- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02818140
Ultraschallgesteuerter transmuskulärer Quadratus-Lumborum-Block für die perkutane Nephrolithotomie
Ultraschallgesteuerter transmuskulärer Quadratus-Lumborum-Block für die elektive perkutane Nephrolithotomie
Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie (PNL) unterziehen, leiden trotz einer multimodalen Analgetikatherapie unter akuten postoperativen Schmerzen.
Wir gehen davon aus, dass der aktive (Ropivacain) transmuskuläre Quadratus lumborum (TQL)-Block den postoperativen Opioidkonsum und die Schmerzen nach einer PNL-Operation im Vergleich zum Placebo (Kochsalzlösung)-TQL-Block signifikant reduzieren wird.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer ultraschallgeführten (USG) TQL-Blockade gleichzeitig mit einem multimodalen Analgetika-Regime im Vergleich zum multimodalen Analgetika-Regime allein (und Placebo-TQL-Block) in einem randomisierten und placebokontrollierten Design zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie (PNL) unterziehen, leiden trotz einer multimodalen Analgetikatherapie unter akuten postoperativen Schmerzen und erhalten erhebliche Mengen lang anhaltender Opioide. Für die Patienten erhöht sich dadurch das Risiko, Nebenwirkungen von Opioiden zu erleiden, erheblich.
Der ultraschallgesteuerte (USG) transmuskuläre Quadratus lumborum (TQL)-Block ist eine Einzeldosis Lokalanästhetikum (LA), die in der Ebene zwischen dem Musculus psoas major und dem Musculus quadratus lumborum verabreicht wird. LA breitet sich kranial in den paravertebralen Brustraum aus, um die somatischen ventralen Rami (Interkostalnerven) und den sympathischen Rumpf des Brustkorbs zu erreichen. Der TQL-Block kann viszerale Schmerzen und von der Bauchdecke ausgehende Schmerzen lindern und hat eine erwartete analgetische Wirksamkeitsdauer von 24 Stunden.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des aktiven USG-TQL-Blocks zusammen mit dem multimodalen Analgetika-Regime zu untersuchen, um den postoperativen Opioidkonsum und die Schmerzen im Vergleich zum Placebo-USG-TQL-Block und dem multimodalen Analgetika-Regime in einem randomisierten und placebokontrollierten Design zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geplant für eine elektive PNL-Operation in Vollnarkose mit Propofol und Remifentanil.
Erhielt mündliche und schriftliche Informationen über die Studie. Unterzeichnete die Einverständniserklärung der American Society of Anaesthesiologists (ASA), Klassifizierung 1-3
Ausschlusskriterien:
Kann nicht kooperieren. Spricht oder versteht kein Dänisch. Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente. Hoher täglicher Konsum von Opioiden. Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, die relevanten Muskel- oder Faszienstrukturen zu visualisieren, die für die Durchführung des USG-TQL-Blocks erforderlich sind. Schwangerschaft
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ropivacain-TQL-Block
Einseitiger, ultraschallgesteuerter TQL-Block mit 30 ml Ropivacain 0,75 %
|
Einseitiger ultraschallgesteuerter TQL-Block mit 30 ml Ropivacain 0,75 % 30 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-TQL-Block
Einseitiger ultraschallgesteuerter Single-Shot-TQL-Block mit 30 ml Kochsalzlösung 0,9 %
|
Einseitiger ultraschallgeführter TQL-Block mit 30 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung 30 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Morphinkonsum in den ersten 6 Stunden nach der Operation – Daten aus der PCA-Pumpe und der Krankenakte des Patienten
|
6 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 12 Std., 18 Std., 24 Std. postoperativ
|
Daten von der PCA-Pumpe und der elektronischen Patientenakte
|
15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 12 Std., 18 Std., 24 Std. postoperativ
|
|
Schmerzscore in Ruhe (NRS 0-10/10)
Zeitfenster: 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 12 Std., 18 Std., 24 Std. postoperativ
|
Schmerzscore NRS
|
15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 12 Std., 18 Std., 24 Std. postoperativ
|
|
Schmerzscore im Sitzen (NRS 0-10/10)
Zeitfenster: 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 12 Std., 18 Std., 24 Std. postoperativ
|
Schmerzscore NRS
|
15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 12 Std., 18 Std., 24 Std. postoperativ
|
|
Zeit für den ersten Gang – raus aus dem Bett
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
Zeit für den ersten Gang vom Bett zum Gehen auf dem Boden
|
0–24 Stunden postoperativ
|
|
Opioid-Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen)
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
|
PONV, Anzahl der Episoden, Antiemetika
|
0–24 Stunden postoperativ
|
|
NRS-Score während der Anwendung des TQL-Blocks (NRS 0-10/10)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Unbequemlichkeit des Eingriffs
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette Dam, MD, PhD Fellow, Zealand University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansen CK, Dam M, Bendtsen TF, Borglum J. Ultrasound-Guided Quadratus Lumborum Blocks: Definition of the Clinical Relevant Endpoint of Injection and the Safest Approach. A A Case Rep. 2016 Jan 15;6(2):39. doi: 10.1213/XAA.0000000000000270. No abstract available.
- Dam M, Hansen CK, Borglum J, Chan V, Bendtsen TF. A transverse oblique approach to the transmuscular Quadratus Lumborum block. Anaesthesia. 2016 May;71(5):603-4. doi: 10.1111/anae.13453. No abstract available.
- Dam M, Hansen CK, Poulsen TD, Azawi NH, Wolmarans M, Chan V, Laier GH, Bendtsen TF, Borglum J. Transmuscular quadratus lumborum block for percutaneous nephrolithotomy reduces opioid consumption and speeds ambulation and discharge from hospital: a single centre randomised controlled trial. Br J Anaesth. 2019 Aug;123(2):e350-e358. doi: 10.1016/j.bja.2019.04.054. Epub 2019 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Kalkül
- Nephrolithiasis
- Nierensteine
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-004770-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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