- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02826681
Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Eisencarboxymaltose bei RLS-Patienten mit Eisenmangelanämie
Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Eisencarboxymaltose bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom und Eisenmangelanämie
Behandlungsphasen I und II Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FCM (750-mg-Dosis x 2) zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS) bei Patienten mit Eisenmangelanämie (IDA).
Langfristige Verlängerungsphase III Primäres Ziel: Bewertung der Wirkungsdauer einer vorherigen FCM-Behandlung und Bestimmung der Wirksamkeit einer weiteren Eisenergänzung mit FCM, wenn sich die RLS-Symptome verschlechtern oder erneut auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie sein. Alle Probanden, die die Einschlusskriterien ohne Ausschlusskriterien erfüllen, qualifizieren sich für die Screening-Phase. In die Studie werden 70 geeignete Probanden aufgenommen, die in Behandlungsphase I verblindetes Studienmedikament erhalten. Alle in Frage kommenden Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um eine verblindete Dosis von entweder FCM 750 mg unverdünnt langsam intravenös (IV) mit 100 mg/Minute oder ein Placebo (15 ml normale Kochsalzlösung [NS]) IV mit Injektion zu erhalten 2 ml/Minute an Tag 0 und 7.
Ein Proband wird an Tag 42 als Responder definiert, wenn der Score der International Restless Legs Syndrome Severity Scale (IRLSS) ≤ 10 ist oder wenn der IRLSS-Score > 10 mit einem CGI-I-Score (Clinical Global Impression-Improvement) von viel oder ist sehr viel Besserung und die Person verlangt keine weitere Behandlung wegen RLS. Ein Proband wird als Behandlungs-Non-Responder definiert, wenn keines dieser Kriterien erfüllt ist.
Non-Responder, die die Laborkriterien für eine zusätzliche Dosierung nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen und nach Ermessen des überweisenden Arztes wegen RLS behandelt. Patienten, die am Ende der Behandlungsphase I Non-Responder sind und die erforderlichen Laborkriterien (Ferritin
Probanden, die an Tag 42 (Woche 6) als Responder aus Behandlungsphase I oder Behandlungsphase II bewertet werden, werden in die 46-wöchige langfristige Verlängerungsphase III der Studie fortgesetzt und telefonisch auf RLS überwacht und bewertet Symptome (IRLSS und Hopkins RLS-Sleep Quality Questionnaire [HRSQ]) und unerwünschte Ereignisse in (ungefähr alle 9 Wochen) Woche 15, 25, 34, 43 und 52 (letzter Nachsorgebesuch). Während der Phase III können die Probanden zusätzliche unverblindete Behandlungen mit FCM erhalten, wenn der Proband zu irgendeinem Zeitpunkt über eine Verschlechterung der RLS-Symptome berichtet (ein Anstieg von > 4 Punkten auf dem IRLSS im Vergleich zur letzten für diesen Probanden erfassten Bewertung) und die Laborkriterien erfüllt sind (Ferritin
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Lemon Grove, California, Vereinigte Staaten, 91945
- Synergy San Diego
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Alliance for Multispeciality Research
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- CNS Healthcare
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224-2780
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
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Massachusetts
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South Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02169
- Boston Neuro Research
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Neurology Center of Las Vegas
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
- Clinical Trial Network
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- The Polyclinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren, das in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bestätigte RLS-Diagnose basierend auf dem Cambridge-Hopkins Diagnostic Questionnaire (CHDQ) und dem Hopkins-Hening Telephone Diagnostic Interview (HDTI).
- IRLSS-Score ≥ 15 plus RLS-Symptome für mindestens 3 Monate und derzeit ≥ 2 Nächte pro Woche auftretend.
- Eisenmangelanämie, definiert als Hgb
- Personen, die Schlafmittel einnehmen, müssen vor dem Screening mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben.
- Personen mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren, eine Hysterektomie oder Eileiterunterbindung hatten oder auf andere Weise nicht schwanger werden können oder eine der folgenden Verhütungsmethoden für praktiziert haben mindestens einen Monat vor Studieneintritt: hormonelle Kontrazeptiva, Spermizid mit Barriere, Intrauterinpessar oder Partnersterilität.
Ausschlusskriterien:
Zu den Erkrankungen, die eine Behandlung mit denselben Medikamenten erfordern, die für RLS verwendet werden, gehören:
periphere Neuropathie und neurodegenerative Erkrankungen (d. h. Parkinson oder Demenz).
- Aktuelle (letzte 4 Wochen) Einnahme von Arzneimitteln, die RLS verursachen oder behandeln können, z. Opioide, Calciumkanal-Alpha-2-Delta-Liganden, Antidepressiva, dopaminerge Agonisten oder Antagonisten oder zentral wirkende Antihistaminika.
- Alle medizinischen Bedingungen, die für die MRT kontraindiziert sind.
- Anormales MRT zu Studienbeginn, das die Ergebnismessungen verfälschen würde.
- Sekundäres RLS aufgrund von neurologischen Erkrankungen oder Kopftrauma.
- Vorgeschichte von Hämochromatose, Hämosiderose, anderen Eisenspeicherstörungen oder Störungen des Eisenstoffwechsels.
- Frauen mit klinisch signifikanter Uterusblutung (>200 cc Blutverlust) in den sechs Monaten vor dem Screening.
- Lebertransaminasen (AST oder ALT) größer als das Zweifache der oberen Normgrenze (ULN).
- Bekanntes positives Hepatitis-B-Antigen (HBs Ag), es sei denn, ein positiver Test kann auf den Erhalt einer Hepatitis-B-Impfung in der Kindheit oder auf virale Hepatitis-C-Antikörper (HCV) mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis (d. h. AST/ALT größer als das Zweifache des ULN) zurückgeführt werden .
- Bekannte positive HIV-1- oder HIV-2-Antikörper (Anti-HIV).
- Aktive akute oder bekannte chronische Infektionen.
- Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Entzündung.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil von Injectafer® (Eisencarboxymaltose).
- Zuvor in einer klinischen Studie zu Injectafer® (FCM oder VIT-45) randomisiert.
- Frühere IV-Eisenbehandlung für RLS.
- Parenterale Einnahme von Eisen, Erythropoese-stimulierenden Mitteln oder Bluttransfusion innerhalb von sechs Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Geplante elektive Operation während des Studienjahres.
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate.
- Jede andere vorbestehende Laboranomalie, ein medizinischer Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko aussetzt, an der Studie teilzunehmen, z. Bösartigkeit, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder hat Bedingungen, die es ihm verbieten würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Injectafer
750 mg unverdünnter langsamer IV-Push (100 mg/Minute) Injectafer® (Ferric Carboxymaltose - FCM)
|
Intravenöses Eisen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Placebo (15 ml normale Kochsalzlösung [NS]) IV-Push mit 2 ml/Minute an Tag 0 und 7.
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Normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsphase I: Änderung des IRLSS-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 42
|
Änderung des IRLSS-Scores (International Restless Legs Syndrome Severity Scale) vom Ausgangswert bis Tag 42 im Vergleich zwischen FCM (Ferric Carboxymaltose) vs. Placebo.
|
Ausgangswert bis Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Anämie, Eisenmangel
Andere Studien-ID-Nummern
- 1VIT15042
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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