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Machbarkeitsstudie zum Erhalt von Feedback-Nachrichten basierend auf selbst überwachter Nahrungsaufnahme (SMARTER)

2. Dezember 2016 aktualisiert von: Lora Burke, University of Pittsburgh

12-wöchige Studie zur Gewichtsabnahme unter Verwendung von Feedback-Nachrichten, die über das Smartphone übermittelt werden

Kurze Zusammenfassung: Dieses randomisierte klinische Pilotprojekt wird die Machbarkeit testen, Einzelpersonen 12 Wochen lang selbst überwachen zu lassen und basierend auf den Aufzeichnungen der Teilnehmer Feedback-Nachrichten zu erhalten. Der Prüfarzt verwendet diese Informationen, um die Fragen und Datenerfassungsverfahren für die größere Studie zu verfeinern.

Die Teilnehmer werden zufällig in 3 Gruppen eingeteilt

  • nur Selbstüberwachung
  • Selbstüberwachung mit Rückmeldungen
  • Selbstüberwachung mit Feedback-Nachrichten und Gruppensitzungen Feedback-Nachrichten werden bis zu 4 Mal pro Tag nach einem anderen Zeitplan zugestellt. Die Gruppensitzungen finden in der 2., 4. und 8. Woche der 12-wöchigen Studie statt.

Alle Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen und 2 Bewertungsbesuche zu Studienbeginn und nach 12 Wochen auszufüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsstrategie. Der Prüfarzt wird 45 übergewichtige/fettleibige Erwachsene randomisiert einer von 3 Gruppen zuordnen: (1) Kontrolle (Con) – kein FB, kein Verhaltens-Lifestyle-Programm (BLP), (2) nur FB, kein BLP und (3) FB+BLP . Alle Probanden verwenden ein Smartphone, um die Ernährung und PA selbst zu überwachen. Die Probanden werden ein Feedback-System mit dem Namen SMARTER auf das Smartphone mit Android-Betriebssystem herunterladen, das für diese Studie entwickelt wurde. Der Algorithmus wurde von Dr. Lora Burke von der University of Pittsburgh entwickelt. Alle Gruppen nehmen an einer einmaligen Selbstüberwachungssitzung mit dem Smartphone teil und erhalten zu Studienbeginn Schulungsmaterialien. Die Nur-FB- und FB+BLP-Gruppen erhalten bis zu 4 tägliche FB-Nachrichten, basierend auf dem Fortschritt beim Erreichen des Zielverhaltens. Die FB wird nach einem variablen Verhältnisplan geliefert und auf die Daten in den Aufzeichnungen der Probanden zugeschnitten. FB+BLP-Teilnehmer erhalten eine persönliche BLP-Intervention, die 3 Gruppensitzungen über 12 Wochen umfasst. Um die Wirkung des täglichen FB nicht zu verfälschen, werden die Interventionisten kein Feedback zu den wöchentlichen Tagebüchern geben. Probe. Der Ermittler wird 45 Erwachsene über 18 Jahren aus der Gemeinde rekrutieren. Alle Teilnehmer müssen vor Beginn der 3 BLP-Sitzungen randomisiert werden, da die Sitzungen als geschlossene Gruppe durchgeführt werden. Das Randomisierungsschema wird über ein Computerprogramm (Visual Basic 6.0) unter Verwendung der Minimierungsmethode implementiert. Die Randomisierung wird von einem Statistiker (Co-I: S Sereika) überwacht. Jeder der 3 Bedingungen werden insgesamt 15 Probanden mit Randomisierung, stratifiziert nach Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit/Rasse, zugewiesen. Intervention. Diejenigen in den Con- und FB-Only-Gruppen erhalten eine 1-stündige Sitzung mit bereitgestelltem Kalorienrezept zur Gewichtsabnahme und Selbstkontrolle sowie zugehöriges Schulungsmaterial. Nur diejenigen, die an FB+BLP teilnehmen, erhalten ein 3-Sitzungen-BLP für einen gesunden Lebensstil und Gewichtsverlust. Die Gruppen treffen sich in der Krankenpflegeschule und werden von einem ausgebildeten Interventionisten geleitet. Protokoll zur Selbstüberwachung: Alle Teilnehmer abonnieren LoseIt!, einen Online-Selbstüberwachungsdienst, auf den über das Smartphone und den Computer zugegriffen werden kann. Dies wird anstelle des traditionellen Papiertagebuchs verwendet. Diese Software ermöglicht die Selbstüberwachung von Ernährung, PA und Gewicht; Es bietet auch Feedback zu bis zu 9 Makronährstoffen auf der Grundlage einer Datenbank mit 60.000 Lebensmitteln. Aufgrund der laufenden Zusammenarbeit des Ermittlers mit den Entwicklern von LoseIt! Programm hat der Ermittler Zugriff auf LoseIt! Connect, ein benutzerdefiniertes Portal, das von LoseIt! zur zentralen Benutzerverwaltung. Dies ermöglicht den Ermittlern, die Einträge der Teilnehmer einzusehen und benutzerdefinierte Kontrollen für die Verwendung durch die Teilnehmer festzulegen (z. B. die Deaktivierung der Fähigkeit der Teilnehmer, Daten mit Außenstehenden zu teilen). Alle Teilnehmer werden ermutigt, ihre Ernährung und ihr Gewicht selbst zu überwachen. Teilnehmer, die keine Waage haben, erhalten für die Dauer der Studie eine und werden gebeten, sie nach Abschluss der Studie zurückzugeben. Die Teilnehmer sehen den Nährwert jedes Lebensmittels und die errechneten Zwischensummen. Die Interventionisten haben Zugang zu den Tagebüchern, sodass die Teilnehmer einen Teilnehmer kontaktieren können, wenn es Bedenken hinsichtlich des gemeldeten Essverhaltens gibt. Dies ist das gleiche Verfahren, das in den letzten 4 Jahren in der EMPOWER-Studie (IRB - PRO10100504) verwendet wurde. Während der Schulung werden die Teilnehmer darauf hingewiesen, wie sie die Datenschutzeinstellungen auf Lose It! ändern können. Allgemeine Informationen zum Feedback-Algorithmus. Der in der FB-App programmierte FB-Algorithmus verwendet in Echtzeit synchronisierte Selbstüberwachungsdaten, um Nachrichten zu senden, die auf die Eingaben der Teilnehmer reagieren. Der Server liefert eine Nachricht, die auf dem Bildschirm des Smartphones angezeigt wird, sodass die Person keine zusätzlichen Klicks ausführen muss, um sie anzuzeigen. Die FB-Nachrichten adressieren jeweils ein Zielverhalten, z. B. Selbstüberwachung oder Kalorienaufnahme. Bei der Grundausbildungssitzung für die Gruppe „Nur FB“ oder der ersten BLP-Sitzung für FB+BLP wird die Person einen Tagebucheintrag machen; Das System sendet kurz darauf eine FB-Nachricht, um eine sofortige Verstärkung für die Selbstüberwachung bereitzustellen. Dann wird die FB nach dem inkrementellen 1-4 x / d-Plan geliefert, abhängig vom Fortschritt bei der Selbstüberwachung und beim Erreichen des täglichen Kalorienziels der Person. Für die Zustellung von Nachrichten an FB Only und FB+BLP gelten Regeln, z. B. werden Nachrichten zwischen den von den Teilnehmern am Telefon des Teilnehmers festgelegten Zeiten zugestellt, z. B. 8:00 Uhr und 21:30 Uhr, und der Inhalt wird von geleitet die in den Algorithmus eingebauten Parameter. Bei der Umsetzung der vorgeschlagenen FB-Intervention werden die Ermittler Vorsicht und Sensibilität in Bezug auf den Empfang der Nachrichten durch die Teilnehmer walten lassen. In der SMART-Studie waren die Botschaften motivierend und verstärkend, ohne auf Verhaltensmängel oder nicht erzielte Fortschritte hinzuweisen; Die Nachrichten bieten jedoch eine Anleitung für Korrekturmaßnahmen, wenn die Person nicht dem Verhalten folgt, das mit den vorab festgelegten Zielen vereinbar wäre. Der Platz erlaubt keine umfangreichen Nachrichtenbeispiele, aber Beispiele könnten wie folgt sein. Hervorragende Arbeit bei der Steigerung von Früchten in Ihrer Ernährung. ODER Super Job, innerhalb der Fettgrenzen zu bleiben. Verzichten Sie heute Abend auf fettreiche Speisen; erwägen Sie einen großen Salat mit fettfreiem Dressing. Protokoll für die Intervention des Behavioral Lifestyle Program (BLP): Gruppensitzungen: Die Teilnehmer erhalten eine Ernährungs- und Verhaltensberatung; Praktische praktische Erfahrungen zur Entwicklung von Fähigkeiten zur Umsetzung eines gesunden Lebensstils (z. B. achtsames Essen, Portionsgröße, Änderung von Lebensmitteln oder Mahlzeiten zur Reduzierung des Fettgehalts) in drei 1-stündigen Gruppensitzungen. Die Gruppen treffen sich abends und werden vom multidisziplinären Team (Verhaltenswissenschaftler, Ernährungswissenschaftler, die vom PI und Co-I (Burke und Ewing) ausgebildet wurden) geleitet. Die Gruppensitzungen finden in der 2., 4. und 8. Woche der 12-wöchigen Studie statt. Verhaltensziele: Kalorien: Das Kalorienziel wird aus dem Ausgangskörpergewicht der Person berechnet (1200–1800 kcal für <250 lbs oder 1800–2000 kcal für >250 lbs). Kalorienziele können bei Bedarf für Teilnehmer angepasst werden, die Schwierigkeiten haben, die Ziele zu erreichen, oder für die Erhaltung. Fett: Das Fett-Gramm-Ziel beträgt 40 - 60 Gramm pro Tag, abhängig vom Kalorienziel. Screening-Maßnahmen – werden nur zu Studienbeginn durchgeführt. Das soziodemografische Formular wird verwendet, um Daten zu individuellen Merkmalen zu erheben, z. B. ethnische Zugehörigkeit, Familienstand. Rapid Eating Assessment for Patients (REAP) wird verwendet, um die aktuelle Ernährung zu bewerten, um die Ziele für die Verbesserung des Lebensstils zu informieren. Es hat 31 Items, die nach Gewicht, PA und sitzenden Gewohnheiten, abwechslungsreicher Ernährung, übermäßiger Nahrungsaufnahme fragen. Der Online-Screening-Fragebogen der Teilnehmer wird verwendet, um Qualtric-Systeme als Screening-Tool zu bewerten. Es wird zusammen mit den anderen Screening-Fragebögen bei ihrer Grundlinienbewertung gegeben. Ergebnis oder abhängige Maßnahmen. Sofern nicht anders angegeben, werden alle Messungen nach 0 und 12 Wochen durchgeführt. Geschultes Personal wird diese in der Clinical Research Suite in der School of Nursing durchführen. Die Teilnehmer werden für das Absolvieren des 12-wöchigen Assessments entschädigt. BMI – Gewicht – gemessen mit der Tanita-Waage und dem Körperfettanalysator bei Probanden in leichter Kleidung, die barfuß auf den Fußpolstern der Waage stehen. Körpergröße (Zentimeter) gemessen mit Stadiometer zur Berechnung des BMI (kg/m2). Kardiometabolische Risikofaktoren Blutdruck (BP). Die BD-Beurteilung folgt den Standard-AHA-Richtlinien und wird mit einem Omron BD-Monitor mit ComFit-Manschette gemessen, wobei sich der Proband nach mindestens 5 Minuten Ruhe in sitzender Position befindet. Gesamtkörperzusammensetzung. Um die prozentuale Fettmasse zu beschreiben, messen wir die Körperzusammensetzung (Fettmasse, % Fett, fettfreie Masse) durch bioelektrische Impedanzanalyse auf der Tanita-Waage und dem Körperfettanalysator.120 Der Taillenumfang wird zweimal mit einem Gullick II Maßband gemessen. Liegen die beiden Werte innerhalb von 2 cm voneinander, wird ein Mittelwert berechnet; Wenn nicht, werden die Messungen erneut durchgeführt, bis sie innerhalb von 2 cm liegen. Psychosoziale Erhebungen.

Weight Efficacy Lifestyle (WEL) ist eine 20-Punkte-Skala, die verwendet wird, um das Selbstvertrauen zu bewerten, dem Essen in verschiedenen Situationen oder emotionalen Zuständen zu widerstehen. Es hat etablierte psychometrische Eigenschaften 135 und dauert 5 min. Diese Skala hat in unseren früheren Studien einen zusätzlichen Erklärungswert für das Gewichtsabnahmeverhalten. The Newest Vital Sign, ein kurzer Lese- und Schreibtest, der auf das Lesen eines Lebensmitteletiketts angewendet wird. Nach Abschluss der Studie erhalten die Gruppen, die nicht in die Gruppensitzungen randomisiert wurden, das Sitzungsmaterial per E-Mail.

Die Gruppe, die keine Feedback-Nachrichten erhalten hat, hat die Möglichkeit, 12 Wochen lang Nachrichten zu erhalten. Wenn sich der Teilnehmer für die Feedback-Nachrichten entscheidet, werden diese beim 12-Wochen-Assessment auf die Telefone des Teilnehmers geladen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • BMI zwischen 27-43
  • ein Android-Smartphone haben,
  • hat die App in den letzten 3 Monaten nicht an mindestens 4 Tagen/Woche zur Selbstkontrolle verwendet
  • können an Gruppentreffen teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die eine Schwangerschaft planen
  • an Diabetes oder einer Erkrankung leiden, bei der eine Gewichtsabnahme kontraindiziert ist
  • nicht in der Lage zu gehen, um sich zu bewegen
  • auf einem Medikament zur Gewichtsabnahme
  • hatte eine bariatrische Operation
  • plant, innerhalb von 3 Monaten nach der Einstellung umzuziehen
  • derzeit in einem Gewichtsverlustprogramm. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Gruppensitzungen
Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 12 Wochen an 3 Gruppentreffen teilzunehmen. Die Gruppen treffen sich in den Wochen 2, 4 und 8 für etwa 1 Stunde. Bei jedem der Gruppentreffen wird der Teilnehmer gewogen und ein Gruppenleiter informiert über Themen rund um Ernährung und Bewegung.
Die Teilnehmer erhalten ein verhaltensorientiertes Lebensstilprogramm mit 3 Sitzungen für einen gesunden Lebensstil und Gewichtsverlust.
Die Teilnehmer erhalten bis zu 4 tägliche Feedback-Nachrichten basierend auf dem Fortschritt beim Erreichen des Zielverhaltens. Die Rückmeldungen werden nach einem variablen Verhältnisplan übermittelt und auf die Daten in den Ernährungsaufzeichnungen der Probanden zugeschnitten.
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Anleitung zur Selbstüberwachung mithilfe der Smartphone-Sitzung.
Experimental: Aktiver Komparator: Selbstüberwachung
Aktiver Komparator: Selbstüberwachung Die Teilnehmer zeichnen Ernährung, Aktivität und Gewicht wie oben beschrieben in der Smartphone-App des Teilnehmers auf, um den Teilnehmer beim Abnehmen zu unterstützen.
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Anleitung zur Selbstüberwachung mithilfe der Smartphone-Sitzung.
Experimental: Experimentell: Feedback

Die Teilnehmer werden über das Smartphone des Teilnehmers zwischengeschickt

1 und 4 Feedback-Nachrichten pro Tag darüber, ob der Teilnehmer sich selbst überwacht hat oder wie viel Kalorien, Fett oder Zucker der Teilnehmer zu sich genommen hat.

Die Teilnehmer erhalten bis zu 4 tägliche Feedback-Nachrichten basierend auf dem Fortschritt beim Erreichen des Zielverhaltens. Die Rückmeldungen werden nach einem variablen Verhältnisplan übermittelt und auf die Daten in den Ernährungsaufzeichnungen der Probanden zugeschnitten.
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige Anleitung zur Selbstüberwachung mithilfe der Smartphone-Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 12 Wochen
Gewichtsveränderungen: gemessen als prozentuale Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des Behandlungsprotokolls
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Tage, an denen sich die Teilnehmer selbst überwachen
12 Wochen
Einhaltung des Selbstwiegeprotokolls
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Tage, an denen sich die Teilnehmer selbst wiegen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO14110537

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, die Daten zu teilen. Die Daten werden für einen Förderantrag verwendet.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppensitzungen

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