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Multimodell-Magnetresonanztomographie (MRT) von Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen

7. August 2016 aktualisiert von: Xin Lou, Chinese PLA General Hospital

Multimodell-MRT zur Erforschung der Pathophysiologie von Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen

Untersuchung der Multimodell-MRT zur Untersuchung der Pathophysiologie von Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen.

Die Forscher verwenden Multimodell-MRT, um das Ausmaß der Zerstörung der Blut-Hirn-Schranke und der Faserbahnen der weißen Substanz, der Eisenablagerung und des zerebralen Blutflusses zu bewerten assoziierte Regionen bei Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen mittels kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie, quantitativer Suszeptibilitätskartierung, Diffusionsspannungsbildgebung und arterielle Spinmarkierung mit einer Nachmarkierungsverzögerung von 2,0 Sekunden. Das Übertragungskonstantenvolumen, die magnetische Suszeptibilität, der zerebrale Blutfluss und der Wert der fraktionierten Anisotropie (FA) wurden in der Läsion und der normal erscheinenden weißen Substanz gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten:

Eingeschlossen wurden Patienten mit Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen. Klinische Merkmale wie Krankheitsdauer, EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale), Alter und damit verbundene Laboruntersuchungen (gegen Aquaporin-4 gerichtete Autoantikörper und oligoklonale Banden im Serum sowie in der Liquor cerebrospinalis) wurden erfasst.

Bildgebende Untersuchungen wurden bei der Aufnahme, sechs Monate und ein Jahr nach der Aufnahme durchgeführt

Bildgebungsprotokolle:

MRT-Scanprotokolle: T2-gewichtetes Bild, T1-gewichtetes Bild, diffusionsgewichtetes Bild (DWI), Fluid-attenuated Inversion Recovery (FLAIR), dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT), Diffusionsspannungsbildgebung (DTI), quantitative Suszeptibilität Mapping (QSM), Arterial Spin Labeling (ASL) mit Post Labeling Delay (PLD) von Sekunden, sagittale CUBE Fluid Attenuation Inversion Recovery (FLAIR)-Bilder, sagittales dreidimensionales Fast Spoiled Gradient Echo (3D-FSPGR).

Kontrastmittel:

Omniscan 0,1 mmol/kg, Injektionsrate: 2 ml/s

Bildgebende Auswertung:

Der mittels DCE-MRT gemessene Wert des konstanten Übertragungsvolumens zeigt das Ausmaß der Zerstörung der Blut-Hirn-Schranke an.

Magnetische Suszeptibilität zeigt Eisenablagerungen in Läsionen und normal erscheinender weißer Substanz.

Die Diffusionsspannungsbildgebung zeigt das Ausmaß der Zerstörung der Faserbahnen der weißen Substanz.

Arterielles Spin-Labeling (ASL) mit Post-Labeling-Delay (PLD) von Sekunden zeigt den zerebralen Blutfluss in assoziierten Regionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Multipler Sklerose (gemäß den 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien) und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (gemäß den 2015 überarbeiteten Diagnosekriterien)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. eine Diagnose von Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (gemäß den 2015 überarbeiteten Diagnosekriterien) oder schubförmig remittierender Multipler Sklerose (gemäß den 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien)
  2. Alter zwischen 18 und 60 Jahren (abschließend 18 und 60 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  1. Häufiger Ausschluss für eine MRT, z. B. bei Patienten mit Klaustrophobie
  2. Patienten mit schlechter Bildqualität (schlechte Bildqualität wird hauptsächlich dadurch definiert, dass das Bild aufgrund schwerer Bewegungsartefakte, die bei der konventionellen MRT auftraten, und Fehler im MRT-Prozess aufgrund von Zufallsfaktoren, die nicht auf zukünftige Analysen angewendet werden können, nicht auf zukünftige Analysen angewendet werden kann)
  3. Patienten, die kürzlich Antidepressiva eingenommen haben und an Alkoholismus und anderen Erkrankungen des Nervensystems leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiple Sklerose
Multiple-Sklerose-Patienten wurden vom Neurologen gemäß den 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien bestätigt und hatten keine anderen Erkrankungen des Nervensystems. Bei allen Patienten wurde eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Magnetresonanztomographie
Störungen des Neuromyelitis-optica-Spektrums
Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störungen wurden vom Neurologen gemäß den 2015 überarbeiteten Diagnosekriterien ohne andere Erkrankungen des Nervensystems bestätigt. Bei allen Patienten wurde eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Magnetresonanztomographie
Gesundheitskontrolle
Unter Gesundheitskontrolle versteht man das Fehlen anderer Erkrankungen des Nervensystems wie ischämischer Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit usw. Die Basisdaten (Alter, Bildungshintergrund usw.) ähneln denen von Patienten mit Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen. Alle Teilnehmer führten eine Magnetresonanztomographie durch.
Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten
Zeitfenster: drei Monate bis ein Jahr

Die Patienten werden überwacht, ob bei ihnen erneut Multiple Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen auftreten, die durch einen Neurologen und eine konventionelle MRT bestätigt wurden.

Klinisch verdächtige Anzeichen eines Wiederauftretens: Sehverlust, Störung der Harn- und Stuhlgangfunktion usw.

Konventionelle MRT: Es liegen neue Läsionen vor oder die Läsionen zeigen ein hohes Signal auf diffusionsgewichteten Bildern oder eine Verstärkung auf kontrastverstärkten Bildern.

drei Monate bis ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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