- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836327
Multimodell-Magnetresonanztomographie (MRT) von Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
Multimodell-MRT zur Erforschung der Pathophysiologie von Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
Untersuchung der Multimodell-MRT zur Untersuchung der Pathophysiologie von Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen.
Die Forscher verwenden Multimodell-MRT, um das Ausmaß der Zerstörung der Blut-Hirn-Schranke und der Faserbahnen der weißen Substanz, der Eisenablagerung und des zerebralen Blutflusses zu bewerten assoziierte Regionen bei Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen mittels kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie, quantitativer Suszeptibilitätskartierung, Diffusionsspannungsbildgebung und arterielle Spinmarkierung mit einer Nachmarkierungsverzögerung von 2,0 Sekunden. Das Übertragungskonstantenvolumen, die magnetische Suszeptibilität, der zerebrale Blutfluss und der Wert der fraktionierten Anisotropie (FA) wurden in der Läsion und der normal erscheinenden weißen Substanz gemessen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten:
Eingeschlossen wurden Patienten mit Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen. Klinische Merkmale wie Krankheitsdauer, EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale), Alter und damit verbundene Laboruntersuchungen (gegen Aquaporin-4 gerichtete Autoantikörper und oligoklonale Banden im Serum sowie in der Liquor cerebrospinalis) wurden erfasst.
Bildgebende Untersuchungen wurden bei der Aufnahme, sechs Monate und ein Jahr nach der Aufnahme durchgeführt
Bildgebungsprotokolle:
MRT-Scanprotokolle: T2-gewichtetes Bild, T1-gewichtetes Bild, diffusionsgewichtetes Bild (DWI), Fluid-attenuated Inversion Recovery (FLAIR), dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT), Diffusionsspannungsbildgebung (DTI), quantitative Suszeptibilität Mapping (QSM), Arterial Spin Labeling (ASL) mit Post Labeling Delay (PLD) von Sekunden, sagittale CUBE Fluid Attenuation Inversion Recovery (FLAIR)-Bilder, sagittales dreidimensionales Fast Spoiled Gradient Echo (3D-FSPGR).
Kontrastmittel:
Omniscan 0,1 mmol/kg, Injektionsrate: 2 ml/s
Bildgebende Auswertung:
Der mittels DCE-MRT gemessene Wert des konstanten Übertragungsvolumens zeigt das Ausmaß der Zerstörung der Blut-Hirn-Schranke an.
Magnetische Suszeptibilität zeigt Eisenablagerungen in Läsionen und normal erscheinender weißer Substanz.
Die Diffusionsspannungsbildgebung zeigt das Ausmaß der Zerstörung der Faserbahnen der weißen Substanz.
Arterielles Spin-Labeling (ASL) mit Post-Labeling-Delay (PLD) von Sekunden zeigt den zerebralen Blutfluss in assoziierten Regionen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose von Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (gemäß den 2015 überarbeiteten Diagnosekriterien) oder schubförmig remittierender Multipler Sklerose (gemäß den 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien)
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren (abschließend 18 und 60 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Häufiger Ausschluss für eine MRT, z. B. bei Patienten mit Klaustrophobie
- Patienten mit schlechter Bildqualität (schlechte Bildqualität wird hauptsächlich dadurch definiert, dass das Bild aufgrund schwerer Bewegungsartefakte, die bei der konventionellen MRT auftraten, und Fehler im MRT-Prozess aufgrund von Zufallsfaktoren, die nicht auf zukünftige Analysen angewendet werden können, nicht auf zukünftige Analysen angewendet werden kann)
- Patienten, die kürzlich Antidepressiva eingenommen haben und an Alkoholismus und anderen Erkrankungen des Nervensystems leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Multiple Sklerose
Multiple-Sklerose-Patienten wurden vom Neurologen gemäß den 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien bestätigt und hatten keine anderen Erkrankungen des Nervensystems. Bei allen Patienten wurde eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
|
Magnetresonanztomographie
|
Störungen des Neuromyelitis-optica-Spektrums
Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störungen wurden vom Neurologen gemäß den 2015 überarbeiteten Diagnosekriterien ohne andere Erkrankungen des Nervensystems bestätigt. Bei allen Patienten wurde eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
|
Magnetresonanztomographie
|
Gesundheitskontrolle
Unter Gesundheitskontrolle versteht man das Fehlen anderer Erkrankungen des Nervensystems wie ischämischer Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit usw.
Die Basisdaten (Alter, Bildungshintergrund usw.) ähneln denen von Patienten mit Multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen. Alle Teilnehmer führten eine Magnetresonanztomographie durch.
|
Magnetresonanztomographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten
Zeitfenster: drei Monate bis ein Jahr
|
Die Patienten werden überwacht, ob bei ihnen erneut Multiple Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen auftreten, die durch einen Neurologen und eine konventionelle MRT bestätigt wurden. Klinisch verdächtige Anzeichen eines Wiederauftretens: Sehverlust, Störung der Harn- und Stuhlgangfunktion usw. Konventionelle MRT: Es liegen neue Läsionen vor oder die Läsionen zeigen ein hohes Signal auf diffusionsgewichteten Bildern oder eine Verstärkung auf kontrastverstärkten Bildern. |
drei Monate bis ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Erkrankung
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- MS and NMOSD-ChinaPLAGH
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