- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02843295
Katalytische Antikörper zur Vorhersage eines nichtinvasiv späten Transplantationsversagens (CATAPULT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Superantikörper sind multifunktionale Antikörper, die die klassische Antigenbindungsfunktion mit nichtklassischen biologischen Aktivitäten, wie z. B. proteaseähnlicher Aktivität, kombinieren. In den letzten Jahren wurde die Rolle proteolytischer SuperAntikörper (pSAb) in vielen biologischen Prozessen nachgewiesen, bei denen ihre Rolle entweder schädlich (Autoimmunerkrankung, Alloimmunreaktion gegen) oder vorteilhaft (Sepsis) sein kann.
Bisher ist nichts über die Rolle von pSAb bei der Transplantation solider Organe bekannt.
Vorläufige Daten
Der Forscher hat vorläufige Ergebnisse aus einer retrospektiven Fallkontrollstudie erhalten, die darauf hinweisen, dass eine erhöhte Serinproteaseaktivität von zirkulierendem IgG (gemessen durch die Hydrolyse eines synthetischen fluoreszierenden Substrats: Prolin-Phenylalanin-Arginin-Methylcumarinamid (PFR-MCA)) mit der korreliert Fehlen von CAN bei der Protokollbiopsie, die 2 Jahre nach der Transplantation durchgeführt wurde. Interessanterweise war ein niedriges Maß an Proteolyse-IgG, das drei Monate nach der Transplantation gemessen wurde, ebenfalls ein Hinweis auf CAN zwei Jahre später.
Ziel des Forschungsprojekts:
Ziel ist es, in einer prospektiven Studie das Potenzial von pSAb als prädiktiver Marker für CAN zu validieren
100 Empfänger einer Nierentransplantation müssen aufgenommen und zwei Jahre lang beobachtet werden.
Der Grad der PFR-MCA-Hydrolyse durch zirkulierendes Immunglobulin G (IgG) wird vor der Transplantation und alle 3 Monate bis zu einem Jahr und danach alle 6 Monate bis 2 Jahre nach der Transplantation gemessen. Die Entwicklung von CAN wird anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (MDRD-Formel (Modification of the Diet in Renal Disease)), der Proteinurie und der histologischen Untersuchung des Transplantats beurteilt (Screening-Biopsie nach 3 Monaten und 1 Jahr wird mithilfe eines Computers analysiert). Farbbildanalyse zur Quantifizierung interstitieller Fibrose).
Die Fähigkeit des pSAb-Tests zur Vorhersage von CAN wird validiert und die Sensibilität und Spezifität dieses Tests berechnet. Der optimale Grenzwert wird anhand der ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) ermittelt. Die Genauigkeit des Tests wird in Untergruppen bewertet, die verschiedene Risikofaktoren für CAN aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Transplantation Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 am Tag der Transplantation
- Empfänger eines Nierentransplantats
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Der Patient wurde transplantiert und zwei Jahre lang in einem der drei Transplantationszentren der Studie (Hospital Edouard Herriot oder Centre Hospitalier Lyon Sud) beobachtet.
Ausschlusskriterien:
- Multiorgantransplantation
- Vorherige Transplantation
- ABO-inkompatible Nierentransplantation
- Patient > 18 Jahre alt, aber unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Population der Studie
3 Schichtungsgruppen: Gruppe 1: Patienten mit hohem immunologischem Risiko, die ein ≥ 2. Transplantat und/oder Panel-reaktive Antikörper ≥ 30 % und/oder Fehlpaarungen des humanen Leukozytenantigens (HLA) ≥ 4 erhalten. Gruppe 2: Hohes nicht-immunologisches Risiko. Spender über 60 Jahre Alter und/oder Spender zwischen 50 und 59 Jahren, die an einem Schlaganfall gestorben sind oder in der Vergangenheit an Bluthochdruck gelitten haben oder zum Zeitpunkt des Todes eine Kreatininämie ≥ 135 µmol/l hatten. Gruppe 3: Patienten mit geringem Risiko, nicht enthalten Gruppen 1 oder 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PFR-MCA-Hydrolyse durch zirkulierendes IgG (mmol/min/mol)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
3 Monate nach der Transplantation
|
PFR-MCA-Hydrolyse durch zirkulierendes IgG (mmol/min/mol)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
6 Monate nach der Transplantation
|
PFR-MCA-Hydrolyse durch zirkulierendes IgG (mmol/min/mol)
Zeitfenster: 9 Monate nach der Transplantation
|
9 Monate nach der Transplantation
|
PFR-MCA-Hydrolyse durch zirkulierendes IgG (mmol/min/mol)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
PFR-MCA-Hydrolyse durch zirkulierendes IgG (mmol/min/mol)
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
18 Monate nach der Transplantation
|
PFR-MCA-Hydrolyse durch zirkulierendes IgG (mmol/min/mol)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Transplantation
|
24 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Glomeruläre Filtrationsrate nach MDRD-Formel (ml/min)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
3 Monate nach der Transplantation
|
Glomeruläre Filtrationsrate nach MDRD-Formel (ml/min)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
6 Monate nach der Transplantation
|
Glomeruläre Filtrationsrate nach MDRD-Formel (ml/min)
Zeitfenster: 9 Monate nach der Transplantation
|
9 Monate nach der Transplantation
|
Glomeruläre Filtrationsrate nach MDRD-Formel (ml/min)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
Glomeruläre Filtrationsrate nach MDRD-Formel (ml/min)
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
18 Monate nach der Transplantation
|
Glomeruläre Filtrationsrate nach MDRD-Formel (ml/min)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Transplantation
|
24 Monate nach der Transplantation
|
Proteinurie/Kreatinurie-Verhältnis (g/g)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
3 Monate nach der Transplantation
|
Proteinurie/Kreatinurie-Verhältnis (g/g)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
6 Monate nach der Transplantation
|
Proteinurie/Kreatinurie-Verhältnis (g/g)
Zeitfenster: 9 Monate nach der Transplantation
|
9 Monate nach der Transplantation
|
Proteinurie/Kreatinurie-Verhältnis (g/g)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
Proteinurie/Kreatinurie-Verhältnis (g/g)
Zeitfenster: 18 Monate nach der Transplantation
|
18 Monate nach der Transplantation
|
Proteinurie/Kreatinurie-Verhältnis (g/g)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Transplantation
|
24 Monate nach der Transplantation
|
Interstitielle Fibrose bei Transplantatbiopsie (%)
Zeitfenster: am Tag 0
|
am Tag 0
|
Interstitielle Fibrose bei Transplantatbiopsie (%)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
|
12 Monate nach der Transplantation
|
Interstitielle Fibrose bei Transplantatbiopsie (%)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Transplantation
|
24 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier THAUNAT, MD, Hospices Civils de Lyon - Transplantation Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-592
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
-
Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
-
University of SydneyUniversity of ManitobaNoch keine RekrutierungAblehnung; Transplantation, Niere | Ablehnung; Transplantation, BauchspeicheldrüseAustralien, Kanada, Neuseeland
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungTransplantation; Scheitern, Herz | Transplantation; Versagen, Leber | Transplantation;Versagen,Niere | Transplantation; Versagen, Bauchspeicheldrüse | Transplantation; Versagen, Lunge(n)Kanada
-
TransMedicsAktiv, nicht rekrutierend
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntTransplantationFrankreich
Klinische Studien zur Blutproben
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen
-
Ischemia Care LLCAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Vorhofflimmern | Thrombotischer Schlaganfall | Transiente ischämische Attacken | Kardioembolischer Schlaganfall | Schlaganfall der Arteria basilaris | Vorübergehende zerebrovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen