- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02844556
Internationale multizentrische Studie zur SMILE-Chirurgie
Internationale multizentrische Studie zur Lenticule Extraction (SMILE)-Chirurgie mit kleinen Schnitten
Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer internationalen multizentrischen Studie, um überzeugendere und wertvollere Ergebnisse der SMILE-Operation zu erhalten und die Ergebnisse zwischen der SMILE-Operation und der FS-LASIK-Operation (Femtosekundenlaser-unterstützte Laser-in-situ-Keratomileusis) zu vergleichen.
Die Forscher hoffen, die Unterschiede zwischen der SMILE- und der FS-LASIK-Operation umfassend zu untersuchen, einschließlich des Vergleichs der Sehschärfe, der Refraktion, der Korrektur zylindrischer Dioptrien, der Aberrationen hoher Ordnung, der Hornhautbiomechanik, der Hornhautektasie, der Eigenschaften der Veränderungen der zentralen Hornhautdicke und die Komplikationen. Um den Anforderungen einer multizentrischen Studie gerecht zu werden, sollten alle Untersuchungsgeräte in jedem Zentrum gleich sein, wodurch die Variationen innerhalb einer Studie begrenzt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Vergleich der neuartigen refraktiven Chirurgie (SMILE, die Interventionsgruppe) mit der traditionellen refraktiven Chirurgie (FS-LASIK, die Kontrollgruppe) in Bezug auf die Sehschärfe, die Aberrationen höherer Ordnung, die biomechanischen Parameter der Hornhaut und die Komplikationen. Die SMILE-Operation könnte in einigen Aspekten einige Vorteile gegenüber der FS-LASIK-Operation bieten.
Studienprogramm
Die Verfahren der Studie sind wie folgt aufgeführt:
Alle Teilnehmer akzeptieren die zunächst ausgewählte refraktive Chirurgie, und die routinemäßigen postoperativen Untersuchungen der Patienten umfassten UCVA, BCVA, Spaltlampenmikroskopie, berührungsloser IOP, Hornhauttopographie mit dem Scheimpflug-Tomographiesystem, okulare Aberrationen höherer Ordnung mit dem WASCA-Analysegerät ( Carl Zeiss Meditec AG), biomechanische Eigenschaften der Hornhaut, die mit dem Ocular Response Analyzer und/oder dem Corvis ST (Corvis ST, OCULUS, Wetzlar, Deutschland) bei 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten Nachbeobachtungszeiträumen nach der Operation erfasst wurden.
Statistiken:
Als Teilnehmer werden Patienten ausgewählt, die sich für die SMILE-Operation oder die FS-LASIK entschieden haben. Das Propensity-Matching-Verfahren wird verwendet, um geeignete Fälle für die beiden Gruppen auszuwählen. Die Propensity-Matching-Methode kann von der SPSS-Software berechnet werden. Zu den unabhängigen Variablen gehören: die zentrale Hornhautdicke (CCT), die Km (mittlere Pentacam-Keratometrie), die sphärische Dioptrie (aus manifester Refraktion) und die zylindrische Dioptrie (aus manifester Refraktion), die UCVA, die BCVA, der Hornhautwiderstandsfaktor (CRF) und der Hornhauthysterese (CH) (wenn der Untersucher über den Ocular Response Analyzer verfügt) der Hornhaut vor der Operation. Die engste Punktzahl von Augen in den beiden Gruppen wird abgeglichen.
Die Daten werden von jedem Standort aufbewahrt und vom TianjinEH-Zentrum systematisch gesammelt und analysiert. Der Statistikexperte Dr. Hayes von der American Pacific University wird als statistischer Berater fungieren und auch für die Berechnung der Stichprobengröße, den Ausbilder der statistischen Analyse und die Qualitätskontrolle verantwortlich sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Wang, director
- E-Mail: wangyan7143@vip.sina.com
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- TianJin eye hospital
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Kontakt:
- Yan Wang, director
- Telefonnummer: +86-02227305083
- E-Mail: wangyan7143@vip.sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten begleitet werden, der in der Lage ist, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, was durch die Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung nachgewiesen wird;
- zu Studienbeginn im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren sein
- normale Hornhautmorphologie ohne Hornhautnebel oder Hornhautmakula, Bereich der präoperativen K2 (die steile Krümmung des 3-mm-Bereichs in der Mitte der Hornhaut) von 38,0 bis 47,0 Dioptrien
- manifestes sphärisches Äquivalent von -1,0 bis -10,0 Dioptrien (D)
- zylindrische Dioptrie nicht mehr als -5,0 dpt
- Brechungsdioptrien blieben für mehr als 2 Jahre stabil
- präoperativer BCVA≥0.8 und der skotopische Pupillendurchmesser≥5.0mm bei Messung mit WASCA Analysegerät (Carl Zeiss Meditec AG)
- abgenommene weiche Kontaktlinsen für mehr als 2 Wochen
- RGP für mehr als 1 Monat abgeholt
- präoperative zentrale Dicke der Hornhaut, gemessen mit Pentacam >500 μm, berührungsloser IOP
- bereit sein, den Besuchsplan für klinische Studien gemäß den Anweisungen des Prüfarztes einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- alle Hornhauterkrankungen, Hornhautoperationen, Augenverletzungen oder systemische Erkrankungen in der Vorgeschichte; Keratokonus oder Keratokonusneigung
- Hornhautfleck und offensichtlicher Pannus; aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie/einem anderen Forschungsprojekt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: SMILE-Operation
Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) hat sich zu einer neuartigen und effektiven Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und kurzsichtigem Astigmatismus entwickelt.
Es handelt sich um ein mikroinvasives und lappenloses refraktives Verfahren, das nachweislich viele Vorteile in Bezug auf Sehschärfe, Hornhautempfindlichkeit und Hornhautbiomechanik im Vergleich zu herkömmlichen refraktiven Operationen bietet.
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Die SMILE-Operation und die FS-LASIK-Operation sind beide wirksame Methoden zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und kurzsichtigem Astigmatismus.
Sie bieten nachweislich viele Vorteile in Bezug auf Sehschärfe, Hornhautempfindlichkeit und Hornhautbiomechanik im Vergleich zu herkömmlichen refraktiven Operationen.
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Sonstiges: FS-LASIK-Operation
Die FS-LASIK-Chirurgie ist eine Femtosekundenlaser-unterstützte konventionelle refraktive Chirurgie und bietet nachweislich viele Vorteile in Bezug auf Sehschärfe, Hornhautempfindlichkeit und Hornhautbiomechanik im Vergleich zu herkömmlichen refraktiven Operationen.
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Die SMILE-Operation und die FS-LASIK-Operation sind beide wirksame Methoden zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und kurzsichtigem Astigmatismus.
Sie bieten nachweislich viele Vorteile in Bezug auf Sehschärfe, Hornhautempfindlichkeit und Hornhautbiomechanik im Vergleich zu herkömmlichen refraktiven Operationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit EDTRS-Diagramm nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit EDTRS-Diagramm nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit EDTRS-Diagramm nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit EDTRS-Diagramm nach 6 Monaten
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sphärische Dioptrie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit manifester Refraktion nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit manifester Refraktion nach 6 Monaten
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zylindrischer Dioptor
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit manifester Refraktion nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit manifester Refraktion nach 6 Monaten
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zentrale Hornhautdicke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit dem Pentacam-System nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit dem Pentacam-System nach 6 Monaten
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Hornhautkrümmung, beurteilt durch das Pentacam-System
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit mittlerer Pentacam-Keratometrie nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit mittlerer Pentacam-Keratometrie nach 6 Monaten
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Hornhautwiderstandsfaktor, der vom Ocular Response Analyzer bewertet wird
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Hornhauthysterese, bewertet durch den Ocular Response Analyzer
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Deformationsamplitude bewertet durch das Corvis ST-System
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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sphärische Aberration
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit dem WASCA-System nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit dem WASCA-System nach 6 Monaten
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Koma Aberration
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit dem WASCA-System nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mit dem WASCA-System nach 6 Monaten
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Komplikation
Zeitfenster: intraoperativ und postoperativ nach 6 Monaten
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intraoperativ und postoperativ nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yan Wang, director, TianJin eye hospital
- Hauptermittler: Sri Ganesh, professor, Nethradhama Superspeciality Eye Hospital
- Hauptermittler: Bernard Heintz, professor, Belgian Ocular Laser Centre
- Hauptermittler: Osama Ibrahim, professor, Cornea Center, Alexandria University
- Hauptermittler: Keming Yu, professor, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
- Hauptermittler: Yulin Lei, professor, Jinan Mingshui Eye Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei S, Wang Y. Comparison of corneal sensitivity between FS-LASIK and femtosecond lenticule extraction (ReLEx flex) or small-incision lenticule extraction (ReLEx smile) for myopic eyes. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2013 Jun;251(6):1645-54. doi: 10.1007/s00417-013-2272-0. Epub 2013 Feb 7. Erratum In: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2013 Oct;251(10):2495-7.
- Wang Y, Bao XL, Tang X, Zuo T, Geng WL, Jin Y. [Clinical study of femtosecond laser corneal small incision lenticule extraction for correction of myopia and myopic astigmatism]. Zhonghua Yan Ke Za Zhi. 2013 Apr;49(4):292-8. Chinese.
- Wu D, Wang Y, Zhang L, Wei S, Tang X. Corneal biomechanical effects: small-incision lenticule extraction versus femtosecond laser-assisted laser in situ keratomileusis. J Cataract Refract Surg. 2014 Jun;40(6):954-62. doi: 10.1016/j.jcrs.2013.07.056. Epub 2014 Apr 18.
- Li X, Wang Y, Dou R. Aberration compensation between anterior and posterior corneal surfaces after Small incision lenticule extraction and Femtosecond laser-assisted laser in-situ keratomileusis. Ophthalmic Physiol Opt. 2015 Sep;35(5):540-51. doi: 10.1111/opo.12226. Epub 2015 Jun 18.
- Zhang J, Wang Y, Wu W, Xu L, Li X, Dou R. Vector analysis of low to moderate astigmatism with small incision lenticule extraction (SMILE): results of a 1-year follow-up. BMC Ophthalmol. 2015 Jan 24;15:8. doi: 10.1186/1471-2415-15-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Tianjin EH-SMILE
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