- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02844582
Cabazitaxel und Prednison bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs
Ein selektiver Cabazitaxel-Therapieweg an vorderster Front für kastrationsresistenten Prostatakrebs mit integrierten Biomarkern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu testen, ob Männer mit einem schlechten anfänglichen Ansprechen auf eine Androgenentzugstherapie (ADT) ein besseres therapeutisches Ansprechen auf Cabazitaxel an vorderster Front haben, verglichen mit historischen Kontrollen einer Erstlinientherapie gegen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC) mit Abirateron oder Enzalutamid.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1, der Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach den Kriterien der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 2 (PCWG2) und des Gesamtüberlebens (OS).
II. Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von Cabazitaxel bei Patienten mit CRPC.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Entnahme von Serum- und Tumorgewebeproben für molekulare Marker oder Signaturen, die den Nutzen von Cabazitaxel vorhersagen (um den Status des Androgenrezeptor [AR]-Signalwegs, Gene des Androgenbiosynthesewegs, Adenosintriphosphat [ATP]-bindende Kassette, Unterfamilie B, Mitglied 1 einzuschließen [ ABCBI], Multidrug Resistance-assoziiertes Protein 1 [MRP1] und andere Mediatoren der Taxanresistenz).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Cabazitaxel intravenös (IV) über 1 Stunde an Tag 1 und Prednison oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
- Metastatische Krankheit
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Kastrationsresistente Erkrankung, definiert als Anzeichen einer radiologischen und/oder prostataspezifischen Antigen (PSA)-Progression trotz kastrierter Testosteronspiegel (Serum-Testosteron < 50 ng/dl [1,7 nmol/l]); für eine PSA-Progression müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Anstiege in Abständen von mindestens 1 Woche erfolgen; der erste PSA-Wert muss >= 4 sein (Prostate Cancer Working Group 2 [PCWG2] Kriterien)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Mindestens 21 Tage sind seit Abschluss der Strahlentherapie vergangen (Ausnahme Strahlentherapie: mindestens 7 Tage seit Abschluss einer einzelnen Fraktion von =< 800 cGy in einem begrenzten Feld oder einer Strahlentherapie mit begrenztem Feld in einem nicht marktragenden Bereich wie einer Extremität oder Orbita) zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Zum Zeitpunkt der Registrierung sind mindestens 21 Tage seit Erhalt eines Prüfmittels vergangen
- Seit der großen Operation sind mindestens 21 Tage vergangen
- Neuropathie =< Grad 1 zum Zeitpunkt der Registrierung
- Hat sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen therapiebedingten Toxizitäten auf =< Grad 2 (außer Alopezie, Anämie und allen Anzeichen oder Symptomen einer Androgenentzugstherapie) erholt
Erkrankung mit schlechter Prognose, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- PSA-Nadir >=4,0, oder
- Gleason-Score 8-10, oder
- Zeit vom Beginn der ADT bis zum CRPC = < 16 Monate
- Hämoglobin >= 90 g/l
- Neutrophile >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/l
- Aspartat-Aminotransferase (AST) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) < 1,5 x ULN
- Bilirubin =< 1,0 x ULN (Ausnahmen Gilbert-Syndrom)
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Cabazitaxel oder anderen mit Polysorbat 80 formulierten Arzneimitteln
- Frühere Taxane für CRPC
- Vor Enzalutamid, Abirateron oder Ketoconazol
- Andere Zustände, Krankheiten, psychiatrische Zustände oder Laboranomalien, die das mit der Verabreichung von Cabazitaxel oder der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden lernen
- Histologischer Nachweis von kleinzelligem/neuroendokrinem Prostatakrebs
- Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die nicht damit einverstanden sind, anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden während des Studienbehandlungszeitraums und bis zu 6 Monate nach der letzten verabreichten Dosis anzuwenden; die Definition einer „wirksamen Methode der Empfängnisverhütung“ basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cabazitaxel, Prednison)
Die Patienten erhalten Cabazitaxel i.v. über 1 Stunde an Tag 1 und Prednison p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1-21.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Ansprechrate, definiert als >= 50 % PSA-Abfall gegenüber dem Ausgangswert, der mindestens 3 Wochen lang aufrechterhalten und vom selben Labor gemessen wurde, und ohne Nachweis einer anderen Krankheitsprogression, die zum Zeitpunkt der Bestätigungswerte dokumentiert wurde
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
|
Die Rücklaufquote wird mit einer historischen Rücklaufquote von 20 % unter Verwendung des exakten Binomialtests für einen einzelnen Anteil verglichen.
Konfidenzintervalle für die Rücklaufquote werden nach der Wilson-Methode berechnet.
|
Bis zu 18 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Behandlungsabbrüchen, beschrieben und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Behandlungsabbrüchen, beschrieben und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03
|
Bis zu 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments
|
Gesamtüberleben (OS) Definiert als das Zeitintervall ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
|
Konfidenzintervalle für die Rücklaufquote werden nach der Wilson-Methode berechnet.
Die Mediane werden nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt, wobei die Konfidenzintervalle nach der Methode von Greenwood geschätzt werden.
|
Bis zu 18 Monate.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) Definiert als das Zeitintervall zwischen dem Aufnahmedatum und dem Datum der Erstdokumentation durch die Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
Zeitfenster: Ungefähr 5 Monate.
|
Konfidenzintervalle für die Rücklaufquote werden nach der Wilson-Methode berechnet.
Die Mediane werden nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt, wobei die Konfidenzintervalle nach der Methode von Greenwood geschätzt werden.
|
Ungefähr 5 Monate.
|
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Ansprechen definiert als radiologische Krankheitsprogression
Zeitfenster: Ungefähr 5 Monate.
|
Konfidenzintervalle für die Rücklaufquote werden nach der Wilson-Methode berechnet.
Die Mediane werden nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt, wobei die Konfidenzintervalle nach der Methode von Greenwood geschätzt werden.
|
Ungefähr 5 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Kortison
Andere Studien-ID-Nummern
- 868922
- UCDCC#261 (Andere Kennung: University of California Davis Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2016-00961 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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