- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02846103
Untersuchung der Anti-Telomerase-T-CD4-Immunität bei metastasierendem Lungenkrebs (Telocap02)
Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass Immunantworten ein entscheidender Faktor für das Fortschreiten von Lungenkrebstumoren sein könnten.
Die beeindruckenden klinischen Reaktionen, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1/PDL-1, Anti-CTLA-4) erzielt wurden, weisen darauf hin, dass das Vorhandensein einer vorbestehenden Antitumor-Immunantwort für ihre Wirksamkeit erforderlich ist, und unterstreichen die entscheidende Rolle der Antitumor-T-Zell-Immunität . Jüngste Fortschritte auf den Gebieten der Tumorimmunologie unterstreichen die entscheidende Rolle der CD4-Helfer-1-T-Lymphozyten (TH1) bei der Kontrolle der angeborenen und adaptiven Antikrebsimmunität. Daher könnte die Überwachung der tumorspezifischen TH1-Antwort bei Krebspatienten relevant sein.
Um tumorspezifische CD4-Th1-Antworten bei den meisten Krebspatienten zu überwachen, hat die Forschergruppe zuvor neuartige promiskuitive Peptide (als UCP: Universal Cancer Peptides bezeichnet) beschrieben, die von menschlicher Telomerase (TERT), einem Prototyp eines gemeinsamen Tumorantigens, abgeleitet sind.
Durch die Verwendung von UCP-basierten Immunoassays wurden bereits bestehende UCP-spezifische Th1-Antworten im Blut von Lungenkrebspatienten nachgewiesen (Telocap01). Die Häufigkeit und das Ausmaß dieser Reaktion korrelierten umgekehrt mit dem Krankheitsstadium. Darüber hinaus wurden UCP-spezifische Reaktionen signifikant bei Patienten mit niedrigen PD1+- und TIM3+-T-Zellen gefunden.
Dann werden in der TeloCap02-Studie UCP-spezifische Th1-Immunantworten bei Lungenkrebs vor und nach der Behandlung (Chemotherapie, Immuntherapie) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Besançon
-
Dijon, Frankreich
- Centre Georges Francois Leclerc
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
-
Reims, Frankreich
- Institut Jean Godinot
-
Strasbourg, Frankreich
- Hopitaux universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC (nicht kleinzelliger Lungenkrebs) oder SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs)
- Stadium IIIb oder metastasiert
- Patientenkandidat für eine Erstlinientherapie
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2 auf der ECOG-Skala
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der adjuvanten Chemotherapie zur Behandlung von Lungenkrebs
- Patienten unter chronischer Behandlung mit systemischen Kortikoiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln (Prednison oder Prednisolon ≤ 10 mg/Tag ist erlaubt)
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer: Basalzellkarzinom der Haut, zervikale intraepitheliale Neoplasien und andere Krebsarten, die mindestens 5 Jahre lang ohne Anzeichen einer Erkrankung kurativ behandelt wurden
- Aktive Autoimmunerkrankungen, HIV, Hepatitis-C- oder -B-Virus
- Patienten mit medizinischen oder psychiatrischen Beschwerden oder Erkrankungen,
- Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft oder unter dem Schutz der Justiz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologische Proben
Blutproben werden zu Studienbeginn, nach der Erstlinientherapie und nach 12 Monaten entnommen. Sofern vorhanden, wird Tumorgewebe entnommen. |
Blut- und Tumorgewebeproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum des Todes jeglicher Ursache (innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Datum des Todes jeglicher Ursache (innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UCP-spezifische Th1-Antworten, gemessen durch ELISPOT-Assay
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
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|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Datum des ersten Fortschreitens der Erkrankung (innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
Zeitintervall zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung und dem Datum der ersten Progression (lokaler, entfernter [Ausmaß der Krankheit gemäß RECIST v1.1] zweiter Krebs) oder Tod jeglicher Ursache.
|
Datum des ersten Fortschreitens der Erkrankung (innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
|
Lebensqualität in Bezug auf die Gesundheit, gemessen mit EORTC-QLQC30- und LC13-Fragebögen.
Zeitfenster: vom Einschluss bis zum Tod des Patienten, bis zu 2 Jahre
|
vom Einschluss bis zum Tod des Patienten, bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Godet Y, Fabre E, Dosset M, Lamuraglia M, Levionnois E, Ravel P, Benhamouda N, Cazes A, Le Pimpec-Barthes F, Gaugler B, Langlade-Demoyen P, Pivot X, Saas P, Maillere B, Tartour E, Borg C, Adotevi O. Analysis of spontaneous tumor-specific CD4 T-cell immunity in lung cancer using promiscuous HLA-DR telomerase-derived epitopes: potential synergistic effect with chemotherapy response. Clin Cancer Res. 2012 May 15;18(10):2943-53. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-3185. Epub 2012 Mar 8.
- Godet Y, Dosset M, Borg C, Adotevi O. Is preexisting antitumor CD4 T cell response indispensable for the chemotherapy induced immune regression of cancer? Oncoimmunology. 2012 Dec 1;1(9):1617-1619. doi: 10.4161/onci.21513.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2013/207
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