- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02849522
ROPE-Registrierungsprojekt zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation (PAE) bei Symptomen der unteren Harnwege infolge einer gutartigen Prostatavergrößerung (LUTS BPE). (UKROPE)
Dies ist ein Studienprotokoll für das UK ROPE Register for Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS). Dieses Register ermöglicht es uns, Daten zur Behandlung von LUTS mit Prostataarterienembolisation (PAE) und anderen chirurgischen Methoden zu sammeln, um die folgenden Fragen zu beantworten, die von NICE im Jahr 2013 gestellt wurden:
- Ist PAE eine sichere und wirksame Behandlungsoption für LUTS, die durch Prostatavergrößerung verursacht werden?
- Wie schneidet PAE im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Behandlungen ab? Dies wird in erster Linie ein chirurgischer Eingriff namens TURP sein (siehe unten).
- Welche Patienten würden am meisten von PAE gegenüber den anderen Behandlungsoptionen profitieren? Dies ist eine Pilotstudie, und das endgültige Register wird Daten von etwa 100 Patienten für PAE und 100 Patienten für die anderen chirurgischen Eingriffe enthalten, was es uns ermöglicht, die Forschungsfragen von NICE zu beantworten, die NICE-Leitliniendokumentation zu aktualisieren und bei Bedarf weitere Forschung mit mehr Patienten durchzuführen .
Unsere Hypothese lautet:
• PAE führt 12 Monate nach dem Eingriff zu signifikanten Verbesserungen des IPSS-Scores
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, Beobachtungsdaten zum PAE-Verfahren zu sammeln, wie es im Vereinigten Königreich verbreitet und durchgeführt wird, sowie zu anderen Vergleichseingriffen. Das Ziel besteht darin, NICE genügend Informationen zu geben, um möglicherweise ihre Interventional Procedures Guidance zu aktualisieren und die Grundlage für weitere Forschung in Form einer größeren randomisierten klinischen Studie zu bilden.
Die Ziele des Projekts ROPE Register sind:
Primär:
• Beurteilung der Wirksamkeit von PAE unter Verwendung des IPSS für LUTS BPE 12 Monate nach dem Eingriff.
Sekundär:
- Vergleichen Sie PAE mit TURP (unter Verwendung des IPSS-Scores) für LUTS BPE 12 Monate nach dem Eingriff. Dies wird eine Nichtunterlegenheitsstudie für PAE gegenüber TURP sein. Es wurde ein Nicht-Unterlegenheitsansatz gewählt, denn wenn PAE im Hinblick auf das Ergebnis für den Patienten nicht schlechter ist, aber für den Patienten ein akzeptableres Verfahren darstellt (oder weniger Komplikationen aufweist, weniger invasiv ist usw.), dann wäre dies die PAE bevorzugt.
- Verwenden Sie deskriptive Statistiken für andere Ergebnismessungen (IPSS, IPSS QoL, IIEF, Prostatavolumen und Harnflussstudien) für andere Vergleichseingriffe (nicht TURP), 12 Monate nach dem Eingriff.
- Identifizieren Sie Komplikationen aufgrund von PAE bis zu 12 Monate nach dem Eingriff.
- Klären Sie, welche Untergruppe(n) von Patienten am meisten von PAE als Behandlungsoption profitieren würden.
Unsere Hypothese lautet:
• PAE führt 12 Monate nach dem Eingriff zu signifikanten Verbesserungen des IPSS-Scores
Zusätzliche Subgruppenanalysen:
Andere Interessengebiete aus dieser Forschung werden in den Untergruppenanalysen behandelt. In den folgenden Tabellen sind die Untergruppen der PAE-Patienten aufgeführt, die analysiert werden. Diese Untergruppen werden mit den Maßen in der Ergebnismaßtabelle kreuzanalysiert. Dadurch können Trends in bestimmten Untergruppen festgestellt werden, die zukünftige Forschung beeinflussen können.
Untergruppen:
Alter Baseline IPSS-Score Baseline Prostatavolumen
Zielparameter:
IPSS-Score IPSS-Quality-of-Life-Score IIEF-Score Prostatavolumen Harnflussstudie (Qmax, Residualvolumen nach der Miktion, Miktionsdauer)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es ist zu beachten, dass die Verbreitung des PAE-Verfahrens im Vereinigten Königreich von dieser Registerstudie getrennt ist. Einschlusskriterium für diese Registerstudie sind daher alle Patienten, die in einer der teilnehmenden Kliniken ein PAE oder einen der Vergleichseingriffe (TURP, offene Prostatektomie oder Laseroperation) hatten. und die Gliederung der Einschluss-/Ausschlussrichtlinien für teilnehmende Krankenhäuser ist unten dargestellt:
Einschlüsse für die Patientenauswahl im teilnehmenden Krankenhaus:
Alter 50-75 Mittelschwere bis schwere LUTS Prostatavolumen ≥ 40 ml Maximale Harnflussrate < 12 ml/s Erfolglose medikamentöse Therapie für ≥ 6 Monate
Ausschlüsse für die Patientenauswahl im teilnehmenden Krankenhaus:
Atherosklerose der Prostataarterien Blasendivertikel oder -steine Harnröhrenstenose Neurogene Blase eGFR ≤ 45 ml min-1m-2 Bösartigkeit (bei Biopsie)
Beschreibung
Einschlusskriterien für diese Registerstudie:
- Männer mit LUTS, die einer PAE, TURP, offenen Prostatektomie oder Laseroperation an einem teilnehmenden Standort zugestimmt haben
- Englisch lesen, schreiben und verstehen können
- In der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien für diese Registerstudie:
- Kann Englisch nicht lesen, schreiben oder verstehen
- Nicht in der Lage / bereit, informierte schriftliche Nachteile zu liefern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PAE-Patienten
Männer, die sich einer PAE unterzogen haben und im UK ROPE Register eingetragen sind
|
Das Ziel der PAE bei LUTS (aufgrund von BPH) ist es, die Blutversorgung der Prostata zu reduzieren, wodurch ein Teil davon Nekrose mit anschließender Schrumpfung erfährt. Der Eingriff wird in der Regel am Patienten unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt. Über einen perkutanen transfemoralen Zugang wird eine superselektive Katheterisierung kleiner Prostataarterien mit Mikrokathetern durchgeführt. Bei der Embolisation werden Mikropartikel eingeführt, um diese kleinen Prostataarterien zu blockieren. Zu Embolisationsmitteln gehören Polyvinylalkohol (PVA), Gelatineschwamm und andere synthetische biokompatible Materialien. NICE veröffentlichte im April 2013 die Interventional Procedures Guidance (IPG453). Die Beweise zum Zeitpunkt der Bewertung wurden in Quantität und Qualität als unzureichend erachtet. Daher erhielt das Verfahren eine „Research-only“-Empfehlung. |
Patienten mit Vergleichsbehandlung
Männer, die sich einer TURP, offenen Prostatektomie oder Laserablation/Enukleation der Prostata unterzogen haben und im UK ROPE Register eingetragen sind.
|
Transurethrale Resektion der Prostata.
Ein Zystoskop wird die Harnröhre hinauf zur Prostata geführt, wo das umgebende Prostatagewebe entfernt wird.
Dies ist eine übliche Operation bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH), mit etwa 15.000 Eingriffen, die in Großbritannien pro Jahr durchgeführt werden (NHS Choices).
Das herkömmliche TURP-Verfahren zur Gewebeentfernung verwendet eine Drahtschleife, bei der elektrischer Strom in einer Richtung (monopolar) durch das Resektoskop fließt, um das Gewebe zu schneiden.
Die bipolare TURP ermöglicht die Spülung mit Kochsalzlösung und macht ein ESU-Erdungspad überflüssig, wodurch das TUR-Syndrom verhindert und andere Komplikationen reduziert werden.
Andere Namen:
Bei einer offenen Prostatektomie wird auf die Prostata durch einen Einschnitt zugegriffen, der eine manuelle Manipulation und eine offene Visualisierung durch den Einschnitt ermöglicht.
Die häufigsten Arten der offenen Prostatektomie sind die retropubische Prostatektomie (RP) oder die transvesikale Prostatektomie (TVP).
Diese chirurgische Methode (HoLEP oder KTP/"Greenlight") verwendet Laserenergie, um Gewebe zu entfernen.
Bei der Laser-Prostatachirurgie wird eine über ein Endoskop eingeführte Laserfaser verwendet, um Laserenergie zur Enukleation (HoLEP) oder Vaporisation (KTP) des Gewebes zu übertragen.
Die spezifischen Vorteile der Verwendung von Laserenergie gegenüber einer herkömmlichen elektrochirurgischen TURP sind eine Verringerung des relativen Blutverlusts, die Eliminierung des Risikos eines TUR-Syndroms, die Möglichkeit, größere Drüsen zu behandeln, sowie die Behandlung von Patienten, die aktiv mit Anti- Gerinnungstherapie bei nicht verwandten Diagnosen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des IPSS-Scores bei PAE-Patienten gegenüber der Baseline-Messung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilen Sie die Wirksamkeit von PAE mit dem IPSS für LUTS BPE 12 Monate nach dem Eingriff.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PAE-Nichtunterlegenheit gegenüber TURP 12 Monate nach dem Eingriff unter Verwendung von IPSS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichen Sie PAE mit TURP (unter Verwendung des IPSS-Scores) für LUTS BPE 12 Monate nach dem Eingriff.
Dies wird eine Nichtunterlegenheitsstudie für PAE gegenüber TURP sein.
Es wurde ein Nicht-Unterlegenheitsansatz gewählt, denn wenn PAE im Hinblick auf das Ergebnis für den Patienten nicht schlechter ist, aber für den Patienten ein akzeptableres Verfahren darstellt (oder weniger Komplikationen aufweist, weniger invasiv ist usw.), dann wäre dies die PAE bevorzugt.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie Komplikationen aufgrund von PAE bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizieren Sie Komplikationen aufgrund von PAE bis zu 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate
|
Untergruppenanalysen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Andere interessante Bereiche aus dieser Forschung werden in den Untergruppenanalysen abgedeckt, wie z. B. Alter oder anfängliches Prostatavolumen.
Diese Untergruppen werden 12 Monate nach dem Eingriff mit den verschiedenen urologischen Standardergebnissen wie Qmax und Prostatavolumen kreuzanalysiert.
Dadurch können Trends in bestimmten Untergruppen festgestellt werden, die zukünftige Forschung beeinflussen können.
|
12 Monate
|
Deskriptive Statistiken für andere Ergebnismaße
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwenden Sie deskriptive Statistiken für andere urologische Ergebnismessungen, z.
IPSS für andere Vergleichseingriffe (nicht TURP), 12 Monate nach dem Eingriff.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lebensqualität
- Komplikationen
- Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
- Offene Prostatektomie
- Symptome der unteren Harnwege, verursacht durch gutartige Prostatavergrößerung (LUTS BPE)
- Prostataarterienembolisation (PAE)
- Laser-Enukleation oder -Ablation der Prostata (Green Light, KTP, HoLEP)
- IPSS-Score
- IIEF-Score
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKROPE Register Study
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prostataarterienembolisation
-
University of LeipzigGerman Research Foundation; Baylor College of Medicine; University of Pennsylvania und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAortenaneurysma, thorakoabdominalSchweden, Niederlande, Deutschland, Frankreich, Polen, Schweiz, Österreich, Vereinigtes Königreich, Italien
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungNicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium I AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossenWirbelsäulenmetastasenDänemark
-
Hospital Israelita Albert EinsteinAbgeschlossenHämorrhoidalleidenBrasilien
-
University of WuerzburgDeutsche Stiftung für HerzforschungUnbekanntStreicheln | Koronare Herzerkrankung | HirninfarktDeutschland
-
Peking University People's HospitalNoch keine RekrutierungBeckentumor | Embolisation
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenFruchtbarkeit | LeiomyomeFrankreich
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossen
-
Odense University HospitalAbgeschlossen