- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02851004
Spezielle Kombination von BBI608 und Pembrolizumab
Eine Phase-Ib/II-Studie zu BBI608 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für die zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil werden Screening-Tests durchgeführt, um CMS 1 oder 4 und MSS zu identifizieren, bevor eine Einverständniserklärung eingeholt wird.
Patienten, die alle folgenden Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, sind zur Aufnahme in die Studie berechtigt.
Einschlusskriterien
- Patienten, die persönlich ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt haben
- Alter von 20 Jahren oder älter am Tag der Einverständniserklärung
[Phase Ib] Histologisch bestätigter Magen-Darm-Krebs
[Phase II] Histologisch bestätigter Dickdarm- oder Rektumkrebs, bei dem es sich um ein Adenokarzinom handelt, und Identifizierung von mindestens dem Mutationsstatus der KRAS-Codons 12 und 13, bestimmt durch RAS-Gentests. Bestätigung des Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI).
[Zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil] Histologisch bestätigter Dickdarm- oder Rektumkrebs, bei dem es sich um ein Adenokarzinom handelt, und Identifizierung des RAS-Mutationsstatus. Identifizierung von CMS 1 oder 4 und MSS durch Screening-Tests.
[Phase Ib] Magen-Darm-Krebs reagierte nicht auf eine Standard-Chemotherapie oder verträgte diese nicht
[Phase II] Eine Vorgeschichte der Behandlung mit einem oder mehreren Schemata der folgenden Standard-Chemotherapien bei metastasiertem Darmkrebs und das Nichtansprechen auf die Chemotherapien bzw. das Nichtvertragen der Chemotherapien
[Zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil] In Übereinstimmung mit Kohorte B im Phase-II-Teil.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0 oder 1
- Patienten mit auswertbaren Läsionen (Kohorte A in Phase II und Phase Ib) oder messbaren Läsionen (Kohorte B in Phase II und die zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil), die in der RECIST-Version 1.1 angegeben sind
- Patienten mit ausreichender Organfunktion basierend auf den folgenden Laborwerten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme gemessen wurden
- Frauen im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ ausfällt. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten, die einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie und für 4 Monate nach Absetzen der Protokollbehandlung zustimmen
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung eine Chemotherapie, molekular zielgerichtete Wirkstoffe und/oder eine palliative Strahlentherapie erhalten haben oder sich nicht von der durch eine vorherige Behandlung verursachten Toxizität erholt haben
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung einer Vollnarkose, einem chirurgischen Eingriff, der einen Krankenhausaufenthalt und eine umfassende Strahlentherapie erforderte, oder innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung einer kleineren Operation wie der Implantation eines zentralvenösen Zugangsgeräts unterzogen haben
- Patienten mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems oder karzinomatöser Meningitis.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, täglich BBI608-Kapseln einzunehmen
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Aufnahme oraler Formulierungen deutlich beeinträchtigen
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Protokollbehandlung eine systemische Behandlung benötigen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven nichtinfektiösen Pneumonitis
- Patienten, die sich einer Organ- oder Knochenmarktransplantation unterzogen haben
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Protokollbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet oder verwendet haben
- Patienten, die zuvor eine Immuntherapie mit Medikamenten gegen PD-1, PD-L1 und/oder PD-L2 oder eine BBI608-Therapie erhalten haben oder an einer klinischen Studie mit Pembrolizumab oder BBI608 teilgenommen haben
- Patienten mit unkontrollierbaren Komplikationen
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Protokollbehandlung.
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
- Patienten mit einer Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BBI608 + Pembrolizumab
BBI608 und Pembrolizumab
|
1 Zyklus dauert 21 Tage. BBI608: Orale Verabreichung in einer Dosis von 240 mg oder 480 mg zweimal täglich (BID), jeden Tag. [Zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil] Orale Verabreichung in einer Dosis von 240 mg BID täglich Die Therapie wird wiederholt, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind. 1 Zyklus dauert 21 Tage. Pembrolizumab: Verabreichung in einer Dosis von 200 mg/Körper am Tag 1 jedes Zyklus [Zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil] Verabreichung in einer Dosis von 200 mg/Körper am Tag 1 jedes Zyklus. Die Therapie wird wiederholt, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
irORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Immunbezogene objektive Ansprechrate, bestimmt durch ihre Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RESIST): für den Phase-II-Teil
|
2 Jahre
|
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Objektive Rücklaufquote ermittelt durch RECIST Version 1.1: für zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
irPFS
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Immunbedingte progressionsfreie Überlebensrate in Woche 12, bestimmt durch irRECIST
|
12 Wochen
|
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote ermittelt durch RECIST Version 1.1: für den Phase-II-Teil
|
2 Jahre
|
irORR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Immunbezogene objektive Ansprechrate, bestimmt durch ihre Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RESIST): für zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil
|
1 Jahr
|
Progressionsfreie Überlebensrate in Woche 12, bestimmt durch RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
PFS
|
12 Wochen
|
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
4 Jahre
|
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate
|
2 Jahre
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
4 Jahre
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 2 Monate
|
Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
2 Monate
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 2 Monate
|
CmaxPeak-Plasmakonzentration (Cmax)
|
2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit entsprechend dem Immunstatus – Der Immunstatus wird anhand von Biopsien und Blutproben mittels Durchflusszytometrie, RNA-Seq, Sequenzierung des gesamten Exoms und Immunhistochemie usw. analysiert.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertungen nach Immunstatus
|
3 Jahre
|
Sicherheit je nach Immunstatus
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Sicherheitsbewertungen nach Immunstatus
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Takayuki Yoshino, Dr, National Cancer Center Hospital East
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EPOC1503
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