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Spezielle Kombination von BBI608 und Pembrolizumab

30. August 2021 aktualisiert von: Takayuki Yoshino

Eine Phase-Ib/II-Studie zu BBI608 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

die Wirksamkeit und Sicherheit von BBI608 in Kombination mit Pembrolizumab

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie zur explorativen Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BBI608 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (CRC), die nicht auf eine Standard-Chemotherapie angesprochen haben oder diese nicht vertragen. Die gleiche Analyse wird durchgeführt für die zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil, bestehend aus Patienten mit metastasiertem CMS 1 oder 4, MMS, CRC, die nicht auf eine Standard-Chemotherapie ansprechen oder diese nicht vertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für die zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil werden Screening-Tests durchgeführt, um CMS 1 oder 4 und MSS zu identifizieren, bevor eine Einverständniserklärung eingeholt wird.

Patienten, die alle folgenden Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, sind zur Aufnahme in die Studie berechtigt.

Einschlusskriterien

  1. Patienten, die persönlich ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt haben
  2. Alter von 20 Jahren oder älter am Tag der Einverständniserklärung
  3. [Phase Ib] Histologisch bestätigter Magen-Darm-Krebs

    [Phase II] Histologisch bestätigter Dickdarm- oder Rektumkrebs, bei dem es sich um ein Adenokarzinom handelt, und Identifizierung von mindestens dem Mutationsstatus der KRAS-Codons 12 und 13, bestimmt durch RAS-Gentests. Bestätigung des Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI).

    [Zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil] Histologisch bestätigter Dickdarm- oder Rektumkrebs, bei dem es sich um ein Adenokarzinom handelt, und Identifizierung des RAS-Mutationsstatus. Identifizierung von CMS 1 oder 4 und MSS durch Screening-Tests.

  4. [Phase Ib] Magen-Darm-Krebs reagierte nicht auf eine Standard-Chemotherapie oder verträgte diese nicht

    [Phase II] Eine Vorgeschichte der Behandlung mit einem oder mehreren Schemata der folgenden Standard-Chemotherapien bei metastasiertem Darmkrebs und das Nichtansprechen auf die Chemotherapien bzw. das Nichtvertragen der Chemotherapien

    [Zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil] In Übereinstimmung mit Kohorte B im Phase-II-Teil.

  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0 oder 1
  6. Patienten mit auswertbaren Läsionen (Kohorte A in Phase II und Phase Ib) oder messbaren Läsionen (Kohorte B in Phase II und die zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil), die in der RECIST-Version 1.1 angegeben sind
  7. Patienten mit ausreichender Organfunktion basierend auf den folgenden Laborwerten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme gemessen wurden
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ ausfällt. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten, die einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie und für 4 Monate nach Absetzen der Protokollbehandlung zustimmen
  9. Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung eine Chemotherapie, molekular zielgerichtete Wirkstoffe und/oder eine palliative Strahlentherapie erhalten haben oder sich nicht von der durch eine vorherige Behandlung verursachten Toxizität erholt haben
  2. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung einer Vollnarkose, einem chirurgischen Eingriff, der einen Krankenhausaufenthalt und eine umfassende Strahlentherapie erforderte, oder innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung einer kleineren Operation wie der Implantation eines zentralvenösen Zugangsgeräts unterzogen haben
  3. Patienten mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems oder karzinomatöser Meningitis.
  4. Schwangere oder stillende Frauen
  5. Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, täglich BBI608-Kapseln einzunehmen
  6. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Aufnahme oraler Formulierungen deutlich beeinträchtigen
  7. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Protokollbehandlung eine systemische Behandlung benötigen.
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven nichtinfektiösen Pneumonitis
  9. Patienten, die sich einer Organ- oder Knochenmarktransplantation unterzogen haben
  10. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Protokollbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben
  11. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet oder verwendet haben
  12. Patienten, die zuvor eine Immuntherapie mit Medikamenten gegen PD-1, PD-L1 und/oder PD-L2 oder eine BBI608-Therapie erhalten haben oder an einer klinischen Studie mit Pembrolizumab oder BBI608 teilgenommen haben
  13. Patienten mit unkontrollierbaren Komplikationen
  14. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Protokollbehandlung.
  15. Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
  16. Patienten mit einer Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  17. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BBI608 + Pembrolizumab
BBI608 und Pembrolizumab

1 Zyklus dauert 21 Tage.

BBI608: Orale Verabreichung in einer Dosis von 240 mg oder 480 mg zweimal täglich (BID), jeden Tag.

[Zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil] Orale Verabreichung in einer Dosis von 240 mg BID täglich

Die Therapie wird wiederholt, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.

1 Zyklus dauert 21 Tage.

Pembrolizumab: Verabreichung in einer Dosis von 200 mg/Körper am Tag 1 jedes Zyklus

[Zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil] Verabreichung in einer Dosis von 200 mg/Körper am Tag 1 jedes Zyklus.

Die Therapie wird wiederholt, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
irORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Immunbezogene objektive Ansprechrate, bestimmt durch ihre Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RESIST): für den Phase-II-Teil
2 Jahre
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
Objektive Rücklaufquote ermittelt durch RECIST Version 1.1: für zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
irPFS
Zeitfenster: 12 Wochen
Immunbedingte progressionsfreie Überlebensrate in Woche 12, bestimmt durch irRECIST
12 Wochen
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote ermittelt durch RECIST Version 1.1: für den Phase-II-Teil
2 Jahre
irORR
Zeitfenster: 1 Jahr
Immunbezogene objektive Ansprechrate, bestimmt durch ihre Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RESIST): für zusätzliche Kohorte zum Phase-II-Teil
1 Jahr
Progressionsfreie Überlebensrate in Woche 12, bestimmt durch RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
PFS
12 Wochen
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
3 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: 4 Jahre
Gesamtüberleben
4 Jahre
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
Krankheitskontrollrate
2 Jahre
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 4 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
4 Jahre
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 2 Monate
Fläche unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
2 Monate
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 2 Monate
CmaxPeak-Plasmakonzentration (Cmax)
2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit entsprechend dem Immunstatus – Der Immunstatus wird anhand von Biopsien und Blutproben mittels Durchflusszytometrie, RNA-Seq, Sequenzierung des gesamten Exoms und Immunhistochemie usw. analysiert.
Zeitfenster: 3 Jahre
Wirksamkeitsbewertungen nach Immunstatus
3 Jahre
Sicherheit je nach Immunstatus
Zeitfenster: 3 Jahre
Sicherheitsbewertungen nach Immunstatus
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Takayuki Yoshino, Dr, National Cancer Center Hospital East

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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