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Wirksamkeit und Sicherheit von mit Timolol und Dorzolamid beladenen Kontaktlinsen

1. Dezember 2021 aktualisiert von: University of Florida

Diese Studie konzentriert sich auf die Glaukomtherapie mit medikamentenfreisetzenden Kontaktlinsen. Die Kontaktlinse wird mit Timololmaleat und Dorzolamidhydrochlorid beladen, die beide häufig verwendete Augenarzneimittel sind. Zusätzlich enthalten die Linsen Vitamin E (+) α-Tocopherol) als Additiv, um eine verlängerte Freisetzung der Arzneimittel zu erreichen.

Diese Studie soll die Sicherheit der mit Wirkstoffen beladenen Kontaktlinsen und die Wirksamkeit bewerten. Die Wirksamkeit wird ein Rückgang des IOP nach Verwendung der Linsen sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Glaukom ist die zweithäufigste Erblindungsursache weltweit (die größte unter Afroamerikanern) und betrifft etwa 66,8 Millionen Menschen, wobei 6,7 Millionen beidseitig erblinden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass sich die Zahl der Fälle von Erblindung aufgrund von Glaukom bis 2020 auf 12 Millionen verdoppeln wird. Die finanziellen Auswirkungen des Glaukoms auf die US-Wirtschaft betragen jährlich mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar.

Das Glaukom kann durch mehrere Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks (IOP) behandelt werden, darunter XALATAN® (Latanoprost) von Pfizer, das im Januar 2010 27 % des gesamten US-Marktes ausmachte. Ein wirksames Management erfordert jedoch die Patienten-Compliance, die bei Augentropfen-basierten Therapien häufig gering ist. Die Compliance beträgt weniger als 50 % für Glaukom-Augentropfen und sogar noch weniger für mehrere Tropfen und/oder mehrere medikamentöse Therapien. In einer kürzlich durchgeführten Studie mit 204 Glaukompatienten waren nur 71 % in der Lage, den Tropfen in das Auge einzuträufeln, wobei nur 39 % dies taten, ohne die Augenoberfläche mit der Flasche zu berühren. Der Mangel an Patienten-Compliance für die Glaukomtherapie ergibt sich aus mehreren Quellen. Erstens können Patienten, die Glaukom-Medikamente einnehmen, aufgrund der chronischen Natur der Krankheit die Vorteile einer regelmäßigen Einnahme nicht sofort erkennen und sind daher nicht ausreichend motiviert, sich an die Therapie zu halten. Selbst bei Patienten, die das Arzneimittel regelmäßig über Augentropfen einnehmen, kann die Compliance aufgrund der Schwierigkeiten beim Einträufeln von Augentropfen alles andere als perfekt sein.

Neben der mangelnden Compliance ist die geringe Bioverfügbarkeit von Glaukommedikamenten, die über Augentropfen verabreicht werden, ein großes Problem, das zu Nebenwirkungen führen kann, die von Reizungen und unangenehmem Geschmack bis hin zu schwächenden Wirkungen wie Herzproblemen reichen können. Die korneale Bioverfügbarkeit von Glaukom-Medikamenten liegt im Bereich von 1–5 % aufgrund der schnellen Tränenumwandlung, die mit dem Wirkstofftransport in die Bindehaut einhergeht, die im Vergleich zur Hornhaut eine größere Fläche und Durchlässigkeit aufweist. Die konjunktivale und nasale Absorption führt zu einer systemischen Exposition in allen Geweben und damit zu möglichen Nebenwirkungen. Das Vorhandensein von Konservierungsmitteln wie Benzalkoniumchlorid (BAK) trägt weiter zur Toxizität von Augentropfen bei.

Die Mängel der Augentropfenformulierungen für die Glaukomtherapie wurden durch Ocusert® (Alza) angegangen, einem äußerst erfolgreichen Augeneinsatz, der Pilocarpin freisetzt und in den Sackgassen des Auges eingesetzt wird. In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass Ocusert® über 7 Tage lang eine konstante Senkung des Augeninnendrucks bewirkt 23. Die Gesamtdosis von Pilocarpin, die von einem Ocusert®-System über 7 Tage verabreicht wurde, betrug etwa ein Achtel der Menge, die durch die 28 Anwendungen (4 jeden Tag) der 2%igen Augentropfen bereitgestellt wurde. Das vereinfachte Regime und die reduzierten Nebenwirkungen von Ocusert® förderten die Patienten-Compliance. Leider hat der Hersteller von Ocusert® die Produktion eingestellt, was wahrscheinlich auf einige Nachteile des Geräts zurückzuführen ist, darunter Halteprobleme, Verdrehen, um die Form zu ändern, Sehbehinderung aufgrund einer Dislokation des Geräts vor der Pupille, aber vor allem eine plötzliche Freisetzung 0,4 % der Fälle, die Toxizität verursachen könnten. Darüber hinaus wurde Pilocarpin durch mehrere neuere Medikamente wie Prostaglandine als erste Verteidigungslinie gegen Glaukom ersetzt. Unser Ziel bei dieser vorgeschlagenen Forschung ist es, den Erfolg von Ocusert® mit einem neueren Medikament und einem anderen Gerätedesign zu wiederholen, um die Nachteile von Ocusert® zu beseitigen. Um die Compliance zu verbessern und Nebenwirkungen zu reduzieren, schlagen wir vor, ein Arzneimittelabgabesystem zu entwickeln, das eine hervorragende Retention und Biokompatibilität aufweist, mit kontinuierlicher Freisetzung von Arzneimitteln über längere Zeiträume, mit hoher Bioverfügbarkeit und ohne die Möglichkeit eines Arzneimittelaustritts.

Kontaktlinsen haben die höchstmögliche Bioverfügbarkeit für die Hornhaut, da der von Kontaktlinsen freigesetzte Wirkstoff länger als 30 Minuten im dünnen Tränenfilm zwischen der Hornhaut und der Linse eingeschlossen bleibt, verglichen mit 2-5 Minuten bei Augentropfen. Die verlängerte Verweilzeit führt zu einer sehr hohen fraktionierten Wirkstoffaufnahme durch die Hornhaut, was die benötigte Dosis reduziert und dadurch das Sicherheitsprofil verbessert. Die Verwendung von Kontaktlinsen zur Behandlung des Glaukoms führt auch zu einer sehr hohen Compliance für die Patienten, die auch eine Sehkorrektur benötigen, da sie die Linse immer zur Sehkorrektur einsetzen, auch wenn sie die Vorteile der IOP-Senkung nicht sofort zu schätzen wissen. Zusätzliche Vorteile der auf Kontaktlinsen basierenden Arzneimittelabgabe sind die Eliminierung der Konservierungsmittel in den Mehrweg-Augentropfenformulierungen, die Beschwerden und Rötungen verursachen können. Schließlich sind Kontaktlinsen die am häufigsten verwendeten medizinischen Geräte mit über 41 Millionen Trägern in den Vereinigten Staaten und einer über fünf Jahrzehnte langen Geschichte der sicheren Verwendung. Auf der Grundlage all dieser Überlegungen könnten wirkstoffbeladene Kontaktlinsen sehr vielversprechend für die Abgabe von Augenarzneimitteln sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beim Ausgangsbesuch IOD > 18 mm Hg und < 35 mm Hg, mit einem Unterschied zwischen den Augen von < 5 mm Hg
  2. Bereitschaft zur Teilnahme an der Auswaschphase und ggf. zum Tragen einer Brille
  3. Hornhautdicke zwischen 480 und 620 Mikron
  4. Shaffer-Winkel > 2
  5. Sehschärfe von 20/200 oder besser
  6. Fernglas
  7. Alter 18 oder älter und willens und in der Lage, seine Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. Asthma
  3. Bradykardie
  4. Stevens Johnson
  5. Sulfa-Medikamentenunverträglichkeit
  6. Hornhautgeschwüre oder andere Hornhautkomplikationen
  7. Trockene Augen, die zwei oder mehr Einträufelung von Benetzungstropfen pro Tag erfordern
  8. Jegliches frühere Auftreten einer Kontaktlinsenunverträglichkeit
  9. Stark asphärische Hornhaut, die das Anpassen einer Kontaktlinse erschweren würde (z. B. Keratokonus)
  10. Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie in den letzten drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subjekte, die Linsen erhalten
Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten Linsen, die mit Timololmaleat und Dorzolamidhydrochlorid beladen sind.
Mit Timololmaleat und Dorzolamidhydrochlorid beladene Kontaktlinsen
Andere Namen:
  • Kosopt PF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 7 und Tag 9
Der Druck wird bei Testpersonen vor dem Einsetzen der Linsen und nach Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 7 und Tag 9 gemessen
Tag 1, Tag 2, Tag 4, Tag 7 und Tag 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Sherwood, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

Klinische Studien zur Timololmaleat und Dorzolamidhydrochlorid

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