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Umgebungslichtniveaus im Kindergarten und in Schulen und der Zusammenhang mit der Brechungsentwicklung

31. Juli 2016 aktualisiert von: Hillel Yaffe Medical Center

Myopie, die häufigste menschliche Augenerkrankung, ist ein Phänomen, das durch eine ungehinderte Dehnung des Augapfels gekennzeichnet ist. Es gibt eine Reihe von Theorien über die Auswirkungen der Umwelt auf den Emmetropisierungsprozess. Die meisten beziehen sich auf die Exposition der Kindheit gegenüber Aktivitäten im Freien, in der Nähe der Arbeit und beim Schlafen Nachtlicht. Studien an Labortieren ergaben einen Zusammenhang zwischen der Intensität der Umgebungsbeleuchtung und der Entwicklung von Myopie.

In dieser Studie untersuchen die Forscher das Umgebungslicht in Kindergärten und Schulen und ihren Zusammenhang mit Brechungsfehlern. Die Tagesleuchtdichte in Kindergarten- und Schulklassenräumen wird gemessen und mit biometrischen Maßen wie Refraktion, Achsenlänge und Keratometrie korreliert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zweihundert Kinder im Alter vom Kindergarten bis zur Mittelstufe (4–17 Jahre) sind im formellen Bildungssystem in Hadera und Umgebung eingeschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Jedes Kind, das in den letzten 6–12 Monaten in derselben Klasse (Kindergarten bzw. Schule) unterrichtet hat.

Ausschlusskriterien

  • Nicht kooperatives Kind oder Eltern.
  • Augenchirurgie.
  • Erbliche Augenkrankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Beziehung zwischen dem Grad der Myopie und der Lichtintensität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
eine Analyse der Korrelation zwischen den beiden Variablen. Die Daten werden wie in den sekundären Ergebnismessungen (Nummer 2 und 5) angegeben erfasst.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufen der Umgebungslichtintensität
Zeitfenster: natürliches Licht – Studienbeginn und einmal im Monat bis zum Abschluss, durchschnittlich 1 Jahr. künstliches Licht – einmal am Startpunkt der Studie

Klassen, die vom Sonnenlicht beeinflusst werden, werden an einem bestimmten Tag jedes Monats auf die Lichtverhältnisse untersucht. Für Klassen, die nicht durch Sonnenlicht beeinflusst werden, werden Lichtquelle und -niveau dokumentiert. Die Messung wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt.

wird mit einem Luxmeter gemessen. Die Ergebnisse werden in LUX (standardisierte Maßeinheit für die Lichtintensität) angegeben.

natürliches Licht – Studienbeginn und einmal im Monat bis zum Abschluss, durchschnittlich 1 Jahr. künstliches Licht – einmal am Startpunkt der Studie
Messung der axialen Länge
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
wird mittels A-Bild-Ultraschall gemessen. Die Ergebnisse werden in Millimetern angegeben.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
Messung der Sehschärfe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
wird mithilfe des LogMAR-Diagramms gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Messung der Brechung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
wird mit einem Autorefraktometer gemessen. Die Ergebnisse werden in Dioptrien angegeben
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Messung der Hornhautkrümmung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
wird mit einem Autorefraktometer gemessen. Die Ergebnisse werden in Millimetern angegeben.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu Beginn der Studie, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0027:16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Autorefraktometer, A-Bild-Ultraschall

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