- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641935
Kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung zur Diagnose von rezidivierendem Nierenzellkarzinom (RCC) nach Ablation
Multimodale Erkennung von RCC-Rezidiven nach der Ablation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Charakterisierung und Vergleich der Sensitivität, Spezifität, des positiven und negativen Vorhersagewerts und der Übereinstimmung zwischen den Lesern von kontrastverstärktem 2D-Ultraschall (CEUS) und kontrastverstärkter Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) zur Erkennung von Rezidiven oder Restnierenzellkarzinom (RCC) nach Ablation, wobei eine Kombination aus bildgebender Standardnachsorge und Gewebepathologie als Referenzstandard verwendet wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der potenziellen Verbesserung der qualitativen Beurteilungen von 2D-CEUS bei Fusion mit der Querschnittsbildgebung des Patienten vor der Behandlung.
II. Bewertung des potenziellen Mehrwerts der Verwendung von multimodalem volumetrischem CEUS zur Erkennung eines RCC-Rezidivs nach der Ablation.
III. Untersuchung der Verwendung von quantitativen Bildgebungsparametern, die aus 2D/3D-CEUS-Datensätzen extrahiert wurden, um festzustellen, ob dies die Gesamtleistung von CEUS verbessert.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
ICH. Eine fortschrittliche Doppler-Technik, die zur Erkennung eines langsameren Flusses entwickelt wurde, wird ebenfalls als nicht-kontrastbasierter Ansatz zur Erkennung wiederkehrender Erkrankungen untersucht.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Lumason intravenös (i.v.) und werden während der Studie einer CEUS-Bildgebung mit MRT/CT unterzogen. Die elektronische Krankenakte der Patienten wird während der gesamten Studie alle 6 Monate überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John Eisenbrey, PhD
- Telefonnummer: 215-503-5188
- E-Mail: john.eisenbrey@jefferson.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
Kontakt:
- John Eisenbrey, MD
- E-Mail: john.eisenbrey@jefferson.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor erhaltene Kryotherapie oder Mikrowellentherapie von RCC
- Hat vor der ablativen Therapie eine kontrastverstärkte (CE) -MRT- oder CE-CT-Bildgebung zur Verfügung
- Hatten zuvor eine kontrastverstärkte MRT / CT zur Überwachung des RCC-Rezidivs innerhalb von 2 Wochen nach der CEUS-Studie oder haben eine geplante solche
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Seien Sie medizinisch stabil
- Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die medizinisch instabil sind, Patienten, die schwer oder unheilbar krank sind, und Patienten, deren klinischer Verlauf unvorhersehbar ist
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Lumason
- Patienten mit schwerem Emphysem, Lungenvaskulitis oder Lungenembolien in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (CEUS mit MRT/CT)
Die Patienten erhalten Lumason IV und werden während der Studie einer CEUS-Bildgebung mit MRT/CT unterzogen.
Die elektronische Krankenakte der Patienten wird während der gesamten Studie alle 6 Monate überprüft.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
CEUS unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Überprüfen Sie die elektronische Patientenakte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv des Nierenzellkarzinoms
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Ausgangsbildgebung wird überprüft und mit der kontrastverstärkten Bildgebung verglichen, um ein Rezidiv zu diagnostizieren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der diagnostischen Bildgebung durch kontrastverstärkten 2D-Ultraschall (CEUS) mit Magnetresonanz-/Computertomographie-Fusion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die kontrastverstärkte Bildgebung bei allen Patienten wird von Radiologen an jedem Standort bewertet, um festzustellen, ob sie die Fähigkeit zur Diagnose eines Rezidivs im Vergleich zur Standardbildgebung verbessert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Messung mit multimodalem 3D-CEUS zur Verbesserung der Rezidiverkennung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die 3D-CEUS-Bildgebung wird von Radiologen an jedem Standort ausgewertet, um festzustellen, ob sie die Erkennung eines Rezidivs verbessert hat.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22F.825
- R01CA269750 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JT 24546 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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