- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02855489
Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen zur Verwendung von Kondomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Theorie ermöglicht es Forschern, das Gesundheitsverhalten systematisch zu erklären und vorherzusagen, indem sie einen organisierten Rahmen für die Herangehensweise an Forschungsfragen bietet. Die Bedeutung der Theorie wird besonders in Metaanalysen betont, die zeigen, dass Interventionen, die auf der Grundlage der Gesundheitsverhaltenstheorie entwickelt wurden, erfolgreicher sind als nicht theoriebasierte Interventionen. Die Überlegenheit theoriebasierter Interventionen ist erwiesen, aber diese Metaanalysen beantworten nicht die wichtigen Fragen, welche theoretischen Konstrukte die „aktiven Bestandteile“ des Wandels sein können oder wie Konstrukte in einer bestimmten Theorie separat oder in Kombination wirken können die größte Verhaltensänderung hervorrufen. Gesundheitsinterventionen haben insgesamt nur geringe bis mäßige Auswirkungen auf Verhaltensänderungen, und vielleicht liegt dies teilweise an einem Mangel an solidem Verständnis dafür, wie sich wichtige theoretische Konstrukte gegenseitig beeinflussen, um Verhaltensänderungen zu motivieren. Wenn eine Theorie als Grundlage für eine Intervention verwendet wird, scheint oft nur eine Teilmenge der Konstrukte eine Verhaltensänderung hervorzurufen, was die Hinlänglichkeit unserer derzeitigen Theorien für die Herbeiführung einer Verhaltensänderung in Frage stellt. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass aktuelle Theorien zum Gesundheitsverhalten in Wirklichkeit Theorien der Verhaltensvorhersage und nicht der Verhaltensänderung sind.
Theorien zum Gesundheitsverhalten werden oft verwendet, um die Entwicklung von Interventionen zu informieren – unter der Annahme, dass die gleichen kognitiven Prozesse, die das Verhalten erfolgreich erklären, auch die gleichen Prozesse sind, die darauf abzielen, eine Verhaltensänderung hervorzurufen. Frühere Überprüfungen zeigen, dass Theorien wie die Theory of Planned Behavior (TPB) 30 % bis 50 % der Verhaltensvarianz erklären, und wenn eine Verhaltensänderung das Ergebnis ist, produzieren dieselben Prädiktoren nur kleine bis mäßige Effekte. Es ist jedoch unklar, ob die gleichen Prädiktoren in ähnlicher Weise zusammenarbeiten, wenn sie zur Erklärung von Verhalten oder zur Schaffung von Verhaltensänderungen verwendet werden. Derzeit werden dieselben kognitiven Mechanismen verwendet, um beide Prozesse zu beschreiben, aber diejenigen, die das Verhalten erklären, sind möglicherweise nicht dieselben, die eine Verhaltensänderung bewirken. Es gibt sehr wenig Literatur, die darauf eingeht, wie sich diese Prozesse unterscheiden können. Eine sorgfältige Untersuchung des Ausmaßes, in dem gegenwärtige theoretische Konstrukte einzeln oder in Kombination erfolgreich eine Verhaltensänderung hervorrufen, kann helfen, den optimalen theoretischen Rahmen zu klären, der bei Interventionen zur Verhaltensänderung verwendet werden sollte. Unter Verwendung der Theory of Planned Behavior (TPB) als leitender theoretischer Rahmen untersucht diese Studie einen Weg, um experimentell zu bestimmen, wie die Konstrukte in der TPB sich gegenseitig beeinflussen und erfolgreich eine Änderung des Gesundheitsverhaltens bewirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens einmal Vaginal- oder Analverkehr gehabt haben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Prädiktoren für die Verwendung von Kondomen in lockeren und ernsthaften Beziehungen dramatisch unterschiedlich sind und dass die Verwendung von Kondomen bei Personen in etablierten langfristigen Beziehungen äußerst schwierig zu ändern ist. Daher werden wir Teilnehmer ausschließen, wenn sie angeben, dass sie in einer Beziehung sind, und sie diese Beziehung als jemanden klassifizieren, mit dem sie „zusammenleben“ oder „mit dem sie verheiratet sind“.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nur Einstellungen
Die Einstellungsbedingung zielte auf kognitive und affektive Einstellungen ab, indem Einstellungsbotschaften mit Bildern gepaart wurden, und beinhaltete eine bewertende Konditionierungsaufgabe.
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Experimental: Nur Normen
Die Normenbedingung nutzte eine Gruppenbestätigungsübung, personalisiertes Feedback und Gruppennormen, um die Normen für die Verwendung von Kondomen zu verbessern.
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Experimental: Nur wahrgenommene Verhaltenskontrolle
Die PBC-Bedingung umfasste ein Video zur Anwendung eines Kondoms, Anleitungen zum Gleiten, Videos zur Verhandlung von Kondomen und eine detaillierte Beschreibung zum Kauf von Kondomen.
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Experimental: Nur Absichten
Die Absichtsbedingung nutzte Implementierungsabsichten, um Absichten zur Verwendung von Kondomen zu schaffen.
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Experimental: Drei Konstrukte
Eine aus drei Konstrukten bestehende Bedingung, die Einstellungen, Normen und wahrgenommene Verhaltenskontrolle umfasste, stellte die Kernkomponenten des TPB dar, von denen angenommen wird, dass sie durch Absichten zu einer Verhaltensänderung führen.
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Experimental: Vier Konstrukte
Eine Vier-Konstrukt-Bedingung (d. h. Einstellungen, Normen, PBC und Absichten) wurde entworfen, um die Intervention des „vollständigen TPB-Modells“ darzustellen, von der wir erwarteten, dass sie erfolgreicher sein würde als entweder die Drei-Konstrukt-Intervention oder eine der Einzelkonstrukt-Interventionen.
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Kein Eingriff: Keine Behandlung, Kontrolle
Eingeschlossen war eine Kontrollbedingung ohne Behandlung, die ausschließlich aus Beurteilungen vor und nach dem Test bestand.
Dadurch konnten wir wichtige Informationen darüber erhalten, wie sich die theoretischen Konstrukte im TPB im Laufe der Zeit ändern (oder nicht), wenn keine experimentelle Manipulation erfolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Riskantes sexuelles Verhalten
Zeitfenster: Drei Monate
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Riskantes Sexualverhalten war eine zusammengesetzte Variable, die berechnet wurde aus „wie oft ein Teilnehmer in den letzten 3 Monaten Sex hatte“ x „wie oft er in diesen 3 Monaten beim Sex ein Kondom benutzte“ (umgekehrt kodiert).
Höhere Werte zeigten ein riskanteres Sexualverhalten an.
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kondomgebrauch
Zeitfenster: Drei Monate
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Der Gebrauch von Kondomen wurde gemessen, indem die Teilnehmer gefragt wurden: "Nur in den letzten 3 Monaten, wie oft haben Sie Kondome benutzt, wenn Sie Geschlechtsverkehr hatten?" auf einer Skala von 0 % der Zeit bis 100 % der Zeit.
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Drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Godin G, Kok G. The theory of planned behavior: a review of its applications to health-related behaviors. Am J Health Promot. 1996 Nov-Dec;11(2):87-98. doi: 10.4278/0890-1171-11.2.87.
- Glanz K, Bishop DB. The role of behavioral science theory in development and implementation of public health interventions. Annu Rev Public Health. 2010;31:399-418. doi: 10.1146/annurev.publhealth.012809.103604.
- Noar SM. Behavioral interventions to reduce HIV-related sexual risk behavior: review and synthesis of meta-analytic evidence. AIDS Behav. 2008 May;12(3):335-53. doi: 10.1007/s10461-007-9313-9. Epub 2007 Sep 21.
- Reid AE, Aiken LS. Integration of five health behaviour models: common strengths and unique contributions to understanding condom use. Psychol Health. 2011 Nov;26(11):1499-520. doi: 10.1080/08870446.2011.572259. Epub 2011 Jun 28.
- Glanz K, Maddock J. On judging models and theories: research and practice, psychology and public health. J Health Psychol. 2000 Mar;5(2):151-4. doi: 10.1177/135910530000500203. No abstract available.
- Webb TL, Sheeran P. Does changing behavioral intentions engender behavior change? A meta-analysis of the experimental evidence. Psychol Bull. 2006 Mar;132(2):249-68. doi: 10.1037/0033-2909.132.2.249.
- Montanaro EA, Kershaw TS, Bryan AD. Dismantling the theory of planned behavior: evaluating the relative effectiveness of attempts to uniquely change attitudes, norms, and perceived behavioral control. J Behav Med. 2018 Dec;41(6):757-770. doi: 10.1007/s10865-018-9923-x. Epub 2018 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 13-0558
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