- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02518191
Auswirkungen von GnRHa auf die Eierstockfunktion gegen Chemotherapie-induzierte Gonadotoxizität
14. Mai 2021 aktualisiert von: Xiangyun Zong
Auswirkungen von GnRHa auf die Eierstockfunktion gegen Chemotherapie-induzierte Gonadotoxizität bei Frauen mit Brustkrebs in China
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Goserelin auf die Eierstockfunktion bei Frauen mit Brustkrebs in China zu analysieren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
345
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Shanghai, China, 200233
- Shanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren in der Prämenopause
- Die Patientinnen haben einen operablen Brustkrebs im Stadium I bis IIIA, für den eine Behandlung mit einer adjuvanten oder neoadjuvanten Cyclophosphamid-haltigen Chemotherapie geplant war.
- Berechtigte Teilnehmer hatten innerhalb des Monats vor der Einschreibung keine Östrogene, Antiöstrogene, selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, Aromatasehemmer oder hormonelle Kontrazeptiva eingenommen.
- Humanes Choriongonadotropin negativ im Urintest vor Eintritt in die Gruppe.
- Einverständniserklärung, Verständnis und Einhaltung der Anforderungen der Studie.
- Keine signifikante chronische Erkrankung und keine Organfunktionsstörung.
Ausschlusskriterien:
- Ausnahmen gab es für die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel bei Frauen unter 35 Jahren, die vor der Randomisierung abgesetzt wurden.
- Verwendung einer Hormonbehandlung für bis zu 2 Monate zum Zweck der In-vitro-Fertilisation und Kryokonservierung von Embryonen oder Eizellen vor der Randomisierung.
- Patienten mit metastatischen Läsionen oder einer bilateralen Ovarektomie oder Bestrahlung der Eierstöcke in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen.
- Patienten, die zuvor eine adjuvante endokrine Therapie gegen Brustkrebs erhalten haben, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Patienten mit Gebärmutter- und/oder Adnexerkrankungen, die eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, sind nicht geeignet.
- Eine Allergie gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von GnRHa ist ein Ausschlusskriterium.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GnRHa-Gruppe
Geeignete Patientinnen mit Brustkrebs, die während einer Chemotherapie mit GnRHa behandelt wurden.
|
3,6 mg subkutane Injektion alle 28 Tage. Begonnen 1–2 Wochen vor der Chemotherapie und endete 4–8 Wochen nach der Chemotherapie.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Keine GnRHa-Gruppe
Geeignete Patientinnen mit Brustkrebs, die während der Chemotherapie ohne GnRHa behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Serumspiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) wurden mit dem Human-AMH-ELISA-Kit (11351, Biofine) gemessen.
POI (vorzeitige Ovarialinsuffizienz) wurde in dieser Studie als AMH <0,5 ng/ml definiert.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gesamtüberleben und tumorfreies Überleben
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: XIANGYUN ZONG, MD, PhD, Shanghai Jiao Tong University affiliated 6th Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baum M, Hackshaw A, Houghton J, Rutqvist, Fornander T, Nordenskjold B, Nicolucci A, Sainsbury R; ZIPP International Collaborators Group. Adjuvant goserelin in pre-menopausal patients with early breast cancer: Results from the ZIPP study. Eur J Cancer. 2006 May;42(7):895-904. doi: 10.1016/j.ejca.2005.12.013. Epub 2006 Mar 20.
- Kaufmann M, Jonat W, Blamey R, Cuzick J, Namer M, Fogelman I, de Haes JC, Schumacher M, Sauerbrei W; Zoladex Early Breast Cancer Research Association (ZEBRA) Trialists' Group. Survival analyses from the ZEBRA study. goserelin (Zoladex) versus CMF in premenopausal women with node-positive breast cancer. Eur J Cancer. 2003 Aug;39(12):1711-7. doi: 10.1016/s0959-8049(03)00392-7.
- Davidson NE, O'Neill AM, Vukov AM, Osborne CK, Martino S, White DR, Abeloff MD. Chemoendocrine therapy for premenopausal women with axillary lymph node-positive, steroid hormone receptor-positive breast cancer: results from INT 0101 (E5188). J Clin Oncol. 2005 Sep 1;23(25):5973-82. doi: 10.1200/JCO.2005.05.551. Epub 2005 Aug 8.
- LHRH-agonists in Early Breast Cancer Overview group, Cuzick J, Ambroisine L, Davidson N, Jakesz R, Kaufmann M, Regan M, Sainsbury R. Use of luteinising-hormone-releasing hormone agonists as adjuvant treatment in premenopausal patients with hormone-receptor-positive breast cancer: a meta-analysis of individual patient data from randomised adjuvant trials. Lancet. 2007 May 19;369(9574):1711-23. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60778-8.
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- Moore HC, Unger JM, Phillips KA, Boyle F, Hitre E, Porter D, Francis PA, Goldstein LJ, Gomez HL, Vallejos CS, Partridge AH, Dakhil SR, Garcia AA, Gralow J, Lombard JM, Forbes JF, Martino S, Barlow WE, Fabian CJ, Minasian L, Meyskens FL Jr, Gelber RD, Hortobagyi GN, Albain KS; POEMS/S0230 Investigators. Goserelin for ovarian protection during breast-cancer adjuvant chemotherapy. N Engl J Med. 2015 Mar 5;372(10):923-32. doi: 10.1056/NEJMoa1413204.
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- Zong X, Yu Y, Yang H, Chen W, Ding X, Liu S, Li X, Chen X, Jiang C, Xia X, Huang R, Zhu M, Hu J, Liang C. Effects of Gonadotropin-Releasing Hormone Analogs on Ovarian Function Against Chemotherapy-Induced Gonadotoxic Effects in Premenopausal Women With Breast Cancer in China: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2022 Feb 1;8(2):252-258. doi: 10.1001/jamaoncol.2021.6214.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
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- JTU-6H-20150731001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur GnRHa
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Tanta UniversityAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Intrazytoplasmatische Spermieninjektion | Eierstockreserve | GnRH-AgonistÄgypten
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Shenzhen People's HospitalNoch keine RekrutierungEndometriose | NK-Zell-vermittelte ImmunitätChina
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Mansoura UniversityRekrutierungUnfruchtbarkeitÄgypten
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Alkü Alanya Education and Research HospitalUnbekanntUterusmyom | Gonadotropin-Releasing-Hormon-abhängige vorzeitige PubertätTruthahn
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Instituto de Investigacion Sanitaria La FeAbgeschlossenWeibliche UrogenitalerkrankungenSpanien
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Hue University of Medicine and PharmacyAbgeschlossen
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