Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CaREFREE-Studie (Kalorieneinschränkung, Umwelt und Fitness: Bewertungsstudie zu Auswirkungen auf die Fortpflanzung)

Hintergrund:

Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (funktionelle HA) ist ein Zustand, bei dem die Periode einer Frau vorübergehend ausbleibt. Dies ist auf eine fehlerhafte Funktion des Hypothalamus zurückzuführen. Dies ist der Teil des Gehirns, der das gesamte Fortpflanzungssystem steuert. Forscher wollen mehr über funktionelle HA erfahren. Sie möchten auch erfahren, wie Ernährung, Bewegung und andere Faktoren den Menstruationszyklus von Frauen verändern können.

Zielsetzung:

Um funktionelle HA besser zu verstehen.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Frauen im Alter von 18 bis 28 Jahren, die:

  • Habe regelmäßige Perioden
  • Trainieren Sie nicht mehr als 4 Stunden pro Woche
  • Hatte ihre erste Periode im Alter von 11-14 Jahren

Design:

Die Teilnehmer werden telefonisch vorgescreent.

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

  • Blut- und Urintests
  • Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung.

Die Teilnehmerinnen haben 9 oder 10 Besuche über etwa 3 Menstruationszyklen. Diese beinhalten:

  • Wiederholung von Screening-Tests
  • Fragebögen
  • Übungstest
  • Ruheenergieverbrauchstest: Die Teilnehmer fasten vor dem Test über Nacht. Sie liegen auf dem Rücken unter a

Baldachin für eine halbe Stunde.

  • Körperzusammensetzungstest: Dies wird mit einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) durchgeführt.
  • Ultraschall des Beckens
  • Bei zwei ganztägigen Besuchen wird eine Infusion in eine Armvene eingeführt. Die IV entnimmt 8 Stunden lang alle 10 Minuten eine Blutprobe.

Die Teilnehmer führen Protokolle:

  • Protokoll des Menstruationszyklus
  • Ernährungsprotokoll für drei 4-Tages-Zyklen

Die Teilnehmer erhalten Testkits, die sie zu Hause ausfüllen können:

  • Tägliche Blut- und Urinprobe
  • Ovulation

Die Teilnehmer nehmen täglich ein Eisenpräparat ein. Sie tragen ein Armband, das die Aktivität 24 Stunden am Tag überwacht.

Die Teilnehmer halten sich für zwei 5-tägige Zeiträume an eine spezielle Diät. Sie werden zwei 4-tägige Übungsprogramme absolvieren.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (HA) ist eine reversible Form des hypogonadotropen Hypogonadismus (HH), die durch Stressoren wie Bewegung, Ernährungsdefizite und psychischen Stress ausgelöst werden kann. Eine Dysfunktion der hypothalamischen Komponente der Reproduktionsachse spielt eine Schlüsselrolle bei der funktionellen HA und manifestiert sich durch ein verändertes Muster von Pulsen des luteinisierenden Hormons (LH), die im peripheren Blut nachweisbar sind. Es gibt zahlreiche Beweise, die die Verwendung von LH als Surrogatmarker für die Sekretion des hypothalamischen Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) aus dem Hypothalamus unterstützen. Es gibt auch signifikante Hinweise darauf, dass Frauen in ihrer Anfälligkeit für eine solche stressinduzierte Amenorrhoe unterschiedlich sind, was auf eine Rolle sowohl umweltbedingter als auch genetischer Faktoren bei der Ätiologie von funktioneller HA hinweist. Die Schwankungen der Änderungen der GnRH-Pulsfrequenz als Reaktion auf Stressoren bei gesunden Frauen wurden jedoch nicht definiert. Daten aus früheren Arbeiten in unserem Labor deuten darauf hin, dass seltene Varianten in Genen, die mit anderen Formen von HH assoziiert sind, ebenfalls zu der Variabilität beitragen können, die bei der Anfälligkeit für funktionelles HA beobachtet wird. Das langfristige Ziel unserer Forschung ist es, das Zusammenspiel von Umwelt und Genen bei HA zu untersuchen. In dieser Pilotstudie schlagen wir vor, die interindividuelle Variabilität der pulsatilen LH-Sekretion als Reaktion auf standardisierte neutrale und mangelhafte Energieverfügbarkeit (NEA bzw. DEA) bei normalen Frauen zu untersuchen. Wir werden diesen primären Endpunkt dann mit vorgeschlagenen prädiktiven Faktoren in Beziehung setzen, einschließlich früherer Fortpflanzungs- und Familienanamnese und Markern des aktuellen Stoffwechselstatus und ihrer Reaktion auf die Energieverfügbarkeit. Unsere anfänglichen Analysen werden dazu beitragen, vereinfachte Biomarker zu bestimmen, die in größere Studien überführt werden können, die die potenzielle kombinierte Wirkung von Energieverfügbarkeit und Genotyp untersuchen.

Die vorgeschlagene Pilotstudie ist eine 2-Phasen-Studie an einem einzigen Standort mit gesunden weiblichen Freiwilligen. Die Studie wird ungefähr 150 Teilnehmer über 2 Jahre einschreiben, mit einem Ziel für den Studienabschluss von 25 Probanden. Teilnahmeberechtigt sind Frauen ab 18 Jahren. Berechtigte Teilnehmerinnen haben die Menarche im oder vor dem 14. Lebensjahr und nicht vor dem 11. Lebensjahr. Berechtigte Teilnehmer haben ein gynäkologisches Alter (Jahre nach der Menarche) von 14 Jahren oder weniger. Die obere Altersgrenze variiert je nach Menarchealter der einzelnen Probandinnen und liegt bei den Teilnehmern zwischen 25 und 28 Jahren. Berechtigte Teilnehmer bestätigen beim Pre-Screening-Gespräch normale Menstruationszyklen (selbstberichtet) für mindestens die letzten 2 Monate und der Eisprung wird während des Menstruationszyklus vor Beginn der Intervention bestätigt.

Das primäre Ergebnis sind Änderungen der LH-Pulsfrequenz am Tag, wenn NEA mit DEA verglichen wird. Sekundäre Maßnahmen werden die vergangene Fortpflanzungsgeschichte, die Familienanamnese und den aktuellen Stoffwechselstatus anhand von Anamnesegesprächen, Fragebögen zum Lebensstil und der maximalen Sauerstoffaufnahme (als Maß für die Fitness) bewerten. Ruheenergieverbrauch, Körperzusammensetzung sowie Stoffwechsel- und Stresshormone werden zu Studienbeginn und in Verbindung mit den Interventionen gemessen. Blutproben werden für eine eventuelle Genotypisierung entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: NIEHS Join A Study Recruitment Group
  • Telefonnummer: (855) 696-4347
  • E-Mail: myniehs@nih.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
        • NIEHS Clinical Research Unit (CRU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Weiblich
    2. Zwischen 18 und 28 Jahren (einschließlich)
    3. Berichtete Menarche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren
    4. Gynäkologisches Alter von weniger als oder gleich 14 Jahren
    5. Eine Vorgeschichte von selbstberichteten regelmäßigen Menstruationszyklen, wenn keine Verhütungsmittel zwischen 25 und 35 Tagen (einschließlich) bei der Voruntersuchung und Kenntnis des Datums des Beginns der Menstruation vor dem Screening-Besuch
    6. Ein BMI von 18,5 bis 27 kg (Summe)m(2) und ein Gewicht >= 93 lbs.
    7. Stimmt zu, für die Dauer der Studie eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden
    8. Stimmt zu, während der beiden Interventionen der 5-tägigen Ernährungs- / Bewegungsstudie auf Alkoholkonsum zu verzichten
    9. Stimmt zu, während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie auf Blutspenden zu verzichten
    10. Ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und eine Einverständniserklärung abzugeben
    11. Kann Englisch sprechen und lesen
    12. Lebt innerhalb von 50 Meilen von der Clinical Research Unit

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Derzeit stillend oder schwanger oder planen, für die Dauer der Studie schwanger zu werden
  2. Hat jemals geboren
  3. Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten mit Diät oder Gewichtsverlust von mehr als 2 kg (4,4 lbs)
  4. > 4 Stunden Aerobic pro Woche in den letzten 3 Monaten
  5. Hat in den letzten 3 Monaten ein Training für eine Sportart oder ein Ereignis begonnen, das nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
  6. Verwendet derzeit hormonbasierte Verhütungsmittel, einschließlich solcher, die oral, vaginal, durch Injektion, subdermal oder transdermal verabreicht werden
  7. Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, einschließlich:

    i.Steroide

    ii.Hormonbasierte Verhütung

    iii.Schlaftabletten

    iv.Homöopathische Substanzen (z.B. Chinesische Kräuter, Protein- oder andere Pulver und andere frei verkäufliche Extrakte)

    v. Stimulanzien (z. B. Ritalin)

    vi. Antidepressiva oder Antiepileptika oder zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente

  8. Aktueller Konsum von Freizeitdrogen (Alkoholkonsum wird überwacht und während der beiden Interventionszeiträume ausgeschlossen)
  9. Unfähig, Lebensmittel zu konsumieren, die Milchprodukte oder Nüsse enthalten
  10. Hat derzeit oder hatte eine Vorgeschichte von einem der folgenden: Autoimmun-, Herz-, Leber-, Nierenerkrankung, Diabetes oder ein anderer Gesundheitszustand, der vom PI als Kontraindikation für die Studienteilnahme angesehen wird. Eine Schilddrüsenerkrankung in der Anamnese ist zulässig, wenn der Patient bei Substitution biochemisch euthyreot ist.

Zusätzliche Eignungskriterien, die vor Beginn der Intervention(en) erfüllt sein müssen:

Kriterium 1 Gewöhnliche Energieaufnahme zwischen 35-55 kcal/kg LBM*Tag

Kriterium 2 VO2max kleiner oder gleich 40 ml/kg/min mit der Option, dies nach Ermessen des PI zu erhöhen, je nach aktuellem und vergangenem Trainingsniveau des Teilnehmers

Kriterium 3 Hämoglobin, Prolaktin und TSH innerhalb des normalen weiblichen Bereichs für das Testlabor.

Kriterium 4 Ovulation bestätigt im Zyklus vor jedem Studieneingriff durch selbst berichteten positiven Urintest, Ultraschall und/oder Progesteron-Blutspiegel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Alle Teilnehmer erhalten die NEA-Verfügbarkeit, um als ihre eigene Kontrolle für die experimentelle DEA-Intervention zu fungieren.
Neutrale Energieverfügbarkeit: 5-tägige ambulante Intervention mit vorgeschriebener Diät und Bewegung, um eine Energieverfügbarkeit von 45 kcal/kg LBM-Tag zu erreichen.
Experimental: Experimental
Alle Teilnehmer befinden sich im experimentellen Arm und erhalten die DEA-Intervention.
Mangelnde Energieverfügbarkeit: 5-tägige ambulante Intervention mit vorgeschriebener Diät und Bewegung, um eine Energieverfügbarkeit von 20 kcal/kg LBM-Tag zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der LH-Pulsfrequenz am Tag nach 5 Tagen neutraler Energieverfügbarkeit im Vergleich zur LH-Pulsfrequenz nach 5 Tagen mangelhafter Energieverfügbarkeit. LH-Pulsfrequenz.
Zeitfenster: NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
Änderung der LH-Pulsfrequenz, erfasst durch Probenentnahme alle 10 Minuten über 8 Stunden während eines Studienbesuchs.
NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hormonmessungen (LH, FSH, Östradiol und Progesteron) aus täglichen Urinproben und Blutproben, Gesamtzyklus, Länge der Follikel- und Lutealphase während des Zyklus nach NEA oder DEA
Zeitfenster: Menstruationszyklus der NEA-Intervention und Menstruationszyklus der DEA-Intervention
Veränderung der Laborwerte während jedes Menstruationszyklus.
Menstruationszyklus der NEA-Intervention und Menstruationszyklus der DEA-Intervention
Veränderung von Leptin, Ghrelin, Adiponektin, Insulin und Glukose als Reaktion auf standardisiertes Frühstück, Mittagessen und Snacks
Zeitfenster: NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
Veränderung der Laborwerte, die durch Probenentnahme nach standardisiertem Frühstück, Mittagessen und Snack über 8 Stunden während eines Studienbesuchs erhoben wurden.
NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
Veränderung von Cortisol, TSH, TT3 und fT4
Zeitfenster: NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
Änderung der Laborwerte, die während eines Studienbesuchs über einen Zeitraum von 8 Stunden gesammelt wurden.
NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet E Hall, M.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

28. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir beabsichtigen, einzelne Teilnehmerdaten durch Zusammenarbeit oder auf angemessene Anfrage zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hormone

Klinische Studien zur NEA

3
Abonnieren