- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858336
CaREFREE-Studie (Kalorieneinschränkung, Umwelt und Fitness: Bewertungsstudie zu Auswirkungen auf die Fortpflanzung)
Hintergrund:
Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (funktionelle HA) ist ein Zustand, bei dem die Periode einer Frau vorübergehend ausbleibt. Dies ist auf eine fehlerhafte Funktion des Hypothalamus zurückzuführen. Dies ist der Teil des Gehirns, der das gesamte Fortpflanzungssystem steuert. Forscher wollen mehr über funktionelle HA erfahren. Sie möchten auch erfahren, wie Ernährung, Bewegung und andere Faktoren den Menstruationszyklus von Frauen verändern können.
Zielsetzung:
Um funktionelle HA besser zu verstehen.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Frauen im Alter von 18 bis 28 Jahren, die:
- Habe regelmäßige Perioden
- Trainieren Sie nicht mehr als 4 Stunden pro Woche
- Hatte ihre erste Periode im Alter von 11-14 Jahren
Design:
Die Teilnehmer werden telefonisch vorgescreent.
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Blut- und Urintests
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung.
Die Teilnehmerinnen haben 9 oder 10 Besuche über etwa 3 Menstruationszyklen. Diese beinhalten:
- Wiederholung von Screening-Tests
- Fragebögen
- Übungstest
- Ruheenergieverbrauchstest: Die Teilnehmer fasten vor dem Test über Nacht. Sie liegen auf dem Rücken unter a
Baldachin für eine halbe Stunde.
- Körperzusammensetzungstest: Dies wird mit einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) durchgeführt.
- Ultraschall des Beckens
- Bei zwei ganztägigen Besuchen wird eine Infusion in eine Armvene eingeführt. Die IV entnimmt 8 Stunden lang alle 10 Minuten eine Blutprobe.
Die Teilnehmer führen Protokolle:
- Protokoll des Menstruationszyklus
- Ernährungsprotokoll für drei 4-Tages-Zyklen
Die Teilnehmer erhalten Testkits, die sie zu Hause ausfüllen können:
- Tägliche Blut- und Urinprobe
- Ovulation
Die Teilnehmer nehmen täglich ein Eisenpräparat ein. Sie tragen ein Armband, das die Aktivität 24 Stunden am Tag überwacht.
Die Teilnehmer halten sich für zwei 5-tägige Zeiträume an eine spezielle Diät. Sie werden zwei 4-tägige Übungsprogramme absolvieren.
...
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle hypothalamische Amenorrhoe (HA) ist eine reversible Form des hypogonadotropen Hypogonadismus (HH), die durch Stressoren wie Bewegung, Ernährungsdefizite und psychischen Stress ausgelöst werden kann. Eine Dysfunktion der hypothalamischen Komponente der Reproduktionsachse spielt eine Schlüsselrolle bei der funktionellen HA und manifestiert sich durch ein verändertes Muster von Pulsen des luteinisierenden Hormons (LH), die im peripheren Blut nachweisbar sind. Es gibt zahlreiche Beweise, die die Verwendung von LH als Surrogatmarker für die Sekretion des hypothalamischen Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) aus dem Hypothalamus unterstützen. Es gibt auch signifikante Hinweise darauf, dass Frauen in ihrer Anfälligkeit für eine solche stressinduzierte Amenorrhoe unterschiedlich sind, was auf eine Rolle sowohl umweltbedingter als auch genetischer Faktoren bei der Ätiologie von funktioneller HA hinweist. Die Schwankungen der Änderungen der GnRH-Pulsfrequenz als Reaktion auf Stressoren bei gesunden Frauen wurden jedoch nicht definiert. Daten aus früheren Arbeiten in unserem Labor deuten darauf hin, dass seltene Varianten in Genen, die mit anderen Formen von HH assoziiert sind, ebenfalls zu der Variabilität beitragen können, die bei der Anfälligkeit für funktionelles HA beobachtet wird. Das langfristige Ziel unserer Forschung ist es, das Zusammenspiel von Umwelt und Genen bei HA zu untersuchen. In dieser Pilotstudie schlagen wir vor, die interindividuelle Variabilität der pulsatilen LH-Sekretion als Reaktion auf standardisierte neutrale und mangelhafte Energieverfügbarkeit (NEA bzw. DEA) bei normalen Frauen zu untersuchen. Wir werden diesen primären Endpunkt dann mit vorgeschlagenen prädiktiven Faktoren in Beziehung setzen, einschließlich früherer Fortpflanzungs- und Familienanamnese und Markern des aktuellen Stoffwechselstatus und ihrer Reaktion auf die Energieverfügbarkeit. Unsere anfänglichen Analysen werden dazu beitragen, vereinfachte Biomarker zu bestimmen, die in größere Studien überführt werden können, die die potenzielle kombinierte Wirkung von Energieverfügbarkeit und Genotyp untersuchen.
Die vorgeschlagene Pilotstudie ist eine 2-Phasen-Studie an einem einzigen Standort mit gesunden weiblichen Freiwilligen. Die Studie wird ungefähr 150 Teilnehmer über 2 Jahre einschreiben, mit einem Ziel für den Studienabschluss von 25 Probanden. Teilnahmeberechtigt sind Frauen ab 18 Jahren. Berechtigte Teilnehmerinnen haben die Menarche im oder vor dem 14. Lebensjahr und nicht vor dem 11. Lebensjahr. Berechtigte Teilnehmer haben ein gynäkologisches Alter (Jahre nach der Menarche) von 14 Jahren oder weniger. Die obere Altersgrenze variiert je nach Menarchealter der einzelnen Probandinnen und liegt bei den Teilnehmern zwischen 25 und 28 Jahren. Berechtigte Teilnehmer bestätigen beim Pre-Screening-Gespräch normale Menstruationszyklen (selbstberichtet) für mindestens die letzten 2 Monate und der Eisprung wird während des Menstruationszyklus vor Beginn der Intervention bestätigt.
Das primäre Ergebnis sind Änderungen der LH-Pulsfrequenz am Tag, wenn NEA mit DEA verglichen wird. Sekundäre Maßnahmen werden die vergangene Fortpflanzungsgeschichte, die Familienanamnese und den aktuellen Stoffwechselstatus anhand von Anamnesegesprächen, Fragebögen zum Lebensstil und der maximalen Sauerstoffaufnahme (als Maß für die Fitness) bewerten. Ruheenergieverbrauch, Körperzusammensetzung sowie Stoffwechsel- und Stresshormone werden zu Studienbeginn und in Verbindung mit den Interventionen gemessen. Blutproben werden für eine eventuelle Genotypisierung entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NIEHS Join A Study Recruitment Group
- Telefonnummer: (855) 696-4347
- E-Mail: myniehs@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Janet E Hall, M.D.
- Telefonnummer: (984) 287-3647
- E-Mail: janet.hall@nih.gov
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
- NIEHS Clinical Research Unit (CRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Weiblich
- Zwischen 18 und 28 Jahren (einschließlich)
- Berichtete Menarche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren
- Gynäkologisches Alter von weniger als oder gleich 14 Jahren
- Eine Vorgeschichte von selbstberichteten regelmäßigen Menstruationszyklen, wenn keine Verhütungsmittel zwischen 25 und 35 Tagen (einschließlich) bei der Voruntersuchung und Kenntnis des Datums des Beginns der Menstruation vor dem Screening-Besuch
- Ein BMI von 18,5 bis 27 kg (Summe)m(2) und ein Gewicht >= 93 lbs.
- Stimmt zu, für die Dauer der Studie eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden
- Stimmt zu, während der beiden Interventionen der 5-tägigen Ernährungs- / Bewegungsstudie auf Alkoholkonsum zu verzichten
- Stimmt zu, während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie auf Blutspenden zu verzichten
- Ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Lebt innerhalb von 50 Meilen von der Clinical Research Unit
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Derzeit stillend oder schwanger oder planen, für die Dauer der Studie schwanger zu werden
- Hat jemals geboren
- Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten mit Diät oder Gewichtsverlust von mehr als 2 kg (4,4 lbs)
- > 4 Stunden Aerobic pro Woche in den letzten 3 Monaten
- Hat in den letzten 3 Monaten ein Training für eine Sportart oder ein Ereignis begonnen, das nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
- Verwendet derzeit hormonbasierte Verhütungsmittel, einschließlich solcher, die oral, vaginal, durch Injektion, subdermal oder transdermal verabreicht werden
Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, einschließlich:
i.Steroide
ii.Hormonbasierte Verhütung
iii.Schlaftabletten
iv.Homöopathische Substanzen (z.B. Chinesische Kräuter, Protein- oder andere Pulver und andere frei verkäufliche Extrakte)
v. Stimulanzien (z. B. Ritalin)
vi. Antidepressiva oder Antiepileptika oder zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente
- Aktueller Konsum von Freizeitdrogen (Alkoholkonsum wird überwacht und während der beiden Interventionszeiträume ausgeschlossen)
- Unfähig, Lebensmittel zu konsumieren, die Milchprodukte oder Nüsse enthalten
- Hat derzeit oder hatte eine Vorgeschichte von einem der folgenden: Autoimmun-, Herz-, Leber-, Nierenerkrankung, Diabetes oder ein anderer Gesundheitszustand, der vom PI als Kontraindikation für die Studienteilnahme angesehen wird. Eine Schilddrüsenerkrankung in der Anamnese ist zulässig, wenn der Patient bei Substitution biochemisch euthyreot ist.
Zusätzliche Eignungskriterien, die vor Beginn der Intervention(en) erfüllt sein müssen:
Kriterium 1 Gewöhnliche Energieaufnahme zwischen 35-55 kcal/kg LBM*Tag
Kriterium 2 VO2max kleiner oder gleich 40 ml/kg/min mit der Option, dies nach Ermessen des PI zu erhöhen, je nach aktuellem und vergangenem Trainingsniveau des Teilnehmers
Kriterium 3 Hämoglobin, Prolaktin und TSH innerhalb des normalen weiblichen Bereichs für das Testlabor.
Kriterium 4 Ovulation bestätigt im Zyklus vor jedem Studieneingriff durch selbst berichteten positiven Urintest, Ultraschall und/oder Progesteron-Blutspiegel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Alle Teilnehmer erhalten die NEA-Verfügbarkeit, um als ihre eigene Kontrolle für die experimentelle DEA-Intervention zu fungieren.
|
Neutrale Energieverfügbarkeit: 5-tägige ambulante Intervention mit vorgeschriebener Diät und Bewegung, um eine Energieverfügbarkeit von 45 kcal/kg LBM-Tag zu erreichen.
|
Experimental: Experimental
Alle Teilnehmer befinden sich im experimentellen Arm und erhalten die DEA-Intervention.
|
Mangelnde Energieverfügbarkeit: 5-tägige ambulante Intervention mit vorgeschriebener Diät und Bewegung, um eine Energieverfügbarkeit von 20 kcal/kg LBM-Tag zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der LH-Pulsfrequenz am Tag nach 5 Tagen neutraler Energieverfügbarkeit im Vergleich zur LH-Pulsfrequenz nach 5 Tagen mangelhafter Energieverfügbarkeit. LH-Pulsfrequenz.
Zeitfenster: NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
|
Änderung der LH-Pulsfrequenz, erfasst durch Probenentnahme alle 10 Minuten über 8 Stunden während eines Studienbesuchs.
|
NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hormonmessungen (LH, FSH, Östradiol und Progesteron) aus täglichen Urinproben und Blutproben, Gesamtzyklus, Länge der Follikel- und Lutealphase während des Zyklus nach NEA oder DEA
Zeitfenster: Menstruationszyklus der NEA-Intervention und Menstruationszyklus der DEA-Intervention
|
Veränderung der Laborwerte während jedes Menstruationszyklus.
|
Menstruationszyklus der NEA-Intervention und Menstruationszyklus der DEA-Intervention
|
Veränderung von Leptin, Ghrelin, Adiponektin, Insulin und Glukose als Reaktion auf standardisiertes Frühstück, Mittagessen und Snacks
Zeitfenster: NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
|
Veränderung der Laborwerte, die durch Probenentnahme nach standardisiertem Frühstück, Mittagessen und Snack über 8 Stunden während eines Studienbesuchs erhoben wurden.
|
NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
|
Veränderung von Cortisol, TSH, TT3 und fT4
Zeitfenster: NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
|
Änderung der Laborwerte, die während eines Studienbesuchs über einen Zeitraum von 8 Stunden gesammelt wurden.
|
NEA-Interventionstag 5 und DEA-Interventionstag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janet E Hall, M.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loucks AB, Thuma JR. Luteinizing hormone pulsatility is disrupted at a threshold of energy availability in regularly menstruating women. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Jan;88(1):297-311. doi: 10.1210/jc.2002-020369.
- Loucks AB. The response of luteinizing hormone pulsatility to 5 days of low energy availability disappears by 14 years of gynecological age. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Aug;91(8):3158-64. doi: 10.1210/jc.2006-0570. Epub 2006 May 23.
- Williams NI, Young JC, McArthur JW, Bullen B, Skrinar GS, Turnbull B. Strenuous exercise with caloric restriction: effect on luteinizing hormone secretion. Med Sci Sports Exerc. 1995 Oct;27(10):1390-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 160157
- 16-E-0157
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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