- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859142
Vareniclin-Verstärkung der Patch-Ergebnisse bei der Raucherentwöhnung starker Trinker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird eine praxisnahe, klinikbasierte Studie zur Raucherentwöhnung durchgeführt, in der die Augmentationsstrategie von Chantix (Vareniclintartrat), Nikotinpflaster und Verhaltensberatung im Vergleich zur Standardbehandlung mit Pflaster und Verhaltensberatung nur bei starken Rauchern (HDS) untersucht wird. Während Chantix zur Raucherentwöhnung zugelassen ist, wird es HDS-Patienten in der Praxis nicht routinemäßig verabreicht
In dieser Studie wird es im Verlauf der Studie insgesamt vier persönliche Studienbesuche geben (Vorausstieg, Austrittsdatum, Woche 2 und Woche 12), die 12 Wochen nach dem Austrittsdatum enden. Bei jedem Besuch werden die biochemische Verifizierung anhand von Atemtests auf CO sowie Vitalfunktionen und Gewicht gemessen, zusammen mit den Umfrageantworten zur Messung des Rauchdrangs und -entzugs, des negativen Einflusses, der Neurokognition sowie des Alkohol- und Rauchverhaltens. Diese werden auch bei einer 26-wöchigen telefonischen Nachuntersuchung mit biochemischer Überprüfung auf CO bei denjenigen verwendet, die angeben, rauchfrei zu sein.
Screening und Randomisierung: Die Teilnehmer reagieren auf Anzeigen und werden einem kurzen Telefonscreening unterzogen, um die anfänglichen Zulassungsvoraussetzungen zu ermitteln. Qualifizierte Kandidaten werden in das Labor eingeladen, um eine kurze Screening- und Studieninformationssitzung im Clinical Addictions Research Laboratory der University of Chicago durchzuführen. Beim Screening unterzeichnen die Teilnehmer eine Einverständniserklärung. Als nächstes werden Demografie, Rauchen, Alkohol- und Substanzkonsummuster, Krankengeschichte, Medikamente, Vitalfunktionen, ein Urintest (für Schwangerschaft und/oder Drogentoxikologie) und ein Bluttest erhoben.
Berechtigte Teilnehmer werden in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert: Bei der Standardbehandlung (mit Placebo) wird die Studie mit Nikotinpflastern und kurzen Beratungsgesprächen fortgesetzt; Die erweiterte Behandlung wird mit den gleichen Nikotinpflastern und kurzen Beratungsgesprächen fortgesetzt, erhält aber zusätzlich die Standarddosierung von Chantix (Vareniclintartrat).
Nikotinpflaster Nikotinpflaster werden ab dem Datum des Studienendes verwendet und folgen den Anweisungen in der Packungsbeilage (Raucher mit mehr als 10 Zigaretten/Tag beginnen mit 21-mg-Pflastern für sechs Wochen, gefolgt von 14-mg-Pflastern für vier Wochen und schließlich 7-mg-Pflastern für zwei Wochen). Wochen. Bei Rauchern, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, gilt ab dem 14-mg-Pflaster die gleiche Vorgehensweise.
Chantix (Vareniclintartrat) Diejenigen, die eine erweiterte Behandlung erhalten, erhalten Vareniclin. Sie werden vor dem Abbruchdatum einer Auftitrationswoche, einer 12-wöchigen Zieldosierung und einer Abwärtstitrationswoche unterzogen. Gemäß den Empfehlungen von Pfizer beträgt die Dosiserhöhung einmal täglich 0,5 mg Tabletten über drei Tage, gefolgt von zweimal täglich über vier Tage, bis zum Abbruchdatum am 8. Tag. In Woche 13 kehrt sich die Reihenfolge für eine Woche mit niedrigerer Titration um.
Placebo für Vareniclin Diejenigen, die eine Standardbehandlung erhalten, erhalten auch Placebo-Medikamente, die im Aussehen mit denen von Vareniclin identisch sind und dem gleichen Verteilungsprotokoll folgen.
Verhaltenssitzungen zur Raucherentwöhnung:
Die Teilnehmer nehmen an Einzelsitzungen zur Verhaltensberatung mit einem ausgebildeten Master- oder Doktoranden teil. Level-Therapeut bei jedem Studienbesuch. In den Verhaltenssitzungen werden Verhaltenskompetenzen vermittelt, die bei der Raucherentwöhnung, der Vorbeugung von Rückfällen und der Bewältigung körperlicher oder emotionaler Veränderungen im Zusammenhang mit Heißhungerattacken helfen sollen. Bei jedem Studienbesuch wurden subjektive Messungen (d. h. kurze Selbstberichtsumfragen über
Folgeinterview (Woche 26) In der 26. Studienwoche führen die Teilnehmer ein Folgeinterview per Telefon durch und schließen dabei ähnliche subjektive Maßnahmen ab wie bei Studienbesuchen. Teilnehmer, die während dieses Interviews angeben, rauchfrei zu sein, veranlassen eine biochemische Überprüfung dieses Status durch Tests auf abgelaufenes CO, indem sie entweder einen Zwischenstopp an einem der Studienstandorte vereinbaren oder indem sie ein Treffen mit dem Studienpersonal zu Hause oder am Arbeitsplatz vereinbaren .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Clinical Addictions Research Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rauchen Sie 3–30 Zigaretten pro Tag
- Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, wie auf einer Rauchstufenleiter angegeben
- Konsumieren Sie mehr als 14 (Männer) bzw. >7 (Frauen) Standardalkoholgetränke pro Woche (z. B. 1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen Schnaps)
- Fähigkeit, Englisch zu verstehen, zu lesen und zu schreiben, mindestens Abschluss der 8. Klasse
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Stabiler Wohnsitz und Kontaktinformationen.
Ausschlusskriterien:
- Leber-Panel-Indizes > 2 SD
- Vorgeschichte von Anfällen oder DTs während des Alkoholentzugs
- In der Studie werden instabile medizinische (z. B. Hepatitis, Leberzirrhose, Anfallsleiden, kürzlich aufgetretenes schweres kardiovaskuläres Ereignis usw.) oder psychiatrische Störungen (z. B. aktive Halluzinationen, schwere Depression, zwanghaftes Denken, Selbstverletzung mit dem Risiko eines erheblichen Blutverlusts usw.) berücksichtigt Der Arzt ist einem erheblichen Risiko für unerwünschte Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten oder -maßnahmen ausgesetzt.
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Vareniclin (VAR) oder Nikotinpflaster
- Aktuelle Suizidgedanken (letzte 6 Monate) und/oder schwere Suizidversuche in der Vorgeschichte.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: derzeit schwanger, stillend, derzeit geplant, in den nächsten drei Monaten schwanger zu werden, oder nicht in der Lage, einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studienteilnahme zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erweiterte Behandlung
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Chantix zusammen mit einer Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung in Form von Nikotinpflastern und Verhaltensberatungsbesuchen.
|
Chantix wird zusammen mit einer Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung verabreicht und gemäß den Anweisungen des Herstellers verabreicht [0,5 mg einmal täglich für die Tage 1 bis 3, 0,5 mg zweimal täglich für die Tage 4 bis 7, dann eine 1,0-mg-Tablette zweimal täglich]
Andere Namen:
Individuelle Verhaltensberatung mit einem ausgebildeten Therapeuten
Nikotinpflaster sorgten für eine über 12-wöchige Teilnahme
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung mit Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung mit Nikotinpflastern und Verhaltensberatungsbesuchen zusätzlich zu Placebopillen, die im Aussehen mit Vareniclin identisch sind
|
Individuelle Verhaltensberatung mit einem ausgebildeten Therapeuten
Nikotinpflaster sorgten für eine über 12-wöchige Teilnahme
Andere Namen:
Im Aussehen identisch mit Vareniclin [0,5 mg einmal täglich für die Tage 1 bis 3, 0,5 mg zweimal täglich für die Tage 4 bis 7, dann eine 1,0-mg-Tablette zweimal täglich]
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber den Ausgangswerten der Raucherabstinenz nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Studienbeginn (Datum der Raucherentwöhnung) über subjektive und biologisch verifizierte Berichte über Rauchabstinenz berichten.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der selbstberichteten Alkoholkonsumtage gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbstberichtete Alkoholtrinktage, ermittelt über einen Timeline-Followback-Kalender des vergangenen Monats nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Änderung der selbstberichteten Alkoholkonsumtage gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Selbst gemeldete monatliche Alkoholkonsumtage, ermittelt über einen Timeline-Followback-Kalender des vergangenen Monats nach 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbst gemeldeten Tagen mit starkem Alkoholkonsum nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbstberichteter starker Alkoholkonsum (5+ Getränke/Tag für Männer, 4+ Getränke/Tag für Frauen) an Tagen, ermittelt über einen Timeline-Followback-Kalender des vergangenen Monats nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei selbst gemeldeten Tagen mit starkem Alkoholkonsum nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Selbstberichteter starker Alkoholkonsum (5+ Getränke/Tag für Männer, 4+ Getränke/Tag für Frauen) an Tagen, ermittelt über einen Timeline-Followback-Kalender des vergangenen Monats nach 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Änderung gegenüber den Ausgangsraten der Raucherabstinenz nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die 26 Wochen nach dem Aufhördatum über subjektive und biologisch verifizierte Berichte über Rauchabstinenz berichten.
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea King, Ph.D., University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartmann-Boyce J, Theodoulou A, Farley A, Hajek P, Lycett D, Jones LL, Kudlek L, Heath L, Hajizadeh A, Schenkels M, Aveyard P. Interventions for preventing weight gain after smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 6;10(10):CD006219. doi: 10.1002/14651858.CD006219.pub4.
- Jorenby DE, Hays JT, Rigotti NA, Azoulay S, Watsky EJ, Williams KE, Billing CB, Gong J, Reeves KR; Varenicline Phase 3 Study Group. Efficacy of varenicline, an alpha4beta2 nicotinic acetylcholine receptor partial agonist, vs placebo or sustained-release bupropion for smoking cessation: a randomized controlled trial. JAMA. 2006 Jul 5;296(1):56-63. doi: 10.1001/jama.296.1.56. Erratum In: JAMA. 2006 Sep 20;296(11):1355.
- Coe JW, Brooks PR, Vetelino MG, Wirtz MC, Arnold EP, Huang J, Sands SB, Davis TI, Lebel LA, Fox CB, Shrikhande A, Heym JH, Schaeffer E, Rollema H, Lu Y, Mansbach RS, Chambers LK, Rovetti CC, Schulz DW, Tingley FD 3rd, O'Neill BT. Varenicline: an alpha4beta2 nicotinic receptor partial agonist for smoking cessation. J Med Chem. 2005 May 19;48(10):3474-7. doi: 10.1021/jm050069n.
- Perkins KA, Mercincavage M, Fonte CA, Lerman C. Varenicline's effects on acute smoking behavior and reward and their association with subsequent abstinence. Psychopharmacology (Berl). 2010 May;210(1):45-51. doi: 10.1007/s00213-010-1816-9. Epub 2010 Mar 20.
- Tapper AR, McKinney SL, Nashmi R, Schwarz J, Deshpande P, Labarca C, Whiteaker P, Marks MJ, Collins AC, Lester HA. Nicotine activation of alpha4* receptors: sufficient for reward, tolerance, and sensitization. Science. 2004 Nov 5;306(5698):1029-32. doi: 10.1126/science.1099420.
- Koegelenberg CF, Noor F, Bateman ED, van Zyl-Smit RN, Bruning A, O'Brien JA, Smith C, Abdool-Gaffar MS, Emanuel S, Esterhuizen TM, Irusen EM. Efficacy of varenicline combined with nicotine replacement therapy vs varenicline alone for smoking cessation: a randomized clinical trial. JAMA. 2014 Jul;312(2):155-61. doi: 10.1001/jama.2014.7195.
- King A, Vena A, de Wit H, Grant JE, Cao D. Effect of Combination Treatment With Varenicline and Nicotine Patch on Smoking Cessation Among Smokers Who Drink Heavily: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Mar 1;5(3):e220951. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.0951.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholische Vergiftung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1615
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alkohol trinken
-
HBSARekrutierungBinge Drinking, Alkoholkonsum Minderjähriger, Trinken und Autofahren, alkoholbedingte SchädenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Chantix
-
PfizerZurückgezogen
-
Sahlgrenska University Hospital, SwedenKarolinska University Hospital; Malmö UniversityAbgeschlossenAlkoholabhängigkeitSchweden
-
Mayo ClinicNational Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
-
Steen Hvitfeldt PoulsenAbgeschlossenTransthyretin-Amyloid-Kardiopathie | Mitochondriale PathologieDänemark
-
Duke UniversityNoch keine RekrutierungRaucherentwöhnung | SchmerzenVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBeendetRaucherentwöhnung | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
-
University of California, San FranciscoPfizer; San Francisco General HospitalBeendetHerzkreislauferkrankung | DyslipidämieVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenNikotinabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityBeendet
-
Nathan Kline Institute for Psychiatric ResearchUniversity of Illinois at ChicagoAbgeschlossenSchizophrenie | Tabakkonsumstörung | Nicotine DependanceVereinigte Staaten