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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02862496
Knochengesundheit bei Hyperemesis Gravidarum
7. August 2016 aktualisiert von: Erdem Sahin, Kayseri Education and Research Hospital
N-Telopeptid-, Serum-Vit-D-, Parathormon- und Calciumspiegel im Urin bei Hyperemesis Gravidarum
Der Zweck der Studie ist es zu bestimmen, ob eine mütterliche Knochenresorption bei Hyperemesis Gravidarum zu sehen wäre und in der Frühphase anhand der Serum-Vitamin-D-Spiegel, Serum-Calcium (Ca)-Spiegel, Serum-Parathormon (PTH)-Spiegel und Urin-N-Telopeptid-Spiegel nachgewiesen werden könnte bei Patienten mit Hyperemesis Gravidarum.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Erdem SAHİN, Study Principal İnvestigator
- Telefonnummer: +905321688683
- E-Mail: erdemsahin07@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yusuf MADENDAG
- Telefonnummer: +905055011340
- E-Mail: yusufmadendag@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kayseri, Truthahn, 38000
- Rekrutierung
- Kayseri Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 5321688683
- E-Mail: erdemsahin07@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation bestand aus 2 Gruppen und umfasste schwangere Frauen zwischen dem 7. und 20. Lebensjahr.
Schwangerschaftswochen für beide Gruppen.
Die Gruppe mit normaler Schwangerschaft bestand aus 30 gesunden schwangeren Frauen, die Hyperemesis gravidarum (HG) ausschlossen, die HG-Gruppe bestand aus 30 schwangeren Frauen mit diagnostizierter HG.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 7. und 20. Schwangerschaftswoche schwangere Frauen in beiden Gruppen
- In der Hyperemesis-Gruppe; 5 % Gewichtsverlust im Hinblick auf Erbrechen vor der Schwangerschaft mehr als dreimal 3-5 % Gewichtsverlust bei Ketonurie.
Ausschlusskriterien:
- Andere Pathologien, die Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft verursachen Gastroenteritis Gastroparese Gallengangserkrankungen Hepatitis Magengeschwüre Appendizitis Pyelonephritis Torsion der Eierstöcke Harnwegssteine diabetische Ketoazidose Hyperthyreose Hyperparathyreoidismus Migräne Pseudotumor Zerebra vestibuläre Erkrankungen
- Darüber hinaus führen einige Situationen zu einem Anstieg der Ntx-Spiegel bei Osteoporose-Krankheit und Knochentumoren
- Darüber hinaus führten einige der Erkrankungen zu prämenopausaler Osteoporose oder Abnahme der Knochenmineraldichte Malignität Rauchen Zöliakie Depression Entzündliche Darmerkrankung Schwangerschaftsdiabetes Chronische Nieren- oder Lebererkrankung Drogenkonsum wie Steroide, Antikonvulsiva, Antiepileptika, Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Hyperemesis gravidarum
Hyperemesis gravidarum Gruppe bestehend aus 30 schwangeren Frauen zwischen der 7. und 20. Schwangerschaftswoche mit diagnostizierter Hyperemesis gravidarum.
|
Kontrollgruppe
Kontrollgruppe bestehend aus 30 gesunden Schwangeren zwischen der 7. und 20. Schwangerschaftswoche mit ausgeschlossener Hyperemesis gravidarum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Urin-N-Telopeptidspiegel bei Schwangeren mit Hyperemesis Gravidarum
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
Serum-Vitamin-D-Spiegel bei Schwangeren mit Hyperemesis Gravidarum
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Serumkalziumspiegel bei Schwangeren mit Hyperemesis Gravidarum
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Parathormonspiegel im Serum bei Schwangeren mit Hyperemesis Gravidarum
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Erdem SAHİN, Kayseri Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bailit JL. Hyperemesis gravidarium: Epidemiologic findings from a large cohort. Am J Obstet Gynecol. 2005 Sep;193(3 Pt 1):811-4. doi: 10.1016/j.ajog.2005.02.132.
- Minami H, Furuhashi M, Minami K, Miyazaki K, Yoshida K, Ishikawa K. Fetal intraventricular bleeding possibly due to maternal vitamin K deficiency. Fetal Diagn Ther. 2008;24(4):357-60. doi: 10.1159/000163078. Epub 2008 Oct 16.
- Yahia M, Najeh H, Zied H, Khalaf M, Salah AM, Sofienne BM, Laidi B, Hamed J, Hayenne M. Wernicke's encephalopathy: A rare complication of hyperemesis gravidarum. Anaesth Crit Care Pain Med. 2015 Jun;34(3):173-7. doi: 10.1016/j.accpm.2014.09.005. Epub 2015 May 21. No abstract available.
- Practice Bulletin No. 153: Nausea and Vomiting of Pregnancy. Obstet Gynecol. 2015 Sep;126(3):e12-e24. doi: 10.1097/AOG.0000000000001048.
- Hanson DA, Weis MA, Bollen AM, Maslan SL, Singer FR, Eyre DR. A specific immunoassay for monitoring human bone resorption: quantitation of type I collagen cross-linked N-telopeptides in urine. J Bone Miner Res. 1992 Nov;7(11):1251-8. doi: 10.1002/jbmr.5650071119.
- Hlaing TT, Compston JE. Biochemical markers of bone turnover - uses and limitations. Ann Clin Biochem. 2014 Mar;51(Pt 2):189-202. doi: 10.1177/0004563213515190. Epub 2014 Jan 7.
- Sanz-Salvador L, Garcia-Perez MA, Tarin JJ, Cano A. Bone metabolic changes during pregnancy: a period of vulnerability to osteoporosis and fracture. Eur J Endocrinol. 2015 Feb;172(2):R53-65. doi: 10.1530/EJE-14-0424. Epub 2014 Sep 10.
- Sahin E, Madendag Y, Eraslan Sahin M, Tayyar AT, Col Madendag I, Gozukucuk M, Karakukcu C, Acmaz G, Muderris II. Maternal type 1collagen N-terminal telopeptide levels in severe hyperemesis gravidarum. BMC Pregnancy Childbirth. 2018 Dec 20;18(1):502. doi: 10.1186/s12884-018-2149-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/345
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