- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01559012
Transdermales Clonidin bei der Behandlung von schwerer Hyperemesis gravidarum (CLONEMESI)
Die CLONEMESI-Studie: eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit transdermalem Clonidin zur Behandlung von schwerer Hyperemesis gravidarum.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einstellung. Die Studie wird nach der Aufnahme der Patienten in einem einzigen Krankenhaus durchgeführt.
Ethik. Die Studie wurde von unserer lokalen Ethikkommission genehmigt und die Frauen werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Kein pharmazeutisches Unternehmen ist an irgendeiner Phase der Studie beteiligt, einschließlich Protokolldesign, Studiendurchführung, Koordination und Überwachung, Datenverarbeitung und -analyse.
Randomisierung. Die Patienten werden einer Zufallsliste zugeteilt, um zuerst Placebo und dann TD Clonidin oder umgekehrt zu erhalten.
Blendung. Weder die Patienten noch ihre pflegenden Angehörigen kennen die Reihenfolge der Verabreichung. Die Ergebnisbewerter sind ebenfalls verblindet.
Behandlung. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip mit und ohne TD Clonidin für 2 aufeinanderfolgende Perioden von 5 Tagen behandelt, andere Antiemetika (Promethazin, Metoclopramid, Ondansetron) und Antireflux-Medikamente (Ranitidin, Omeprazol) werden planmäßig oder nach Bedarf verabreicht . Alle Patienten erhalten eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr und eine Supplementierung mit Thiamin.
Bewertung. Der körperliche Zustand der Patienten wird täglich beurteilt: Blutdruck (liegend und stehend), Körpergewicht, morgendliche Ketonurie. Zwei verschiedene klinische selbst verabreichte Scores wie PUQE (Pregnancy Unique Quantification of Emesis) und VAS (Visual Analogue Scale) werden verwendet, um täglich die Intensität der Symptome und das Wohlbefinden zu überprüfen. Der Verbrauch von Antiemetika und Antireflux-Medikamenten, die in den beiden Perioden verabreicht wurden, wird überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- Ospedale Sant'Anna. Dipartimento di Ostetricia e Neonatologia. Servizio di Medicina Interna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter 6-12 Wochen und ein schwerer klinischer HG-Schweregrad, definiert wie folgt:
- ein PUQE-Score-Index ≥ 13 in Verbindung mit einer oder mehreren der folgenden Bedingungen:
- Gewichtsverlust > 5 % des prägravidischen Gewichts,
- Elektrolytstörungen,
- Austrocknung,
- Dauer der Symptome > 10 Tage ,
- unzureichende Nahrungs- und Getränkeaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarriere.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Clonidin zuerst - Placebo an zweiter Stelle
In dieser Gruppe werden die Patienten zunächst 5 Tage lang mit transdermalem Clonidin behandelt und dann 5 Tage lang auf Placebo umgestellt
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transdermales Clonidinpflaster 5 mg q. 5 Tage
Andere Namen:
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Sonstiges: zuerst Placebo - dann Clonidin
In dieser Gruppe werden die Patienten zunächst 5 Tage lang mit Placebo und dann die nächsten 5 Tage mit transdermalem Clonidin behandelt
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transdermales Clonidinpflaster 5 mg q. 5 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PUQE-Score zur Beurteilung des Schweregrades bei Hyperemesis Gravidarum
Zeitfenster: Mittelwerte des ersten Zeitraums von fünf Tagen werden mit Mittelwerten des zweiten Zeitraums von fünf Tagen verglichen. Die Veränderung wird als Ausgangswert gemeldet – Wert am Tag 5 oder am Tag 10.
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PUQE ist ein Akronym für Pregnancy Unique Quantification of Emesis, ein validierter klinischer Score zur Beurteilung des Schweregrades von Emesis in der Schwangerschaft. Es besteht aus drei Elementen; Jedes Item hat eine Punktzahl von 1 (am besten) bis 5 (am schlechtesten). Der Summenbereich variiert von 3 (am besten) bis 15 (am schlechtesten). Die Teilnehmer werden für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts (10 Tage) beobachtet und gebeten, ihre Symptome täglich zu bewerten. |
Mittelwerte des ersten Zeitraums von fünf Tagen werden mit Mittelwerten des zweiten Zeitraums von fünf Tagen verglichen. Die Veränderung wird als Ausgangswert gemeldet – Wert am Tag 5 oder am Tag 10.
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VAS-Score zur Beurteilung des Schweregrades bei Hyperemesis Gravidarum
Zeitfenster: Mittelwerte des ersten Zeitraums von fünf Tagen werden mit Mittelwerten des zweiten Zeitraums von fünf Tagen verglichen. Die Veränderung wird als Ausgangswert gemeldet – Wert am Tag 5 oder am Tag 10.
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VAS ist eine visuelle Analogskala, die in 5 Items formuliert ist.
Jedes Item hat eine Punktzahl von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten).
Der Summenbereich reicht von 0 (am besten) bis 50 (am schlechtesten).
Die Teilnehmer werden für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts (10 Tage) beobachtet und gebeten, ihre Symptome täglich zu bewerten.
|
Mittelwerte des ersten Zeitraums von fünf Tagen werden mit Mittelwerten des zweiten Zeitraums von fünf Tagen verglichen. Die Veränderung wird als Ausgangswert gemeldet – Wert am Tag 5 oder am Tag 10.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Morgenurin Ketonurie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts (10 Tage) beobachtet, wobei der erste Zeitraum von 5 Tagen mit dem zweiten Zeitraum von 5 Tagen verglichen wird
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Morgenurin-Ketonurie ist ein einfacher direkter Marker für Hungern im Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen
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Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts (10 Tage) beobachtet, wobei der erste Zeitraum von 5 Tagen mit dem zweiten Zeitraum von 5 Tagen verglichen wird
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Tägliche Dosen von Standardantiemetika, die in den zwei verschiedenen Zeiträumen erforderlich sind.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts (10 Tage) beobachtet, wobei der erste Zeitraum von 5 Tagen mit dem zweiten Zeitraum von 5 Tagen verglichen wird
|
Die Patienten wurden zufällig mit und ohne TD Clonidin (5 mg Pflaster) für 2 aufeinanderfolgende Perioden von 5 Tagen behandelt, andere Antiemetika (Promethazin, Prochlorperazin, Metoclopramid, Ondansetron) und Antireflux-Medikamente (Ranitidin, Omeprazol) wurden planmäßig oder nach Plan verabreicht -benötigte Grundlage. Alle Patienten erhielten in beiden Zeiträumen eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr und eine Supplementierung mit Thiamin. Der Einsatz von Steroiden war als Notfallmedikation bei einer weiteren Verschlechterung der Symptome erlaubt. |
Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts (10 Tage) beobachtet, wobei der erste Zeitraum von 5 Tagen mit dem zweiten Zeitraum von 5 Tagen verglichen wird
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Anzahl der freien Tage i.v. Therapie, wobei nur das TD-System (Clonidin/Placebo) angewendet wird
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts (10 Tage) beobachtet, wobei der erste Zeitraum von 5 Tagen mit dem zweiten Zeitraum von 5 Tagen verglichen wird
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wenn sich die Symptome bessern, können die Patientin und ihre Ärzte entscheiden, die parenteralen Arzneimittel abzusetzen und die Therapie mit dem TD-System fortzusetzen.
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Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts (10 Tage) beobachtet, wobei der erste Zeitraum von 5 Tagen mit dem zweiten Zeitraum von 5 Tagen verglichen wird
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Anzahl der Patienten, die sich für eine aktive Behandlung für Off-Label-Compassionate-Use entschieden haben.
Zeitfenster: 10 Tage seit Beginn der Behandlung
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Die Patienten wurden gebeten, zwischen zwei transdermalen Systemen (Wirkstoff versus Placebo) als dem wirksamsten zu wählen
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10 Tage seit Beginn der Behandlung
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Schwangerschaftsergebnisse: Geburtsgewicht.
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Das an das Gestationsalter angepasste Geburtsgewicht bei der Entbindung ist ein Maß für den Schwangerschaftsausgang nach Behandlung von HG.
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Bei Lieferung
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Neugeborenen-Outcome-Messung: APGAR-Score.
Zeitfenster: bei 1 Minute und bei 5 Minuten nach Lieferung
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Der APGAR-Score ist der häufigste Indikator für den Neugeborenenstatus unmittelbar nach der Geburt. Der Test wird von einem Arzt, einer Hebamme oder einer Krankenschwester durchgeführt. Der Gesundheitsdienstleister wird das Baby untersuchen: Atemanstrengung Herzfrequenz Muskeltonus Reflexe Hautfarbe Jede Kategorie wird je nach beobachtetem Zustand mit 0, 1 oder 2 bewertet. Die APGAR-Bewertung basiert auf einer Gesamtpunktzahl von 1 bis 10. Je höher die Punktzahl, desto besser geht es dem Baby nach der Geburt. |
bei 1 Minute und bei 5 Minuten nach Lieferung
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Tage
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Der systolische Blutdruck wurde jeden Tag während der Clonidinbehandlung (5 Tage) und Placebo (5 Tage) gemessen.
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10 Tage
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Tage
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Der diastolische Blutdruck wurde jeden Tag während des Clonidin- (5 Tage) und des Placebo- (5 Tage) Zyklus aufgezeichnet
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10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aldo Maina, M.D., Dipartimento di Ostetricia e Neonatologia. Servizio di Medicina Interna. Ospedale Sant'Anna Torino
- Studienstuhl: Tullia Todros, M.D., Head . Dipartimento di Ostetricia e Neonatologia. Università di Torino.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schwangerschaftskomplikationen
- Übelkeit am Morgen
- Erbrechen
- Hyperemesis gravidarum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Registro CE 409 det. 163/2012
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Mercy Health OhioLake Erie College of Osteopathic MedicineRekrutierungCannabis-Hyperemesis-SyndromVereinigte Staaten
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Kayseri Education and Research HospitalUnbekannt
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