- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02163434
Vergleich von Gabapentin und Metoclopramid zur Behandlung von Hyperemesis Gravidarum
10. Februar 2023 aktualisiert von: Thomas Guttuso, State University of New York at Buffalo
Die Forscher werden in dieser randomisierten, doppelblinden Studie die Wirksamkeit von Gabapentin mit Metoclopramid für 1 Woche bei 60 Frauen mit Hyperemesis gravidarum (HG) vergleichen.
Nach Abschluss der 1-wöchigen doppelblinden Phase wird den Probanden unverblindet Gabapentin mit Metoclopramid zur Notfallbehandlung angeboten, bis ihre Symptome nicht mehr behandelt werden müssen.
Die Einschreibung erfolgt an den Universitäten in Buffalo, Rochester und Wisconsin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- University at Buffalo
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 2 Verabreichungen von intravenöser (iv) Flüssigkeitszufuhr im Abstand von mindestens 1 Woche oder tägliches Erbrechen für mindestens die letzten 14 Tage und 1 Verabreichung von iv Flüssigkeitszufuhr erhalten haben.
- Haben Sie mindestens eines der folgenden: 2-4+ Ketonurie, Serumkalium < 3,4 mmol oder > 5% Gewichtsverlust vom Gewicht bei Eintritt in die Schwangerschaftsvorsorge.
- Therapie mit mindestens einem Antiemetikum fehlgeschlagen ist.
- Führen Sie innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung einen fetalen Ultraschall durch, der eine normal aussehende, intrauterine Einlingsschwangerschaft mit einem Gestationsalter < 16 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung bestätigt.
- Der Geburtshelfer oder der behandelnde Arzt der Notaufnahme hat das Gefühl, keine anderen medizinischen Probleme wie Darmverschluss, Pankreatitis, Gallenkoliken oder Magengeschwüre zu haben, die zu den Symptomen des Patienten beitragen könnten.
- Sie sind >18 Jahre alt und haben sich nicht entschieden, die Schwangerschaft abzubrechen.
- keinen peripher eingeführten Zentralkatheter (PIC-Leitung) erhalten haben oder dies planen.
- Einen Motherisk-PUQE-Score von ≥ 12 für den 24-Stunden-Baseline-Zeitraum haben.
- Hatte das Gefühl, keine anderen signifikanten medizinischen, psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsprobleme zu haben, die die Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
- Bestreitet jeglichen Alkoholkonsum, nachdem er von der aktuellen Schwangerschaft erfahren hat.
- Stimmt zu, alle aktuellen antiemetischen Behandlungen (einschließlich Antihistaminika, Ingwer, > 10 mg/Tag Vitamin B6, Serotonin- oder Dopaminantagonisten, Anticholinergika, Akupunktur, Hypnose oder Armbänder) für die nächsten 4 Wochen abzusetzen.
- Schwangerschaft ohne In-vitro-Fertilisation.
- In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Keine nicht unter Einschlusskriterien erwähnt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gabapentin
1800–2400 mg/Tag aufgeteilt auf 3-mal täglich oder 4-mal täglich, oral.
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Metoclopramid
45-60 mg/Tag aufgeteilt auf 3-mal täglich oder 4-mal täglich, oral
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-angepasste mittlere tägliche Motherisk-PUQE-Gesamtwerte (schwangerschaftsspezifische Quantifizierung der Emesis- und Übelkeitsskala) für die Tage 5-7
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bewertungsbereich: 6-30, wobei eine höhere Bewertung ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-angepasste mittlere tägliche Übelkeitswerte aus dem Motherisk-PUQE für die Tage 5-7.
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bewertungsbereich: 2–10, wobei eine höhere Bewertung ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
1 Woche
|
|
Baseline-angepasster mittlerer täglicher oraler Ernährungswert für die Tage 5-7
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bewertungsbereich: 0–15, wobei eine höhere Bewertung ein besseres Ergebnis anzeigt.
|
1 Woche
|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine wiederholte iv-Hydration oder eine Krankenhauseinweisung für HG aus dem ambulanten Bereich benötigen.
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
|
|
Globale Zufriedenheit mit der Behandlung am Studienendpunkt.
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bewertungsbereich: 0–4, wobei eine höhere Bewertung ein besseres Ergebnis anzeigt.
|
1 Woche
|
|
Wunsch, die Therapie am Studienende fortzusetzen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Punkte: 0=nein, 1=ja.
Eine höhere Punktzahl zeigt also ein besseres Ergebnis an.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guttuso T Jr, Robinson LK, Amankwah KS. Gabapentin use in hyperemesis gravidarum: a pilot study. Early Hum Dev. 2010 Jan;86(1):65-6. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2009.11.003. Epub 2009 Dec 16.
- Holmes LB, Hernandez-Diaz S. Newer anticonvulsants: lamotrigine, topiramate and gabapentin. Birth Defects Res A Clin Mol Teratol. 2012 Aug;94(8):599-606. doi: 10.1002/bdra.23028. Epub 2012 Jun 22.
- Guttuso T Jr. Gabapentin's anti-nausea and anti-emetic effects: a review. Exp Brain Res. 2014 Aug;232(8):2535-9. doi: 10.1007/s00221-014-3905-1. Epub 2014 Mar 26.
- Guttuso T Jr, Messing S, Tu X, Mullin P, Shepherd R, Strittmatter C, Saha S, Thornburg LL. Effect of gabapentin on hyperemesis gravidarum: a double-blind, randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol MFM. 2021 Jan;3(1):100273. doi: 10.1016/j.ajogmf.2020.100273. Epub 2020 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schwangerschaftskomplikationen
- Übelkeit am Morgen
- Erbrechen
- Hyperemesis gravidarum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- 496486-3
- 1R01HD076313-01A1 (NIH)
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