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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098067
Capsaicin-Creme als Zusatztherapie bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft
5. Februar 2024 aktualisiert von: Women and Infants Hospital of Rhode Island
Studie mit Capsaicin-Creme als Zusatztherapie bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft: Eine Pilotuntersuchung
Zwischen fünfzig und achtzig Prozent der schwangeren Frauen leiden unter Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft, was sie zu einer der häufigsten medizinischen Komplikationen der Schwangerschaft macht.
Hyperemesis gravidarum ist eine extreme Form von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft und führt zu Anzeichen einer akuten Hungersnot (d. h.
große Ketonurie) und Gewichtsverlust (>5 % des Gewichts einer Frau vor der Schwangerschaft).
Hyperemesis gravidarum ist auch überraschend häufig.
Tatsächlich ist es die zweithäufigste Ursache für vorzeitige Krankenhauseinweisungen während der Schwangerschaft, an zweiter Stelle nach vorzeitigen Wehen.
Ein Krankenhausaufenthalt ist oft erforderlich, da Hyperemesis häufig auf übliche Medikamente gegen Übelkeit anspricht.
Capsaicin-Creme, ein starker TRPV1-Agonist, der häufig zur Linderung von Muskel- und neuropathischen Schmerzen verwendet wird, kann jedoch die Symptome von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft lindern.
Kleinere Studien haben gezeigt, dass Capsaicin sowohl sicher als auch wirksam ist, wenn es zur Behandlung von intraoperativer Übelkeit während der Kaiserschnittentbindung eingesetzt wird.
Um zu untersuchen, ob Capsaicin-Creme verwendet werden könnte, um Früheinweisungen zu reduzieren und Besuche in der Notaufnahme wegen Hyperemesis zu verkürzen, wird diese Studie Frauen randomisieren, die sich wegen Übelkeit und Erbrechen in der Notaufnahme vorstellen, um eine Behandlung mit Capsaicin-Creme als Zusatzmedikation oder Routineversorgung zu erhalten.
Das Projekt wird den Einfluss von Capsaicin-Creme auf die Krankenhausaufenthaltsdauer sowie die Vertretung für zusätzliche Behandlungen untersuchen.
Wenn sie wirksam ist, hat Capsaicin-Creme das Potenzial, nicht nur Notaufnahmen, Krankenhauseinweisungen und allgemeine Gesundheitskosten zu reduzieren, sondern auch die Lebensqualität der Patienten drastisch zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lauren Murphy, MD
- Telefonnummer: 210-722-2589
- E-Mail: lmmurphy@wihri.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maureen Hamel, MD
- Telefonnummer: 508-479-9190
- E-Mail: mhamel@kentri.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Women and Infants Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere im ersten Trimester (0-14 SSW)
- Vorstellung in der Notaufnahme des Women & Infants Hospital in Rhode Island mit einer Hauptbeschwerde über Übelkeit und Erbrechen
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Sie haben innerhalb von 6 Stunden vor der Präsentation kein Antiemetikum wie Reglan oder Zofran eingenommen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Reglan, Capsaicin oder Zofran
- Eine andere identifizierbare Quelle für Übelkeit und Erbrechen (d. h. Gastritis, COVID, diabetische Ketoazidose)
- Molarenschwangerschaften,
- Patienten mit Gastroparese in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von vorbestehendem Diabetes mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten einen IV-Flüssigkeitsbolus von 1000 ml Ringerlaktat, Metoclopromid 10 mg IV und es werden 5 g einer 0,075 % Capsaicin-Creme auf ihren Bauch aufgetragen.
Die Teilnehmer geben die Schwere ihrer Symptome unmittelbar vor der Verabreichung von Metoclopromid, zum Zeitpunkt 0 und alle 30 Minuten für insgesamt 120 Minuten nach der Verabreichung der ersten Medikamente (oder der Entlassung) auf einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS)11 an. 12.
Die Skala wird je nach Bedarf in Englisch oder Spanisch bereitgestellt.
Wenn der Patient nach 90 Minuten keine Verbesserung seiner Symptome meldet, wird Odansetron 8 mg i.v. verabreicht.
|
5 g 0,075 % einmalig aufgetragen
10 mg i.v. einmal
Andere Namen:
8 mg i.v. einmal, falls erforderlich
Andere Namen:
Einmal 1000 ccm
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten einen IV-Flüssigkeitsbolus von 1000 ml Ringerlaktat, Metoclopromid 10 mg IV und 5 g Placebo-Creme, die auf ihren Bauch aufgetragen werden.
Die Teilnehmer geben die Schwere ihrer Symptome unmittelbar vor der Verabreichung von Metoclopromid, zum Zeitpunkt 0 und alle 30 Minuten für insgesamt 120 Minuten nach der Verabreichung der ersten Medikamente (oder Entlassung) unter Verwendung einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) an.
Die Skala wird je nach Bedarf in Englisch oder Spanisch bereitgestellt.
Wenn der Patient nach 90 Minuten keine Verbesserung seiner Symptome meldet, wird Odansetron 8 mg i.v. verabreicht.
|
10 mg i.v. einmal
Andere Namen:
8 mg i.v. einmal, falls erforderlich
Andere Namen:
Einmal 1000 ccm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zur Symptomkontrolle
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Zeit bis zur wahrgenommenen Symptomkontrolle, gemessen an der Zeit, die zwischen der Verabreichung von Metoclopramid und der Aufforderung des Patienten zur Entlassung vergeht.
|
180 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der zur Symptomkontrolle erforderlichen Antiemetika
Zeitfenster: 180 Minuten
|
180 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Murphy, MD, Women and Infants Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bleehen SS. Pigmented basal cell epithelioma. Light and electron microscopic studies on tumours and cell cultures. Br J Dermatol. 1975 Oct;93(4):361-70. doi: 10.1111/j.1365-2133.1975.tb06509.x.
- Piwko C, Koren G, Babashov V, Vicente C, Einarson TR. Economic burden of nausea and vomiting of pregnancy in the USA. J Popul Ther Clin Pharmacol. 2013;20(2):e149-60. Epub 2013 Jul 10.
- Gazmararian JA, Petersen R, Jamieson DJ, Schild L, Adams MM, Deshpande AD, Franks AL. Hospitalizations during pregnancy among managed care enrollees. Obstet Gynecol. 2002 Jul;100(1):94-100. doi: 10.1016/s0029-7844(02)02024-0.
- Richards JR, Lapoint JM, Burillo-Putze G. Cannabinoid hyperemesis syndrome: potential mechanisms for the benefit of capsaicin and hot water hydrotherapy in treatment. Clin Toxicol (Phila). 2018 Jan;56(1):15-24. doi: 10.1080/15563650.2017.1349910. Epub 2017 Jul 21.
- Dean DJ, Sabagha N, Rose K, Weiss A, France J, Asmar T, Rammal JA, Beyer M, Bussa R, Ross J, Chaudhry K, Smoot T, Wilson K, Miller J. A Pilot Trial of Topical Capsaicin Cream for Treatment of Cannabinoid Hyperemesis Syndrome. Acad Emerg Med. 2020 Nov;27(11):1166-1172. doi: 10.1111/acem.14062. Epub 2020 Jul 20.
- Yuan LJ, Qin Y, Wang L, Zeng Y, Chang H, Wang J, Wang B, Wan J, Chen SH, Zhang QY, Zhu JD, Zhou Y, Mi MT. Capsaicin-containing chili improved postprandial hyperglycemia, hyperinsulinemia, and fasting lipid disorders in women with gestational diabetes mellitus and lowered the incidence of large-for-gestational-age newborns. Clin Nutr. 2016 Apr;35(2):388-393. doi: 10.1016/j.clnu.2015.02.011. Epub 2015 Mar 2.
- Yosipovitch G, Mengesha Y, Facliaru D, David M. Topical capsaicin for the treatment of acute lipodermatosclerosis and lobular panniculitis. J Dermatolog Treat. 2005 Aug;16(3):178-80. doi: 10.1080/09546630510041079.
- Boogaerts JG, Vanacker E, Seidel L, Albert A, Bardiau FM. Assessment of postoperative nausea using a visual analogue scale. Acta Anaesthesiol Scand. 2000 Apr;44(4):470-4. doi: 10.1034/j.1399-6576.2000.440420.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Antipruritika
- Ondansetron
- Capsaicin
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1763191-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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