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Prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung von Easyx Antia Liquid Embolic bei intrakraniellen Eingriffen (Ideale)

8. August 2016 aktualisiert von: Antia Therapeutics AG

Prospektive, multizentrische, multinationale Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung von Easyx Antia Liquid Embolic bei intrakraniellen Interventionen IDEALE-Studie

Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, multinationale Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung von Easyx (Handelsname) Antia Liquid Embolic während der Embolisation von intrakraniellen Fehlbildungen und Fisteln. Die klinische Studie wird Patienten umfassen, für die bereits neuroradiologische Eingriffe vorgesehen sind. Es wird geschätzt, dass bis zu 8 Zentren benötigt werden, um die Sicherheits- und Leistungsdaten des Studienmaterials zu sammeln. Bis zu 65 Patienten werden in die Studie aufgenommen, um 53 auswertbare Patienten zu erreichen. Jedes Studienzentrum muss 5 Patienten mit einer arteriovenösen Duralfistel (DAVF) behandeln, bevor es arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns (AVMs oder Gehirntumoren) behandeln kann. Zur Teilnahme an dieser Studie werden nur erfahrene Neuroradiologen eingeladen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienverfahren Sobald der Proband der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat, kann der Baseline-Besuch durchgeführt werden. Bei einem Embolisationsverfahren wird eine vollständige Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung gemäß der örtlichen Routinepraxis durchgeführt. Die Cognard-Skala wird durchgeführt, um den Grad einer DAVF zu beurteilen, und der Spetzler-Martin-Grad wird beurteilt, wenn eine AVM des Gehirns behandelt werden soll; dies sind Standardbewertungssysteme für Gehirn-DAVFs und AVMs. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt und alle Anomalien werden dokumentiert.

Verfahren Die Embolisation des DAVF oder BAVM oder des Tumors wird wie in der Routinepraxis durchgeführt, jedoch unter Verwendung des Easyx-Produkts. Das Verfahren zur Behandlung einer BAVM oder eines Tumors kann stufenweise erfolgen, und komplexe DAVFs erfordern möglicherweise eine zweite Behandlung, um die Fistel vollständig zu verschließen. Der Behandlungsplan wird beim Untersuchungstermin vermerkt und nachfolgende geplante Eingriffe werden nicht als unerwünschte Ereignisse eingestuft. Alle Eingriffe bis zum Nachsorgebesuch nach 12 Monaten werden in den Fallberichtsformularen – CRFs – aufgezeichnet. Wenn das vorläufige Angiogramm unmittelbar vor der Behandlung zeigt, dass das Zielgebiet nicht mehr mit einem Embolieprodukt behandelt werden kann, wird der Patient zu diesem Zeitpunkt aus der Studie genommen und eine alternative Behandlung gemäß der Routinepraxis geplant. Verfahrensdetails werden notiert und Feedback vom behandelnden Interventionalist wird eingeholt, um die einfache Handhabung des Produkts zu bestimmen.

Wenn die DAVF-Okklusion abgeschlossen ist, wird eine Beurteilung der durchgeführten Okklusion notiert. Wenn der DAVF- oder BAVM-Verschluss oder die Blockade der Versorgung eines Tumors unvollständig ist, wird der Grund für den unvollständigen Verschluss angegeben. Der Proband wird gebeten, unmittelbar nach dem Eingriff eine visuelle Analogskala auszufüllen, um Schmerzen zu melden. Nach der Behandlung wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um Veränderungen festzustellen.

Entlassung Der Zustand des Probanden wird bei der Entlassung aufgezeichnet. Unerwünschte Ereignisse werden ebenso gemeldet wie alle nachfolgenden Bildgebungen oder Eingriffe, die nach der Erstbehandlung aufgetreten sind. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt und alle Änderungen werden aufgezeichnet. Der Rankin-Score wird nur durchgeführt, wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt; Dies ist eine bekannte Strichskala.

Nachuntersuchung nach einem Monat Einen Monat nach der ersten Behandlung findet in der Klinik eine Nachuntersuchung statt. Unerwünschte Ereignisse werden gemeldet und alle nachfolgenden Bildgebungen oder Interventionen, die nach der Erstbehandlung aufgetreten sind. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt und alle Änderungen werden aufgezeichnet. Der Rankin-Score wird nur durchgeführt, wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt.

Nachsorge nach drei bis sechs Monaten Eine zerebrale Kontrollbildgebung wird gemäß der lokalen Routinepraxis für ein Embolisationsverfahren durchgeführt. Dies kann dynamische Magnetresonanz-MR-Angiographie, CT oder Katheterangiographie umfassen. Unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls gemeldet. Der Cognard-Score und die Martin-Spetzler-Note werden dokumentiert und eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Der Rankin-Score wird nur durchgeführt, wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt.

Zwölf-Monats-Follow-up Nach 12 Monaten wird ein letzter Follow-up-Besuch durchgeführt, um festzustellen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt und alle Änderungen werden aufgezeichnet. Der Rankin-Score wird nur durchgeführt, wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt. Die Probanden können bis zu 14 Monate nach dem Eingriff zurückgebracht werden, um sie in die routinemäßige Nachsorge zu integrieren.

Risiken

Die klinischen Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Easyx™ und dem Verfahren zur Platzierung des Geräts sind die gleichen wie bei jedem anderen vermarkteten Embolieprodukt. Zu diesen Risiken des Verfahrens gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Zu viel Blutzucker
  • Infektion
  • Blutung am Zugangspunkt für den Verabreichungskatheter
  • Blutung im Gehirn oder ein Blutgerinnsel im Gehirn, das zu einem Schlaganfall führt
  • Niedriger oder hoher Blutdruck
  • Unfähigkeit, den zu behandelnden Bereich zu erreichen
  • Schwierigkeiten beim Entfernen des Einführkatheters, Einklemmen des Katheters, Reißen des Katheters
  • Ruptur eines Blutgefäßes durch unsachgemäße Handhabung des Katheters oder durch den Versuch, einen Katheter zu lösen, der am Emboliemittel festsitzt
  • Abnormaler Herzrhythmus
  • Ein Riss in der Wand des Blutgefäßes
  • Atemstillstand
  • Krampfanfälle
  • Krampf der Blutgefäße
  • Ohnmacht

Die spezifischen Risiken im Zusammenhang mit der Abgabe des Embolieprodukts selbst sind:

  • Unfähigkeit, den embolisierten Bereich klar zu sehen
  • Allergische Reaktion im Zusammenhang mit der Platzierung des Embolieprodukts
  • Krampf der Blutgefäße aufgrund des Lösungsmittels im Embolieprodukt
  • Niedrige Thrombozytenzahl
  • Reflux oder Migration des Embolieprodukts
  • Blutungsereignisse im Zusammenhang mit der Produktabgabe
  • Schmerzen nach dem Eingriff im Zusammenhang mit der Produktabgabe

Zu den mit dem Liefersystem verbundenen Risiken gehören:

  • Kathetereinschluss
  • Verstopfung des Katheters
  • Katheterbruch

Die mit der Abgabe des Embolieprodukts in das falsche Zielgebiet verbundenen Risiken sind:

  • Schädigung der Funktion der Hirnnervengefäße
  • Symptome eines Schlaganfalls im Zusammenhang mit dem Produkt in den falschen Gehirngefäßen
  • Gewebeschäden in der Umgebung des Embolieprodukts
  • Falsche Platzierung im Venensystem

Vorteile Das flüssige embolische EasyxTM hat sich für die endovaskuläre Embolisation in AVM- und hypervaskulären Tiermodellen als durchführbar und sicher erwiesen. Die Hauptvorteile des Materials sind seine gleichmäßige Konsistenz, stark gebundenes Jod, das eine gute Sichtbarkeit unter Röntgenstrahlen bietet, die Antihafteigenschaften in Bezug auf den Einführkatheter und die Hafteigenschaften in Bezug auf eine einfache Platzierung des Produkts im Zielgefäß. Außerdem ist das Produkt gebrauchsfertig und erfordert daher keine Vorbereitung vor dem Einbringen in das Zielgefäß. Diese Vorteile zeigen, dass Easyx im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt befindlichen Produkten einfach zu bedienen ist. EasyxTM hat sich als biokompatibel erwiesen. Das Lösungsmittel wird schnell im umgebenden Gewebe dispergiert, wodurch das Embolieprodukt schnell in situ ausfallen und einen festen Abdruck in einem Zielgefäßlumen bereitstellen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt
  2. Das Subjekt weist einen DAVF oder BAVM oder einen Tumor auf, der für eine endovaskuläre Behandlung ausgewählt wurde
  3. Das Subjekt hat dem Verfahren schriftlich zugestimmt.
  4. Der Proband stimmt allen vom Protokoll geforderten Folgebesuchen zu
  5. Das Subjekt ist vor der Embolisation für mindestens 48 Stunden klinisch und neurologisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Hirn-AVM mit arteriovenöser Fistel mit hohem Durchfluss, die der Prüfarzt als ungeeignet für eine Embolisation eingestuft hat.
  2. Das Subjekt hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine akute Hirnblutung.
  3. Der Patient nimmt an einer anderen Forschungsstudie teil, an der ein anderes Prüfgerät, Verfahren oder Medikament beteiligt ist.
  4. Das Gehirn AVM oder DAVF oder der Tumor wurde zuvor mit einem anderen Embolisierungsmittel behandelt.
  5. Das Subjekt hat eine Blutgerinnungsstörung.
  6. Die Testperson ist weiblich und hat einen positiven Schwangerschaftstest.
  7. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
  8. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel, die für die Radiographie verwendet werden.
  9. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Dimethylsulfoxid – DMSO (Lösungsmittel für das Embolieprodukt).
  10. Das Subjekt hat einen Zustand, der es für bis zu 1 Jahr daran hindern würde, an Folgebesuchen teilzunehmen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Easyx Liquid Embolisch
Embolisation von intrakraniellen Fehlbildungen und Fisteln und Hirntumoren mit Easyx Liquid Embolic
Das flüssige Embolikum Easyx, hergestellt von der Antia AG, soll hypervaskuläre Läsionen im Gehirn wie Tumore, arteriovenöse Fehlbildungen (ein Gewirr abnormaler und schlecht geformter Blutgefäße) und durale arteriovenöse Fisteln (abnormale Verbindung von Blutgefäßen) verschließen.
Andere Namen:
  • Einfach

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und dem Verfahren nach 1 Monat Follow-up, um sicherzustellen, dass die Rate mit anderen bereits auf dem Markt befindlichen Produkten vergleichbar ist.
1 Monat
Technischer Erfolg
Zeitfenster: sofort
Der primäre technische Erfolgsendpunkt wird gemessen, indem der Prozentsatz des erreichten Verödungsgrades des DAVF-Gefäßläsionsziels oder der geplanten AVM-Region oder der Gefäßversorgung eines Tumors bewertet wird. Die Bewertung erfolgt anhand eines Fragebogens
sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der Läsion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Vergleich des Cognard-Scores (I, IIa, IIb, III, IV, V) für DAVFs und Spetzler-Martin-Grade (0, I, II, III, IV, V) für BAVMs vor und nach der Behandlung und nach 3-6 Monaten Maßnahmen werden in Tabellen aufgezeichnet, die die Bewertungen identifizieren und trennen
3 und 6 Monate
Nutzbarkeit
Zeitfenster: sofort
Analyse der Gebrauchstauglichkeit durch einen Verfahrensfragebogen zur Handhabung des Easyx-Produkts
sofort
Neurologische Veränderungen
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
Eine qualitative Beurteilung, ob neurologische Veränderungen nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten auftreten. Wenn ja, werden die Änderungen einzeln in einer Tabelle aufgeführt und beschrieben
1, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 028

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arterielle Embolisation

Klinische Studien zur Flüssige Embolie

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