- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863133
Prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung von Easyx Antia Liquid Embolic bei intrakraniellen Eingriffen (Ideale)
Prospektive, multizentrische, multinationale Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung von Easyx Antia Liquid Embolic bei intrakraniellen Interventionen IDEALE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienverfahren Sobald der Proband der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat, kann der Baseline-Besuch durchgeführt werden. Bei einem Embolisationsverfahren wird eine vollständige Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung gemäß der örtlichen Routinepraxis durchgeführt. Die Cognard-Skala wird durchgeführt, um den Grad einer DAVF zu beurteilen, und der Spetzler-Martin-Grad wird beurteilt, wenn eine AVM des Gehirns behandelt werden soll; dies sind Standardbewertungssysteme für Gehirn-DAVFs und AVMs. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt und alle Anomalien werden dokumentiert.
Verfahren Die Embolisation des DAVF oder BAVM oder des Tumors wird wie in der Routinepraxis durchgeführt, jedoch unter Verwendung des Easyx-Produkts. Das Verfahren zur Behandlung einer BAVM oder eines Tumors kann stufenweise erfolgen, und komplexe DAVFs erfordern möglicherweise eine zweite Behandlung, um die Fistel vollständig zu verschließen. Der Behandlungsplan wird beim Untersuchungstermin vermerkt und nachfolgende geplante Eingriffe werden nicht als unerwünschte Ereignisse eingestuft. Alle Eingriffe bis zum Nachsorgebesuch nach 12 Monaten werden in den Fallberichtsformularen – CRFs – aufgezeichnet. Wenn das vorläufige Angiogramm unmittelbar vor der Behandlung zeigt, dass das Zielgebiet nicht mehr mit einem Embolieprodukt behandelt werden kann, wird der Patient zu diesem Zeitpunkt aus der Studie genommen und eine alternative Behandlung gemäß der Routinepraxis geplant. Verfahrensdetails werden notiert und Feedback vom behandelnden Interventionalist wird eingeholt, um die einfache Handhabung des Produkts zu bestimmen.
Wenn die DAVF-Okklusion abgeschlossen ist, wird eine Beurteilung der durchgeführten Okklusion notiert. Wenn der DAVF- oder BAVM-Verschluss oder die Blockade der Versorgung eines Tumors unvollständig ist, wird der Grund für den unvollständigen Verschluss angegeben. Der Proband wird gebeten, unmittelbar nach dem Eingriff eine visuelle Analogskala auszufüllen, um Schmerzen zu melden. Nach der Behandlung wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um Veränderungen festzustellen.
Entlassung Der Zustand des Probanden wird bei der Entlassung aufgezeichnet. Unerwünschte Ereignisse werden ebenso gemeldet wie alle nachfolgenden Bildgebungen oder Eingriffe, die nach der Erstbehandlung aufgetreten sind. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt und alle Änderungen werden aufgezeichnet. Der Rankin-Score wird nur durchgeführt, wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt; Dies ist eine bekannte Strichskala.
Nachuntersuchung nach einem Monat Einen Monat nach der ersten Behandlung findet in der Klinik eine Nachuntersuchung statt. Unerwünschte Ereignisse werden gemeldet und alle nachfolgenden Bildgebungen oder Interventionen, die nach der Erstbehandlung aufgetreten sind. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt und alle Änderungen werden aufgezeichnet. Der Rankin-Score wird nur durchgeführt, wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt.
Nachsorge nach drei bis sechs Monaten Eine zerebrale Kontrollbildgebung wird gemäß der lokalen Routinepraxis für ein Embolisationsverfahren durchgeführt. Dies kann dynamische Magnetresonanz-MR-Angiographie, CT oder Katheterangiographie umfassen. Unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls gemeldet. Der Cognard-Score und die Martin-Spetzler-Note werden dokumentiert und eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Der Rankin-Score wird nur durchgeführt, wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt.
Zwölf-Monats-Follow-up Nach 12 Monaten wird ein letzter Follow-up-Besuch durchgeführt, um festzustellen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt und alle Änderungen werden aufgezeichnet. Der Rankin-Score wird nur durchgeführt, wenn ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall vorliegt. Die Probanden können bis zu 14 Monate nach dem Eingriff zurückgebracht werden, um sie in die routinemäßige Nachsorge zu integrieren.
Risiken
Die klinischen Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Easyx™ und dem Verfahren zur Platzierung des Geräts sind die gleichen wie bei jedem anderen vermarkteten Embolieprodukt. Zu diesen Risiken des Verfahrens gehören:
- Kopfschmerzen
- Zu viel Blutzucker
- Infektion
- Blutung am Zugangspunkt für den Verabreichungskatheter
- Blutung im Gehirn oder ein Blutgerinnsel im Gehirn, das zu einem Schlaganfall führt
- Niedriger oder hoher Blutdruck
- Unfähigkeit, den zu behandelnden Bereich zu erreichen
- Schwierigkeiten beim Entfernen des Einführkatheters, Einklemmen des Katheters, Reißen des Katheters
- Ruptur eines Blutgefäßes durch unsachgemäße Handhabung des Katheters oder durch den Versuch, einen Katheter zu lösen, der am Emboliemittel festsitzt
- Abnormaler Herzrhythmus
- Ein Riss in der Wand des Blutgefäßes
- Atemstillstand
- Krampfanfälle
- Krampf der Blutgefäße
- Ohnmacht
Die spezifischen Risiken im Zusammenhang mit der Abgabe des Embolieprodukts selbst sind:
- Unfähigkeit, den embolisierten Bereich klar zu sehen
- Allergische Reaktion im Zusammenhang mit der Platzierung des Embolieprodukts
- Krampf der Blutgefäße aufgrund des Lösungsmittels im Embolieprodukt
- Niedrige Thrombozytenzahl
- Reflux oder Migration des Embolieprodukts
- Blutungsereignisse im Zusammenhang mit der Produktabgabe
- Schmerzen nach dem Eingriff im Zusammenhang mit der Produktabgabe
Zu den mit dem Liefersystem verbundenen Risiken gehören:
- Kathetereinschluss
- Verstopfung des Katheters
- Katheterbruch
Die mit der Abgabe des Embolieprodukts in das falsche Zielgebiet verbundenen Risiken sind:
- Schädigung der Funktion der Hirnnervengefäße
- Symptome eines Schlaganfalls im Zusammenhang mit dem Produkt in den falschen Gehirngefäßen
- Gewebeschäden in der Umgebung des Embolieprodukts
- Falsche Platzierung im Venensystem
Vorteile Das flüssige embolische EasyxTM hat sich für die endovaskuläre Embolisation in AVM- und hypervaskulären Tiermodellen als durchführbar und sicher erwiesen. Die Hauptvorteile des Materials sind seine gleichmäßige Konsistenz, stark gebundenes Jod, das eine gute Sichtbarkeit unter Röntgenstrahlen bietet, die Antihafteigenschaften in Bezug auf den Einführkatheter und die Hafteigenschaften in Bezug auf eine einfache Platzierung des Produkts im Zielgefäß. Außerdem ist das Produkt gebrauchsfertig und erfordert daher keine Vorbereitung vor dem Einbringen in das Zielgefäß. Diese Vorteile zeigen, dass Easyx im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt befindlichen Produkten einfach zu bedienen ist. EasyxTM hat sich als biokompatibel erwiesen. Das Lösungsmittel wird schnell im umgebenden Gewebe dispergiert, wodurch das Embolieprodukt schnell in situ ausfallen und einen festen Abdruck in einem Zielgefäßlumen bereitstellen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt
- Das Subjekt weist einen DAVF oder BAVM oder einen Tumor auf, der für eine endovaskuläre Behandlung ausgewählt wurde
- Das Subjekt hat dem Verfahren schriftlich zugestimmt.
- Der Proband stimmt allen vom Protokoll geforderten Folgebesuchen zu
- Das Subjekt ist vor der Embolisation für mindestens 48 Stunden klinisch und neurologisch stabil.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Hirn-AVM mit arteriovenöser Fistel mit hohem Durchfluss, die der Prüfarzt als ungeeignet für eine Embolisation eingestuft hat.
- Das Subjekt hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine akute Hirnblutung.
- Der Patient nimmt an einer anderen Forschungsstudie teil, an der ein anderes Prüfgerät, Verfahren oder Medikament beteiligt ist.
- Das Gehirn AVM oder DAVF oder der Tumor wurde zuvor mit einem anderen Embolisierungsmittel behandelt.
- Das Subjekt hat eine Blutgerinnungsstörung.
- Die Testperson ist weiblich und hat einen positiven Schwangerschaftstest.
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel, die für die Radiographie verwendet werden.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Dimethylsulfoxid – DMSO (Lösungsmittel für das Embolieprodukt).
Das Subjekt hat einen Zustand, der es für bis zu 1 Jahr daran hindern würde, an Folgebesuchen teilzunehmen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Easyx Liquid Embolisch
Embolisation von intrakraniellen Fehlbildungen und Fisteln und Hirntumoren mit Easyx Liquid Embolic
|
Das flüssige Embolikum Easyx, hergestellt von der Antia AG, soll hypervaskuläre Läsionen im Gehirn wie Tumore, arteriovenöse Fehlbildungen (ein Gewirr abnormaler und schlecht geformter Blutgefäße) und durale arteriovenöse Fisteln (abnormale Verbindung von Blutgefäßen) verschließen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und dem Verfahren nach 1 Monat Follow-up, um sicherzustellen, dass die Rate mit anderen bereits auf dem Markt befindlichen Produkten vergleichbar ist.
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1 Monat
|
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: sofort
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Der primäre technische Erfolgsendpunkt wird gemessen, indem der Prozentsatz des erreichten Verödungsgrades des DAVF-Gefäßläsionsziels oder der geplanten AVM-Region oder der Gefäßversorgung eines Tumors bewertet wird.
Die Bewertung erfolgt anhand eines Fragebogens
|
sofort
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Status der Läsion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Vergleich des Cognard-Scores (I, IIa, IIb, III, IV, V) für DAVFs und Spetzler-Martin-Grade (0, I, II, III, IV, V) für BAVMs vor und nach der Behandlung und nach 3-6 Monaten Maßnahmen werden in Tabellen aufgezeichnet, die die Bewertungen identifizieren und trennen
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3 und 6 Monate
|
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Nutzbarkeit
Zeitfenster: sofort
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Analyse der Gebrauchstauglichkeit durch einen Verfahrensfragebogen zur Handhabung des Easyx-Produkts
|
sofort
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Neurologische Veränderungen
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
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Eine qualitative Beurteilung, ob neurologische Veränderungen nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten auftreten.
Wenn ja, werden die Änderungen einzeln in einer Tabelle aufgeführt und beschrieben
|
1, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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