- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864004
Apomorphin-Pumpe im frühen Stadium der Parkinson-Krankheit (EARLY-PUMP) (EARLY-PUMP)
Apomorphin-Pumpe im frühen Stadium der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierungsdauer beträgt 36 Monate. Die Studiendauer beträgt für jeden Patienten ein Jahr aus folgenden Gründen:
- Anpassungen der Parameter der Apomorphin-Pumpe und der oralen Medikation (3-Monats-Intervall),
- motorische und psychosoziale Veränderungen, die Zeit brauchen, um sich zu entwickeln und sich auf die Lebensqualität auswirken.
Am Ende des Studienzeitraums werden während einer Langzeitnachsorge zwei zusätzliche Besuche in den Monaten 18 und 24 durchgeführt, um QoL- und kostenbezogene Daten zu sammeln, die für eine medizinisch-ökonomische Analyse erforderlich sind.
APOMORPHIN (APO)-Gruppe:
Die Apomorphin-Pumpe wird während eines ersten Krankenhausaufenthalts (10 Tage) zu Studienbeginn installiert und eingestellt. Änderungen des stündlichen Flusses der Pumpe und Neueinstellung (Reduzierung) der oralen Anti-Parkinson-Medikamente werden in den Monaten 1, 2, 4, 5, 6, 9 während Besuchen und Telefonaten und im 3. Monat während eines 3. Monats überprüft und durchgeführt Tage Krankenhausaufenthalt. Klinische Bewertungen werden in den Monaten 6 und 12 durchgeführt.
Kontrollgruppe:
Die Patienten werden durch eine optimierte medizinische Behandlung gemäß den Richtlinien der European Federation of Neurological Societies behandelt. Dosisanpassungen werden in den Monaten 3, 6, 9 vorgenommen. Klinische Bewertungen werden in den Monaten 6 und 12 durchgeführt.
In beiden Gruppen werden Daten für die medizinökonomische Bewertung von Patienten zu Studienbeginn, in den Monaten 6, 12, 18 und 24 für das qualitätsbereinigte Lebensjahr (QALYs) und kostenbezogene Daten aus einem Patiententagebuch und einer französischen Krankenversicherungsdatenbank erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie DRAPIER, Dr
- Telefonnummer: +33 2 99 28 98 42
- E-Mail: sophie.drapier@chu-rennes.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- Amiens university hospital
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Bayonne, Frankreich, 64109
- Bayonne Côte Basque Hospital
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Pellegrin University Hospital
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Bron, Frankreich, 69677
- Pierre Wertheimer Hospital
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Caen, Frankreich, 14033
- CAEN University Hospital
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Clermont-Ferrand University Hospital
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Lille, Frankreich, 59037
- Lille University Hospital
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Marseille, Frankreich, 13385
- APHM, hospital of Timone
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier University Hospital
-
Montpellier, Frankreich, 34070
- Clinique Beau-Soleil
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Nancy, Frankreich, 54035
- Nancy University Hospital
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Nantes, Frankreich, 44093
- Laennec Hospital
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Nice, Frankreich, 06002
- Pasteur 2 University Hospital
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Caremeau University Hospital
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Paris, Frankreich, 75651
- Pitie-Salpêtrière Hospital
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Poitiers University Hospital
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Rennes, Frankreich, 35033
- Rennes University Hospital
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Saint- Etienne, Frankreich, 42055
- Saint-Etienne University Hospital
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hautepierre University Hospital
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Purpan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≤ 65 Jahren,
- Idiopathische PD (nach Kriterien der British Brain Bank) ohne andere bekannte oder vermutete Ursache von Parkinsonismus,
- Hoehn und Yahr Stufe ≤ 2,5 im besten ON,
- Krankheitsdauer ≥ 4 Jahre,
- Vorhandensein von Fluktuationen und/oder Dyskinesien seit nicht mehr als 3 Jahren,
Eine der beiden folgenden Formen der Beeinträchtigung:
- Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (MDS-UPDRS II>6) aufgrund von PD-Symptomen trotz ärztlicher Behandlung im schlimmsten Zustand oder,
- Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit (gemessen mit SOFAS) aufgrund von PD-Symptomen trotz medizinischer Behandlung (51-80%),
- PDQ39 abgeschlossen,
- In der Lage sein, die Bestandteile der Studie zu verstehen und sich daran zu erinnern,
- Schriftliche Einverständniserklärung,
- Sozialversicherte Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Demenz (MoCA < 22),
- Major unkontrollierte Depression zum Zeitpunkt der Beurteilung (BDI > 25) oder bipolare Erkrankung,
- Aktive Halluzinationen oder Vorgeschichte von Halluzinationen im vergangenen Jahr,
- Pflegebedürftigkeit,
- Frühere Verwendung einer Apomorphin-Pumpenbehandlung,
- Geschichte der Atemdepression,
- Vorgeschichte einer Tiefenhirnstimulation oder Läsionschirurgie für PD oder intrajejunales L-Dopa,
- Vorhandensein von schwerem Einfrieren oder klinisch relevanter posturaler Instabilität, die zu Stürzen während des ON-Zustands führt,
- symptomatische klinisch relevante und medizinisch unkontrollierte orthostatische Hypotonie,
- Klinisch relevante Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts),
- Klinisch relevante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >2,0 mg/dl),
- Schwangere und stillende Frauen,
- Überempfindlichkeit gegen Apomorphin oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels,
- Begleittherapie oder innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn mit: Alpha-Methyl-Dopa, Metoclopramid, Reserpin, Neuroleptika (außer Clozapin), Methylphenidat oder Amphetamin, intrajejunales Ldopa,
- Vorgeschichte oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit,
- Patienten mit einem grenzwertig herzfrequenzkorrigierten QT-Intervall gemäß der Bazett-Formel (QTc) von > 470 ms für Männer und > 480 ms für Frauen beim Screening oder eines Long-QT-Syndroms in der Vorgeschichte;
- Gesetzlich geschützte Erwachsene (unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Aufsicht), Personen, denen die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: APO-Gruppe
Eine Apomorphinpumpe wird installiert und eingestellt.
Die Zieldosis entspricht der individuell optimierten Dosis des Patienten: Maximaldosis von 10 mg/Stunde für 16 Stunden
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Apomorphin (5 mg/ml) wird als Infusionslösung in einer 10-ml-Glasampulle geliefert. Die stündliche Flussrate wird während der gesamten Dauer der Studie auf Dosen von mindestens 3 mg/Stunde bis zu einem Maximum von 10 mg/Stunde eingestellt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten werden optimal mit einer oralen dopaminergen Therapie behandelt, um die beste medizinische Behandlung (BMT) zu erhalten, definiert als die effizientesten Einzelbehandlungsoptionen oder deren Kombination.
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Effizienteste Einzelbehandlung von Symptomen der Parkinson-Krankheit oder deren Kombinationen, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der European Federation of Neurological Societies
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied im zusammenfassenden Index des Parkinson's Disease Quality of Life Questionnaire (PDQ39) zwischen der Baseline-Beurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Patienten Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung im neurologischen Gesamteindruck der Veränderung (CGI-I)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der nicht-motorischen Aspekte der Erfahrungen des täglichen Lebens (MDS-UPDRS I) zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der motorischen Aspekte der täglichen Erfahrungen mit „on“- und „off“-Medikamenten (MDS-UPDRS II) zwischen der Baseline-Beurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der motorischen Untersuchung während "Ein"-Perioden (MDS-UPDRS III) zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der motorischen Komplikationen mit MDS-UPDRS IV zwischen der Baseline-Beurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der Anzahl der Stunden pro Tag im „besten EIN“-Zustand zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der Stundenzahl pro Tag bei „ON“ mit Dyskinesie zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der Anzahl der Stunden pro Tag im „AUS“-Zustand zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der Anzahl der Schlafstunden pro Tag zwischen der Ausgangsbewertung und der Bewertung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der Punktzahl der nichtmotorischen Symptomskalen (NMSS) für PD zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der psychosozialen Funktionsstörung (SCOPA-PS) zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderungen im Score depressiver Symptome (BDI) zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung des Auftretens von Angstzuständen (STAI-S) zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der Schmerzen, bewertet auf der visuellen Analogskala (VAS) zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der kognitiven Funktion zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch den Batterietest des Neuroscience Parkinson Network (NS-PARK).
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12 Monate
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Veränderung der Apathie, bewertet auf der Apathie-Skala zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der Apathie, bewertet anhand der Kurzversion der Lille Apathy Rating Scale (LARS) zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der Dosis für Behandlungen, die anhand von Levodopa (L-DOPA)-Äquivalenten zwischen der Ausgangsbewertung und der Bewertung bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der anhand der Ardouin-Skala bewerteten Verhaltenssymptome zwischen der Ausgangsbeurteilung und der Beurteilung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Häufigkeit, Art und Schwere therapiebedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Durch eine klinische Untersuchung beurteilte Hautveränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Komplettes Blutbild
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie DRAPIER, Dr, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Brechmittel
- Apomorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC15_9724_EARLY-PUMP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Apomorphin
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAktiv, nicht rekrutierendBakteriämie durch Methicillin-empfindlichen Staphylococcus AureusFrankreich
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University Hospital, RouenRekrutierungPatienten mit Parkinson-Krankheit, die mit Apomorphin-Pumpen behandelt werdenFrankreich
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Alexza Pharmaceuticals, Inc.ISS, Inc.; DSG; Peachtree BioResearch SolutionsBeendet
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Britannia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenIdiopathische generalisierte EpilepsieFrankreich
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Mylan Bertek PharmaceuticalsAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigtes Königreich