- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866786
Die Auswirkungen von OCP und Metformin auf klinische, hormonelle, metabolische und ultrasonographische Eigenschaften bei PCOS
Die Auswirkungen der Behandlung mit oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol-Cyproteronacetat und Metformin enthalten, auf die klinischen, hormonellen, metabolischen und ultrasonographischen Eigenschaften des polyzystischen Ovarialsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Ziel ist es, etwa 120 Patienten, die die Rotterdamer Diagnosekriterien für PCOS erfüllen, in unsere Studie aufzunehmen. Die Patienten werden einer klinischen Ausgangsuntersuchung (Körpergewicht, Body-Mass-Index, Taillenumfang, Hirsutismus-Score), Hormonprofil (FSH, LH, Nüchtern-Insulin/Glukose-Verhältnis, DHEAS, Testosteronspiegel), Stoffwechselprofil (Nüchtern und 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme) unterzogen Plasmaglukose, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceridspiegel), Ultraschalluntersuchung (Eierstockvolumen und subkapsuläre Follikelzahl, Stroma-Echogenität) und Doppler-Durchblutungsuntersuchung (Eierstock-Stroma-Geschwindigkeit, Pulsatilitätsindex, Widerstandsindex, systolisches/diastolisches Verhältnis und Stromavaskularisationsindex).
Die Patienten werden dann unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsprogramms in zwei Gruppen gemäß BMI (< 25 und > 25) randomisiert. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert, um eine homogene Verteilung der PCOS-Patienten in beiden Studienarmen hinsichtlich Alter und Body-Mass-Index zu erreichen. Jede Gruppe wird weiter in drei Behandlungsarme unterteilt. Der erste Behandlungsarm erhält täglich OCP mit 35 Mikrogramm Ethinylestradiol und 2 mg Cyproteronacetat zyklisch (21-tägiges Regime); Der 2. Behandlungsarm erhält OCP mit 35 Mikrogramm Ethinylestradiol und 2 mg Cyproteronacetat zyklisch (21-tägiges Schema), während der 3. Behandlungsarm OCP plus 500 mg Metformin zweimal täglich für einen Zeitraum von sechs Monaten erhält. Jede Patientin wird gebeten, während des Studienzeitraums ein Tagebuch über ihre Menstruationsperioden zu führen. Die Patienten werden nach 3 und 6 Behandlungsmonaten nachuntersucht, um die Veränderungen der oben genannten Parameter zu bewerten. Die Analyse der Daten erfolgt durch deskriptive und perzeptive statistische Methoden unter Verwendung der Software Statistical Package for the Social Sciences (SPSS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Odisha
-
Cuttack, Odisha, Indien, 753007
- Department of Obstetrics & Gynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden Patienten aufgenommen, die die Rotterdamer Diagnosekriterien (2003) für PCOS erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Anwendung von oralen Kontrazeptiva, Glukokortikoiden, Antiandrogenen, Ovulationsinduktionsmitteln, Antidiabetika und Arzneimitteln gegen Fettleibigkeit oder anderen hormonellen Arzneimitteln.
- Medizinische oder chirurgische Behandlung von PCOS in den letzten 3 Monaten
- Vorhandensein anderer Endokrinopathien; ausgenommen behandelte Hypothyreose mit stabilen Substitutionsdosen von Schilddrüsenhormonen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch während des Studienintervalls (6 Monate)
- Unfähigkeit, den Vorschlag der Studie zu verstehen, was eine wirksame Einverständniserklärung ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nur OCP-Arm
OCP, das 35 Mikrogramm Ethinylestradiol und 2 Milligramm Cyproteronacetat enthält, ab dem ersten Tag der Menstruation einnehmen, orale Verabreichung einer Pille täglich für 21 Tage hintereinander, dann die Einnahme der Pille sieben Tage lang unterbrechen und am achten Tag die Einnahme wieder aufnehmen Pille.
OCP für 6 Monate einnehmen.
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Pille zur oralen Kontrazeption
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Aktiver Komparator: Metformin-Arm
Metformin 500 mg 2-mal täglich morgens und abends nach den Mahlzeiten für 6 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Menstruationszyklusmusters
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle Teilnehmerinnen werden gebeten, einen Menstruationskalender zu führen und vor und am Ende der Studie einen Fragebogen auszufüllen.
Der Fragebogen enthält Daten, Dauer und Menge des Menstruationszyklus, anhand derer die Verbesserung des Menstruationsmusters beurteilt wird.
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6 Monate
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Veränderung des Bauchfetts gemessen am Taillenumfang in Zentimetern
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Gewichtsänderung gemessen in kg
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verbesserung des Hirsutismus, gemessen anhand der modifizierten Ferriman- und Gallwey-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verbesserung der Glukosetoleranz (gemessen anhand von Nüchtern-Plasmaglukose und 2 Stunden postprandialer Plasmaglukose)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Lipidprofils (Cholesterin, LDL, HDL und Triglyceride).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Serumspiegel von Cholesterin, LDL, HDL und Triglycerid wurden in mg/dl vor und nach der Behandlung in beiden Gruppen gemessen.
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6 Monate
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Veränderung des Blutspiegels des luteinisierenden Hormons [LH] (mIU/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des Blutspiegels des follikelstimulierenden Hormons [FSH] (mIU/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des Testosteronspiegels im Blut (nmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des Blutspiegels von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des freien Androgenindex (FAI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Free Androgen Index oder FAI ist ein Verhältnis, das verwendet wird, um einen abnormalen Androgenstatus zu bestimmen.
Das Verhältnis ist der Gesamttestosteronspiegel dividiert durch den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) und dann multipliziert mit 100.
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6 Monate
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Veränderung des Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)-Spiegels (Mikrogramm/dl)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen des Nüchtern-Seruminsulinspiegels (mIU/L)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bewertung des homöostatischen Modells der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Homöostatische Modellbewertung (HOMA) ist eine Methode zur Bewertung der β-Zellfunktion und der Insulinresistenz (IR) aus basalen (Nüchtern-)Glukose- und Insulinkonzentrationen.
HOMA-IR = (Glukose x Insulin) / 405; Glukose wird in mg/dl und Insulin in mIU/L ausgedrückt
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6 Monate
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Eierstock-Stroma-Arterie Pulsatilitätsindex
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Widerstandsindex der ovariellen Stromaarterie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der Ovarialfollikelzahl durch Ultraschall (USG)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die größte Querschnittsebene des Eierstocks wird auf die Follikelzahl untersucht
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6 Monate
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Veränderung des Ovarialfollikeldurchmessers (in mm) durch USG
Zeitfenster: 6 Monate
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Die größte Querschnittsebene des Eierstocks wird auf den Follikeldurchmesser untersucht
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6 Monate
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Veränderung des Ovarialvolumens (in cm³) nach USG
Zeitfenster: 6 Monate
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Eierstockvolumen, geschätzt nach der Formel 1/2 (A x B x C), wobei A der Längsdurchmesser, B der anteroposteriore Durchmesser und C der Querdurchmesser des Eierstocks ist
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6 Monate
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Veränderung der Endometriumdicke (in mm)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des Ovarialstromas/Gesamtflächenverhältnisses (S/A)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bereich der Eierstöcke, bewertet durch Skizzieren der äußeren Grenzen des Eierstocks mit der Schieblehre im Schnitt der maximalen Ebene.
Ovarialer Stromabereich, bewertet durch Skizzieren des peripheren Profils des Stromas mit der Schieblehre, identifiziert durch einen zentralen Bereich, der in Bezug auf den anderen Ovarialbereich leicht echoreich ist.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mahija Sahu, MD, S.C.B. Medical College and Hospital
- Hauptermittler: Priyadarshini Tripathy, MD, S.C.B. Medical College and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Androgenantagonisten
- Verhütungsmittel, männlich
- Östradiol
- Metformin
- Ethinylestradiol
- Cyproteronacetat
- Cyproteron
Andere Studien-ID-Nummern
- OG/2016/13
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