- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02868190
Zwei trabekuläre Mikro-Bypass-Stents der zweiten Generation zur Behandlung von Glaukompatienten mit einem blutdrucksenkenden Medikament
Eine prospektive Bewertung von Patienten mit Offenwinkelglaukom, die mit einem topischen blutdrucksenkenden Medikament (Prostaglandin) behandelt wurden und mit zwei trabekulären Mikro-Bypass-Stents (iStent Inject) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist wie folgt:
Interessent
Patienten mit einem medikierten Augeninnendruck > 18 mmHg und ≤ 30 mmHg
Probanden, die vor der Stent-Implantation ein topisches okulares hypotensives Medikament erhalten
Implantation von zwei iStent-Geräten (wenn IOP < 6 mmHg ist, wird zu irgendeinem Zeitpunkt während der postoperativen Nachsorge keine Medikation verschrieben oder abgesetzt)
Der IOP wird von zwei (2) Beobachtern gemessen, um Verzerrungen zu minimieren; Beobachter 1 schaut durch die Spaltlampe und dreht die Skala, wobei die Messwerte maskiert sind, und Beobachter 2 dokumentiert den IOD
Tägliche IOP-Messungen
Nachsorge bis 60 Monate nach der Operation (könnte aber bis zu 61 Monate dauern, wenn das Subjekt sich einem abschließenden Washout unterziehen muss)
Deskriptive Statistiken werden tabelliert
Eine medizinische Therapie, die für das Wohlergehen des Probanden als notwendig erachtet wird, kann jederzeit während der Studie nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yerevan, Armenien, 375108
- S.V. Malayan's Ophtalmology Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Einschlusskriterien für die Screening-Prüfung:
- Phaken Patienten oder pseudophaken Patienten mit Hinterkammer-Intraokularlinsen (PC-IOLs).
- Primäres Offenwinkelglaukom (einschließlich pigmentär oder pseudoexfoliativ).
- Cup-to-Disc-Verhältnis ≤ 0,9.
- Gesichtsfelddefekte oder Nervenanomalien, die für Glaukom charakteristisch sind.
- Ein topisches blutdrucksenkendes Medikament zum Zeitpunkt der Screening-Untersuchung.
- Augeninnendruck (IOD) > 18 mmHg und ≤ 30 mmHg (medikamentös) bei der Screening-Untersuchung.
- Studieren Sie Auge BCVA 20/100 oder besser.
- Anatomie des normalen Winkels, bestimmt durch Gonioskopie.
- Fehlen von peripherer anteriorer Synechie (PAS), Rubeosis oder anderen Winkelanomalien, die die korrekte Platzierung des Stents beeinträchtigen könnten.
Einschlusskriterien für die Basisprüfung:
- Das Subjekt hat die entsprechende Medikamentenauswaschung abgeschlossen.
- Mittlerer IOD > 22 mmHg und ≤ 38 mmHg nach Auswaschphase der Anti-Glaukom-Medikamente.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ausschlusskriterien für die Screening-Prüfung:
- Aphake Patienten oder pseudophaken Patienten mit Vorderkammer-IOLs (AC-IOLs).
- Vorherige Stent-Implantationen (Studienauge).
- Traumatisches, uveitisches, neovaskuläres oder Engwinkelglaukom; oder Glaukom in Verbindung mit Gefäßerkrankungen.
- Funktionell signifikanter Gesichtsfeldverlust, einschließlich schwerer Nervenfaserbündeldefekte wie Bjerrum-Skotom.
- Vorherige Inzisionsglaukomoperation.
- Vorheriger SLT innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Vor ALT.
- Iridektomie oder Laser-Iridotomie.
- Unzulässigkeit für eine Washout-Periode mit okulären hypotensiven Medikamenten, wie vom Prüfarzt festgelegt, wie z.
- Jede aktive Hornhautentzündung oder Ödem (z. B. Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratouveitis).
- Klinisch signifikante Hornhautdystrophie (z. B. bullöse Keratopathie, Fuchs-Dystrophie); jede Guttata.
- Hornhautchirurgie (vorherige oder geplante) jeglicher Art (einschließlich LASIK, LASEK, PRK usw.), die die Zuverlässigkeit der IOD-Messung beeinträchtigen kann.
- Hornhauttrübungen oder Störungen, die die Visualisierung des Nasenwinkels beeinträchtigen würden.
- Angeborener oder traumatischer Katarakt.
- Störungen der Netzhaut oder des Sehnervs, entweder degenerativ oder evolutiv, die nicht mit dem bestehenden Glaukomzustand verbunden sind.
- Erhöhter episkleraler Venendruck, z. B. verbunden mit: aktiver Schilddrüsenorbitopathie, Sinus-cavernosus-Fistel, Sturge-Weber-Syndrom, Augenhöhlentumoren, orbitaler kongestiver Erkrankung.
- Klinisch signifikante Folgen eines Traumas (z. B. chemische Verbrennungen, stumpfes Trauma usw.).
- Chronische entzündliche Augenerkrankung oder Vorhandensein einer aktiven Augenentzündung (z. B. Uveitis, Iritis, Iridozyklitis, Retinitis).
- Schwangere oder stillende Frauen.
Ausschlusskriterien für die Baseline-Prüfung:
- Das Subjekt hat die Medikamentenauswaschung nicht abgeschlossen.
- Mittlerer IOP < 22 mmHg oder > 38 mmHg nach Auswaschen der Anti-Glaukom-Medikamente.
- Der Proband hatte keinen IOD-Anstieg von 3 mmHg gegenüber dem mittleren Tages-IOD des Screenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Zwei Micro-Bypass-Stents (iStent inject)
Eigenständige Implantation von zwei trabekulären Mikro-Bypass-Stents (iStent inject)
|
Eigenständige Implantation von zwei trabekulären Mikro-Bypass-Stents (iStent inject)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Senkung des Augeninnendrucks um 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach OP
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12 Monate nach OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden mit einem Augeninnendruck kleiner oder gleich 18 mm Hg
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lilit Voskanyan, MD, PhD, S.V. Malayan Eye Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindstrom R, Lewis R, Hornbeak DM, Voskanyan L, Giamporcaro JE, Hovanesian J, Sarkisian S. Outcomes Following Implantation of Two Second-Generation Trabecular Micro-Bypass Stents in Patients with Open-Angle Glaucoma on One Medication: 18-Month Follow-Up. Adv Ther. 2016 Nov;33(11):2082-2090. doi: 10.1007/s12325-016-0420-8. Epub 2016 Oct 13.
- Lindstrom R, Sarkisian SR, Lewis R, Hovanesian J, Voskanyan L. Four-Year Outcomes of Two Second-Generation Trabecular Micro-Bypass Stents in Patients with Open-Angle Glaucoma on One Medication. Clin Ophthalmol. 2020 Jan 13;14:71-80. doi: 10.2147/OPTH.S235293. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCF-038
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