- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02873806
Zwei trabekuläre Mikrobypass-Stents und postoperatives Travoprost zur Behandlung von Glaukompatienten mit zwei blutdrucksenkenden Mitteln
Eine prospektive Bewertung von Patienten mit Offenwinkelglaukom, die zwei topische blutdrucksenkende Medikamente (eines ein Prostaglandin) erhielten, die mit zwei trabekulären Mikrobypass-Stents (iStent Inject) und einem postoperativen topischen Prostaglandin behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign sieht wie folgt aus:
- Prospektive, einarmige Studie.
- Patienten mit Offenwinkelglaukom und medikamentös behandeltem Augeninnendruck > 18 mmHg und ≤ 30 mmHg.
- Probanden erhielten zwei topische augenblutdrucksenkende Medikamente (eines davon ein Prostaglandin).
- Implantation von zwei iStent-Injektionsgeräten (wenn der Augeninnendruck zu irgendeinem Zeitpunkt während der postoperativen Nachsorge < 6 mmHg beträgt, werden Medikamente nicht verschrieben oder abgesetzt).
- Der Augeninnendruck wird von zwei (2) Beobachtern gemessen, um Verzerrungen zu minimieren. Beobachter 1 schaut durch die Spaltlampe und dreht den Drehknopf, wobei die Messwerte maskiert werden, und Beobachter 2 dokumentiert den Augeninnendruck.
- Nachbeobachtung bis 60 Monate nach der Operation (oder bis zu 61 Monate, wenn der Patient einer terminalen Auswaschung unterzogen werden muss).
- Beschreibende Statistiken werden tabellarisch aufgeführt.
- Eine medizinische Therapie, die für das Wohlergehen des Probanden als notwendig erachtet wird, kann jederzeit während der Studie nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yerevan, Armenien, 375108
- S.V. Malayan's Ophtalmology Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die Screening-Prüfung:
- Phaken oder pseudophaken Patienten mit Hinterkammer-Intraokularlinsen (PC-IOLs)
- Primäres Offenwinkelglaukom (einschließlich Pigment- oder Pseudoexfoliativglaukom)
- C/D-Verhältnis ≤ 0,9
- Gesichtsfeldausfälle oder Nervenanomalien, die für ein Glaukom charakteristisch sind
- Zwei topische blutdrucksenkende Medikamente zum Zeitpunkt der Screening-Untersuchung
- Augeninnendruck > 18 mmHg und ≤ 30 mmHg (medikamentös) bei der Screening-Untersuchung
- Untersuchen Sie das Auge mit einem BCVA von 20/100 oder besser
- Normalwinkelanatomie, bestimmt durch Gonioskopie
- Keine periphere anteriore Synechie (PAS), Rubeose oder andere Winkelanomalien, die die korrekte Platzierung des Stents beeinträchtigen könnten
Einschlusskriterien für die Basisprüfung:
- Der Proband hat die entsprechende Medikamentenauswaschung abgeschlossen
- Mittlerer Augeninnendruck > 22 mmHg und ≤ 38 mmHg nach Auswaschphase der Glaukom-Medikamente
- Ein Anstieg des Augeninnendrucks um 3 mmHg gegenüber dem Screening-Mittelwert des Augeninnendrucks
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die Screening-Prüfung:
- Aphake Patienten oder pseudophaken Patienten mit Vorderkammer-IOLs (AC-IOLs)
- Frühere Stent-Implantationen (Studienauge)
- Traumatisches, uveitisches, neovaskuläres oder Engwinkelglaukom; oder Glaukom im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen
- Funktionell erheblicher Gesichtsfeldverlust, einschließlich schwerer Nervenfaserbündeldefekte
- Vorherige Inzisionsglaukomoperation
- Vorherige SLT innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Vorherige ALT
- Iridektomie oder Laser-Iridotomie
- Vom Prüfarzt festgelegter Auswaschzeitraum für blutdrucksenkende Medikamente am Auge.
- Jede aktive Hornhautentzündung oder ein Ödem (z. B. Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratouveitis)
- Klinisch signifikante Hornhautdystrophie (z. B. bullöse Keratopathie, Fuchs-Dystrophie); jede Guttata
- Hornhautoperationen (vorherige oder geplante) jeglicher Art (einschließlich LASIK, LASEK, PRK usw.), die die Zuverlässigkeit der Augeninnendruckmessung beeinträchtigen können
- Hornhauttrübungen, die die Visualisierung des Nasenwinkels beeinträchtigen würden
- Angeborener oder traumatischer Katarakt
- Erkrankungen der Netzhaut oder des Sehnervs, die nicht mit der bestehenden Glaukomerkrankung zusammenhängen
- Erhöhter episkleraler Venendruck, z. B. im Zusammenhang mit: aktiver Schilddrüsenorbitopathie; Sinus cavernosus-Fistel; Sturge-Weber-Syndrom; orbitale Tumoren; orbitale Stauungserkrankung
- Klinisch bedeutsame Folgen eines Traumas
- Chronische entzündliche Augenerkrankung oder Vorliegen einer aktiven Augenentzündung
Ausschlusskriterien für die Basisprüfung:
- Der Proband konnte die Medikamentenauswaschung nicht abschließen
- Mittlerer Augeninnendruck < 22 mmHg oder > 38 mmHg nach Auswaschen der Glaukommedikation
- Das Subjekt weist keinen Anstieg des Augeninnendrucks um 3 mmHg gegenüber dem Screening-Mittelwert pro Tag auf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 2 Mikrobypass-Stents und Travoprost
Zwei iStent injizieren Mikrobypass-Stents und topisches Travoprost Intervention:
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- Implantation von zwei trabekulären Mikrobypass-Stents (iStent inject) in einem eigenständigen Verfahren (d. h. ohne Kataraktoperation).
Andere Namen:
- Die topische Anwendung von Travoprost (0,004 %, 1 Tropfen jeden Abend im Studienauge) begann am ersten postoperativen Tag.
Andere Namen:
- Zwei trabekuläre Mikrobypass-Stents (iStent inject), die in einem eigenständigen Verfahren implantiert wurden.
Andere Namen:
Topisches Antibiotikum (Tobramycin): 1 Tropfen vier (4) Mal pro Tag in das Studienauge für eine Woche (im Falle einer Allergie oder Kontraindikation kann Polytrim (Polymyxin B-Sulfat + Trimethoprimsulfat-Augenlösung, USP oder gleichwertig) als alternatives Medikament verwendet werden). Topische entzündungshemmende Medikamente (Dexamethason-Augensuspension 0,1 %):
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Senkung des Augeninnendrucks um 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert bei Reduzierung um 1 Medikament
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlerer Augeninnendruck von 18 mmHg oder weniger gegenüber dem Ausgangswert mit Reduzierung um 1 Medikament
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lilit Voskanyan, MD, PhD, S.V. Malayan Eye Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Dexamethason
- Tobramycin
- Travoprost
Andere Studien-ID-Nummern
- GCF-039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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