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Serum-FFA-Desaturase-Aktivitätsindex bei Patienten mit hochdosierten Kortikosteroiden (FFA&steroids)

18. August 2016 aktualisiert von: Irit HOCHBERG MD, Rambam Health Care Campus

Serumfreie Fettsäuren-Desaturase-Aktivitätsindizes in Seren von Patienten unter Langzeitbehandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden

Der Index der freien Fettsäuren wird bei Patienten vor und 1 Monat nach der hohen Prednison-Dosis gemessen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Serumfreie Fettsäuren-Desaturase-Aktivitätsindizes in Seren von Patienten mit Pemphigus und bullösem Pemphigoid unter langfristiger hochdosierter Kortikosteroidbehandlung

1.1 HINTERGRUND UND STUDIENBEGRÜNDUNG Die chronische Exposition gegenüber Glukokortikoiden hat tiefgreifende Auswirkungen auf das subkutane und viszerale Fettgewebe und kann sowohl Lipolyse als auch Lipogenese induzieren [1].

Unter akuten Bedingungen (z. B. Stress) erhöhen Glukokortikoide die Lipolyse im gesamten Körper sowie die Produktion und den Umsatz freier Fettsäuren. Bei chronischen Glukokortikoidüberschüssen (wie dem Cushing-Syndrom) hält diese akute Induktion der systemischen Lipolyse jedoch nicht an und nimmt sogar ab. Darüber hinaus können Glukokortikoide synergistisch mit Insulin wirken, um die Lipogenese hochzuregulieren und die Speicherung von Triglyceriden zu erhöhen, hauptsächlich in der Leber und im viszeralen Fettgewebe [2, 3]

Eine erhöhte subkutane Fettmasse ist ein Kennzeichen des Cushing-Syndroms und könnte möglicherweise durch die Aktivierung der Lipogenese vermittelt werden. Wir haben kürzlich eine Studie veröffentlicht, die eine Hochregulierung der Synthese freier Fettsäuren und der Gene für Desaturasen sowie der Gene für die Triglyceridsynthese im subkutanen Fettgewebe von Patienten mit Morbus Cushing feststellte, was die Hypothese weiter stützt, dass die Lipogenese in diesen Geweben durch die transkriptionelle Aktivierung von Fettsäuren aktiviert wird Synthese und Triglyceridsynthese [4]. Parallel dazu beobachteten wir höhere Lipolysegrade in Fettgewebeexplantaten von Patienten mit Morbus Cushing [4].

Im Allgemeinen wird die Zusammensetzung der freien Fettsäuren im Serum durch die Aufnahme von Nahrungsfett, die Aktivität entsättigender Enzyme (im subkutanen und viszeralen Fettgewebe und in der Leber), die Insulinresistenz und Lebensstilfaktoren wie körperliche Aktivität und Fettleibigkeit beeinflusst [5, 6, 7]. Freie Fettsäuren im Fastenserum stammen jedoch nicht direkt aus der Nahrungsaufnahme, sondern stammen hauptsächlich aus Fettgewebespeichern [8, 9]. In epidemiologischen Studien werden Desaturase-Indizes verwendet, die als Produkt-Vorläufer-Fettsäuren-Verhältnisse geschätzt werden. Die Desaturase-Aktivitätsindizes wurden wie folgt geschätzt: Stearoyl-CoA-Desaturase-16 (SCD-16) = 16:1(n-7) / 16:0, Stearoyl-CoA-Desaturase-18 (SCD-18) = 18: 1(n-9) / 18:0, Delta-5-Desaturase (D6D) = 20:3(n-6) / 18:2 (n-6) und Delta-5-Desaturase (D5D) = 20: 4(n-6) / 20:3 (n-6).

Es wurde festgestellt, dass die geschätzten SCD-16-, SCD-18- und D5D-Aktivitätsverhältnisse zwischen den freien Fettsäuren im Nüchtern-Serum und den Triglyceriden im subkutanen Fettgewebe korrelieren [10]. Darüber hinaus korrelierten die geschätzten SCD-16- und SCD-18-Aktivitätsverhältnisse des subkutanen Fettgewebes signifikant mit der SCD-Genexpression in diesem Gewebe [11].

Langzeitwirkungen von Glukokortikoiden auf die Zusammensetzung der freien Fettsäuren im Serum und die Desaturase-Indizes wurden nicht untersucht. Unser Ziel in dieser Studie ist es zu untersuchen, ob es nach einer Langzeittherapie mit Glukokortikoiden signifikante Veränderungen bei den geschätzten Desaturase-Indizes für freie Fettsäuren im Serum sowie bei den gesamten freien Fettsäuren und Glycerin gibt.

1.2 STUDIENZIELE 1.2.1 Hauptziel Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Desaturase-Aktivitätsindizes in Seren von Patienten mit Pemphigus und bullösem Pemphigoid, die vor und einen Monat nach Beginn einer hochdosierten oralen Kortikosteroidbehandlung gesammelt wurden.

Sekundäre Ziele Die sekundären Ziele bestehen darin, die Veränderungen des Gewichts, des Taillen-Hüft-Verhältnisses und der Insulinresistenz zu untersuchen, wie sie im HOMA-IR-Modell widergespiegelt werden, und Nüchtern-Lipidprofile über einen Monat hochdosierter oraler Kortikosteroidbehandlung.

1.3 STUDIENDESIGN Es handelt sich um eine prospektive Kohortenstudie mit einem Zentrum.

1.3.1 Studienpopulation Etwa 20 aufeinanderfolgende geeignete Patienten mit der Diagnose Pemphigus oder bullöses Pemphigoid, bei denen eine hochdosierte orale Kortikosteroidtherapie (entsprechend 0,5 mg/kg/Tag oder mehr Prednison) für mindestens einen Monat geplant ist, wird rekrutiert.

1.3.2 Studiendauer Die Gesamtdauer der Studie beträgt voraussichtlich 10 Monate.

1.4 STUDIENMETHODEN Für jeden Patienten werden vor und einen Monat nach Beginn der Behandlung mit hochdosierten oralen Kortikosteroiden Blutproben entnommen. Serumproben werden am Morgen nach etwa 12-stündigem Fasten über Nacht entnommen.

Jede Blutprobe wird auf Folgendes untersucht:

- Gehalt an freien Fettsäuren im Serum, einschließlich: Palmitoleinsäure (16:1(n-7)), Palmitinsäure (C16:0), Ölsäure (C18:1(n-9)), Stearinsäure (C18:0) , Linolsäure (C18:2(n-6)), Arachidonsäure (C20:4(n-6)) und Dihomogamma-Linolensäure (C20:3(n-6)).

Der Gehalt an freien Fettsäuren im Serum wird mithilfe des Gaschromatographie-Massenspektrometrie-Kits (GC/MS) zur Analyse stabiler Isotopenverdünnungen bestimmt.

  • Nüchtern-Lipidprofil: Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein hoher Dichte (HDL), Triglyceride (TG) und freies Glycerin.
  • Nüchternplasmaglukose, Plasmainsulin und glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
  • Komplettes Blutbild
  • Kreatinin und Harnstoff
  • Albumin und Gesamtprotein
  • Leberenzyme: AST, ALT, GGT, ALP
  • Schilddrüsenhormone: TSH, FT4, FT3

Die Desaturase-Aktivitätsindizes werden wie folgt geschätzt:

  • Stearoyl-CoA-Desaturase-16 (SCD-16) = 16:1(n-7) / 16:0
  • Stearoyl-CoA-Desaturase-18 (SCD-18) = 18:1(n-9) / 18:0
  • Delta-5-Desaturase (D6D) = 20:3(n-6) / 18:2 (n-6)
  • Delta-5-Desaturase (D5D) = 20:4(n-6) / 20:3 (n-6).

Die Insulinresistenz wird durch HOMA-IR (Nüchterninsulin (mU/l) × Nüchternglukose (mmol/l)/22,5) geschätzt.

Die folgenden körperlichen Messungen werden bei der Einschreibung und einen Monat später durchgeführt:

  • Gewicht, Größe (BMI)
  • Taillen- und Hüftumfang (Taille/Hüfte-Verhältnis)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden etwa 20 aufeinanderfolgende geeignete Patienten mit der Diagnose Pemphigus oder bullöses Pemphigoid rekrutiert, bei denen eine hochdosierte orale Kortikosteroidtherapie (entsprechend 0,5 mg/kg/Tag oder mehr Prednison) für mindestens einen Monat geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Jeder Teilnehmer muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  • Jeder Teilnehmer muss in Bezug auf eine frühere Glukokortikoidbehandlung medikamentennaiv sein (eine Vorgeschichte von weniger als zweiwöchiger Behandlung zu jedem Zeitpunkt ist zulässig, jedoch keine kürzliche Glukokortikoidtherapie über 3 Monate vor Studienbeginn).

Ausschlusskriterien:

  • Übergewichtige Personen, definiert als BMI > 35 oder untergewichtige Personen, definiert als BMI < 18,5
  • Eine Vorgeschichte von Essstörungen
  • Diabetes Mellitus
  • Eine Vorgeschichte von Cushing-Syndrom, subklinischem Hyperkortisolismus, Hypoadrenalismus oder angeborener Nebennierenhyperplasie
  • Abnormaler Schilddrüsenfunktionstest: Hyperthyreose oder Hypothyreose in der Vorgeschichte
  • Aktiver Krebs
  • Unkontrollierter Bluthochdruck >160/95
  • Hypercholesterinämie, definiert als LDL > 190
  • Hypertriglyceridämie, definiert als TG > 250
  • Akutes oder chronisches Nierenversagen (GFR < 45) oder nephrotisches Syndrom
  • Akute oder chronische Hepatitis oder Zirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prednison
Patienten mit dermatologischen Erkrankungen, die eine hochdosierte Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden erfordern
Prednison-Behandlung je nach dermatologischer Erkrankung (Pemphigus/Pemphigoid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Quantifizierung freier Fettsäuren
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinresistenz
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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