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Metformin wirkt schädlichen metabolischen Glucocorticoid-Effekten entgegen (Gluco-Met)

22. September 2021 aktualisiert von: Eleonora Seelig

Gegen schädliche metabolische Glucocorticoid-Wirkungen mit Metformin – eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie

Supraphysiologische Dosen von Glucocorticoiden (GCs) werden häufig als Immunsuppressiva verschrieben, und metabolische Nebenwirkungen wie Fettleibigkeit und Diabetes sind sehr häufig. Es fehlt an Bemühungen, diese Nebenwirkungen zu untersuchen und zu verhindern. In früheren Studien wurde gezeigt, dass das Antidiabetikum Metformin eine Verschlechterung der Glukosehomöostase während der GC-Therapie bei Patienten verhindert. Die Mechanismen von Metformin, die GC-induzierten Nebenwirkungen entgegenwirken, sind jedoch noch wenig verstanden.

In einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie erhalten 18 gesunde Freiwillige eine 7-tägige Behandlung mit Prednison mit Metformin oder Placebo. Etablierte Methoden werden verwendet, um systemische Veränderungen in der Energiehomöostase zu bewerten, und neuartige Techniken wie Metabolomik werden zugrunde liegende Wege identifizieren. Dies wird das Verständnis der Energiehomöostase während eines GC-Überschusses verbessern, Tausende von Patienten vor GC-induzierten Nebenwirkungen bewahren und bietet auch ein Modell für die gezielte Behandlung der gestörten endogenen GC-Sekretion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist eines der schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme des 21. Jahrhunderts (1). Derzeit sind weltweit mehr als 700 Millionen Menschen fettleibig und haben ein erhöhtes Morbiditätsrisiko und eine reduzierte Lebenserwartung von bis zu 10 Jahren (1, 2). Energiereiche Nahrung und ein sitzender Lebensstil treiben die aktuelle Adipositas-Pandemie voran (3). Schlafentzug und psychischer Stress wurden ebenfalls als beitragende Faktoren identifiziert (4). Viele dieser Faktoren aktivieren die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), den wichtigsten Regulationsweg der Energiehomöostase. Die Aktivierung der HPA-Achse führt zur Sekretion von Glucocorticoiden (GCs) aus den Nebennieren. GCs steuern die Energiehomöostase, indem sie Energiesubstrate mobilisieren und umverteilen (5). Im evolutionären Kontext sind GCs besonders wichtig in Stressphasen, insbesondere wenn Nahrung knapp ist. In der heutigen Umgebung, in der Nahrung im Überfluss verfügbar ist, können GCs möglicherweise schädlich werden, indem sie die Energiehomöostase ernsthaft stören. Daher hat der GC-Weg als potenzielles Behandlungsziel für das metabolische Syndrom an Interesse gewonnen.

Neben ihrer wesentlichen Rolle bei der Energiehomöostase sind Glukokortikoide die am häufigsten verschriebenen Immunsuppressiva. GCs werden bei akuten und chronischen Erkrankungen in praktisch allen medizinischen Disziplinen eingesetzt (6). Es ist allgemein bekannt, dass Patienten unter GC-Behandlung einem hohen Risiko ausgesetzt sind, zahlreiche Nebenwirkungen zu entwickeln. Neben Dyslipidämie, arterieller Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommt es bei bis zu 80 % der Patienten zu einer Gewichtszunahme, während etwa 40 % an Diabetes erkranken (7). Derzeit gibt es keine Therapien, um diese Nebenwirkungen zu verhindern. Die einzige verfügbare Strategie zur Vermeidung von GC-induzierten Nebenwirkungen besteht darin, die Verwendung von GC einzuschränken.

Ziel dieses Projekts ist es, in einer klinischen Studie am Menschen zu testen, ob Metformin den schädlichen Stoffwechseleffekten entgegenwirken kann, die sich nach einer kurzzeitigen Glukokortikoidbehandlung entwickeln. Primäres Ziel ist es zu testen, wie Metformin metabolischen Nebenwirkungen von GCs im Vergleich zu Placebo entgegenwirkt. Sekundäre Ziele sind der Nachweis zugrunde liegender Signalwege im Blut (Metabolomics), Fettgewebe (Genexpressionsanalyse) und Mitochondrien (Cytosensor) mit Metformin in Kombination mit Prednison im Vergleich zu Placebo und Prednison.

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie. Nach dem Screening werden die Probanden randomisiert zwei 7-tägigen Crossover-Studienperioden mit einer Auswaschphase von 28 Tagen zugeteilt:

A) Die Teilnehmer erhalten Prednison 30 mg/d p.o. und Metformin (beginnend mit einer Dosis von 500 mg/Tag und Erhöhung der Dosis um 500 mg jeden zweiten Tag, bis 2000 mg/Tag erreicht sind).

B) Die Teilnehmer erhalten Prednison 30 mg/d p.o. und Placebo p.o. (beginnend mit einer Dosis von 500 mg/Tag und Erhöhung der Dosis um 500 mg jeden zweiten Tag, bis 2000 mg/Tag erreicht sind).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel-Stadt
      • Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 18,5 - 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktuelle signifikante Krankheit,
  • Irgendein Medikament
  • Glukokortikoide und/oder Metformin für bis zu vier Wochen vor Studieneinschluss
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum (>30g/d),
  • Regelmäßige körperliche Aktivität (>4 Stunden pro Woche),
  • Bekannte Allergie gegen Metformin,
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin + Prednison

Während einer der Studienperioden erhalten die Probanden Metformin 500 mg Tabletten p.o. für sieben Tage (beginnend mit einer Dosis von 500 mg/Tag, dann wird die Dosis in den nächsten Tagen um 500 mg erhöht, bis 2000 mg/Tag erreicht sind).

Die Probanden erhalten auch Prednison 20 mg 1,5x/d Tabletten p.o. für sieben Tage.

Während einer Phase der Studie: Metformin 500 mg Tag 1 1-0-0 Tag 2 1-0-0 Tag 3 1-0-1 Tag 4 1-0-1 Tag 5 2-0-1 Tag 6 2-0- 1 Tag 7 4-0-0

In Kombination mit Prednison 20 mg: Tag 1 bis Tag 7 1,5-0-0.

Placebo-Komparator: Placebo + Prednison
Während des anderen Studienzeitraums erhalten die Probanden die gleiche Dosis Placebo-Tabletten p.o. anstelle von Metformin. Die Probanden erhalten auch Prednison 20 mg 1,5x/d Tabletten p.o. für sieben Tage.
Während einer anderen Phase der Studie: identisch aussehende Placebo-Pillen ab Tag 1 500 mg 1-0-0, Tag 2 500 mg 1-0-0, Tag 3 500 mg 1-0-1, Tag 4 500 mg 1-0-1, Tag 5 500mg 2-0-1. Tag 6 2-0-1, Tag 7 4-0-0. In Kombination mit Prednison 20 mg: Tag 1 bis Tag 7 1,5-0-0.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Veränderung der Insulinsensitivität (HOMA-Index), bewertet mit einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten.
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipide (mmol/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Kortisol (nmol/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
GLP-1 (nmol/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
GIP (nmol/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
PYY (pg/ml)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
C-Peptid (pmol/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
T3 (nmol/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
T4 (nmol/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
TSH (mIE/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
HGH (mIU/l)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Aktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Analyse der Herzfrequenzvariabilität
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutdruck
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Messung des Blutdrucks mit einem Standard-Blutdruckmessgerät.
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Gewicht
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Gewichtsmessung mit einer Standardwaage
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Energieverbrauch
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Grundumsatz gemessen mit indirekter Kalorimetrie
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Substratausnutzung
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Respiratorischer Quotient bestimmt mit indirekter Kalorimetrie
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
GDF-15 (pg/ml)
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Blutprobe
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechsel
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Die Metabolomik wird im Blutplasma durchgeführt
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Genexpressionsanalyse
Zeitfenster: Zwei 1-wöchige Interventionsperioden
Biopsie des Fettgewebes
Zwei 1-wöchige Interventionsperioden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucocorticoid-Wirkung

Klinische Studien zur Metformin 500 mg Tabletten zum Einnehmen + Prednison 20 mg Tabletten

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