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Übung gegen Depressionen (EXDEP)

28. Februar 2018 aktualisiert von: Prof. Dr. Dr. Perikles Simon, Johannes Gutenberg University Mainz

Die Wirksamkeit von Bewegung bei depressiven Episoden unipolarer Depression und bipolarer affektiver Störungen

Eine randomisierte, einfach verblindete prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines individualisierten, überwachten 8-wöchigen Trainingsprogramms bei Patienten mit mittelschweren bis schweren depressiven Episoden im Vergleich zur üblichen Behandlung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines überwachten und individualisierten 8-wöchigen Trainingsprogramms im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit einer mittelschweren oder schweren depressiven Episode im Zusammenhang mit einer unipolaren Depression oder bipolaren affektiven Störungen zu bewerten. Zahlreiche frühere Studien deuten darauf hin, dass Bewegung dazu beitragen kann, die Symptome einer Depression zu verbessern. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass sportliche Betätigung die Neuroplastizität bei Erwachsenen steigert, wohingegen Depressionen zu einer verminderten Neuroplastizität führen. Unser Ziel ist es zu klären, ob ein neu entwickeltes überwachtes, internetbasiertes, individualisiertes Trainingsprogramm des Instituts für Sportwissenschaft und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Mainz wirksamer bei der Reduzierung depressiver Symptome ist als die übliche Behandlung. Darüber hinaus soll in dieser Studie geklärt werden, ob schwer depressive Probanden in der Lage sind, eine internetbasierte Bewegungstherapie durchzuhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhineland-Palatinate
      • Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 55099
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy, University Medical Center, Mainz
      • Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 55099
        • Department of Sports Medicine, Johannes Gutenberg University, Mainz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung sowie die Genehmigung zur Verwendung vertraulicher Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen für Probanden vorzulegen.
  2. Zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  3. Montral Cognitive Assessment (MoCA) > 26, um kognitive Beeinträchtigungen auszuschließen.
  4. Abgesehen von der klinischen Diagnose einer schweren Depression oder einer bipolaren affektiven Störung muss sich der Proband in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung festgestellt.
  5. QIDS-Werte > 5

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Antidepressiva oder Benzodiazepinen in Dosen, die vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang nicht stabil waren
  2. Psychotherapie, die weniger als 8 Wochen vor dem Screening begonnen hat
  3. Jede klinisch bedeutsame psychiatrische Erkrankung außer schwerer Depression oder bipolarer affektiver Störung
  4. Vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall oder jeglicher unerklärlicher Bewusstseinsverlust innerhalb eines Jahres vor dem Screening
  5. Jeder unkontrollierte medizinische oder neurologische/neurodegenerative Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung und Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen könnte
  6. Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association) oder klinisch signifikanten Reizleitungsstörungen (z. B. instabiles Vorhofflimmern) innerhalb eines Jahres vor dem Screening
  7. Klinisch signifikante 12-Kanal-EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt
  8. Unkontrollierte Hypertonie definiert als: Durchschnitt von 3 systolischen Blutdruckwerten (SBP)/diastolischen Blutdruckwerten (DBP) > 165/100 mmHg beim Screening
  9. Malignität oder Karzinom in der Vorgeschichte, mit folgenden Ausnahmen:

    i) Personen mit Krebserkrankungen, die sich mehr als 5 Jahre vor dem Screening in Remission befanden. ii) Personen mit einer Vorgeschichte von herausgeschnittenen oder behandelten Basalzellen oder Plattenepithelkarzinomen. iii) Personen mit Prostatakrebs in situ.

  10. Anfallsgeschichte innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  11. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres nach dem Screening) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wie vom Prüfer festgestellt, ein positiver Drogentest im Urin (aufgrund eines nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels) oder ein Alkoholtest beim Screening
  12. Klinisch signifikante systemische Erkrankung oder schwere Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie) innerhalb von 30 Tagen vor oder während des Screenings
  13. Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV)
  14. Alle anderen medizinischen Zustände (z. B. Nierenerkrankungen), die nicht stabil oder kontrolliert sind oder die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten
  15. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder derzeit stillen
  16. Teilnahme an einer anderen Studie
  17. Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von Biogen dazu führen, dass das Fach für die Einschreibung ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Der experimentelle Armtyp wird beurteilen, ob eine neu entwickelte, überwachte 8-wöchige individualisierte, internetbasierte Bewegungstherapie bei der Reduzierung depressiver Symptome wirksam ist.
Nach der Leistungsdiagnostik absolvieren die Teilnehmer ein 8-wöchiges betreutes, individuelles Trainingsprogramm. Das Training umfasst bis zu 3 Aerobic-Trainingseinheiten und bis zu zwei Krafttrainingseinheiten pro Woche.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt in der Gruppe
Behandlung wie gewohnt. Andere Therapieformen (z.B. Antidepressiva) sind davon nicht betroffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der depressiven Symptome – Quick Inventory of Depressive Symptomatology – klinische Bewertung 16 (QIDS C-16)
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des QIDS C-16-Scores nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen
Schwere der depressiven Symptome – Schnellinventur der depressiven Symptomatologie – Selbstbericht-16 (QIDS SR-16)
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des QIDS SR-16-Scores nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des internetbasierten Konzepts
Zeitfenster: 8 Wochen
Einhaltung des internetbasierten Konzepts anhand eines eigenen Fragebogens. Die Teilnehmer antworten am Ende jeder Woche, wie sie ihren individuellen Trainingsplan in Bezug auf die Anzahl der durchgeführten Trainingseinheiten, die durchschnittliche Herzfrequenz und das subjektiv empfundene Anstrengungsgefühl bewältigt haben.
8 Wochen
Placeboeffekt von körperlicher Betätigung (QIDS-SR16)
Zeitfenster: 8-10 Tage
Änderung des QIDS-SR16-Scores nach einer Trainingswoche zur Bestimmung des Placeboeffekts des Trainings.
8-10 Tage
Placeboeffekt von Bewegung (QIDS-C16)
Zeitfenster: 8-10 Tage
Änderung des QIDS-C16-Scores nach einer Trainingswoche zur Bestimmung des Placeboeffekts des Trainings.
8-10 Tage
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak)
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des VO2peak nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert. Die Teilnehmer werden zu Beginn und nach 8 Wochen einem schrittweisen Laufbandtest unterzogen.
8 Wochen
Laktatschwelle
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der Laktatschwelle unter Verwendung des Basismodells +1,5 mmol nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen
Kurzform 36 (SF36) Fragebogen zur Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des SF-36-Scores nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen
Allgemeiner Fragebogen zur Selbstwirksamkeit (GSE)
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des GSE-Scores nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen
Globale klinische Probleme (GCI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des GCI-Scores nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen
Zirkulierende, zellfreie DNA (cfDNA)
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der cfDNA-Konzentrationen nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Jung, PD Dr. habil., Department of Psychiatry and Psychotherapy, University Medical Center, Mainz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

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