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Impact of Massage Therapy on the Quality of Life of Hospice Patients

21. Dezember 2018 aktualisiert von: Maria I. Lapid, M.D., Mayo Clinic
This is a pilot study to evaluate the impact of massage therapy in hospice patients.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

As an integrative therapy, there is growing evidence that massage therapy can be an effective therapeutic tool for relief of pain and non-pain symptoms in hospice and palliative care patients. Massage therapy can provide comfort, relaxation, and improve quality of life for patients. The primary aim of the study is to gather data on the effects of complementary massage therapy on patient's symptoms and quality of life. The study goal is to improve patient symptoms of pain, anxiety, depression, and quality of life through the use of massage therapy provided to hospice patients. Questionnaires would be utilized before and after each massage intervention and would quantify symptom and quality of life levels.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  1. Age 18 years or older
  2. Clinically determined by hospice staff to be appropriate for massage therapy (ESAS-r scores of 5 or greater on pain, depression, anxiety, or best well-being)
  3. Place of residence within 30 minutes of downtown Rochester
  4. Patient or caregiver must be able to participate in brief interviews and complete questionnaires (verbally or physically)

Exclusion Criteria:

1. Patients ineligible for massage therapy due to complexity of medical care including complex wound and multiple drains

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Massage Therapy
Massage therapy for hospice patients.
The massage therapy is provided by certified massage therapists and delivered in the home setting. Techniques and duration of massage therapy is customized based on input from the patient and/or caregiver at the start of the session regarding nature and location of discomfort and other symptoms, and based on other factors such as contra-indications/complicating factors, medical issues, and additional diagnoses. The number of massage therapy interventions range from 2-3, 1 week apart, with each session lasting between 20-45 minutes in duration.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Edmonton Symptom Assessment System - Revised
Zeitfenster: Baseline to 3 weeks
The primary endpoints are patient pain, depression, anxiety and wellbeing as measured by ESAS-r. Pro-rated area under the curve (AUC) statistics will be calculated for all individual items and total scores. The pro-rated AUC for ESAS-r measured pain, depression, anxiety, and wellbeing will all be utilized individually to assess the primary endpoint. The pro-rated AUC will be compared to the assessment score prior to any massage therapy. If there is any improvement, the massage therapy will be considered a success since any improvement will be seen as beneficial.
Baseline to 3 weeks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Symptombewertungssystems von Edmonton - überarbeitet (andere Symptome)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Sekundäre Endpunkte umfassen alle anderen Symptome (Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit), gemessen mit dem ESAS-r. Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde. Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet.
Baseline bis 3 Wochen
Änderung der linearen analogen Selbsteinschätzung (LASA)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Zu den sekundären Endpunkten gehören Symptome, die mit dem LASA gemessen werden (Gesamtlebensqualität [QOL], geistiges Wohlbefinden, körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, soziale Aktivität, spirituelles Wohlbefinden, Schmerzhäufigkeit, Schmerzstärke, Müdigkeit und Sozialhilfe). LASA-Items sind eigenständig, daher ist keine Bewertung erforderlich, aber einzelne LASA-Items können transponiert werden, sodass niedrigere Werte schlimmere Symptome und höhere Werte weniger Symptome bedeuten. Dies ermöglicht Konsistenz und damit eine einfachere Dateninterpretation. Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet. Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
Baseline bis 3 Wochen
Änderung des Gesundheitsfragebogens für Depressionen und Angstzustände (PHQ-4)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Sekundäre Endpunkte umfassen Depressions- und Angstsymptome, gemessen mit dem PHQ-4. Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
Baseline bis 3 Wochen
Änderung des Pearlin-Rollenüberlastungsmaßes (ROM)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Zu den sekundären Endpunkten gehört der vom ROM gemessene Stress der Pflegekraft. Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet. Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
Baseline bis 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria I Lapid, MD, Professor of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-007515

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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