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Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit oraler intraepithelialer Hochrisiko-Neoplasie

25. September 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Personalisierte, randomisierte Phase-2-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) für orale intraepitheliale Hochrisiko-Neoplasien

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit oraler intraepithelialer Hochrisiko-Neoplasie wirkt. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung des oralen krebsfreien Überlebens von Patienten mit oralen intraepithelialen Neoplasien (IEN) mit hohem Risiko, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, im Vergleich zur Beobachtung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit oraler IEN.

II. Bestimmung der histologischen und klinischen Ansprechraten (in der Untergruppe der Patienten mit klinisch offensichtlichen, messbaren oralen IEN-Läsionen) auf Pembrolizumab.

III. Charakterisierung des Immuninfiltrats in oralen IEN-Läsionen vor und nach der Behandlung mit Pembrolizumab.

Sondierungsziele:

I. Bewertung prädiktiver, gewebe- und blutbasierter Biomarker für den Nutzen von Pembrolizumab bei oraler IEN.

II. Bestimmung des Vorhandenseins von Neo-Antigenen in IEN-Läsionen vor und nach der Behandlung und ihrer Korrelation mit dem oralen krebsfreien Überleben und den Merkmalen des Immuninfiltrats.

III. Bewertung des oralen Mikrobioms vor und nach der Behandlung mit Pembrolizumab und seiner Assoziation mit Neo-Antigenen und Nutzen der Behandlung.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten werden einer Beobachtung unterzogen.

ARM B: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten und danach regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis einer oralen intraepithelialen Neoplasie innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung; Patienten mit einer Vorgeschichte oder klinischen Diagnose, die auf eine orale intraepitheliale Neoplasie hindeuten, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von invasivem Mundkrebs sind förderfähig, müssen jedoch vor der Randomisierung eine bestätigte histologische Diagnose einer oralen intraepithelialen Neoplasie haben; Der histologische Nachweis einer oralen intraepithelialen Neoplasie auf einer invasiven oralen Krebsresektion ist akzeptabel; eine sichtbare, messbare, klinische Läsion (wie Leukoplakie und/oder Erythroplakie) ist nicht erforderlich; nur Personen mit einem hohen Risikoprofil kommen für eine Randomisierung infrage; Hochrisikoprofile sind definiert als Patienten ohne vorangegangenen Mundkrebs und Verlust der Heterozygotie (LOH) bei 3p14 und/oder 9p21 plus mindestens an einer zusätzlichen Chromosomenstelle (4q, 8p, 11p, 13q oder 17p) oder Patienten mit a frühere orale Krebsanamnese und LOH um 3p14 und/oder 9p21; Alle Hochrisikopatienten müssen außerdem die zusätzlichen Zulassungskriterien erfüllen
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung für die Studie mindestens 18 Jahre alt sein
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen oralen Biopsie zur Verfügung zu stellen
  • Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 75.000/μl
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten < 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder nicht mehr als 1 Jahr keine Menstruation hatten
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit Teilnehmer und erhält eine Studientherapie mit potenzieller antineoplastischer Aktivität oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie mit potenzieller antineoplastischer Aktivität erhalten
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. = < Grad 2 zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 2 oder zu Studienbeginn); Hinweis: Wenn der Patient einer größeren Operation unterzogen wurde, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung außer einer adjuvanten Hormontherapie erfordert; Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut oder das In-situ-Zervixkarzinom
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Behandlungsdauer mit Pembrolizumab schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
  • Hat eine Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A (Beobachtung)
Die Patienten werden beobachtet.
Beobachtung unterziehen
Andere Namen:
  • Überwachung
  • Aktive Überwachung
  • aufgeschobene Therapie
  • erwartungsvolle Verwaltung
  • wachsames Warten
Experimental: Arm B (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben ohne Mundkrebs
Zeitfenster: 51,2 Monate
Bestimmung des oralen krebsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit oraler IEN mit hohem Risiko, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, im Vergleich zur Beobachtung
51,2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wurde definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was bei der ersten oder letzten Nachuntersuchung eintrat.
Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten mit oraler IEN mit hohem Risiko, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, im Vergleich zur Beobachtung. Die Verteilung des Gesamtüberlebens wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Das Gesamtüberleben wurde definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was bei der ersten oder letzten Nachuntersuchung eintrat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renata Ferrarotto, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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