- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882282
Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit oraler intraepithelialer Hochrisiko-Neoplasie
Personalisierte, randomisierte Phase-2-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) für orale intraepitheliale Hochrisiko-Neoplasien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung des oralen krebsfreien Überlebens von Patienten mit oralen intraepithelialen Neoplasien (IEN) mit hohem Risiko, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, im Vergleich zur Beobachtung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit oraler IEN.
II. Bestimmung der histologischen und klinischen Ansprechraten (in der Untergruppe der Patienten mit klinisch offensichtlichen, messbaren oralen IEN-Läsionen) auf Pembrolizumab.
III. Charakterisierung des Immuninfiltrats in oralen IEN-Läsionen vor und nach der Behandlung mit Pembrolizumab.
Sondierungsziele:
I. Bewertung prädiktiver, gewebe- und blutbasierter Biomarker für den Nutzen von Pembrolizumab bei oraler IEN.
II. Bestimmung des Vorhandenseins von Neo-Antigenen in IEN-Läsionen vor und nach der Behandlung und ihrer Korrelation mit dem oralen krebsfreien Überleben und den Merkmalen des Immuninfiltrats.
III. Bewertung des oralen Mikrobioms vor und nach der Behandlung mit Pembrolizumab und seiner Assoziation mit Neo-Antigenen und Nutzen der Behandlung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten werden einer Beobachtung unterzogen.
ARM B: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten und danach regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis einer oralen intraepithelialen Neoplasie innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung; Patienten mit einer Vorgeschichte oder klinischen Diagnose, die auf eine orale intraepitheliale Neoplasie hindeuten, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von invasivem Mundkrebs sind förderfähig, müssen jedoch vor der Randomisierung eine bestätigte histologische Diagnose einer oralen intraepithelialen Neoplasie haben; Der histologische Nachweis einer oralen intraepithelialen Neoplasie auf einer invasiven oralen Krebsresektion ist akzeptabel; eine sichtbare, messbare, klinische Läsion (wie Leukoplakie und/oder Erythroplakie) ist nicht erforderlich; nur Personen mit einem hohen Risikoprofil kommen für eine Randomisierung infrage; Hochrisikoprofile sind definiert als Patienten ohne vorangegangenen Mundkrebs und Verlust der Heterozygotie (LOH) bei 3p14 und/oder 9p21 plus mindestens an einer zusätzlichen Chromosomenstelle (4q, 8p, 11p, 13q oder 17p) oder Patienten mit a frühere orale Krebsanamnese und LOH um 3p14 und/oder 9p21; Alle Hochrisikopatienten müssen außerdem die zusätzlichen Zulassungskriterien erfüllen
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung für die Studie mindestens 18 Jahre alt sein
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen oralen Biopsie zur Verfügung zu stellen
- Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 75.000/μl
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten < 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder nicht mehr als 1 Jahr keine Menstruation hatten
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit Teilnehmer und erhält eine Studientherapie mit potenzieller antineoplastischer Aktivität oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie mit potenzieller antineoplastischer Aktivität erhalten
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. = < Grad 2 zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 2 oder zu Studienbeginn); Hinweis: Wenn der Patient einer größeren Operation unterzogen wurde, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung außer einer adjuvanten Hormontherapie erfordert; Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut oder das In-situ-Zervixkarzinom
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Behandlungsdauer mit Pembrolizumab schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
- Hat eine Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A (Beobachtung)
Die Patienten werden beobachtet.
|
Beobachtung unterziehen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben ohne Mundkrebs
Zeitfenster: 51,2 Monate
|
Bestimmung des oralen krebsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit oraler IEN mit hohem Risiko, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, im Vergleich zur Beobachtung
|
51,2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wurde definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was bei der ersten oder letzten Nachuntersuchung eintrat.
|
Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten mit oraler IEN mit hohem Risiko, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, im Vergleich zur Beobachtung.
Die Verteilung des Gesamtüberlebens wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Das Gesamtüberleben wurde definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was bei der ersten oder letzten Nachuntersuchung eintrat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renata Ferrarotto, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen im Mund
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Untersuchungstechniken
- Methoden
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Ergebnisbewertung, Gesundheitsversorgung
- Ergebnis- und Prozessbewertung, Gesundheitswesen
- Beobachtung
- Pembrolizumab
- Wachvolles Warten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0193 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2017-00479 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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