- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882308
Präoperative Verabreichung von Olaparib mit Cisplatin oder mit Durvalumab oder alleinige oder keine Behandlung bei Patienten, die Kandidaten für eine Operation des Kopf-Hals-Karzinoms sind. (OPHELIA)
Phase II (Fenster) Präoperative Studie zu Olaparib mit Cisplatin oder mit Durvalumab (MEDI4736) oder alleinige oder keine Behandlung bei Patienten mit histologisch nachgewiesenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die Kandidaten für eine Operation sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OPHELIA ist eine Window-of-Opportunity-Phase-II-Studie, die vor Beginn der Standardbehandlung zwischen einer Kombination mit Durvalumab und Olaparib, Cisplatin und Olaparib, einer Monotherapie mit Olaparib oder keiner Behandlung randomisiert wurde.
Obwohl die Patienten zwischen den 4 Armen randomisiert werden, wird kein formeller Vergleich zwischen den 4 Armen durchgeführt. Patienten, die dem Olaparib-Monotherapie-Arm zugewiesen werden, dienen als Proof-of-Concept zur Interpretation des Wirkmechanismus von Olaparib. Patienten, die in die Gruppe „ohne Behandlung“ eingeteilt wurden, werden als Kontrolle verwendet.
Der primäre Endpunkt wird die Veränderung des Tumor-Ki-67 vor und nach der Behandlung mit der Kombination aus Olaparib + Durvalumab oder Olaparib + Cisplatin oder einer Olaparib-Monotherapie sein. Sekundäre Endpunkte sind das frühe Ansprechen des Tumors nach RECIST-Kriterien, die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens, die Verträglichkeit der Behandlung und die Rate der chirurgischen Komplikationen sowie optional das metabolische Ansprechen, das durch einen FDG-PET/CT-Scan bewertet wird. Translationale Korrelate werden in Tumorgewebe, Plasma und Keimbahn-DNA getestet.
Alle Endpunkte werden durch eine „Wie behandelt“-Analyse analysiert, da die Studie keinen formellen Vergleich der Behandlungsarme beinhaltet.
Die Verabreichung einer Olaparib-Monotherapie wurde mit Berichten über die folgenden Laborbefunde und/oder klinischen Diagnosen in Verbindung gebracht, die im Allgemeinen von leichtem oder mittlerem Schweregrad (CTCAE-Grad 1 oder 2) waren und im Allgemeinen keinen Behandlungsabbruch erforderten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 12462
- University Hospital "Attikon", 2nd Department of Internal Medicine, Division of Oncology
-
-
Thessaloniki
-
Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54645
- Euromedica General Clinic of Thessaloniki
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
- Weibliche und/oder männliche Patienten ab 18 Jahren
- Körpergewicht über 30 kg
- Neu diagnostiziertes histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx
- Bereitstellung von biologischem Material (Tumorgewebe und Blut), Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung für translationale Forschung
- Patienten, die für eine primäre chirurgische Behandlung ausgewählt wurden
- Keine vorherige Krebsbehandlung für Kopf-Hals-Krebs
- Leistungsstatus ECOG 0-1
- Angemessener hämatologischer Status: Neutrophile (ANC) ≥1,5x109/l; Blutplättchen ≥100x109/l; Hämoglobin ≥10 g/dl
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatininspiegel 1,5 mg/dl und glomeluläre Filtrationsrate 50 ml/min nach Cockroft/Gault-Formel
- Angemessene Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN), alkalische Phosphatase, AST (SGOT), ALT (SGPT) 5 x ULN
- Keine aktive rheumatoide Arthritis, aktive entzündliche Darmerkrankung, chronische Infektionen oder andere Krankheiten oder Zustände, die mit chronischen Entzündungen verbunden sind.
- Fähigkeit, Tabletten zu schlucken.
- Regelmäßige Nachsorge möglich
- Baseline-Bewertungen vor der Registrierung: klinische und Blutuntersuchungen nicht mehr als 1 Woche (7 Tage) vor der Registrierung, Tumorbeurteilung (CT- oder MRT-Scan von Kopf und Hals, Brust, Bauch und Becken nach Ermessen des Prüfarztes) nicht mehr als 30 Tage vor der Anmeldung
- Behandlungsbeginn weniger als 1 Woche (7 Tage) nach Registrierung geplant
Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für weibliche prämenopausale Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung haben oder sich einer Operation unterzogen haben Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie).
- Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation > 1 Jahr hatten, eine Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menopause hatten Menstruation >1 Jahr zurückliegt oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie). Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 1 Woche (7 Tage) vor Beginn der Studienbehandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Partner, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von ZWEI hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der gesamten Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 1-6 Monate (je nach Behandlungsgruppe) zustimmen. nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en) (falls zutreffend). Männliche Patienten und ihre Partner, die sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter sind, müssen der Anwendung von ZWEI hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für 3-6 Monate (je nach Behandlungsgruppe) zustimmen. nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en) (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung
- Unkontrollierte Hyperkalzämie
- Begleitende ungeplante Antitumortherapie (z. Chemotherapie, molekulare zielgerichtete Therapie, Immuntherapie)
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IMP-Dosis. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IMP erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten IMP-Dosis.
- Behandlung mit CYP3A4-Inhibitoren sowie Induktoren, sofern nicht 7 Tage vor der Randomisierung abgebrochen
- Eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme: gastrointestinale Blutung Grad 3-4, behandlungsresistente Magengeschwüre, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung oder Divertikulitis
- Andere begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, außer: i) angemessen behandeltes in-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ii) Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, iii) Krebs in vollständiger Remission seit 5 Jahren
- Jede andere schwere und unkontrollierte nicht maligne Erkrankung, größere Operation oder traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Hilfsstoffe, um Medikamente zu studieren
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall oder anderen arteriell-thrombotischen Ereignissen oder Lungenembolie oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Keine Merkmale, die auf myelodysplastisches Syndrom/ akute myeloische Leukämie MDS/ AML hindeuten
- Schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Magen-Darm-Trakts, Malabsorptionssyndrom, Darmverschluss oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Aktive rheumatoide Arthritis, aktive entzündliche Darmerkrankung, chronische Infektionen oder andere Krankheiten oder Zustände, die mit chronischen Entzündungen verbunden sind.
- Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose) oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs
- Andere klinisch signifikante Erkrankungen oder Komorbiditäten, die die sichere Durchführung der Behandlung im Rahmen dieser Studie beeinträchtigen können
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-A- oder -C-Virus, akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion
- Vorgeschichte schwerer Tumorblutungen oder Blutungsstörungen
- Keine Bluttransfusion innerhalb der 28 Tage vor der Studie
- Schlecht kontrollierte Antikoagulationstherapie (INR3,0 auf Coumadin- oder Heparinverbindungen)
- Palliative Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Anmeldung
- Schwangerschaft oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Monotherapie mit Olaparib
Patienten im Monotherapie-Arm werden je nach Operationstag bis zum 21.–28. Tag mit Olaparib behandelt, am 22.–28. Tag bildgebend (objektives Tumoransprechen nach RECIST) erneut beurteilt und dann eine zweite Biopsie erhalten oder operiert am 23. - 29. Tag.
Wenn sich die Operation verzögert, wird Olaparib bis zum Tag vor der Operation fortgesetzt.
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50/25 mg BD aufgeteilt x 5 Tage
Andere Namen:
300 mg BD x 21-28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Kombination von Cisplatin und Olaparib
Patienten im Cisplatin-Olaparib-Kombinationsarm werden bis zum 5. Tag behandelt, am 22.–28. Tag bildgebend (objektives Ansprechen des Tumors nach RECIST) erneut untersucht und dann am 23.–29. Tag eine zweite Biopsie erhalten oder operiert .
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50/25 mg BD aufgeteilt x 5 Tage
Andere Namen:
300 mg BD x 21-28 Tage.
Andere Namen:
60 mg/m^2 d1-d5
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kein Behandlungsarm
Patienten im Arm „ohne Behandlung“ warten am 23. bis 29. Tag auf eine Operation oder eine zweite Biopsie. Optional können Patienten mit einem FDG-PET/CT-Scan zu Studienbeginn am 22. bis 28. Tag erneut untersucht werden die gleiche Modalität zur Beurteilung der metabolischen Reaktion.
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Experimental: Kombination von Durvalumab und Olaparib
Patienten im Durvalumab-Olaparib-Kombinationsarm werden bis zum 21.–28. Tag behandelt, am 22.–28. 29. Tag.
Wenn sich die Operation verzögert, wird Olaparib bis zum Tag vor der Operation fortgesetzt.
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50/25 mg BD aufgeteilt x 5 Tage
Andere Namen:
300 mg BD x 21-28 Tage.
Andere Namen:
1500 mg d1
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Veränderung des Tumors Ki-67 vor und nach der Behandlung mit der Kombination Olaparib + Durvalumab oder Olaparib + Cisplatin oder Olaparib-Monotherapie.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Tag der Operation oder 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Zu Studienbeginn und am Tag der Operation oder 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bildgebungsstudien werden zu Studienbeginn und in Woche 4 durchgeführt
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Bildgebungsstudien werden zu Studienbeginn und in Woche 4 durchgeführt
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: In Woche 4 nur für operable Patienten
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In Woche 4 nur für operable Patienten
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Metabolische Ansprechrate, bewertet durch FDG-PET/CT-Scan (optional)
Zeitfenster: Zu Beginn, in Woche 4
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Zu Beginn, in Woche 4
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Anzahl der Teilnehmer mit Verträglichkeit der Behandlung.
Zeitfenster: Ab dem 1. Therapietag und jede Woche für maximal 4 Wochen und 90 Tage nach der letzten Therapieverabreichung
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Ab dem 1. Therapietag und jede Woche für maximal 4 Wochen und 90 Tage nach der letzten Therapieverabreichung
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Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation oder am Tag der Einleitung der nächsten Krebstherapie
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Bis zu 30 Tage nach der Operation oder am Tag der Einleitung der nächsten Krebstherapie
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Mutationen in Genen, die mit der DNA-Reparatur in Verbindung stehen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Expression des Gewebebiomarkers: PARP1
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Expression des Gewebebiomarkers: BRACA1,2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Expression des Gewebebiomarkers: ERCC1
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Expression des Gewebebiomarkers: PDL-1
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Expression von Gewebebiomarkern: TILs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Zu Studienbeginn, am Tag der Operation oder der 2. Biopsie (an den Tagen 23-29)
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Plasma-Methylierungs-Biomarker: PARP1-Methylierung in plasmazellfreier DNA
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Plasma-Methylierungs-Biomarker: BRCA1,2-Methylierung in plasmazellfreier DNA
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Plasma-Methylierungs-Biomarker: ERCC1-Methylierung in plasmazellfreier DNA
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Plasma-Methylierungs-Biomarker: RAD51C-Methylierung in plasmazellfreier DNA
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Einzelnukleotid-Polymorphismen: PARP-1 Val762Ala
Zeitfenster: Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Einzelnukleotid-Polymorphismen: ERCC1 Asn118Asn (C/T)
Zeitfenster: Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Einzelnukleotid-Polymorphismen:ERCC2 Lys751Gln (T/G)
Zeitfenster: Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Einzelnukleotid-Polymorphismen: GSTP1 Ile105Val (A/G)
Zeitfenster: Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Einzelnukleotid-Polymorphismen: XPD Lys751Gln (A/C, C/C)
Zeitfenster: Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Einzelnukleotid-Polymorphismen: XRCC1 Arg399Gln (G/A)
Zeitfenster: Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Die Probe wird einmal zu Studienbeginn entnommen
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Zirkulierende Tumorzellen (CTCs), die auf DNA-Reparatur-Biomarker untersucht wurden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Zirkulierende Tumorzellen (CTCs), die auf PD-L1 untersucht wurden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Zu Studienbeginn, einen Tag vor der Operation und 90 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diamanto Psyrri, MD,Ass.Prof, Division of Oncology, 2nd Dept of Internal Medicine, University Hospital "Attiko"
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HE5A/15
- 2015-005268-41 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Olaparib
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