- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883985
Sicherheitsstudie zur hypofraktionierten (großdosierten) Strahlentherapie bei Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs
Hypofraktionierte konforme Strahlentherapie des Tumorbetts nach segmentaler Mastektomie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Hypofraktionierung (mehrere große Fraktionen als einzige Bestrahlungsbehandlung) bei der Bestrahlung von Brustkrebs war in den 40er und 50er Jahren üblich und führte, obwohl sie bei der Tumorkontrolle sehr erfolgreich war, zu deutlich schlechteren kosmetischen Ergebnissen aufgrund schwerer Fibrose und Teleangiektasie im Vergleich zu diejenigen, die mit mehreren Fraktionsschemata erhalten wurden (38-40). Diese Komplikationen waren auf die Verwendung sehr großer Felder zurückzuführen, bei denen ein großer Teil unbeteiligter Haut und Gewebe um den Tumor herum einbezogen wurde.
Basierend auf diesen Annahmen können einige große Fraktionen sicher an Brustkrebserkrankungen abgegeben werden, vorausgesetzt, dass 1) das Zielvolumen ausreichend klein ist und 2) die Bestrahlungstechnik eine maximale Schonung des umgebenden normalen Gewebes gewährleistet. Eine konforme RT zum Tumorbett von T1-Brustkrebs erfüllt beide Anforderungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Perlmutter Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause (mindestens 2 Jahre ohne Menstruation):
Hysterektomierte Patienten benötigen eine Bestätigung des postmenopausalen Status durch follikelstimulierendes Hormon (FSH).
- Ursprünglicher Tumor nicht tastbar (mammographisch nachgewiesen).
- Kleiner Primärtumor (pT1) Brustkrebs, herausgeschnitten mit negativen Rändern (definiert als mindestens 5 mm Rand).
- N0 oder Sentinel-Node-negativ oder N0 klinisch, wenn der Tumor <1 cm groß ist.
- Der Patientin wurde sechs Wochen lang eine konventionelle Strahlentherapie nach segmentaler Mastektomie angeboten und abgelehnt.
- Im Rahmen ihrer Behandlung wurde ihnen eine antihormonelle Therapie verschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust.
- Vorhandensein eines Anteils von Duktalkarzinom in situ (DCIS) in der pathologischen Probe, der mit der ausgedehnten intraduktalen Komponente (EIC) vereinbar ist.
- Frauen sind nicht in der Lage, ihre eigene Einwilligung zu erteilen. Der mentale Status wird vom leitenden Prüfarzt anhand der Mini-Mental-Status-Untersuchung der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) beurteilt.
- Frauen mit der Diagnose multifokaler Brustkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie: 6 Gy/Fraktion
Alle Patienten werden mit 6 Gy/Fraktion behandelt, die in 5 Fraktionen über einen Zeitraum von 2 Wochen verabreicht werden, was einer Gesamtdosis von 30 Gy entspricht.
|
Alle Patienten werden mit 6 Gy (Maß der Strahlendosis)/Fraktion (jede Bestrahlungssitzung) behandelt, die in 5 Fraktionen über einen Zeitraum von 2 Wochen verabreicht wird, was einer Gesamtdosis von 30 Gy entspricht. Zusätzlich zur Routineversorgung können Patienten im Rahmen Ihrer Grundbehandlung antihormonelle Medikamente erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TGF-beta 1-Bestimmungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
|
Blutproben werden vor Beginn der Behandlung unmittelbar nach der letzten Behandlungsfraktion durch Venenpunktion entnommen
|
Vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
|
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Ultraschall zur Ziellokalisierung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Ultraschall ist ideal für die Darstellung von Weichgewebe, das nicht durch Knochen blockiert ist, und wurde erfolgreich in Verbindung mit der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt, um die Übereinstimmung zwischen der täglichen Position der Prostata und der geplanten Position in Bezug auf den Linearbeschleuniger der Behandlung zu überprüfen.
Durch die Verwendung von Ultraschall zur Abbildung des postoperativen Tumorbetts der Brust in „Echtzeit“ kann der Bediener das Tumorbett an jedem Behandlungstag automatisch mit dem Behandlungsgerät ausrichten
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen Perez, M.D., NYU Perlmutter Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9096
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