- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884375
Älterer Krebspatient (ELCAPA)
Älterer Krebspatient: ELCAPA-Kohortenumfrage
Die Behandlung älterer Krebspatienten ist in den westlichen Ländern aufgrund der Alterung der Bevölkerung und der stetigen Zunahme der Krebsinzidenz mit zunehmendem Alter zu einem wichtigen Anliegen der öffentlichen Gesundheit geworden. Die Krebsbehandlung älterer Patienten ist aufgrund von Komorbiditäten, Polypharmazie und Funktionsstatus komplex. Die Heterogenität der älteren Bevölkerung in Bezug auf Komorbiditäten und funktionellen Status kann die Schwierigkeit bei der Erstellung von Managementempfehlungen erklären.
Die Studienhypothese besagt, dass eine geriatrische Beratung mittels Geriatric Assessment (GA) die Ressourcen und Stärken des Patienten bewerten kann, um dem Onkologen zu helfen, die effektivste Behandlung zu definieren. Das von Geriatern entwickelte und von der International Society of Geriatric Oncology (SIOG) empfohlene GA ist eine mehrdimensionale Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands; Komorbiditäten; Funktionsstatus; Ernährungs-, kognitive, psychologische und soziale Parameter; und Medikamente. Der GA verwendet validierte geriatrische Skalen, um eine Probleminventur zu erstellen, die dann zur Entwicklung eines individualisierten geriatrischen Interventionsplans dienen kann; Dies kann ein wichtiger Schritt bei der Auswahl älterer Patienten für die Krebsvorsorge und -behandlung sein.
Die Ziele sind:
- Bewertung der Rolle von GA für den Entscheidungsprozess bei älteren Krebspatienten
- Identifizierung geriatrischer und onkologischer Faktoren im Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben, der Durchführbarkeit der Behandlung, Toxizitäten und Morbiditäten
- Entwicklung und/oder Validierung von Screening-Tests für Gebrechlichkeit in der geriatrischen Onkologie
- Gebrechlichkeitsklassifikationen entwickeln und validieren
Methode: Die ELCAPA-Umfrage (ELderly CAncer PAtient) ist eine französische multizentrische prospektive Studie, die alle Patienten ab 70 Jahren einschließt, bei denen in französischen Krankenhäusern solider Krebs oder hämatologische Malignome diagnostiziert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PHILIPPE CAILLET, MD
- Telefonnummer: +33 (0)149814707
- E-Mail: philippe.caillet@aphp.fr
Studienorte
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Creteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Henri Mondor Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 70 Jahren oder älter
- Diagnostizierter Krebs in jedem Stadium
- Wegen GA an einen Geriater überwiesen
- Mündlicher Nichtwiderspruch des Patienten oder einer gesetzlich beauftragten Person
Ausschlusskriterien:
- Mündlicher Widerspruch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kohorte älterer Krebspatienten
Patienten ab 70 Jahren, bei denen in den teilnehmenden Zentren Krebs diagnostiziert wurde (einschließlich hämatologischer Malignome) und die zur geriatrischen Beurteilung (GA) an einen Geriater überwiesen wurden
|
GA beinhaltet eine Bewertung von neun Domänen nach internationalen Empfehlungen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied zwischen dem anfänglichen Behandlungsvorschlag des Onkologen und der endgültigen Behandlung, die nach geriatrischer Beurteilung ausgewählt wurde
Zeitfenster: durch multidisziplinäre Sitzungsentscheidung, durchschnittlich 2 Wochen nach GA (+/-1 Woche).
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durch multidisziplinäre Sitzungsentscheidung, durchschnittlich 2 Wochen nach GA (+/-1 Woche).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Chemotherapie-Toxizitäten unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Chemotherapie, durchschnittlich 6 Monate nach Einschluss (+/- 3 Monate) (gemäß kurativen oder palliativen und Chemotherapieprotokollen).
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bis zum Abschluss der Chemotherapie, durchschnittlich 6 Monate nach Einschluss (+/- 3 Monate) (gemäß kurativen oder palliativen und Chemotherapieprotokollen).
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Durchführbarkeit der geplanten Chemotherapie-Behandlung (Abgabe der geplanten Anzahl von Zyklen, die auf der Grundlage des Tumororts und des Metastasierungsstatus bestimmt werden)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Chemotherapie, durchschnittlich 6 Monate nach Einschluss (+/- 3 Monate) (gemäß Kurativ- oder Palliativ- und Chemotherapieprotokollen).
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bis zum Abschluss der Chemotherapie, durchschnittlich 6 Monate nach Einschluss (+/- 3 Monate) (gemäß Kurativ- oder Palliativ- und Chemotherapieprotokollen).
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Jahr 1 und 5 Jahre Follow-up
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Jahr 1 und 5 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: PHILIPPE CAILLET, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: ELENA PAILLAUD, MD-PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: FLORENCE CANOUI-POITRINE, MD-PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez Serrano A, Laurent M, Barnay T, Martinez-Tapia C, Audureau E, Boudou-Rouquette P, Aparicio T, Rollot-Trad F, Soubeyran P, Bellera C, Caillet P, Paillaud E, Canoui-Poitrine F. A Two-Step Frailty Assessment Strategy in Older Patients With Solid Tumors: A Decision Curve Analysis. J Clin Oncol. 2022 Oct 28:JCO2201118. doi: 10.1200/JCO.22.01118. Online ahead of print.
- Martinez-Tapia C, Diot T, Oubaya N, Paillaud E, Poisson J, Gisselbrecht M, Morisset L, Caillet P, Baudin A, Pamoukdjian F, Broussier A, Bastuji-Garin S, Laurent M, Canoui-Poitrine F. The obesity paradox for mid- and long-term mortality in older cancer patients: a prospective multicenter cohort study. Am J Clin Nutr. 2020 Sep 5:nqaa238. doi: 10.1093/ajcn/nqaa238. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UG 6729 UCOG
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