- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02885363
Prognose der isolierten linksventrikulären Noncompaction bei Erwachsenen (NCVG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die isolierte linke ventrikuläre Nichtverdichtung (LVNC) ist eine seltene Ursache der Kardiomyopathie, von der angenommen wird, dass sie aus der Beendigung des normalen Infarkts der Embryogenese resultiert und durch anhaltende hervorstehende ventrikuläre Trabekulationen gekennzeichnet ist.
Dies ist häufig eine familiäre Erkrankung, deren genetische Charakterisierung jedoch noch unvollständig ist und die dann die Identifizierung neuer Gene erstrebenswert macht.
Die Prognose von LVNC ist ungewiss, wobei die Sterblichkeitsrate in der Literatur zwischen 2 und 38 % liegt. Einige Serien kommen zu dem Schluss, dass LVNC eine sehr schwere Herzerkrankung ist, die für eine hohe Sterblichkeit verantwortlich ist, andere, dass LVNC häufig mit einer günstigen Prognose verbunden ist. Diese Serien sind jedoch durch die kurze Dauer der Nachbeobachtung und die geringe Anzahl der eingeschlossenen Patienten begrenzt.
Zwischen 2004 und 2006 umfasste ein französisches Register LVNC 105 Fälle. Es zeigte sich, dass die LVNC mit einer hohen Komplikationsrate wie Ausbrüche schwerer Herzinsuffizienz, Notwendigkeit einer Herztransplantation, schweren Rhythmusstörungen und embolischen Ereignissen einherging. Die Prognose von LVNC in Frankreich erscheint abwertend:
- - Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich die Prognose von anderen Formen der Kardiomyopathie unterscheidet.
- - Die Ergebnisse dieses Registers können durch die Einbeziehung von Zwischenfällen und häufig auftretenden Fällen verzerrt werden (statistische Verzerrung des Überlebens).
Daher sind eine längerfristige Überwachung und die Identifizierung relevanter prognostischer Marker unerlässlich, um diese seltene Erkrankung besser zu verstehen und das therapeutische Management zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Assistance Publique Hôpitaux de Marseille, Hôpital de la Timone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
- Vorstellung mit linksventrikulärer Nichtverdichtung (LVNC, Gruppe 1) oder idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie (DCM, Gruppe 2)
- Im Abstand eines akuten Herzinsuffizienzschubs (> 1 Monat)
- Neu diagnostiziert (weniger als 6 Monate)
- Diagnose bestätigt durch Echokardiographie in Verbindung mit oder ohne Magnetresonanztomographie (MRT), bestätigt nach zentraler Überprüfung
- Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Patienten, die vor mehr als 6 Monaten diagnostiziert wurden (häufige Fälle)
- Vorhandensein einer assoziierten Herzerkrankung, einschließlich Herzklappen-, ischämischer oder angeborener Erkrankung
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit neu diagnostizierter linksventrikulärer Nichtverdichtung
Patient mit neu diagnostizierter linksventrikulärer Nichtverdichtung (Diagnose < 6 Monate), bestätigt durch Echokardiographie in Verbindung mit oder ohne MRT, nach zentralisierter Überprüfung
|
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie
Patient mit neu diagnostizierter idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie (Diagnose < 6 Monate), bestätigt durch Echokardiographie in Verbindung mit oder ohne MRT, nach zentralisierter Überprüfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Todesfällen kardialen Ursprungs
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Auftreten einer Herztransplantation
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Auftreten von Krankenhausaufenthalten aufgrund eines kardialen Ereignisses
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-20
- 2011-A00987-34 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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