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Gehirnfunktion bei Depression und Insulinresistenz

2. Dezember 2017 aktualisiert von: John Patrick Ryan, University of Pittsburgh
Der Zweck dieser Studie ist es, Forschern dabei zu helfen, herauszufinden, wie das Gehirn auf Belohnungen reagiert. Diese Studie ist daran interessiert zu sehen, wie sich diese Reaktionen zwischen Menschen unterscheiden, die mehr und weniger auf Insulin in ihrem Körper ansprechen, und Menschen mit und ohne Depression.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Western Psychiatric Institute and Clinic at University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Body-Mass-Index 24-34,9

GESUNDE KONTROLLEN HOMA-IR (nüchtern (Glukose x Insulin)/405) < 1,8

Nicht mehr als eines der folgenden:

  • Taillenumfang > 40 Zoll (Männer) oder > 35 Zoll (Frauen)
  • Triglyceride > 150 mg/dl
  • HDL < 40 mg/dL (Männer) oder < 50 mg/dL (Frauen)
  • Blutdruck > 135/85
  • Nüchternglukose > 100 mg/dL

INSULINRESISTENT HOMA-IR > 2,0

Und mindestens drei der folgenden:

  • Taillenumfang > 40 Zoll (Männer) oder > 35 Zoll (Frauen)
  • Triglyceride > 150 mg/dl
  • HDL < 40 mg/dL (Männer) oder <50 mg/dL (Frauen)
  • Blutdruck > 135/85
  • Nüchternglukose > 100 mg/dL

MAJOR DEPRESSION, STOFFWECHSELGESUND Erfüllt die Kriterien für MDD während der SCID-5-Bewertung HOMA-IR < 1,8

Nicht mehr als eines der folgenden:

  • Taillenumfang > 40 Zoll (Männer) oder > 35 Zoll (Frauen)
  • Triglyceride > 150 mg/dl
  • HDL < 40 mg/dL (Männer) oder <50 mg/dL (Frauen)
  • Blutdruck > 135/85
  • Nüchternglukose > 100 mg/dL

MAJOR DEPRESSION, INSULINRESISTANT Erfüllt die Kriterien für MDD während der SCID-5-Evaluierung HOMA-IR > 2,0

Und mindestens drei der folgenden:

  • Taillenumfang > 40 Zoll (Männer) oder > 35 Zoll (Frauen)
  • Triglyceride > 150 mg/dl
  • HDL < 40 mg/dL (Männer) oder <50 mg/dL (Frauen)
  • Blutdruck > 135/85
  • Nüchternglukose > 100 mg/dL

Ausschlusskriterien:

  • - Vorgeschichte von Manie oder Psychose
  • Aktuelle Suizidgedanken
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch einschließlich Cannabiskonsum (aktuell oder in den letzten drei Monaten)
  • Früh einsetzende Demenz jeglicher Ätiologie
  • Erkrankungen mit bekanntermaßen signifikanten Auswirkungen auf die Stimmung (z. Schlaganfall oder aktueller hypothyreoter Zustand)
  • Instabile medizinische Erkrankungen (z. Delirium, unkontrolliertes DM, unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung)
  • Verwendung hoher Dosen von Benzodiazepinen (> 2 mg Lorazepam/Tag-Äquivalent)
  • Angesichts der hohen Komorbidität (80 %) zwischen MDD und Angststörungen werden Teilnehmer mit komorbiden Angststörungen in die Studie aufgenommen, solange das klinische Erscheinungsbild darauf hindeutet, dass Depressionen dem Auftreten von Angstzuständen vorausgehen
  • Aktuelle oder Lebensgeschichte von Krebs, einer chronischen Nieren- oder Lebererkrankung, Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  • Aktuelle oder lebenslange Einnahme von Glucocorticoid-Medikamenten für > 1 Monat
  • Früherer zerebrovaskulärer Unfall oder Trauma mit Bewusstseinsverlust
  • Frühere Neurochirurgie oder Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung
  • Schwangerschaft (Frauen)
  • Klaustrophobie
  • Eisenmetallische Implantate oder chirurgisch platzierte medizinische Geräte, die nicht für die Sicherheit bei 3 Tesla MRT-Stärke freigegeben sind
  • Positive Hepatitis-C-Serologie oder andere bekannte Virusinfektionen, die eine Insulinresistenz hervorrufen können
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Leber-, Nieren- oder aktive Blutkrankheit
  • Periphere Neuropathie
  • Nüchternglukose > 126 mg/dL
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Glukosehomöostase verändern können (Steroide, Glukokortikoide, Nikotinsäure)
  • Nehmen Sie derzeit Thiazolidindione oder Insulin ein
  • Frauen, die derzeit weniger als 6 Monate eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten
  • Linkshänder sein
  • Einnahme von Antidepressiva innerhalb der letzten zwei Wochen (sechs Wochen Fluoxetin)
  • Selbstmordrisiko
  • Die derzeitige Einnahme von Stimulanzien, antipsychotischen Medikamenten, Stimmungsstabilisatoren, kognitiven Verstärkern, Statinen, Glukokortikoiden, Steroiden, Nikotinsäure, Thiazolidindionen, Insulin, Metformin, allen Diabetesmedikamenten (z. Gliptine), HIV-Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stoffwechselgesund - Nicht depressiv
Übergewichtige Personen ohne metabolisches Syndrom und frei von psychiatrischen Erkrankungen
Experimental: Stoffwechselgesund - Depressiv
Übergewichtige Personen ohne metabolisches Syndrom und mit aktiver Major Depression
Experimental: Insulinresistent - Depressiv
Übergewichtige Personen mit metabolischem Syndrom und aktiver Major Depression
Experimental: Insulinresistent – ​​nicht depressiv
Übergewichtige Personen mit metabolischem Syndrom und frei von psychiatrischen Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRI BOLD Response in Striatal-Regionen
Zeitfenster: Während der Spielaufgabe im fMRI-Scanner
Die Forscher werden die vom Blutsauerstoffspiegel abhängige Reaktion mittels fMRI überwachen und die Aktivierung während „Sieg“-Versuchen mit „Verlust“-Versuchen vergleichen
Während der Spielaufgabe im fMRI-Scanner

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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