- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890095
Persistente organische Schadstoffe und Brustkrebs (POPCASE) (POPCASE)
Prospektive, multizentrische, epidemiologische Fall-Kontroll-Studie zur Feststellung einer möglichen Korrelation zwischen persistenten chemischen Kontaminanten (POPs) und Brustkrebs.
Die Exposition gegenüber bestimmten Klassen chemischer Kontaminanten, einschließlich bestimmter persistenter organischer Schadstoffe (POPs) mit dem Charakter endokriner Disruptoren, könnte einer der Faktoren sein, die zu einer erhöhten Inzidenz von Brustkrebs in der westlichen Welt führen .
Die kausale Rolle von POPs bei der Entstehung von Brustkrebs ist jedoch bis heute unbewiesen. Vorläufige epidemiologische Studien zum Einfluss dieser Umweltfaktoren auf die Ätiologie von Brustkrebs haben die kritischen Expositionszeiten ignoriert. In ähnlicher Weise haben sie eine begrenzte Anzahl von Schadstoffen berücksichtigt (ohne mögliche gemeinsame oder synergistische Wirkungen zwischen einzelnen Verbindungen) und nicht unterschieden, ob die verschiedenen Brustkrebs-Subtypen unterschiedliche Ätiologien oder sogar genetische Anfälligkeitsfaktoren (POP-Polymorphismus von Entgiftungsenzymen) haben können.
Daher untersucht die POPCASE-Studie den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Brustkrebs und den Konzentrationen und Expositionsprofilen einer Gruppe von POPs, die im Fettgewebe (AT) und im Blut gemessen werden, insbesondere unter Verwendung spektrometrischer Methoden, die vom Team LABERCA (Nantes, Frankreich) entwickelt wurden. Diese internen Gehalte an POPs (organochlorhaltige Pestizide, Dioxine, PCB, bromierte Flammschutzmittel) werden sowohl quantitativ (Gewebekonzentrationen) als auch qualitativ (relative Anteile verschiedener gesuchter Schadstoffe) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Exposition gegenüber bestimmten Klassen chemischer Kontaminanten, einschließlich bestimmter persistenter organischer Schadstoffe (POPs) mit dem Charakter endokriner Disruptoren, könnte einer der Faktoren sein, die zu einer erhöhten Inzidenz von Brustkrebs in der westlichen Welt führen .
Die kausale Rolle von POPs bei der Entstehung von Brustkrebs ist jedoch bis heute unbewiesen. Vorläufige epidemiologische Studien zum Einfluss dieser Umweltfaktoren auf die Ätiologie von Brustkrebs haben die kritischen Expositionszeiten ignoriert. In ähnlicher Weise haben sie eine begrenzte Anzahl von Schadstoffen berücksichtigt (ohne mögliche gemeinsame oder synergistische Wirkungen zwischen einzelnen Verbindungen) und nicht unterschieden, ob die verschiedenen Brustkrebs-Subtypen unterschiedliche Ätiologien oder sogar genetische Anfälligkeitsfaktoren (POP-Polymorphismus von Entgiftungsenzymen) haben können.
Schließlich wurde diese Demonstration aus zwei Gründen nicht durchgeführt:
- Fachübergreifende Fragestellungen,
- Benötigen Sie innovative Tools für die statistische Analyse und Interpretation dieser stärker integrierten Umweltdaten.
Daher untersucht die POPCASE-Studie den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Brustkrebs und den Konzentrationen und Expositionsprofilen einer Gruppe von POPs, die im Fettgewebe (AT) und im Blut gemessen werden, insbesondere unter Verwendung spektrometrischer Methoden, die vom Team LABERCA (Nantes, Frankreich) entwickelt wurden. Diese internen Gehalte an POPs (organochlorhaltige Pestizide, Dioxine, PCB, bromierte Flammschutzmittel) werden sowohl quantitativ (Gewebekonzentrationen) als auch qualitativ (relative Anteile verschiedener gesuchter Schadstoffe) gemessen.
Es ist daher zur Verbesserung des Wissensstandes zwischen umweltbedingter chemischer Exposition und vermehrtem Auftreten von Brustkrebs (in seinen umweltbedingten, genetischen und molekularen Komponenten) in der Allgemeinbevölkerung, als Antwort auf ein öffentliches Gesundheitsproblem die Frage nach den tatsächlichen Auswirkungen auf die Gesundheit der wichtigsten Klassen chemischer Schadstoffe in unserer Umwelt und unser Durchhaltevermögen hinter Debatten stehen und mit hohen Einsätzen verbunden sind, sowohl für Wissenschaftler als auch für Wirtschaft und Gesellschaft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44046
- Clinique Brétéché
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Ico Rene Gauducheau
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 und < 75 Jahre
Nach dem Arm:
- Arm A: histologisch bestätigte Diagnose von invasivem Brustkrebs (nur), unilateral oder bilateral, außerhalb von Rezidiven und Rezidiven. Patientinnen, die wegen eines kontralateralen Brustkrebses betreut wurden, können eingeschlossen werden, wenn zwischen der letzten systemischen Behandlung und dem Einschluss in die Studie ein Zeitraum von mindestens 2 Jahren liegt.
- Arm B: Jede Frau, die wegen plastischer Brustoperationen operiert wird (nur Bruststraffung und Brustverkleinerung)
- Leistungsstatus (WHO) ≤ 1
5. Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, 6. Patient, der die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert hat. 7. Nur Arm A: unifokale Läsion. 8. Nur Arm A: Klinisches Stadium M0
Ausschlusskriterien:
- Patient mit unkontrollierter Infektion
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patient mit Virusinfektion (HIV, Hepatitis B, Hepatitis C)
- Der Patient kann aus psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen nicht regelmäßig überwacht werden.
- Patient Private of Liberty oder unter einer Vormundschaftsbehörde / Pflegschaft.
- Nur Arm A: Patientin, die von einer neoadjuvanten Therapie bei Brustkrebs profitiert
- Nur Arm A Patientin mit metastasiertem Brustkrebs
- Nur Arm A Patient diagnostizierte Krebs in situ (intraduktal)
- Nur Arm A Patient mit bekanntem BRCA1 oder BRCA2
- Nur Arm B: frühere plastische Brustoperation, unabhängig von der Art des Eingriffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A = Brustkrebsoperation
Arm A: Frauen, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen.
|
Zunächst werden während der Operation 2 spezifische Fettgewebeproben entnommen:
Diese Entnahmen erfolgen während der Operation, während der Operation, im Rahmen des Eingriffs und des Umbaus der Brustdrüse (Standardversorgung für Patientinnen). Dies ist unbenutztes Guthaben für Diagnosezwecke. Vor Anästhesie: spezifische Blutproben (zur Bestimmung zirkulierender Schadstoffe und zur Analyse von Genpolymorphismen) |
|
Sonstiges: Arm B = Kontrolle (plastische Chirurgie)
Arm B: Frauen, die sich einer Brustoperation zum Zweck der plastischen Chirurgie unterziehen
|
Das Exzisionsstück folgt dem klassischen pathologischen Kreislauf. Im Rahmen der Untersuchung des chirurgischen Präparats wird eine spezifische Belastung des subkutanen Fettgewebes durchgeführt. Dieses Beispiel wird verwendet:
Vor Anästhesie: spezifische Blutproben (zur Bestimmung zirkulierender Schadstoffe und zur Analyse von Genpolymorphismen) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen dem individuellen Brustkrebsrisiko und persistenten chemischen Schadstoffen
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
|
Das Hauptziel besteht darin, eine Korrelation zwischen dem individuellen Brustkrebsrisiko und persistenten chemischen Kontaminanten (POPs) herzustellen, die jeweils im Fettgewebe (d. h. Aufbewahrungsfach) und Blut (d.h. Umlauffach). => Vergleich des Assays im Körper einer Reihe chemischer Schadstoffe in der Umwelt zwischen den folgenden zwei Gruppen:
|
10 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mario CAMPONE, MD, PhD, Institut de Cancérologie de l'Ouest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-N-2014-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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