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Wirksamkeit der subokzipitalen Hemmungstechnik bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen

31. August 2016 aktualisiert von: Alejandro Sánchez Tejada, University of Alcala

Wirksamkeit der subokzipitalen Hemmungstechnik bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen: eine Pilotstudie

Das Projekt basiert auf der Überprüfung der Wirksamkeit der Technik der subokzipitalen Hemmung bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen. Bei der subokzipitalen Hemmungstechnik werden die Hände des Physiotherapeuten unter dem Kopf des Patienten platziert, sodass die Finger die Dornfortsätze der Halswirbel spüren können. Dann führen die Finger langsam nach oben, um die Okzipitalkondylen zu berühren. An diesem Punkt sollte der Untersucher Ihre Finger sanft nach unten bewegen und den Raum zwischen den Kondylen und dem Dornfortsatz der Achse finden. Dann beugen Sie die Metakarpophalangealgelenke um 90 Grad und heben den Schädel langsam an. Bei dieser Technik würde der Untersucher die Entspannung der subokzipitalen Muskeln durchführen: unterer Rectus capitis posterior, oberer schräger Kopf gerade nach hinten und Kopf höher. Es ist eine Technik, die sehr oft verwendet wird, aber ohne Kenntnis über die Zeit, die für die Implementierung benötigt wird. In mehreren Studien, in denen diese Technik verwendet wurde, wurde sie 2,4 oder 10 Minuten lang beibehalten, ohne dass vereinbart wurde, wie lange dies erforderlich ist. Die Studie besteht aus drei Gruppen von Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen, die die Technik zwei, vier oder zehn Minuten lang anwendeten, und einer Kontrollgruppe von Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen. Bei den vier Gruppen wurde vor und nach der Behandlung die Schmerzschwelle auf Druck mittels Algometer gemessen und die Testrepositionierung des Kopfes durchgeführt, um Veränderungen nach Anwendung der Technik aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Volljährige Männer und Frauen.
  2. ≥ 15/50 Bewertung im Neck Disability Index
  3. Teilnehmer mit guter Haftung für die Studie .
  4. Teilnehmer, die unterschrieben haben, wurden nach entsprechender Aufklärung informiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Krebs, entzündliche, infektiöse, vaskuläre, neurologische und metabolische Prozesse.
  2. Patienten, die sich in ärztlicher Behandlung befinden.
  3. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen.
  4. Frauen: Schwangerschaft.
  5. Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2 Minuten Gruppe
Die Gruppe führte die subokzipitale Technikinhibition zwei Minuten lang durch, sammelte Daten durch Messen mit einem Algometer und testete die Repositionierung des Kopfes vor und nach der Technik.
Bei der subokzipitalen Hemmungstechnik werden die Hände des Physiotherapeuten unter dem Kopf des Patienten platziert, sodass die Finger die Dornfortsätze der Halswirbel spüren können. Dann führen die Finger langsam nach oben, um die Okzipitalkondylen zu berühren. An diesem Punkt sollte der Untersucher Ihre Finger sanft nach unten bewegen und den Raum zwischen den Kondylen und dem Dornfortsatz der Achse finden. Denken Sie daran, dass der Atlas keinen Dornfortsatz hat. Dann beugen Sie die Metakarpophalangealgelenke um 90 Grad und heben den Schädel langsam an
Experimental: 4 Minuten Gruppe
Die Gruppe führte die subokzipitale Technikinhibition vier Minuten lang durch, sammelte Daten durch Messen mit einem Algometer und testete die Neupositionierung des Kopfes vor und nach der Technik.
Bei der subokzipitalen Hemmungstechnik werden die Hände des Physiotherapeuten unter dem Kopf des Patienten platziert, sodass die Finger die Dornfortsätze der Halswirbel spüren können. Dann führen die Finger langsam nach oben, um die Okzipitalkondylen zu berühren. An diesem Punkt sollte der Untersucher Ihre Finger sanft nach unten bewegen und den Raum zwischen den Kondylen und dem Dornfortsatz der Achse finden. Denken Sie daran, dass der Atlas keinen Dornfortsatz hat. Dann beugen Sie die Metakarpophalangealgelenke um 90 Grad und heben den Schädel langsam an
Experimental: 8 Minuten Gruppe
Die Gruppe wurde acht Minuten lang subokzipital mit der Technikhemmung behandelt, Daten durch Messung mit einem Algometer gesammelt und die Neupositionierung des Kopfes vor und nach der Technik getestet.
Bei der subokzipitalen Hemmungstechnik werden die Hände des Physiotherapeuten unter dem Kopf des Patienten platziert, sodass die Finger die Dornfortsätze der Halswirbel spüren können. Dann führen die Finger langsam nach oben, um die Okzipitalkondylen zu berühren. An diesem Punkt sollte der Untersucher Ihre Finger sanft nach unten bewegen und den Raum zwischen den Kondylen und dem Dornfortsatz der Achse finden. Denken Sie daran, dass der Atlas keinen Dornfortsatz hat. Dann beugen Sie die Metakarpophalangealgelenke um 90 Grad und heben den Schädel langsam an
Kein Eingriff: nicht Interventionsgruppe
Die Gruppe ohne Intervention wird gebeten, zehn Minuten lang in Rückenlage auf dem Tisch zu liegen, Daten durch Messung mit einem Algometer zu sammeln und die Neupositionierung des Kopfes vor und nach dem Legen zu testen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzschwellendrucks nach zehn Minuten ab der subokzipitalen Hemmung
Zeitfenster: Es wird zu Beginn der Studie gemessen. Nach zehn Minuten wird die subokzipitale Hemmung erneut gemessen
Es wurden drei Messungen mit einer Ruhezeit von 30 Sekunden zwischen jeder Messung durchgeführt.
Es wird zu Beginn der Studie gemessen. Nach zehn Minuten wird die subokzipitale Hemmung erneut gemessen
Wechsel von der Reposition des Kopfes nach zehn Minuten von der subokzipitalen Hemmung
Zeitfenster: Es wird zu Beginn der Studie gemessen. Nach zehn Minuten wird die subokzipitale Hemmung erneut gemessen
Eine Zielscheibe wird in einem Abstand von 90 cm vor dem Probanden an der Wand angebracht und so ausgerichtet, dass sie mit der Referenzposition des Kopfes übereinstimmt. ein Helm mit einem Laser auf der Oberseite wird verwendet. Für jeden Test werden die Probanden angewiesen, sich die anfängliche Referenzposition zu merken, indem sie eine maximale Halsrotation ausführen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in die Referenzposition zurückkehren. Die Probanden führen 10 Versuche durch. Vor jedem Test positioniert der Untersucher den Kopf des Probanden manuell in die Referenzposition. Sobald die Testperson angewiesen wird, die Testmessung durchzuführen.
Es wird zu Beginn der Studie gemessen. Nach zehn Minuten wird die subokzipitale Hemmung erneut gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UAH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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