- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890485
Die Auswirkungen von Dry Needling auf Patienten mit Knieschmerzen
23. Februar 2026 aktualisiert von: Matt Briggs, Ohio State University
Diese Studie testet die Wirksamkeit von "Dry Needling" zur Schmerzbehandlung und auf Muskelkraft und Beinfunktion bei Patienten mit Knieschmerzen.
Dry Needling besteht aus kleinen, monofilen Nadeln, die direkt in das Gewebe eingeführt und manipuliert werden, um den Muskel zur Schmerzlinderung zu entspannen.
Diese Technik wird zur Behandlung von Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur und des Bindegewebes eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Beeinträchtigungen der Körperstruktur zu reduzieren und die Funktion wiederherzustellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird die Auswirkungen von Dry Needling auf Schmerzen, Muskelleistung und -funktion bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) des Knies bewerten.
Zu den interessierenden Variablen gehören selbstberichtete Schmerzwerte, selbstberichtete funktionelle Ergebnis- und Behinderungsfragebogenergebnisse sowie verschiedene objektive klinische Maße, einschließlich Muskelkraft, Gelenkbewegungsumfang und Bewegungsmuster während grundlegender Aufgaben im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens.
Patienten, die zur Physiotherapie mit PFPS überwiesen werden, werden rekrutiert.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen einer der folgenden Gruppen zugeteilt: 1. Gluteal Dry Needling (GLUTE) 2. Quadrizeps Dry Needling (QUAD) 3. Sham Gluteal Dry Needling (SHAM GLUTE) 4. Sham Quadrizeps Dry Needling (SHAM QUAD) 5. Kontrollgruppe (KONTROLLE) Die Gruppen 1-4 erhalten 2 Sitzungen mit Dry Needling oder Sham Dry Needling an den Gluteal- und/oder Quadricpes-Muskeln an ihren schmerzenden unteren Extremitäten über 2 aufeinanderfolgende Wochen zusätzlich zur Standard-Physiotherapie.
Die KONTROLL-Gruppe erhält nur Standard-Physiotherapie.
Die Scheinbehandlungsgruppen (Gruppen 3-4) erhalten eine Placebobehandlung, die nicht in die Haut oder Muskeln eindringt.
Die Messungen werden zu Studienbeginn vor allen Physiotherapie-Interventionen und dann in Woche 3 durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kat Rethman, DPT
- Telefonnummer: 614-293-2385
- E-Mail: katherine.rethman@osumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cody Mansfield, DPT
- Telefonnummer: 714-609-1904
- E-Mail: cody.mansfield@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Rekrutierung
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
Kontakt:
- John DeWitt, DPT
- Telefonnummer: 614-293-2385
- E-Mail: John.DeWitt@osumc.edu
-
Kontakt:
- Erik Hemenway, PTA
- Telefonnummer: 614-293-2385
- E-Mail: Erik.Hemenway@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-40 Jahre alt
- Zur Physiotherapie überwiesen
- Vorhandensein von vorderen Knieschmerzen um die Kniescheibe herum beim Treppensteigen/-absteigen, Hocken und/oder Laufen für mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung nicht möglich
- Bilaterales patellofemorales Schmerzsyndrom
- Frühere Dry-Needling-Behandlungen erhalten
- Schwangerschaft
- Schmerzgeschichte weniger als 3 Monate
- Bildgebung, die das Vorhandensein einer verwirrenden inneren Anomalie zeigt (z. Knorpeldefekte, Bandverletzung und/oder Meniskuspathologie),
- Patella-Instabilität
- Vorhandensein einer neurologischen Erkrankung, die die Bewegung beeinträchtigen würde
- Kontraindikationen für Dry-Needling-Techniken (z. B. eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen, Nadelphobie, eine aktive Krebsdiagnose und das Vorhandensein anderer systemischer Erkrankungen wie Fieber oder Anzeichen einer Infektion)
- Aktive Behandlung von Knieschmerzen außerhalb des aktuellen Studienprotokolls während der Teilnahme an der Studie;
- innerhalb der letzten 4 Wochen eine aktive und überwachte PT-Behandlung wegen Knieschmerzen erhalten hat;
- Vorgeschichte einer Knieoperation vor weniger als 6 Monaten
- Geschichte der chirurgischen Korrektur des patellofemoralen Komplexes (z. MPFL-Rekonstruktion, Operation zur Neuausrichtung der Patella usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesäß-Trockennadelung
Erhält zusätzlich zur Standard-Physiotherapie eine Trockennadelung seiner Gesäßmuskulatur.
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Bei der Trockennadelung werden kleine, monofile Nadeln direkt in das Gewebe eingeführt und manipuliert, um den Muskel zu entspannen und so Schmerzen zu lindern.
Diese Technik wird zur Behandlung von Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur und des Bindegewebes eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Beeinträchtigungen der Körperstruktur zu reduzieren und die Funktion wiederherzustellen.
Je nach Gruppenrandomisierung wird eine Trockennadelung in den Gesäß- oder Quadrizepsmuskelgruppen durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Quad-Trockennadelung
Erhält zusätzlich zur Standard-Physiotherapie eine Trockennadelung seiner Quadrizepsmuskulatur.
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Bei der Trockennadelung werden kleine, monofile Nadeln direkt in das Gewebe eingeführt und manipuliert, um den Muskel zu entspannen und so Schmerzen zu lindern.
Diese Technik wird zur Behandlung von Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur und des Bindegewebes eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Beeinträchtigungen der Körperstruktur zu reduzieren und die Funktion wiederherzustellen.
Je nach Gruppenrandomisierung wird eine Trockennadelung in den Gesäß- oder Quadrizepsmuskelgruppen durchgeführt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Glute Sham Dry Needling
Erhält zusätzlich zur Standard-Physiotherapie eine Schein-Trockennadelung seiner Gesäßmuskulatur.
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Es werden die gleichen Gesamtverfahren wie in den „echten“ Trockennadelgruppen verwendet und je nach Bodenrandomisierung auf dieselben Muskelgruppen (Gesäßmuskulatur oder Quadrizeps) angewendet.
Das Schein-Trockennadeln wird üblicherweise mit einem im Handel erhältlichen Schein-Nadelsystem durchgeführt. Bei diesem Aufbau wird eine Nadel mit stumpfer Spitze verwendet.
Wenn die Scheinnadel nach unten gedrückt wird, zieht sich der Nadelzylinder in den Griff zurück, was den Anschein erweckt, als ob die Nadel durch die Haut eingeführt würde.
Dadurch entsteht auch Druck auf die Haut des Probanden, wodurch das Gefühl einer trockenen Nadelung verstärkt wird.
Den Patienten ist es nicht gestattet, die Bereiche zu beobachten, in denen Nadeln oder Scheinnadeln vorgenommen werden.
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Schein-Komparator: Quad-Sham-Trockennadelung
Erhält zusätzlich zur Standard-Physiotherapie eine Schein-Trockennadelung seiner Quadrizeps-Muskeln.
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Es werden die gleichen Gesamtverfahren wie in den „echten“ Trockennadelgruppen verwendet und je nach Bodenrandomisierung auf dieselben Muskelgruppen (Gesäßmuskulatur oder Quadrizeps) angewendet.
Das Schein-Trockennadeln wird üblicherweise mit einem im Handel erhältlichen Schein-Nadelsystem durchgeführt. Bei diesem Aufbau wird eine Nadel mit stumpfer Spitze verwendet.
Wenn die Scheinnadel nach unten gedrückt wird, zieht sich der Nadelzylinder in den Griff zurück, was den Anschein erweckt, als ob die Nadel durch die Haut eingeführt würde.
Dadurch entsteht auch Druck auf die Haut des Probanden, wodurch das Gefühl einer trockenen Nadelung verstärkt wird.
Den Patienten ist es nicht gestattet, die Bereiche zu beobachten, in denen Nadeln oder Scheinnadeln vorgenommen werden.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Erhält nur eine Standard-Physiotherapiebehandlung.
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Physiotherapie und Bewegung, wie vom untersuchenden Arzt auf der Grundlage der spezifischen Beeinträchtigungen und funktionellen Einschränkungen des Patienten festgelegt.
Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden erhalten eine anfängliche Bewertung der Physiotherapie (PT) und dann zwei zusätzliche PT-Sitzungen pro Woche.
Interventionen und vorgeschriebene Heimübungen sind spezifisch für die primären individuellen Beeinträchtigungen der Patienten, die während der anfänglichen PT-Bewertung festgestellt wurden.
Diese Interventionen spiegeln aktuelle Erkenntnisse wider, sind jedoch nicht auf bestimmte Übungen beschränkt; Verschriebene Übungen werden auf der Grundlage der Untersuchung, Bewertung und Identifizierung der primären Defizite, Beeinträchtigungen, funktionellen Einschränkungen und der aktuellen Literatur durch die behandelnden PTs als angemessen erachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Baseline-Score der vorderen Knieschmerzskala (AKPS) auf 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline- und Post-Test (Woche 3)
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Der AKPS wird häufig verwendet, um die Funktion bei Patienten mit PFPS zu beurteilen.
Es handelt sich um einen 13-Punkte-Fragebogen mit einer maximalen Punktzahl von 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Die minimale nachweisbare Veränderung (MDC) und die minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) des AKPS wurden mit 10 bzw. 13 Punkten angegeben und weisen eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit auf (ICC: 0,81 bis 0,95).
Der Standardmessfehler beträgt 3 und hat sich als gültig erwiesen (0,92).
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Baseline- und Post-Test (Woche 3)
|
|
Änderung vom Baseline Numeric Pain Rating Scale (NPRS)-Score auf 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline- und Post-Test (Woche 3)
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Der Schmerz wird mit der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) gemessen.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer 11-Punkte-Skala (0-10) zu bewerten, wobei 0 keine Schmerzen und 10 extreme Schmerzen bedeutet.
Der NPRS ist ein gängiges Schmerzmaß bei Patienten mit PFPS und hat sich als zuverlässig und reaktionsfähig erwiesen (minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied = 2 Punkte).
|
Baseline- und Post-Test (Woche 3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ausgangswerts des lateralen Step-down-Tests (LSD) auf 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline- und Post-Test (Woche 3)
|
Der LSD-Test wird auch durchgeführt, um die Bewegungsqualität zu bewerten.
Während des LSD-Tests wird eine zweidimensionale Videoanalyse und Bewertung durchgeführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, mit ihrem Standfuß nahe an der Kante einer 20 cm hohen Stufe zu stehen und ihren zweiten Zeh über ein weißes Stück Klebeband zu legen, während ihr Nicht-Stand-Glied von der Seite der Stufe entfernt ist.
Die Teilnehmer werden gebeten, beide Hände an ihrer Taille zu halten und ihr Knie zu beugen, bis die Ferse ihres nicht betroffenen Beins leicht den Boden berührt, und dann sofort in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 5 Versuche durchzuführen und werden beim 4. Versuch bewertet.
Unmittelbar nach dem Test bewerten die Teilnehmer alle während des Tests aufgetretenen Knieschmerzen wie oben beschrieben.
Der LSD-Test hat sich als mäßig zuverlässig erwiesen.
|
Baseline- und Post-Test (Woche 3)
|
|
Ändern Sie die isometrischen Ausgangsdrehmomentwerte für Knie und Hüfte auf 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline- und Post-Test (Woche 3)
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Das isometrische Knie- und Hüftspitzendrehmoment wird für Kniestreckung, Kniebeugung, Hüftabduktion und Hüftstreckung unter Verwendung eines Biodex System III-Dynamometers (Biodex Medical Systems, Inc. Shirley, New York, USA) bei Schmerzen und Nichtschmerzen jeder Person gemessen Glied .
Es wird ein standardisiertes Setup und Protokoll verwendet, das üblicherweise in der klinischen Versorgung durchgeführt wird und auf Herstellungsrichtlinien basiert.
Das Spitzendrehmoment während jeder Aufgabe wird als absolute Werte (Nm) aufgezeichnet und auf die Körpermasse (Nm/kg) normalisiert.
Die Daten aus den Krafttests werden verwendet, um zukünftige Studien zu unterstützen, in denen die Auswirkungen des Trockennadelns auf die Muskelkrafterzeugung untersucht werden.
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Baseline- und Post-Test (Woche 3)
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Änderung vom Baseline-Score der Lower Extremity Functional Scale (LEFS) auf 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline- und Post-Test (Woche 3)
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Der LEFS ist ein häufig verwendeter Selbstbeurteilungsfragebogen zur Bewertung der Funktion bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS) und anderen Problemen der unteren Extremitäten.
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Baseline- und Post-Test (Woche 3)
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Ändern Sie die Druckschmerzschwelle zu Beginn auf 3 Wochen
Zeitfenster: Baseline- und Post-Test (Woche 3)
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Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird verwendet, um die Schmerzempfindlichkeit und mögliche Anomalien bei der Schmerzverarbeitung zu messen.
Es hat sich gezeigt, dass PPT-Messungen einen hervorragenden Intra-Rater haben (ICC = 0,94-0,97)
und Interrater-Zuverlässigkeit (ICC=0,72-0,90).
Ein digitales Druckalgometer wird verwendet, um PPT an 5 Stellen zu messen [3 Stellen um die Patella herum, 1 Stelle in der Mitte der Patella und 1 Stelle am Tibialis anterior].
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Baseline- und Post-Test (Woche 3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew S Briggs, DPT, PhD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Patellofemorales Schmerzsyndrom
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Rehabilitation
- Übung
- Trockennadeling
- Physiotherapiemodalitäten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016H0003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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