- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02891538
Chemopräventive Wirkungen von Epigallocatechingallat (EGCG) bei Patienten mit Darmkrebs (CRC).
Eine Pilotstudie zur Bewertung der chemopräventiven Wirkung von Epigallocatechingallat (EGCG) bei Patienten mit Darmkrebs (CRC) mit kurativer Resektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1: Blutentnahme vor der Operation, gefolgt von der chirurgischen Resektion, und chirurgische pathologische Proben werden archiviert. Nach der Operation wird der Patient in 4-12 Wochen untersucht, um festzustellen, ob eine adjuvante Chemotherapie indiziert ist. In diesem Fall erhält der Patient eine adjuvante Therapie. Bei diesem Besuch wird eine Blutabnahme durchgeführt.
Teil 2: Wenn sich der Patient im Stadium 0/1/2 befindet und keine adjuvanten Behandlungen geplant sind, wird der Patient im Verhältnis 2:1 auf EGCG 900 mg täglich vs. Beobachtung (Standardbehandlung) für 1 Jahr randomisiert. Patienten, die in den EGCG-Arm randomisiert wurden, beginnen mit EGCG innerhalb von 4-12 Wochen nach der Operation und nehmen EGCG 450 mg p.o. zweimal täglich ein. Die Blutentnahme erfolgt nach 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 Monaten. Eine Koloskopie wird 1 Jahr nach der Diagnose durchgeführt, zu diesem Zeitpunkt werden normale Darmgewebebiopsien sowie alle resezierten Polypen entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Epp Goodwin
- Telefonnummer: 210-450-5798
- E-Mail: ctrcreferral@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jay L Morris, PhD
- Telefonnummer: 210-567-8389
- E-Mail: morrisjl@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- UT Health San Antonio
-
Kontakt:
- Sukeshi P Arora, MD
- Telefonnummer: 210-450-2872
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder histologisch bestätigtes primäres Kolon- oder Rektum-Adenokarzinom mit resezierbarem Krebs, die keine Behandlung gegen Krebs erhalten haben.
- Alter 18 Jahre und älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Der Patient ist ein Kandidat für eine chirurgische Resektion ohne geplante neoadjuvante Chemotherapie, und es gibt eine geplante Operation für den primären Darmkrebs oder der Patient hatte kürzlich eine Resektion des primären Darmkrebses. .
- Für Frauen, die nicht postmenopausal (12 Monate Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Fehlen der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) sind: Zustimmung zur Anwendung von zwei geeigneten Verhütungsmethoden. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums
- Hämatologische, biochemische und Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1: Granulozytenzahl > 1000/mm3, Thrombozytenzahl > 50.000/mm3, Hämoglobin > 7 g/dL; Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN; Albumin > 2,8 g/dl; Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) </=2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin < 2 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine vorherige Chemotherapie oder Radiochemotherapie gegen Dickdarmkrebs erhalten haben (d. h. neoadjuvante Radiochemotherapie bei Rektumkrebs im Stadium II oder III).
- Eine bekannte Diagnose von Kolon- oder Rektumkrebs im Stadium III wird von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit metastasierter Erkrankung.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie grüner Tee oder EGCG zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre. Patienten mit Magensonde (NG-Sonde), J-Sonde oder G-Sonde dürfen nicht teilnehmen.
- Schwangere Frauen sind aufgrund unbekannter Wirkungen von EGCG auf teratogene oder abortive Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen. Aus diesem Grund müssen auch Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen.
- Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da nach der Behandlung der Mutter mit EGCG ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
- Einverständniserklärung – Ohne ein schriftliches und unterschriebenes Einverständniserklärungsdokument werden keine studienspezifischen Verfahren durchgeführt. Patienten, die nicht die Fähigkeit zum Verständnis oder die Bereitschaft zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Epigallocatechingallat (EGCG)
Patienten, die in den EGCG-Arm randomisiert wurden, beginnen mit EGCG innerhalb von 4-12 Wochen nach der Operation und nehmen EGCG 450 mg p.o. zweimal täglich ein.
|
Teavigo™ ist ein natürlicher, koffeinfreier, hochgereinigter und raffinierter Grüntee-Extrakt, der 94 % Epigallocatechingallat (EGCG) enthält.*
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Nur Beobachtung
Standardmäßige chirurgische Resektion, gefolgt von standardmäßiger Koloskopie im Jahr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Methylierung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sukeshi Patel, MD, CTRC (Cancer Therapy and Research Center) at UTHSCSA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Antimutagene Mittel
- Epigallocatechingallat
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS 16-0085
- 16-446H (Andere Kennung: UT Health San Antonio)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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