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Chemopräventive Wirkungen von Epigallocatechingallat (EGCG) bei Patienten mit Darmkrebs (CRC).

20. Juli 2023 aktualisiert von: Sukeshi Patel, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Eine Pilotstudie zur Bewertung der chemopräventiven Wirkung von Epigallocatechingallat (EGCG) bei Patienten mit Darmkrebs (CRC) mit kurativer Resektion.

Dies wird eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit Patienten mit histologischer Dokumentation eines primären Dickdarm- oder Rektaladenokarzinoms mit resezierbarem Krebs sein, die keine Behandlung gegen Krebs erhalten haben. Wenn der Patient ein Kandidat für eine chirurgische Resektion ohne geplante neoadjuvante Chemotherapie ist, dann ist der Patient geeignet. Alle in Frage kommenden Probanden werden vor der Operation eingewilligt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1: Blutentnahme vor der Operation, gefolgt von der chirurgischen Resektion, und chirurgische pathologische Proben werden archiviert. Nach der Operation wird der Patient in 4-12 Wochen untersucht, um festzustellen, ob eine adjuvante Chemotherapie indiziert ist. In diesem Fall erhält der Patient eine adjuvante Therapie. Bei diesem Besuch wird eine Blutabnahme durchgeführt.

Teil 2: Wenn sich der Patient im Stadium 0/1/2 befindet und keine adjuvanten Behandlungen geplant sind, wird der Patient im Verhältnis 2:1 auf EGCG 900 mg täglich vs. Beobachtung (Standardbehandlung) für 1 Jahr randomisiert. Patienten, die in den EGCG-Arm randomisiert wurden, beginnen mit EGCG innerhalb von 4-12 Wochen nach der Operation und nehmen EGCG 450 mg p.o. zweimal täglich ein. Die Blutentnahme erfolgt nach 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 Monaten. Eine Koloskopie wird 1 Jahr nach der Diagnose durchgeführt, zu diesem Zeitpunkt werden normale Darmgewebebiopsien sowie alle resezierten Polypen entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • UT Health San Antonio
        • Kontakt:
          • Sukeshi P Arora, MD
          • Telefonnummer: 210-450-2872

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch oder histologisch bestätigtes primäres Kolon- oder Rektum-Adenokarzinom mit resezierbarem Krebs, die keine Behandlung gegen Krebs erhalten haben.
  • Alter 18 Jahre und älter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Der Patient ist ein Kandidat für eine chirurgische Resektion ohne geplante neoadjuvante Chemotherapie, und es gibt eine geplante Operation für den primären Darmkrebs oder der Patient hatte kürzlich eine Resektion des primären Darmkrebses. .
  • Für Frauen, die nicht postmenopausal (12 Monate Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Fehlen der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) sind: Zustimmung zur Anwendung von zwei geeigneten Verhütungsmethoden. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums
  • Hämatologische, biochemische und Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1: Granulozytenzahl > 1000/mm3, Thrombozytenzahl > 50.000/mm3, Hämoglobin > 7 g/dL; Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN; Albumin > 2,8 g/dl; Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) </=2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin < 2 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine vorherige Chemotherapie oder Radiochemotherapie gegen Dickdarmkrebs erhalten haben (d. h. neoadjuvante Radiochemotherapie bei Rektumkrebs im Stadium II oder III).
  • Eine bekannte Diagnose von Kolon- oder Rektumkrebs im Stadium III wird von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit metastasierter Erkrankung.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie grüner Tee oder EGCG zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre. Patienten mit Magensonde (NG-Sonde), J-Sonde oder G-Sonde dürfen nicht teilnehmen.
  • Schwangere Frauen sind aufgrund unbekannter Wirkungen von EGCG auf teratogene oder abortive Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen. Aus diesem Grund müssen auch Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen.
  • Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da nach der Behandlung der Mutter mit EGCG ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
  • Einverständniserklärung – Ohne ein schriftliches und unterschriebenes Einverständniserklärungsdokument werden keine studienspezifischen Verfahren durchgeführt. Patienten, die nicht die Fähigkeit zum Verständnis oder die Bereitschaft zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epigallocatechingallat (EGCG)
Patienten, die in den EGCG-Arm randomisiert wurden, beginnen mit EGCG innerhalb von 4-12 Wochen nach der Operation und nehmen EGCG 450 mg p.o. zweimal täglich ein.
Teavigo™ ist ein natürlicher, koffeinfreier, hochgereinigter und raffinierter Grüntee-Extrakt, der 94 % Epigallocatechingallat (EGCG) enthält.*
Andere Namen:
  • Grüner Tee Extrakt
Kein Eingriff: Nur Beobachtung
Standardmäßige chirurgische Resektion, gefolgt von standardmäßiger Koloskopie im Jahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Methylierung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sukeshi Patel, MD, CTRC (Cancer Therapy and Research Center) at UTHSCSA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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