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Studie mit ZW25 (Zanidatamab) bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-exprimierendem Krebs

25. November 2024 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Phase-I-Studie mit ZW25 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (nicht resezierbarem) und/oder metastasiertem HER2-exprimierendem Krebs

Dies ist eine dreiteilige Erststudie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ZW25 (Zanidatamab) allein und in Kombination mit ausgewählten Chemotherapeutika bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (nicht resezierbarem) und/oder metastasiertem epidermalem Wachstum beim Menschen Faktorrezeptor 2 (HER2)-exprimierende Krebsarten. Diese Studie wird auch die Art und Weise bewerten, wie der Körper ZW25 absorbiert, verteilt und eliminiert (Pharmakokinetik oder PK).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 der Studie wird zunehmende Dosen von ZW25 bewerten, um die höchste ZW25-Dosis zu finden, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht (maximal tolerierte Dosis oder MTD), die niedrigste sichere Dosis mit der höchsten Wirksamkeitsrate (optimale biologische Dosis oder OBD ) und/oder andere empfohlene Dosierungen (RDs) von ZW25 in bis zu 7 dosisspezifischen Kohorten. Zu den geeigneten Patientinnen gehören solche mit ausgewählten HER2-exprimierenden, lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) und/oder metastasierten Krebserkrankungen, die nach Erhalt aller Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, fortgeschritten sind (oder die für eine Therapie nicht in Frage kommen).

Teil 2 der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ZW25 bei Patienten mit ausgewählten HER2-exprimierenden, lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) und/oder metastasierten Krebserkrankungen, die nach Erhalt aller Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen (oder die nicht in Frage kommen), fortschreiten Therapie erhalten) in bis zu 5 separaten krankheitsspezifischen Kohorten.

Teil 3 der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ZW25 in Kombination mit ausgewählten Chemotherapeutika, einschließlich Paclitaxel, Capecitabin, Vinorelbin oder Capecitabin und Tucatinib, bewerten. Patienten mit ausgewählten HER2-exprimierenden lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) und/oder metastasierten Krebserkrankungen, die nach mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorangegangenen systemischen Chemotherapieschemata fortgeschritten sind, werden in diesem Teil der Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

279

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • University of Ottawa
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T1E2
        • Jewish General Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Cancer Center
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Hoag Family Cancer Institute
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon - Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Northwest Medical Specialties

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HER2-exprimierender Krebs wie folgt:

    Teil 1:

    • Kohorten 1–3: Jeder lokal fortgeschrittene (nicht resezierbare) und/oder metastasierte HER2-exprimierende (HER2 1+, 2+ oder 3+ gemäß IHC) Krebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brust-, Magen-, Eierstock-, kolorektale und nicht-kleine Krebsarten). Zelllunge), die nach Erhalt aller Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, fortgeschritten ist
    • Kohorte 4:

      • HER2 IHC 2+ /FISH- Brustkrebs oder gastroösophageales Adenokarzinom (GEA)
      • HER2 IHC 3+ oder HER2 IHC 2+ /FISH+ Brustkrebs oder GEA
      • Jeder andere HER2 IHC 3+ oder FISH+ Krebs

        • HER2-überexprimierender (3+ durch IHC) oder HER2-2+ und FISH+ Brustkrebs muss nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 fortgeschritten sein
        • HER2-Überexpression (3+ durch IHC) oder HER2-2+ und FISH+ GEA muss nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab fortgeschritten sein
        • Patienten mit Darmkrebs müssen vom KRAS-Wildtyp sein
        • Patienten mit NSCLC müssen gemäß Standardmethoden ALK-Wildtyp, EGFR-Wildtyp und ROS1-Fusion negativ sein
    • Kohorten 5 - 6: HER2 IHC 3+ oder HER2 IHC 2+ /FISH+ GEA muss nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab fortgeschritten sein
    • Kohorte 7 (nur an ausgewählten Zentren): HER2 IHC 3+, HER2 IHC 2+ /FISH+ oder HER2 IHC 2+ /FISH- Brustkrebs muss nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 fortgeschritten sein

    Teil 2:

    Lokal fortgeschrittener (nicht resezierbarer) und/oder metastasierter Krebs, der nach Erhalt aller Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen (es sei denn, er ist für eine bestimmte Therapie nicht geeignet), wie folgt fortgeschritten ist:

    • Kohorte 1: HER2 IHC 2+/FISH-Brustkrebs
    • Kohorte 2: HER2 IHC 3+ oder HER2 IHC 2+/FISH+ Brustkrebs
    • Kohorte 3: HER2 IHC 2+/FISH-GEA
    • Kohorte 4: HER2 IHC 3+ oder HER2 IHC 2+/FISH+ GEA
    • Kohorte 5: Jeder andere HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ Krebs, einschließlich der folgenden:

      • Kohorte 5a: HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ GI-Krebs außer GEA (Patienten mit Darmkrebs müssen vom KRAS-Wildtyp sein.)
      • Kohorte 5b: Alle anderen HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ soliden Tumortypen, die kein Brust- oder GI-Krebs sind (Patienten mit NSCLC müssen ALK-Wildtyp, EGFR-Wildtyp und ROS1-Fusion-negativ sein, wie durch Standardmethoden bestimmt ; Patienten mit Eierstockkrebs müssen vom KRAS-Wildtyp sein.)

    Teil 3:

    Lokal fortgeschrittener (nicht resezierbarer) und/oder metastasierter Krebs wie folgt:

    • HER2 IHC 1+ oder IHC2+/FISH-Brustkrebspatientinnen (TGs 1, 2 oder 3), die mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorherige systemische Chemotherapien erhalten haben
    • HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ Brustkrebspatientinnen (TGs 1, 2 oder 3), die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben, mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorherige systemische Chemotherapieschemata
    • HER2 IHC 2+ oder 3+ FISH+ oder FISH-GEA-Patienten (TGs 1 oder 2), die mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorherige systemische Chemotherapien erhalten haben
    • HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ GEA-Patienten, die eine Vortherapie mit Trastuzumab (TG4; ZW25 + Paclitaxel) erhalten haben
    • HER2 IHC 3+, IHC 2+/FISH+ oder anderweitig HER2-positiv gemäß ASCO/CAP-Richtlinien Brustkrebspatientinnen, die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben (TG5; ZW25 + Capecitabin)
    • HER2 IHC 3+, IHC 2+/FISH+ oder anderweitig HER2-positive Brustkrebspatientinnen gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien (TG6), die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben
    • HER2 IHC 3+, IHC2+/FISH+ oder anderweitig HER2-positive Brustkrebspatientinnen gemäß ASCO/CAP-Richtlinien (TG7), die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben
    • HER2 IHC 3+, IHC 2+/FISH+ oder anderweitig HER2-positive Brustkrebspatientinnen gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien (TG8), die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben
  2. ≥ 18 Jahre alt
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes.
  5. Ausreichende Organfunktion
  6. Angemessene kardiale linksventrikuläre Funktion, definiert durch einen LVEF >/= institutioneller Standard von normal
  7. Für Teil-1-Kohorten 1–3: auswertbare Krankheit (Ziel- oder Nicht-Zielläsionen) gemäß RECIST-Version 1.1. Für Teil 1, Kohorten 4–7 und Teile 2 und 3: messbare Erkrankung (Zielläsionen) gemäß RECIST-Version 1.1
  8. Bereitstellung einer Tumorprobe (frisch oder archiviert)
  9. Nur für Teil 3 TGs 7 und 8 – basierend auf Screening-MRT des Gehirns müssen die Patienten eines der folgenden haben:

    • Kein Hinweis auf Hirnmetastasen
    • Unbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen. Bei Patienten mit unbehandelten ZNS-Läsionen > 2,0 cm bei Screening-Kontrast-MRT des Gehirns ist vor der Aufnahme eine Besprechung mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor erforderlich
    • Vorbehandelte Hirnmetastasen, die seit der Behandlung entweder stabil sind oder seit einer vorherigen lokalen ZNS-Therapie fortgeschritten sind, sofern nach Meinung des Prüfarztes keine klinische Indikation für eine sofortige erneute Behandlung mit lokaler Therapie besteht

Ausschlusskriterien:

  1. Experimentelle Therapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten ZW25-Dosierung
  2. Behandlung mit einer anderen Krebstherapie, die nicht anders angegeben ist, innerhalb von 4 Wochen vor der ZW25-Dosierung
  3. Anthrazykline innerhalb von 90 Tagen vor der ersten ZW25-Dosierung oder lebenslange Belastung von mehr als 300 mg/m² Adriamycin oder Äquivalent
  4. Trastuzumab, Pertuzumab, Lapatinib oder T-DM1 innerhalb von 3 Wochen vor der ersten ZW25-Dosierung
  5. Patienten in Teil 3 TG4 dürfen zuvor keine Taxane erhalten haben
  6. Patienten in Teil 3 TG5 dürfen zuvor kein Capecitabin gegen metastasierende Erkrankungen oder zuvor Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki (DS-8201a) erhalten haben.
  7. Mit Ausnahme von Teil 3 TGs 7 und 8 sind unbehandelte Hirnmetastasen (Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die keine Steroide mehr einnehmen und zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 1 Monat stabil sind) geeignet)
  8. Schwangere oder stillende Frauen
  9. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper oder rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe in der Arzneimittelformulierung
  10. Akute oder chronische unkontrollierte Nierenerkrankung, Pankreatitis oder Lebererkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  11. Periphere Neuropathie > Grad 2
  12. Klinisch signifikante interstitielle Lungenerkrankung
  13. Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder bekannte HIV-Infektion
  14. Immunsuppressive Kortikosteroide, die > 15 mg/Tag Prednison entsprechen, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten ZW25-Dosis
  15. QTc Fridericia (QTcF) > 450 ms
  16. Vorliegen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung wie therapiebedürftiger ventrikulärer Arrhythmie, unkontrollierter Hypertonie oder symptomatischer CHF in der Vorgeschichte
  17. Bekannter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten ZW25-Dosierung
  18. Patienten in Teil 3 TG7 dürfen zuvor kein Capecitabin oder Tucatinib wegen metastasierter Erkrankung erhalten haben
  19. Patienten in Teil 3 TG8 dürfen keine vorherige Tucatinib-Therapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZW25 (Zanidatamab) Monotherapie und ZW25 Kombinationstherapie
ZW25 verabreicht IV einmal wöchentlich, einmal alle 2 Wochen oder einmal alle 3 Wochen. Teil 1: in mehreren ansteigenden Dosen; Teil 2: ZW25, angegeben bei MTD, OBD oder einem in Teil 1 identifizierten RD; Teil 3: ZW25 gegeben bei der MTD, OBD oder einer RD in Kombination mit einer der folgenden ausgewählten Arzneimittelkombinationen:
Kombinationstherapie mit ZW25 - Teil 3 Behandlungsgruppen 1 und 4
Kombinationstherapie mit ZW25 - Teil 3 Behandlungsgruppen 2 und 5
Kombinationstherapie mit ZW25 - Teil 3 Behandlungsgruppen 3 und 6
Kombinationstherapie mit ZW25 und Capecitabin – Teil 3 Behandlungsgruppe 7
Kombinationstherapie mit ZW25 – Teil 3 Behandlungsgruppe 8 (kann auf Empfehlung des Sicherheitsüberwachungsausschusses und/oder des Sponsors eröffnet werden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten (Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Bis zu 8 Monate
Der Anteil der Patienten, bei denen Laboranomalien und/oder unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03 auftreten, die mit der Behandlung zusammenhängen (Teile 2 und 3)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumkonzentrationen von ZW25
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten mit einem objektiven Ansprechen (partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, bei denen Laboranomalien und/oder unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03 auftreten, die mit der Behandlung zusammenhängen (Teil 1)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rajen Oza, MD, MBA, Zymeworks Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-exprimierende Krebsarten

Klinische Studien zur ZW25 (Zanidatamab)

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