- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02892123
Studie mit ZW25 (Zanidatamab) bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-exprimierendem Krebs
Phase-I-Studie mit ZW25 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (nicht resezierbarem) und/oder metastasiertem HER2-exprimierendem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 der Studie wird zunehmende Dosen von ZW25 bewerten, um die höchste ZW25-Dosis zu finden, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht (maximal tolerierte Dosis oder MTD), die niedrigste sichere Dosis mit der höchsten Wirksamkeitsrate (optimale biologische Dosis oder OBD ) und/oder andere empfohlene Dosierungen (RDs) von ZW25 in bis zu 7 dosisspezifischen Kohorten. Zu den geeigneten Patientinnen gehören solche mit ausgewählten HER2-exprimierenden, lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) und/oder metastasierten Krebserkrankungen, die nach Erhalt aller Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, fortgeschritten sind (oder die für eine Therapie nicht in Frage kommen).
Teil 2 der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ZW25 bei Patienten mit ausgewählten HER2-exprimierenden, lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) und/oder metastasierten Krebserkrankungen, die nach Erhalt aller Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen (oder die nicht in Frage kommen), fortschreiten Therapie erhalten) in bis zu 5 separaten krankheitsspezifischen Kohorten.
Teil 3 der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ZW25 in Kombination mit ausgewählten Chemotherapeutika, einschließlich Paclitaxel, Capecitabin, Vinorelbin oder Capecitabin und Tucatinib, bewerten. Patienten mit ausgewählten HER2-exprimierenden lokal fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) und/oder metastasierten Krebserkrankungen, die nach mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorangegangenen systemischen Chemotherapieschemata fortgeschritten sind, werden in diesem Teil der Studie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- University of Ottawa
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T1E2
- Jewish General Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
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Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Cancer Center
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Family Cancer Institute
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon - Tennessee Oncology
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Northwest Medical Specialties
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HER2-exprimierender Krebs wie folgt:
Teil 1:
- Kohorten 1–3: Jeder lokal fortgeschrittene (nicht resezierbare) und/oder metastasierte HER2-exprimierende (HER2 1+, 2+ oder 3+ gemäß IHC) Krebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brust-, Magen-, Eierstock-, kolorektale und nicht-kleine Krebsarten). Zelllunge), die nach Erhalt aller Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, fortgeschritten ist
Kohorte 4:
- HER2 IHC 2+ /FISH- Brustkrebs oder gastroösophageales Adenokarzinom (GEA)
- HER2 IHC 3+ oder HER2 IHC 2+ /FISH+ Brustkrebs oder GEA
Jeder andere HER2 IHC 3+ oder FISH+ Krebs
- HER2-überexprimierender (3+ durch IHC) oder HER2-2+ und FISH+ Brustkrebs muss nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 fortgeschritten sein
- HER2-Überexpression (3+ durch IHC) oder HER2-2+ und FISH+ GEA muss nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab fortgeschritten sein
- Patienten mit Darmkrebs müssen vom KRAS-Wildtyp sein
- Patienten mit NSCLC müssen gemäß Standardmethoden ALK-Wildtyp, EGFR-Wildtyp und ROS1-Fusion negativ sein
- Kohorten 5 - 6: HER2 IHC 3+ oder HER2 IHC 2+ /FISH+ GEA muss nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab fortgeschritten sein
- Kohorte 7 (nur an ausgewählten Zentren): HER2 IHC 3+, HER2 IHC 2+ /FISH+ oder HER2 IHC 2+ /FISH- Brustkrebs muss nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 fortgeschritten sein
Teil 2:
Lokal fortgeschrittener (nicht resezierbarer) und/oder metastasierter Krebs, der nach Erhalt aller Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen (es sei denn, er ist für eine bestimmte Therapie nicht geeignet), wie folgt fortgeschritten ist:
- Kohorte 1: HER2 IHC 2+/FISH-Brustkrebs
- Kohorte 2: HER2 IHC 3+ oder HER2 IHC 2+/FISH+ Brustkrebs
- Kohorte 3: HER2 IHC 2+/FISH-GEA
- Kohorte 4: HER2 IHC 3+ oder HER2 IHC 2+/FISH+ GEA
Kohorte 5: Jeder andere HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ Krebs, einschließlich der folgenden:
- Kohorte 5a: HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ GI-Krebs außer GEA (Patienten mit Darmkrebs müssen vom KRAS-Wildtyp sein.)
- Kohorte 5b: Alle anderen HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ soliden Tumortypen, die kein Brust- oder GI-Krebs sind (Patienten mit NSCLC müssen ALK-Wildtyp, EGFR-Wildtyp und ROS1-Fusion-negativ sein, wie durch Standardmethoden bestimmt ; Patienten mit Eierstockkrebs müssen vom KRAS-Wildtyp sein.)
Teil 3:
Lokal fortgeschrittener (nicht resezierbarer) und/oder metastasierter Krebs wie folgt:
- HER2 IHC 1+ oder IHC2+/FISH-Brustkrebspatientinnen (TGs 1, 2 oder 3), die mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorherige systemische Chemotherapien erhalten haben
- HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ Brustkrebspatientinnen (TGs 1, 2 oder 3), die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben, mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorherige systemische Chemotherapieschemata
- HER2 IHC 2+ oder 3+ FISH+ oder FISH-GEA-Patienten (TGs 1 oder 2), die mindestens 1 und nicht mehr als 3 vorherige systemische Chemotherapien erhalten haben
- HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/FISH+ GEA-Patienten, die eine Vortherapie mit Trastuzumab (TG4; ZW25 + Paclitaxel) erhalten haben
- HER2 IHC 3+, IHC 2+/FISH+ oder anderweitig HER2-positiv gemäß ASCO/CAP-Richtlinien Brustkrebspatientinnen, die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben (TG5; ZW25 + Capecitabin)
- HER2 IHC 3+, IHC 2+/FISH+ oder anderweitig HER2-positive Brustkrebspatientinnen gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien (TG6), die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben
- HER2 IHC 3+, IHC2+/FISH+ oder anderweitig HER2-positive Brustkrebspatientinnen gemäß ASCO/CAP-Richtlinien (TG7), die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben
- HER2 IHC 3+, IHC 2+/FISH+ oder anderweitig HER2-positive Brustkrebspatientinnen gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien (TG8), die eine vorherige Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 erhalten haben
- ≥ 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Ausreichende Organfunktion
- Angemessene kardiale linksventrikuläre Funktion, definiert durch einen LVEF >/= institutioneller Standard von normal
- Für Teil-1-Kohorten 1–3: auswertbare Krankheit (Ziel- oder Nicht-Zielläsionen) gemäß RECIST-Version 1.1. Für Teil 1, Kohorten 4–7 und Teile 2 und 3: messbare Erkrankung (Zielläsionen) gemäß RECIST-Version 1.1
- Bereitstellung einer Tumorprobe (frisch oder archiviert)
Nur für Teil 3 TGs 7 und 8 – basierend auf Screening-MRT des Gehirns müssen die Patienten eines der folgenden haben:
- Kein Hinweis auf Hirnmetastasen
- Unbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen. Bei Patienten mit unbehandelten ZNS-Läsionen > 2,0 cm bei Screening-Kontrast-MRT des Gehirns ist vor der Aufnahme eine Besprechung mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor erforderlich
- Vorbehandelte Hirnmetastasen, die seit der Behandlung entweder stabil sind oder seit einer vorherigen lokalen ZNS-Therapie fortgeschritten sind, sofern nach Meinung des Prüfarztes keine klinische Indikation für eine sofortige erneute Behandlung mit lokaler Therapie besteht
Ausschlusskriterien:
- Experimentelle Therapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten ZW25-Dosierung
- Behandlung mit einer anderen Krebstherapie, die nicht anders angegeben ist, innerhalb von 4 Wochen vor der ZW25-Dosierung
- Anthrazykline innerhalb von 90 Tagen vor der ersten ZW25-Dosierung oder lebenslange Belastung von mehr als 300 mg/m² Adriamycin oder Äquivalent
- Trastuzumab, Pertuzumab, Lapatinib oder T-DM1 innerhalb von 3 Wochen vor der ersten ZW25-Dosierung
- Patienten in Teil 3 TG4 dürfen zuvor keine Taxane erhalten haben
- Patienten in Teil 3 TG5 dürfen zuvor kein Capecitabin gegen metastasierende Erkrankungen oder zuvor Fam-Trastuzumab Deruxtecan-nxki (DS-8201a) erhalten haben.
- Mit Ausnahme von Teil 3 TGs 7 und 8 sind unbehandelte Hirnmetastasen (Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die keine Steroide mehr einnehmen und zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 1 Monat stabil sind) geeignet)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper oder rekombinante Proteine oder Hilfsstoffe in der Arzneimittelformulierung
- Akute oder chronische unkontrollierte Nierenerkrankung, Pankreatitis oder Lebererkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
- Periphere Neuropathie > Grad 2
- Klinisch signifikante interstitielle Lungenerkrankung
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder bekannte HIV-Infektion
- Immunsuppressive Kortikosteroide, die > 15 mg/Tag Prednison entsprechen, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten ZW25-Dosis
- QTc Fridericia (QTcF) > 450 ms
- Vorliegen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung wie therapiebedürftiger ventrikulärer Arrhythmie, unkontrollierter Hypertonie oder symptomatischer CHF in der Vorgeschichte
- Bekannter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten ZW25-Dosierung
- Patienten in Teil 3 TG7 dürfen zuvor kein Capecitabin oder Tucatinib wegen metastasierter Erkrankung erhalten haben
- Patienten in Teil 3 TG8 dürfen keine vorherige Tucatinib-Therapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ZW25 (Zanidatamab) Monotherapie und ZW25 Kombinationstherapie
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ZW25 verabreicht IV einmal wöchentlich, einmal alle 2 Wochen oder einmal alle 3 Wochen.
Teil 1: in mehreren ansteigenden Dosen; Teil 2: ZW25, angegeben bei MTD, OBD oder einem in Teil 1 identifizierten RD; Teil 3: ZW25 gegeben bei der MTD, OBD oder einer RD in Kombination mit einer der folgenden ausgewählten Arzneimittelkombinationen:
Kombinationstherapie mit ZW25 - Teil 3 Behandlungsgruppen 1 und 4
Kombinationstherapie mit ZW25 - Teil 3 Behandlungsgruppen 2 und 5
Kombinationstherapie mit ZW25 - Teil 3 Behandlungsgruppen 3 und 6
Kombinationstherapie mit ZW25 und Capecitabin – Teil 3 Behandlungsgruppe 7
Kombinationstherapie mit ZW25 – Teil 3 Behandlungsgruppe 8 (kann auf Empfehlung des Sicherheitsüberwachungsausschusses und/oder des Sponsors eröffnet werden)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Anteil der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten (Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
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Bis zu 8 Monate
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Der Anteil der Patienten, bei denen Laboranomalien und/oder unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03 auftreten, die mit der Behandlung zusammenhängen (Teile 2 und 3)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
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Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serumkonzentrationen von ZW25
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
|
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
|
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Der Anteil der Patienten, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
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Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Patienten mit einem objektiven Ansprechen (partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
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Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
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Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
|
|
Der Anteil der Patienten, bei denen Laboranomalien und/oder unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03 auftreten, die mit der Behandlung zusammenhängen (Teil 1)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
|
Während der gesamten Studiendauer; bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rajen Oza, MD, MBA, Zymeworks Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Capecitabin
- Vinorelbin
- Tucatinib
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- ZWI-ZW25-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur HER2-exprimierende Krebsarten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | HER2-niedriger Brustkrebs | Trastuzumab-rezetecanChina
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Jules Bordet InstituteHoffmann-La RocheRekrutierungHER2-positiver metastasierender Brustkrebs | HER2-positiver fortgeschrittener BrustkrebsBelgien
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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MedSIRBoehringer IngelheimNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs | HER2-Mutation | Hormonrezeptor-positiver/HER2-negativer Brustkrebs
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenHER2-positives Karzinom | HER2-positives primäres MalignomVereinigte Staaten
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Atridia Pty Ltd.ZurückgezogenHER2-exprimierende oder HER2-mutierte lokal oder metastasierte solide TumorenAustralien
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UNICANCERNational Cancer Institute, France; Jazz PharmaceuticalsRekrutierungSarkom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kolorektales Karzinom | Endometrium | Kopf & amp; NackenkrebsFrankreich
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Jazz PharmaceuticalsRekrutierungGallengangskrebsJapan, Vereinigte Staaten, Israel, Belgien, Spanien, Taiwan, Frankreich, Italien, China, Argentinien, Indien, Portugal, Vereinigtes Königreich, Kanada, Finnland, Brasilien, Chile, Puerto Rico, Schweden, Deutschland, Südkorea, Türkei... und mehr
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