- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02896465
Menschliche Milch-Oligosaccharide und Durchfall bei Kindern
Behandlung von akutem Durchfall im Kindesalter mit Humanmilch-Oligosacchariden und Auswirkungen auf Darm-Mikrobiota-Dysbiose und Ernährungsstatus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist doppelblind an einem einzigen Standort und randomisiert mit HMO-Zusatz (1,5 g / Tag) zur Standardbehandlung bei pädiatrischen Durchfallpatienten. HMO-Anwendung und Nachsorge der Kinder zu Hause werden für 2 Wochen durchgeführt. Kontrollpatienten erhalten nur den Behandlungsstandard (ORS plus Zink). Als Referenzgruppe dient eine gestillte Gruppe von Durchfallpatientinnen.
Die Gesamtstichprobengröße beträgt 495 Patienten. Bei den Patienten handelt es sich um Frauen und Männer im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren mit akutem Durchfall.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- International Center for Diarrheal Disease Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Nicht gestillte Kinder (Gruppe I und Gruppe II):
- Sowohl männliche als auch weibliche Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren.
- Akuter Durchfall (< 48 Stunden) ohne störende Begleiterkrankungen, z. akute Atemwegsinfektion, Sepsis, grobe Elektrolytstörungen etc.
- Der Vormund ist bereit, das Kind bis zum Abklingen des Durchfalls stationär im Krankenhaus aufzunehmen und am 14. Tag nach der Aufnahme für eine abschließende Untersuchung mit dem Kind in die Klinik zurückzukehren.
- Vor der Zulassung zu dieser Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Das Subjekt wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die keine anderen klinisch signifikanten Anomalien zeigt als diejenigen, die für Subjekte mit akutem infektiösem Durchfall erwartet werden.
Ausschlusskriterien: Nicht gestillte Kinder (Gruppe I und Gruppe II):
- Kinder beiderlei Geschlechts, die bis eine Woche vor der Einschreibung vollständig oder teilweise gestillt werden (da gestillte Kinder auf natürliche Weise HMO erhalten, würde ihre Aufnahme in die ORS/Zink- oder HMO/ORS/Zink-Arme die Studienfrage entscheidend beeinträchtigen; je nach Kinder 30 bis 50 % der Mütter würden dies bei icddr,b) tun. Eine unverblindete Referenzgruppe bilden jedoch gleichaltrige Kinder, die zum Zeitpunkt der Hospitalisierung wegen akuter Diarrhoe gestillt werden und deren Mütter auf der Studienstation weiter stillen wollen (daher ist das Stillen nur ein Ausschluss für die randomisierten Gruppen).
- Verdacht auf oder bestätigte Cholera, festgestellt durch eine positive DF-Untersuchung im bei der Aufnahme gesammelten Stuhl. (Das große Volumen und die schnelle Evakuierung des Stuhls könnten die Produktpräsenz im Darm beeinträchtigen)
- Symptomdauer > 48 Stunden beim Screening.
- Schwerwiegendes Erbrechen, das die Verabreichung und Aufbewahrung des Testprodukts wahrscheinlich unmöglich macht.
Schwere Mangelernährung definiert (unter Verwendung von Z-Scores) als: schwere Wachstumsverzögerung (SS; Größe für Alter Z-Score < -3,00); starkes Untergewicht (SU; Gewicht-für-Alter-Z-Score < -3,00) und starke Auszehrung (SW; Gewicht-für-Höhe-Z-Score < -3,00) unter Verwendung des Referenzwerts der Weltgesundheitsorganisation. Moderate Unterernährung wurde wie folgt definiert: moderate Wachstumsverzögerung (Altersgröße z-Score -3,00 bis < -2,00); mäßiges Untergewicht (Gewicht für das Alter Z-Score -3,00 bis < -2,00); und mäßige Auszehrung (Gewicht-für-Höhe-Z-Score -3,00 bis < -2,00). Wir betrachteten Kinder als gut ernährt, wenn ihre z-Werte für Gewicht-für-Alter, Größe-für-Alter und Gewicht-für-Größe-z-Werte zwischen -2,00 und +1,00 lagen.
Kinder mit mittelschwerer Mangelernährung werden aufgenommen, da sie sich mit häufigerer PD entwickeln).
- Kind, das bereits vor dem Screening Antibiotika oder Antimotilitätsmedikamente für diese Durchfallepisode erhält.
- Kinder mit Nahrungsmittelallergien.
Gestillte Kinder, (Gruppe III - Referenzgruppe)
- Exklusiv gestillte Kinder Beide Geschlechter: männlich und weiblich
- Alter 6-12 Monate
- Akuter Durchfall (< 48 Stunden) ohne störende Begleiterkrankungen, z. akute Atemwegsinfektion, Sepsis, grobe Elektrolytstörungen etc.
- Vor der Zulassung zu dieser Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Das Subjekt wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die keine anderen klinisch signifikanten Anomalien zeigt als diejenigen, die für Subjekte mit akutem infektiösem Durchfall erwartet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ORS+ZINK
Orale Rehydrationslösung + Zink
|
Andere Namen:
|
Experimental: ORS+ZINK+HMO
Orale Rehydrationslösung + Zink + Muttermilch-Oligosaccharide
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: ORS+ZINK+Stillen
Orale Rehydrationslösung + Zink + Stillen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung (Veränderung) der klinischen Symptome von Durchfall
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Abgang des letzten anormalen Stuhls vor geformten/weichen Stühlen während zwei aufeinanderfolgenden 8-Stunden-Perioden.
|
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stuhlgang
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Stuhlausscheidung, ausgedrückt in g/kg Körpergewicht (kumulative Ausscheidung)
|
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7, Tag14
|
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7, Tag14
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7, Tag14
|
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7, Tag14
|
|
Tägliche Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
|
Die Anzahl der Erbrechen
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
|
Die Dauer des Erbrechens
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
|
Änderung des Z-Scores
Zeitfenster: Tag1, Tag14
|
Tag1, Tag14
|
|
Die Menge an ORS zur Korrektur der Dehydratation, ausgedrückt als ml ORS/kg Körpergewicht, tägliche und kumulative Zufuhr
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13.26.INF
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