Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Menschliche Milch-Oligosaccharide und Durchfall bei Kindern

22. Juli 2019 aktualisiert von: Nestlé

Behandlung von akutem Durchfall im Kindesalter mit Humanmilch-Oligosacchariden und Auswirkungen auf Darm-Mikrobiota-Dysbiose und Ernährungsstatus

Bewertung der Auswirkungen der oralen Anwendung von Humanmilch-Oligosacchariden (HMO) auf akuten Durchfall und die Entwicklung von anhaltendem und anhaltendem Durchfall bei pädiatrischen Patienten, die mit akutem Durchfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist doppelblind an einem einzigen Standort und randomisiert mit HMO-Zusatz (1,5 g / Tag) zur Standardbehandlung bei pädiatrischen Durchfallpatienten. HMO-Anwendung und Nachsorge der Kinder zu Hause werden für 2 Wochen durchgeführt. Kontrollpatienten erhalten nur den Behandlungsstandard (ORS plus Zink). Als Referenzgruppe dient eine gestillte Gruppe von Durchfallpatientinnen.

Die Gesamtstichprobengröße beträgt 495 Patienten. Bei den Patienten handelt es sich um Frauen und Männer im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren mit akutem Durchfall.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

435

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch
        • International Center for Diarrheal Disease Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Nicht gestillte Kinder (Gruppe I und Gruppe II):

  1. Sowohl männliche als auch weibliche Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren.
  2. Akuter Durchfall (< 48 Stunden) ohne störende Begleiterkrankungen, z. akute Atemwegsinfektion, Sepsis, grobe Elektrolytstörungen etc.
  3. Der Vormund ist bereit, das Kind bis zum Abklingen des Durchfalls stationär im Krankenhaus aufzunehmen und am 14. Tag nach der Aufnahme für eine abschließende Untersuchung mit dem Kind in die Klinik zurückzukehren.
  4. Vor der Zulassung zu dieser Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  5. Das Subjekt wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die keine anderen klinisch signifikanten Anomalien zeigt als diejenigen, die für Subjekte mit akutem infektiösem Durchfall erwartet werden.

Ausschlusskriterien: Nicht gestillte Kinder (Gruppe I und Gruppe II):

  1. Kinder beiderlei Geschlechts, die bis eine Woche vor der Einschreibung vollständig oder teilweise gestillt werden (da gestillte Kinder auf natürliche Weise HMO erhalten, würde ihre Aufnahme in die ORS/Zink- oder HMO/ORS/Zink-Arme die Studienfrage entscheidend beeinträchtigen; je nach Kinder 30 bis 50 % der Mütter würden dies bei icddr,b) tun. Eine unverblindete Referenzgruppe bilden jedoch gleichaltrige Kinder, die zum Zeitpunkt der Hospitalisierung wegen akuter Diarrhoe gestillt werden und deren Mütter auf der Studienstation weiter stillen wollen (daher ist das Stillen nur ein Ausschluss für die randomisierten Gruppen).
  2. Verdacht auf oder bestätigte Cholera, festgestellt durch eine positive DF-Untersuchung im bei der Aufnahme gesammelten Stuhl. (Das große Volumen und die schnelle Evakuierung des Stuhls könnten die Produktpräsenz im Darm beeinträchtigen)
  3. Symptomdauer > 48 Stunden beim Screening.
  4. Schwerwiegendes Erbrechen, das die Verabreichung und Aufbewahrung des Testprodukts wahrscheinlich unmöglich macht.
  5. Schwere Mangelernährung definiert (unter Verwendung von Z-Scores) als: schwere Wachstumsverzögerung (SS; Größe für Alter Z-Score < -3,00); starkes Untergewicht (SU; Gewicht-für-Alter-Z-Score < -3,00) und starke Auszehrung (SW; Gewicht-für-Höhe-Z-Score < -3,00) unter Verwendung des Referenzwerts der Weltgesundheitsorganisation. Moderate Unterernährung wurde wie folgt definiert: moderate Wachstumsverzögerung (Altersgröße z-Score -3,00 bis < -2,00); mäßiges Untergewicht (Gewicht für das Alter Z-Score -3,00 bis < -2,00); und mäßige Auszehrung (Gewicht-für-Höhe-Z-Score -3,00 bis < -2,00). Wir betrachteten Kinder als gut ernährt, wenn ihre z-Werte für Gewicht-für-Alter, Größe-für-Alter und Gewicht-für-Größe-z-Werte zwischen -2,00 und +1,00 lagen.

    Kinder mit mittelschwerer Mangelernährung werden aufgenommen, da sie sich mit häufigerer PD entwickeln).

  6. Kind, das bereits vor dem Screening Antibiotika oder Antimotilitätsmedikamente für diese Durchfallepisode erhält.
  7. Kinder mit Nahrungsmittelallergien.

Gestillte Kinder, (Gruppe III - Referenzgruppe)

  1. Exklusiv gestillte Kinder Beide Geschlechter: männlich und weiblich
  2. Alter 6-12 Monate
  3. Akuter Durchfall (< 48 Stunden) ohne störende Begleiterkrankungen, z. akute Atemwegsinfektion, Sepsis, grobe Elektrolytstörungen etc.
  4. Vor der Zulassung zu dieser Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  5. Das Subjekt wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die keine anderen klinisch signifikanten Anomalien zeigt als diejenigen, die für Subjekte mit akutem infektiösem Durchfall erwartet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ORS+ZINK
Orale Rehydrationslösung + Zink
Andere Namen:
  • ORS
Experimental: ORS+ZINK+HMO
Orale Rehydrationslösung + Zink + Muttermilch-Oligosaccharide
Andere Namen:
  • ORS
Andere Namen:
  • HMO
Placebo-Komparator: ORS+ZINK+Stillen
Orale Rehydrationslösung + Zink + Stillen
Andere Namen:
  • ORS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung (Veränderung) der klinischen Symptome von Durchfall
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Abgang des letzten anormalen Stuhls vor geformten/weichen Stühlen während zwei aufeinanderfolgenden 8-Stunden-Perioden.
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlgang
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Stuhlausscheidung, ausgedrückt in g/kg Körpergewicht (kumulative Ausscheidung)
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Gewichtszunahme
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7, Tag14
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7, Tag14
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7, Tag14
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7, Tag14
Tägliche Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Die Anzahl der Erbrechen
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Die Dauer des Erbrechens
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Änderung des Z-Scores
Zeitfenster: Tag1, Tag14
Tag1, Tag14
Die Menge an ORS zur Korrektur der Dehydratation, ausgedrückt als ml ORS/kg Körpergewicht, tägliche und kumulative Zufuhr
Zeitfenster: Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13.26.INF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Rehydrationslösung

3
Abonnieren