- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02897284
Achtsamkeit zur Burnout-Prävention bei Hausärzten (Mind-Care)
7. September 2016 aktualisiert von: Marcelo Marcos Piva Demarzo, Centro Mente Aberta de Mindfulness
Evaluation achtsamkeitsbasierter Selbsthilfeprogramme zur Burnout-Prävention bei Hausärzten: Psychologische, entzündliche und epigenetische Effekte
Das Burnout-Syndrom ist eine der größten Herausforderungen für Gesundheitssysteme weltweit.
Diese Studie strebt danach, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines 8- versus 2-wöchigen achtsamkeitsbasierten Selbstpflegeprogramms auf Burnout-Symptome und psychologische und biologische Variablen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung von Step-Care-Interventionen ermöglicht die Entwicklung neuer Strategien innerhalb achtsamkeitsbasierter Ansätze, die klassischerweise als wöchentliches zweistündiges Engagement beschrieben werden, das acht Wochen dauert.
Solche Ansätze könnten größere und geschichtete Gruppen erreichen, die besser für die Verwendung im Kontext des brasilianischen Gesundheitssystems geeignet sind.
Für solche Bewertungen verwenden die Prüfärzte ein dreiarmiges randomisiertes klinisches Studiendesign mit soziodemografischen und arbeitsbezogenen Variablen wie Alter, Geschlecht, Anzahl der Nachkommen, Einhaltung des Programms, Einhaltung der Achtsamkeitspraktiken, Fragebogen zum klinischen Burnout-Subtyp -( BCSQ-36), Maslach Burnout Inventory (MBI-GS), Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS), Freiburger Mindfulness Inventory adapted for Brazil (FMI-Br-13), Five-Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ-Br).
DNA-Methylierung wird durch Methylase-Reaktion gemessen, und BDNF (brain-derived neurotrophic factor) wird durch ELISA-Sandwich quantifiziert.
Das primäre Ergebnis wird die Wirksamkeit solcher Programme bei verschiedenen klinischen Subtypen von Burnout-Symptomen (rasend, unterfordert und erschöpft) sein.
Das sekundäre Ergebnis sind Achtsamkeitsniveaus und die Einhaltung des Programms und der Achtsamkeitspraxis sowie Entzündungs- und epigenetische Variablen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Primärversorger
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung (körperlich oder seelisch)
- Schizophrenie oder andere psychotische Symptome
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Aufmerksamkeits-, kognitive oder Konzentrationsstörungen verursachen
- Achtsamkeit oder andere kontemplative Techniken in den letzten 12 Monaten der Studie praktiziert haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeit 8 Wochen
Achtsamkeitsbasierte Intervention mit 8 wöchentlichen Sitzungen
|
8 Achtsamkeitssitzungen
|
|
Aktiver Komparator: Achtsamkeit 2 Wochen
Achtsamkeitsbasierte Intervention mit 2 wöchentlichen Sitzungen
|
2 Sitzungen Achtsamkeit
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Warteliste
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Achtsamkeitsintervention verringert Burnout
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
|
Bewertung von Burnout-Symptomen durch die MBI-GS-Skala
|
bis zu 2 Monate Follow-up
|
|
Eine Achtsamkeitsintervention steigert das Glück
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
|
Bewertung des Glücksniveaus durch die PHI (Pemberton)-Skala
|
bis zu 2 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Achtsamkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
|
Bewertung der Achtsamkeitsstufen durch die MAAS-Skala
|
bis zu 2 Monate Follow-up
|
|
Eine Achtsamkeitsintervention verbessert die Epigenetik
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
|
Bewertung epigenetisch bedingter Aktivität durch Homocysteinspiegel (Pfeiffer, 1999)
|
bis zu 2 Monate Follow-up
|
|
Eine Achtsamkeitsintervention verbessert die Epigenetik (II)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
|
Bewertung epigenetisch bedingter Aktivität durch Cysteinspiegel (Pfeiffer, 1999)
|
bis zu 2 Monate Follow-up
|
|
Eine Achtsamkeitsintervention verbessert die Epigenetik (III)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
|
Bewertung der epigenetischen Aktivität durch Methylase-Reaktion (Radiomarkierung von Methylgruppen)
|
bis zu 2 Monate Follow-up
|
|
Eine Achtsamkeitsintervention verbessert Entzündungen
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
|
Bewertung der entzündungsbezogenen Aktivität durch serischen Brain-Derived Neurotrophic Factor - BDNF- (ELISA-Sandwich)
|
bis zu 2 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo MP Demarzo, MD, PhD, Mente Aberta - Brazilian Center for Mindfulness and Health Promotion
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMAMindfulness
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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