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Achtsamkeit zur Burnout-Prävention bei Hausärzten (Mind-Care)

7. September 2016 aktualisiert von: Marcelo Marcos Piva Demarzo, Centro Mente Aberta de Mindfulness

Evaluation achtsamkeitsbasierter Selbsthilfeprogramme zur Burnout-Prävention bei Hausärzten: Psychologische, entzündliche und epigenetische Effekte

Das Burnout-Syndrom ist eine der größten Herausforderungen für Gesundheitssysteme weltweit. Diese Studie strebt danach, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines 8- versus 2-wöchigen achtsamkeitsbasierten Selbstpflegeprogramms auf Burnout-Symptome und psychologische und biologische Variablen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung von Step-Care-Interventionen ermöglicht die Entwicklung neuer Strategien innerhalb achtsamkeitsbasierter Ansätze, die klassischerweise als wöchentliches zweistündiges Engagement beschrieben werden, das acht Wochen dauert. Solche Ansätze könnten größere und geschichtete Gruppen erreichen, die besser für die Verwendung im Kontext des brasilianischen Gesundheitssystems geeignet sind. Für solche Bewertungen verwenden die Prüfärzte ein dreiarmiges randomisiertes klinisches Studiendesign mit soziodemografischen und arbeitsbezogenen Variablen wie Alter, Geschlecht, Anzahl der Nachkommen, Einhaltung des Programms, Einhaltung der Achtsamkeitspraktiken, Fragebogen zum klinischen Burnout-Subtyp -( BCSQ-36), Maslach Burnout Inventory (MBI-GS), Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS), Freiburger Mindfulness Inventory adapted for Brazil (FMI-Br-13), Five-Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ-Br). DNA-Methylierung wird durch Methylase-Reaktion gemessen, und BDNF (brain-derived neurotrophic factor) wird durch ELISA-Sandwich quantifiziert. Das primäre Ergebnis wird die Wirksamkeit solcher Programme bei verschiedenen klinischen Subtypen von Burnout-Symptomen (rasend, unterfordert und erschöpft) sein. Das sekundäre Ergebnis sind Achtsamkeitsniveaus und die Einhaltung des Programms und der Achtsamkeitspraxis sowie Entzündungs- und epigenetische Variablen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Primärversorger

Ausschlusskriterien:

  • Akute Erkrankung (körperlich oder seelisch)
  • Schizophrenie oder andere psychotische Symptome
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Aufmerksamkeits-, kognitive oder Konzentrationsstörungen verursachen
  • Achtsamkeit oder andere kontemplative Techniken in den letzten 12 Monaten der Studie praktiziert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeit 8 Wochen
Achtsamkeitsbasierte Intervention mit 8 wöchentlichen Sitzungen
8 Achtsamkeitssitzungen
Aktiver Komparator: Achtsamkeit 2 Wochen
Achtsamkeitsbasierte Intervention mit 2 wöchentlichen Sitzungen
2 Sitzungen Achtsamkeit
Kein Eingriff: Kontrolle
Warteliste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Achtsamkeitsintervention verringert Burnout
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
Bewertung von Burnout-Symptomen durch die MBI-GS-Skala
bis zu 2 Monate Follow-up
Eine Achtsamkeitsintervention steigert das Glück
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
Bewertung des Glücksniveaus durch die PHI (Pemberton)-Skala
bis zu 2 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Achtsamkeitsintervention erhöht die Achtsamkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
Bewertung der Achtsamkeitsstufen durch die MAAS-Skala
bis zu 2 Monate Follow-up
Eine Achtsamkeitsintervention verbessert die Epigenetik
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
Bewertung epigenetisch bedingter Aktivität durch Homocysteinspiegel (Pfeiffer, 1999)
bis zu 2 Monate Follow-up
Eine Achtsamkeitsintervention verbessert die Epigenetik (II)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
Bewertung epigenetisch bedingter Aktivität durch Cysteinspiegel (Pfeiffer, 1999)
bis zu 2 Monate Follow-up
Eine Achtsamkeitsintervention verbessert die Epigenetik (III)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
Bewertung der epigenetischen Aktivität durch Methylase-Reaktion (Radiomarkierung von Methylgruppen)
bis zu 2 Monate Follow-up
Eine Achtsamkeitsintervention verbessert Entzündungen
Zeitfenster: bis zu 2 Monate Follow-up
Bewertung der entzündungsbezogenen Aktivität durch serischen Brain-Derived Neurotrophic Factor - BDNF- (ELISA-Sandwich)
bis zu 2 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcelo MP Demarzo, MD, PhD, Mente Aberta - Brazilian Center for Mindfulness and Health Promotion

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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