- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02900469
Präoperative Studie mit Denosumab bei Brustkrebs
Präoperative Bewertung von Denosumab bei Patienten mit operablem invasivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen, betrifft jede achte Frau und ist die zweithäufigste Krebstodesursache. Knochenmetastasen sind eine häufige Komplikation von Brustkrebs, und der Mechanismus der Knochenmetastasen von Brustkrebs ist ein fortlaufendes Forschungsgebiet. Der Rezeptoraktivator von NF-kB (RANK) und sein Ligand (RANKL) wurden identifiziert und hinsichtlich ihrer Rolle charakterisiert beim Knochenumbau. RANKL ist ein Mitglied der Zytokinfamilie der Tumornekrosefaktoren (TNF), die an ihren Rezeptor RANK bindet, um die Differenzierung, Aktivierung und das Überleben von Osteoklasten zu steuern. Die Expression des RANK-Proteins findet sich nicht nur auf Osteoklasten und dendritischen Zellen, sondern auch auf T-Zellen und Brustepithelzellen. RANK und RANKL sind wichtig für die Lymphknoten- und Thymusbildung sowie für die Entwicklung der Milchdrüse während der Schwangerschaft. Darüber hinaus wurde die RANK/RANKL-Achse mit gestagenbedingten Brustkarzinomen und Knochenmetastasen in Verbindung gebracht.
RANK kommt bei 6–57 % der invasiven Brustkrebserkrankungen beim Menschen zum Ausdruck (abhängig von den Parametern zur Definition der Positivität und den für die Immunhistochemie (IHC) verwendeten Antikörpern) und wird vom RANKL-gesteuerten Hormon (Progesteron-abhängige Proliferation, Überleben und nichtproliferative Expansion von Bruststammzellen) beeinflusst kann zur Entstehung, zum Fortschreiten und zum Wiederauftreten von Brustkrebs beitragen.
Wir gehen davon aus, dass Denosumab die RANKL-Signalübertragung in frühen Brusttumoren hemmen kann, die RANK exprimieren, wodurch pro-metastatische Mechanismen gehemmt und die Immunsuppression in der Tumormikroumgebung verringert wird. Dies wird in einer präoperativen klinischen Studie (Phase 0) getestet, um die pharmakodynamischen Marker der RANKL-Hemmung bei Brustkrebs zu bewerten und auszuwählen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Perlmutter Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen einen histologisch bestätigten invasiven Brustkrebs (Stadium I-III) haben, sich einer Kernnadelbiopsie unterzogen haben (klinisch oder radiologisch mindestens T1c, um ausreichend restliches Krebsgewebe bei der Operation zu ermöglichen) und für die eine chirurgische Resektion vorgesehen ist (d. h. segmentale Exzision oder Mastektomie).
- Frisch aus der Kernbiopsie entnommenes Archivgewebe muss verfügbar sein; Patienten, bei denen eine diagnostische Kernbiopsie an einer externen Einrichtung durchgeführt wurde, sind berechtigt, sofern bestätigt wird, dass Tumorproben in Paraffinblöcken (bevorzugt) oder ≥ 25 ungefärbte Objektträger mit einem zugehörigen Pathologiebericht verfügbar sind.
- Weiblich, Alter ≥18 Jahre (vor oder nach der Menopause).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Serumkalzium oder Albumin-angepasstes Serumkalzium ≥2,0 mmol/L (8,0 mg/dl) und ≤ 2,9 mmol/l (11,5 mg/dl)
- Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, in Kombination mit ihrem Partner zwei akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden oder während der gesamten Studie sexuelle Abstinenz zu praktizieren und diese für 5 Monate nach der Studiendauer fortzusetzen. Personen, die chirurgisch unfruchtbar sind (z. B. bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie in der Vorgeschichte) oder deren Sexualpartner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie in der Vorgeschichte), müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Überlegung zur neoadjuvanten Therapie
- Schwerwiegende Infektionen, einschließlich aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV in der Vorgeschichte
- Der Proband weist eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte auf (z. B. Produkte aus Säugetieren, Kalzium oder Vitamin D).
- Die Testperson ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studie bis zu 5 Monate nach Ende der Behandlung schwanger zu werden/zu stillen
- Bei den Patienten liegen in der Anamnese oder aktuelle Anzeichen einer Osteonekrose oder Osteomyelitis des Kiefers, Anzeichen einer unbehandelten lokalen Zahnfleisch- oder Mundinfektion oder eine nicht ausgeheilte zahnärztliche oder orale Operation vor
- Patienten mit aktiven Zahn- oder Kiefererkrankungen, die für den Verlauf der Studie einen oralchirurgischen/zahnärztlichen Eingriff, einschließlich Zahnextraktion, erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Denosumab und Operation
Denosumab: 120 mg subkutane Injektion Operation: 2–4 Wochen nach Denosumab |
Denosumab: 120 mg subkutane Injektion
Andere Namen:
Operation: ca. 2–4 Wochen nach der Denosumab-Gabe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakodynamische Marker zur Bestimmung der RANKL-Hemmung
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsbestimmung der RANKL-Hemmung nach einem Monat
|
Immunhistochemische Analysen (IHC) der RANK- und RANKL-Proteinexpression werden von Clarient Diagnostics Services Inc., Aliso Viejo, CA, unter Verwendung von Prototyp-Assays durchgeführt, die von Dako auf ihrer automatisierten Färbeplattform entwickelt und optimiert wurden
|
Änderung gegenüber der Ausgangsbestimmung der RANKL-Hemmung nach einem Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der RANK- und RANKL-Proteinexpression (durch IHC) bei operablem Brustkrebs mittels immunhistochemischer Analysen (IHC)
Zeitfenster: Änderung der RANK- und RANKL-Proteinexpression gegenüber der Grundfrequenz nach einem Monat
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Immunhistochemische Analysen (IHC) der RANK- und RANKL-Proteinexpression werden von Clarient Diagnostics Services Inc., Aliso Viejo, CA, unter Verwendung von Prototyp-Assays durchgeführt, die von Dako auf ihrer automatisierten Färbeplattform entwickelt und optimiert wurden
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Änderung der RANK- und RANKL-Proteinexpression gegenüber der Grundfrequenz nach einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvia Adams, MD, NYU Perlmutter Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s14-01311
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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