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Neuronale Basis der Sprachverarbeitung (BNL)

1. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Die neuronale Grundlage der Sprache: Eine neue Beleuchtung. Untersuchung der semantischen Verarbeitung in MRI Mutimodale und direkter elektrischer Stimulation

Laut O.M.S. Klassifikation: Grad-2-Gliom ist eine Präkanzerose, die langsam fortschreitet, das Zentralnervensystem infiltriert und hauptsächlich junge Erwachsene betrifft.

Diese Operation sollte dennoch im wachen Zustand durchgeführt werden, um zwei widersprüchliche Ziele zu erreichen: eine maximale Tumorinfiltration des Gehirngewebes bei gleichzeitiger Erhaltung der Integrität funktioneller Strukturen. So wach nach dem Öffnen des Schädels, wird der Patient einer Reihe von präoperativen Tests unterzogen, die von einem im Operationssaal anwesenden Logopäden durchgeführt werden. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Neurochirurgen, eine individuelle funktionelle Hirnkartierung in Echtzeit zu erstellen, indem das SLP die Antworten des Patienten auf eine direkte elektrische Stimulation, die auf den Kortikal und den Subkortikal angewendet wird, beobachtet. Diese Unterstützung basiert auf der außergewöhnlichen Plastizität, die das Gehirn bei Vorhandensein einer langsam fortschreitenden Läsion zeigt. Um sicherzustellen, dass der Patient die höchstmögliche Belastung erhält, sollte unser Verständnis der Gehirnfunktion verbessert werden, einschließlich der neuronalen Grundlagen der Sprache, Gliom Grad 2 ist ein überwiegend lokalisierter funktioneller Bereich der Sprache.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut O.M.S. Klassifikation: Grad-2-Gliom ist eine Präkanzerose, die langsam fortschreitet, das Zentralnervensystem infiltriert und hauptsächlich junge Erwachsene betrifft. Die chirurgische Entfernung des Tumors ist die am besten geeignete Behandlung, mit oder ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Diese Operation sollte dennoch im wachen Zustand durchgeführt werden, um zwei widersprüchliche Ziele zu erreichen: eine maximale Tumorinfiltration des Gehirngewebes bei gleichzeitiger Erhaltung der Integrität funktioneller Strukturen. So wach nach dem Öffnen des Schädels, wird der Patient einer Reihe präoperativer Tests (motorisch, sensorisch und / oder sprachlich) unterzogen, die von einem im Operationssaal anwesenden Logopäden durchgeführt werden. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Neurochirurgen, eine individuelle funktionelle Hirnkartierung in Echtzeit zu erstellen, indem das SLP die Antworten des Patienten auf eine direkte elektrische Stimulation, die auf den Kortikal und den Subkortikal angewendet wird, beobachtet. Diese Unterstützung basiert auf der außergewöhnlichen Plastizität, die das Gehirn bei Vorhandensein einer langsam fortschreitenden Läsion zeigt. Um sicherzustellen, dass der Patient die höchstmögliche Belastung erhält, sollte unser Verständnis der Gehirnfunktion verbessert werden, einschließlich der neuronalen Grundlagen der Sprache, Gliom Grad 2 ist ein überwiegend lokalisierter funktioneller Bereich der Sprache. Viele Studien gelten, um die kortikale Organisation der Sprache hervorzuheben, aber das Studium der subkortikalen Strahlen, die an dieser Funktion beteiligt sind, insbesondere an der semantischen Sprachverarbeitung, hat bisher weniger Aufmerksamkeit erhalten.

Die Verwendung von elektrischer direkter intraoperativer Stimulation hilft, die kortiko-subkortikalen Netzwerke hervorzuheben, die an der Sprachverarbeitung beteiligt sind.

Die neuen Bildgebungstechniken ermöglichen es uns, die funktionelle Gehirnanatomie besser zu verstehen: Der Diffusion Tensor kann die Bündel der weißen Substanz basierend auf der Diffusion von Wassermolekülen anzeigen, funktionelles MRT, um kortikale Funktionsbereiche zu visualisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten tragen einen funktionellen Sprachbereich des Glioms Grad 2 und präsentieren die Informationen, um zum ersten Mal im Wachzustand eine chirurgische Versorgung zu erhalten.

oder Gesunde Freiwillige werden unter Verwendung eines passenden Alters und Geschlechts der Patienten in der Studie ausgewählt (abgestimmt auf einen Patienten bei zwei der ersten vierzig Patienten).

Ausschlusskriterien:

  • Proband mit MRT-Kontraindikationen (ventrikuläres Shuntventil, ferromagnetische Fremdkörper, Herzschrittmacher, implantierbare Defibrillatoren, Cochlea-Hörimplantat, Klaustrophobie, ....)
  • Vorgeschichte von Kopftrauma, ischämischem Schlaganfall oder intrazerebralem Hämatom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Grad 2 Gliom
Patienten mit Grad-2-Gliom verwenden eine neuropsychologische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (fMRT und Traktographie)
Patienten mit Grad-2-Gliom und gesunde Probanden verwenden eine Bildgebung des Gehirns (fMRI)
Patienten mit Grad-2-Gliom und gesunde Probanden verwenden eine Bildgebung des Gehirns (Traktographie)
Patienten mit Grad-2-Gliom und gesunde Probanden verwenden eine neuropsychologische Untersuchung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
gesunde Probanden nutzen eine neuropsychologische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (fMRT und Traktographie)
Patienten mit Grad-2-Gliom und gesunde Probanden verwenden eine Bildgebung des Gehirns (fMRI)
Patienten mit Grad-2-Gliom und gesunde Probanden verwenden eine Bildgebung des Gehirns (Traktographie)
Patienten mit Grad-2-Gliom und gesunde Probanden verwenden eine neuropsychologische Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionale Punktzahl
Zeitfenster: 1 Tag

Die intraoperative Testung wird von einem Gutachter (Sprach-/Neuropsychologe) durchgeführt, der im Operationssaal auf der Seite des Patienten anwesend ist. Seine Aufgabe besteht darin, Funktionsstörungen zu identifizieren, die durch direkte elektrische Stimulation verursacht werden.

Dazu werden dem Patienten für die Dauer der Wachphase abwechselnd zwei standardisierte Tests verabreicht. Diese Tests werden auf einem Computerbildschirm im PowerPoint-Format präsentiert, wobei alle vier Sekunden ein Bild angezeigt wird.

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung orthophonisch
Zeitfenster: 1 Tag
  • Spontane Rede
  • Mündliche Bezeichnung testen: DO. 80 mit computergestützter Messung der Reaktionszeit
  • Sprachfluss

    • Kategorisch: Tiere
    • Formell: Buchstabe / p /
  • Test Semantic Matching: PPTT mit computergestützter Messung der Reaktionszeit
  • Probetest Semantik / Phonologie
  • Bildbezeichnung
1 Tag
Auswertung orthophonisch
Zeitfenster: 5 Tage
  • Spontane Rede
  • Mündliche Bezeichnung testen: DO. 80 mit computergestützter Messung der Reaktionszeit
  • Sprachfluss

    • Kategorisch: Tiere
    • Formell: Buchstabe / p /
  • Test Semantic Matching: PPTT mit computergestützter Messung der Reaktionszeit
  • Probetest Semantik / Phonologie
  • Bildbezeichnung
5 Tage
Auswertung orthophonisch
Zeitfenster: 3 Monate
  • Spontane Rede
  • Mündliche Bezeichnung testen: DO. 80 mit computergestützter Messung der Reaktionszeit
  • Sprachfluss

    • Kategorisch: Tiere
    • Formell: Buchstabe / p /
  • Test Semantic Matching: PPTT mit computergestützter Messung der Reaktionszeit
  • Probetest Semantik / Phonologie
  • Bildbezeichnung
3 Monate
Bilddaten
Zeitfenster: 1 Tag
Bilddaten
1 Tag
Bilddaten
Zeitfenster: 5 Tage
Bilddaten
5 Tage
Bilddaten
Zeitfenster: 6 Monate
Bilddaten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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