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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904499
Verwendung von Modellen zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit in der französischen Datenbank des nationalen Gesundheitssystems (DABI-SURV)
Verwendung von Modellen zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit in der Datenbank des französischen Gesundheitssystems: Ein Instrument zur kontinuierlichen Überwachung unerwünschter Arzneimittelwirkungen? Der Fall Dabigatran
Modelle zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit, die bisher für die laufende Erkennung seltener Ereignisse eingesetzt wurden, könnten zur Stärkung bestehender Pharmakovigilanzsysteme eingesetzt werden. Diese Modelle wurden bisher nicht zur Erkennung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) in medizinisch-administrativen Datenbanken verwendet. Das Forschungsprojekt DABISURV konzentriert sich auf eine neue gerinnungshemmende Therapie, Dabigatran, die kürzlich auf dem französischen Markt für Vorhofflimmern (AF) eingeführt wurde. Bei diesem Arzneimittel besteht ein hohes Risiko für schwere UAW und erfordert daher eine sorgfältige Pharmakovigilanzüberwachung.
Das Hauptziel besteht darin, die Ergebnisse laufender Überwachungsmodelle zur Erkennung von Blutungen oder akuten Myokardinfarkten (AMI) im Zusammenhang mit Dabigatran mit den Ergebnissen der Analyse einer Kohorte von Patienten mit Vorhofflimmern unter derselben Behandlung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die DABISURV-Studie besteht aus der Analyse einer Kohorte von Patienten mit Vorhofflimmern, die mindestens einen verschreibungspflichtigen Vitamin-K-Antagonisten (VKA) – Referenzgruppe – oder Dabigatran im französischen Krankenversicherungssystem erhalten haben.
Die Aufnahme von Dabigatran wird verfolgt, um hämorrhagische Ereignisse oder AMI im Zusammenhang mit diesem Molekül bei Erstanwendern zu erkennen.
Die Fähigkeit, erhebliche UAW bei neuen Arzneimitteln schnell zu erkennen, ist für die öffentliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung, um eine rechtzeitige Reaktion der öffentlichen Gesundheit zu ermöglichen. Wenn sich die Modelle zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit für dieses Thema als nützlich erweisen, wären halbautomatische Verfahren erforderlich, um UAW im Zusammenhang mit Antikoagulanzien der neuen Generation in medizinisch-administrativen Datenbanken zu erkennen. Sollten sich die Modelle zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit für die Erkennung von UAW als nicht nützlich erweisen, wird die Kohortenstudie selbst wichtige Daten zum Sicherheitsprofil von Dabigatran liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Reunion Island
-
Saint Denis, Reunion Island, Frankreich, 97400
- University Hospital of Reunion Island
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern
- Patienten, die zum ersten Mal Antikoagulanzien verschrieben bekommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit valvulärem Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
VKA
Erste Initiatoren von VKA für nicht-valvuläres Vorhofflimmern
|
|
|
Dabigatran
Erste Initiatoren von Dabigatran bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse laufender Überwachungsmodelle zur Erkennung von Blutungen oder AMI (in Häufigkeit und Anteil) im Zusammenhang mit Dabigatran oder VKA bei Vorhofflimmern in einer Gesundheitsdatenbank-Kohorte von Patienten mit Vorhofflimmern, die mit Dabigatran oder VKA behandelt wurden
Zeitfenster: 36 Monate
|
Für einen angemessenen Vergleich und eine multivariate Regression ist ein Propensity-Matching erforderlich
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/CHU/01 (Andere Kennung: CHU de La Réunion)
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