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Auswirkungen der Hormontherapie der neuen Generation auf die kognitiven Funktionen bei älteren Patienten, die wegen eines metastasierten Prostatakrebses behandelt wurden (COG-PRO)

10. Januar 2023 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse
Diese Studie wird die Wirkung der neuartigen oralen Hormonwirkstoffe (Abirateronacetat oder Enzalutamid) bei älteren Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs untersuchen. Diese Studie wird den Einfluss von Behandlungen auf die kognitiven Funktionen der Patienten auf Längsschnittbasis bewerten und die Lebensqualität und die Adhärenz von Patienten bewerten, die kognitive Störungen hatten oder entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem neuen Bereich von mehreren neuen Behandlungen bei fortgeschrittenem PCa, die älteren Patienten vorgeschlagen werden könnten, sollten die Inzidenz, der Schweregrad kognitiver Dysfunktionen und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität, Autonomie und Adhärenz bei dieser Gruppe gefährdeter Patienten mit fortgeschrittenem PCa bewertet, verstanden und analysiert werden Krankheit ist eine Herausforderung und unerlässlich, um Ärzten bei der Versorgung ihrer Patienten zu helfen. Da die Defizite subtil sein können und nicht immer mit Beschwerden zusammenhängen, müssen die kognitiven Funktionen durch objektive sensitive neuropsychologische Tests und durch einen vom Patienten wahrgenommenen kognitiven Selbstberichtsfragebogen bewertet werden. Zusätzlich zu den Behandlungen gibt es eine Reihe potenzieller Confounder, die zu einer kognitiven Beeinträchtigung beitragen können, wie z. B. Co-Medikamente, psychologische Faktoren (z. Angst oder Depression), Müdigkeit oder kognitive Reserve (d. h. Patienten mit höherer Bildung, mehr beruflicher Leistung oder Teilnahme an Freizeitaktivitäten berichten über weniger klinische oder kognitive Veränderungen mit zunehmendem Alter.

Die Bewertung und das Verständnis des kognitiven Rückgangs bei Krebspatienten sind komplex und erfordern einen multidisziplinären Ansatz in den Humanwissenschaften in enger Verbindung mit Klinikern und Biologen.

Daher schlägt diese Studie einen einzigartigen, umfassenden interdisziplinären Ansatz an der Schnittstelle zwischen öffentlicher Gesundheit, klinischer Forschung, Psychologie und Biologie vor, der sich direkt auf die Versorgung von Krebspatienten auswirken würde, einschließlich eines Konsortiums aus Neuropsychologen, Onkologen und biologischen Forschern, die darin zusammenarbeiten das North West Canceropole-Programm „Kognition und Krebs“. Die Bewertung der kognitiven Funktionen, der Stimmung, der Lebensqualität und der Einhaltung von Behandlungen, die vollständig im Rahmen des Vorschlags liegen, wird dazu beitragen, unser Wissen auf diesem neuen Forschungsgebiet zur menschlichen Gesundheit bei Krebspatienten zu verbessern, was sich direkt auf die Ärzte und die Ärzte auswirkt Patienten. Die Stärke dieses Projekts besteht darin, (in Ergänzung zu der an Patienten durchgeführten Studie) einen umfassenden Ansatz vorzuschlagen, einschließlich eines Tiermodells mit Verhaltensaufgaben, wie von der ICCTF (International Cognition and Cancer Task Force) empfohlen.

Diese Studie wird die erste sein, die sich mit der Frage befasst, welche Auswirkungen die neuartigen oralen Hormonwirkstoffe auf ältere Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs haben. Diese Studie wird den Einfluss von Behandlungen auf die kognitiven Funktionen der Patienten auf Längsschnittbasis bewerten und die Lebensqualität und die Adhärenz von Patienten bewerten, die kognitive Störungen hatten oder entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • CHU
      • Caen, Frankreich
        • Centre Francois Baclesse
      • Montpellier, Frankreich
        • Institut régional du Cancer de Montpellier (ICM)
      • Rouen, Frankreich
        • CHU Rouen
      • Suresnes, Frankreich
        • Hôpital FOCH
      • Villejuif, Frankreich
        • IGR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für den Patientenkreis von Interesse:

  • Der Patient muss einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPCa) haben
  • Der Patient muss 70 Jahre und älter sein
  • Leistungsstatus 0-2
  • Der Patient darf keine Chemotherapie erhalten haben, mit Ausnahme einer Zeile pro Docetaxel für eine hormonsensitive Situation, die mindestens 18 Monate vor der Aufnahme abgeschlossen sein muss
  • Der Patient muss bereits mit einer Androgendeprivationstherapie der ersten Generation behandelt worden sein
  • Der Patient muss asymptomatisch oder pauci-symptomatisch sein (mit Schmerzkontrolle, visuelle Analogskala ≤ 3)
  • Der Patient muss für eine Behandlung mit einer Hormontherapie der neuen Generation (mit Abirateronacetat oder Enzalutamid) in Übereinstimmung mit den in der Zusammenfassung der Merkmale des Produkts beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen für diese Behandlungen und in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie in Frage kommen
  • Die Behandlung mit Bisphosphonaten ist zugelassen
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • Der Patient muss mindestens Stufe 3 auf der Schulskala erreicht haben
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben

Für die Kontrollgruppe der Patienten:

  • Patient mit metastasiertem Prostatakrebs ohne Kastrationsresistenz
  • Der Patient muss 70 Jahre und älter sein
  • Leistungsstatus 0-2
  • Der Patient darf keine Chemotherapie erhalten haben, mit Ausnahme einer Zeile pro Docetaxel für eine hormonsensitive Situation, die mindestens 18 Monate vor der Aufnahme abgeschlossen sein muss
  • Der Patient muss mindestens seit 3 ​​Monaten bereits mit der Androgenentzugstherapie der ersten Generation begonnen haben
  • Der Patient muss asymptomatisch oder pauci-symptomatisch sein (mit Schmerzkontrolle, visuelle Analogskala ≤ 3)
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • Der Patient muss mindestens Stufe 3 auf der Schulskala erreicht haben
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben

Für die Kontrollgruppe der gesunden Probanden:

  • Mann
  • Keine Vorgeschichte von Krebs,
  • 70 Jahre oder älter,
  • Gesundheitszustand im Einklang mit der Teilnahme an der Studie
  • Mindestens Stufe 3 auf Schulskala
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Für alle Teilnehmer (interessierende Patientengruppe, Kontrollgruppe von Patienten und Gruppe von gesunden Probanden):

  • Keine vorherige Behandlung mit einer Hormontherapie der neuen Generation (Abirateronacetat oder Enzalutamid)
  • Neurologische Folgen von (Hirntrauma, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Epilepsie, neurodegenerative Erkrankungen…)
  • Bekannte evolutive psychiatrische Störung
  • Drogenkonsum
  • Schwer betrinken
  • Es wird festgestellt, dass es nicht in der Lage oder nicht bereit ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Für Patientengruppe von Interesse, zusätzliche Nichteinschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Abirateronacetat oder Enzalutamid
  • Für Patienten, die für Abirateronacetat in Frage kommen, wenn eine schwere Leberinsuffizienz vorliegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: kognitive Tests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil älterer Patienten, die einen Rückgang der kognitiven Leistungen (mindestens für eine kognitive Funktion) durch Fragebögen erfahren werden
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die quantitative Bewertung kognitiver Funktionen durch Fragebögen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
die quantitative Bewertung der Lebensqualität durch Fragebögen zur Bewertung der Auswirkungen der kognitiven Beeinträchtigung auf die Lebensqualität bis zur Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
die quantitative Bewertung von Angst/Depression durch Fragebögen zur Bewertung der Auswirkungen kognitiver Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
die quantitative Bewertung der Ermüdung durch Fragebögen zur Bewertung der Auswirkungen der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
die quantitative Bewertung der Autonomie durch geriatrische Bewertung zur Bewertung der Auswirkungen kognitiver Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
die quantitative Punktzahl der Beobachtung der Behandlung durch Fragebogen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs
Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Hormontherapien der neuen Generation für einen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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