- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02926898
Eine zweiteilige Studie zur Untersuchung der Dosisbereichssicherheit und Pharmakokinetik, gefolgt von der Wirksamkeit und Sicherheit von ZX008 (Fenfluraminhydrochlorid) Lösung zum Einnehmen als Zusatztherapie bei Kindern ≥ 2 Jahren und jungen Erwachsenen mit Dravet-Syndrom
Eine multizentrische 2-Kohorten-Studie zur ersten Bewertung des Pharmakokinetik- und Sicherheitsprofils einer Einzeldosis von ZX008 (Fenfluraminhydrochlorid) Lösung zum Einnehmen bei Zugabe zum Behandlungsstandard (Kohorte 1), gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Parallelgruppenbewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ZX008 als adjunktive antiepileptische Therapie zur Behandlung mit Stiripentol bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Dravet-Syndrom (Kohorte 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bielefeld, Deutschland, 33617
- Krankenhaus Mara, Epilepsie-Zentrum Bethel
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik Für Neuropädiatrie
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Radeberg, Deutschland, 01454
- Kleinwachau Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg
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Amiens, Frankreich, 80480
- Chu Amiens Picardie Service de Neurologie Pédiatrique
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Chu de Bordeaux Hôpital Des Enfants
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Bron, Frankreich, 69677
- HÔPITAL FEMME-MÈRE-ENFANT Hôpital Service de Neurologie Pédiatrique
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille Hôpital Roger Salengro
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Marseille, Frankreich, 13385
- Hôpital de La Timone, Service de Neuro-Métabolisme Pédiatrique
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Robert-Debré
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU de Toulouse - Hôpital des Enfants
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Hôpital D'Enfants Chur de Nancy
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- Bc Children'S Hospital Division of Neurology
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Chu Sainte-Justine Hospital Neurology Clinic
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Heeze, Niederlande, 5591 VE
- Epilepsiecentrum Kempenhaeghe
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Zwolle, Niederlande, 8025 BV
- Stichting Epilepsie Instellingen Nederland
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Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital Sant Joan de Déu Barcelona
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ruber Internacional-Servicio de Neurología
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Pamplona, Spanien, 31008
- Cliníca Universidad de Navarra Nidad de Neuropediatría
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Alder Hey Children'S Nhs Foundation Trust, Littlewood'S Neurosciences Unit
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Evelina London Children'S Hospital, Paediatric Neurosciences
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Royal Hospital For Children, Queen Elizabeth University, Institute of Neurosciences Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss männlich oder nicht schwanger sein, nicht stillende Frau im Alter von 2 bis 18 Jahren (einschließlich).
- Das Subjekt muss eine dokumentierte Krankengeschichte haben, um eine klinische Diagnose des Dravet-Syndroms zu unterstützen, bei dem Krampfanfälle nicht vollständig durch aktuelle Antiepileptika kontrolliert werden.
- Der Proband muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine therapeutisch relevante und stabile Dosis von Stiripentol (STP) plus Clobazam (CLB) und/oder Valproat (VPA) erhalten und voraussichtlich während der gesamten Studie stabil bleiben (nur Kohorte 2 ).
- Das Subjekt muss eine stabile Dosis von CLB und VPA erhalten, die zweimal täglich (BID) verabreicht wird, um für die Dosisschemata 1 und 2 geeignet zu sein, oder das Subjekt muss eine stabile Dosis von CLB, VPA und STP erhalten, die BID verabreicht wird geeignet für Dosisschema 3 (nur Kohorte 1).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Fenfluramin oder einen der Hilfsstoffe in der Studienmedikation.
- Das Subjekt hat pulmonale arterielle Hypertonie.
- - Das Subjekt hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen wie Herzklappenerkrankung, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
- Das Subjekt hat eine aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder Depression innerhalb des Vorjahres, die eine medizinische Behandlung oder psychologische Behandlung für eine Dauer von mehr als 1 Monat erforderte.
- Das Subjekt hat eine aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Glaukom.
- Das Subjekt erhält eine Begleittherapie mit: zentral wirkenden Appetitzüglern; Monoaminoxidase-Inhibitoren; jede zentral wirkende Verbindung mit klinisch nennenswerter Menge an Serotonin-Agonisten- oder -Antagonisteneigenschaften, einschließlich Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme; Triptane, Atomoxetin oder andere zentral wirkende noradrenerge Agonisten; Cyproheptadin und/oder Cytochrom P450 (CYP) 2D6/3A4/2B6-Inhibitoren/Substrate.
- Das Subjekt nimmt derzeit Carbamazepin, Oxcarbazepin, Eslicarbazepin, Phenobarbital oder Phenytoin ein oder hat eines davon in den letzten 30 Tagen als Erhaltungstherapie eingenommen.
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch ein positives Ergebnis im Urin-Tetrahydrocannabinol (THC)-Panel oder im Vollblut-Cannabidiol (CBD).
- Der Proband hat einen klinisch signifikanten Zustand oder hatte in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch klinisch relevante Symptome oder eine klinisch signifikante Krankheit, mit Ausnahme von Epilepsie, die sich negativ auf die Studienteilnahme oder die Erhebung von Studiendaten auswirken oder ein Risiko für die darstellen würde Gegenstand.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 2: ZX008 0,5 mg/kg/Tag
ZX008 0,5 mg/kg/Tag (maximal 20 mg/Tag) Dosis, die als Lösung zum Einnehmen zweimal täglich (BID) in gleichen Dosen mit Nahrung verabreicht wird.
|
ZX008 0,5 mg/kg/Tag (maximal 20 mg/Tag). Das Arzneimittel ZX008 ist eine orale wässrige Lösung von Fenfluraminhydrochlorid, gepuffert auf pH 5 und in Konzentrationen von 2,5 mg/ml erhältlich. *Hinweis: Die Dosis von 0,5 mg/kg/Tag von ZX008 Fenfluraminhydrochlorid in dieser Studie entspricht einer Dosis von 0,4 mg/kg/Tag (maximal 17 mg/Tag) der Fenfluramin-Base. |
Placebo-Komparator: Kohorte 2: Passendes Placebo
Passendes Placebo, das zweimal täglich (BID) in gleichmäßig verteilten Dosen mit Nahrung verabreicht wird.
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Passendes Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Krampfanfallshäufigkeit (CSF) von der Baseline-Periode (Baseline) bis zur kombinierten Titrations- und Erhaltungsperiode (T+M).
Zeitfenster: 15 Wochen (kombinierte Titration + Erhaltungszeitraum)
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Die monatliche (28 Tage) Krampfanfallshäufigkeit (CSF) basierte auf elektronischen Tagebuchdaten, die für jeden Teilnehmer erhalten wurden.
Krampfanfälle umfassten hemiklonische, fokale mit deutlich beobachtbaren motorischen Zeichen, generalisierte tonisch-klonische, sekundär generalisierte tonisch-klonische, tonische, klonische und tropfende Anfälle (tonisch/atonisch).
Die Anzahl der während des gesamten Zeitintervalls gemeldeten Krampfanfälle wurde durch die Anzahl der nicht fehlenden Tage im Tagebuch dividiert und das Ergebnis wurde dann mit 28 multipliziert, um einen 28-Tage-CSF zu erhalten.
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15 Wochen (kombinierte Titration + Erhaltungszeitraum)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ≥ 50-prozentige Reduktion der Krampfanfallshäufigkeit von der Baseline bis zum kombinierten Titrations- und Erhaltungszeitraum erreichten
Zeitfenster: 15 Wochen (kombinierte Titration + Erhaltungszeitraum)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Gruppen mit ZX008 0,5 mg/kg/Tag im Vergleich zu den kombinierten Titrations- und Erhaltungsperioden eine ≥ 50 %ige Verringerung der Häufigkeit von Krampfanfällen gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
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15 Wochen (kombinierte Titration + Erhaltungszeitraum)
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Längstes krampfanfallsfreies Intervall (Tage)
Zeitfenster: 15 Wochen (kombinierte Titration + Erhaltungszeitraum)
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Vergleich der Dauer des längsten krampfanfallfreien Intervalls (Tage) während der kombinierten Titrations- und Erhaltungsphasen für die ZX008 0,5 mg/kg/Tag- und die Placebo-Gruppe.
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15 Wochen (kombinierte Titration + Erhaltungszeitraum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cross JH, Galer BS, Gil-Nagel A, Devinsky O, Ceulemans B, Lagae L, Schoonjans AS, Donner E, Wirrell E, Kothare S, Agarwal A, Lock M, Gammaitoni AR. Impact of fenfluramine on the expected SUDEP mortality rates in patients with Dravet syndrome. Seizure. 2021 Dec;93:154-159. doi: 10.1016/j.seizure.2021.10.024. Epub 2021 Nov 2.
- Sullivan J, Perry MS, Wheless JW, Galer B, Gammaitoni A. Fenfluramine responder analyses and numbers needed to treat: Translating epilepsy trial data into clinical practice. Eur J Paediatr Neurol. 2021 Mar;31:10-14. doi: 10.1016/j.ejpn.2021.01.005. Epub 2021 Jan 22.
- Nabbout R, Mistry A, Zuberi S, Villeneuve N, Gil-Nagel A, Sanchez-Carpintero R, Stephani U, Laux L, Wirrell E, Knupp K, Chiron C, Farfel G, Galer BS, Morrison G, Lock M, Agarwal A, Auvin S; FAiRE, DS Study Group. Fenfluramine for Treatment-Resistant Seizures in Patients With Dravet Syndrome Receiving Stiripentol-Inclusive Regimens: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2020 Mar 1;77(3):300-308. doi: 10.1001/jamaneurol.2019.4113.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie, generalisiert
- Epileptische Syndrome
- Erkrankung
- Epilepsie
- Epilepsien, myoklonisch
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Fenfluramin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZX008-1504
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dravet-Syndrom
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University Health Network, TorontoZogenix, Inc.Noch keine Rekrutierung
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TakedaRekrutierungLennox-Gastaut-Syndrom (LGS) | Dravet-Syndrom (DS)Vereinigte Staaten, China, Spanien, Frankreich, Belgien, Australien, Brasilien, Kanada, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Japan, Lettland, Niederlande, Polen, Serbien, Mexiko, Russische Föderation, Ukraine
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