- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02930694
Eine Studie zur Bewertung der Bioverfügbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer festen Dosierungsformulierung im Vergleich zu einer Suspension von JNJ-54175446 bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern
15. Februar 2017 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine randomisierte, offene 2-Wege-Crossover-Parallelgruppenstudie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden zur Bewertung der Bioverfügbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer festen Dosierungsformulierung im Vergleich zu einer Suspension von JNJ-54175446
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Plasmapharmakokinetik und Bioverfügbarkeit (BA) einer Einzeldosis einer Festdosisformulierung mit 2 verschiedenen Stärken von JNJ-54175446 (50 Milligramm [mg] und 100 mg Kapseln) im Verhältnis zur Suspension von zu untersuchen JNJ-54175446 unter Fastenbedingungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), inklusive (BMI = Gewicht/Größe^2)
- Gesund auf der Grundlage körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalfunktionen und durchgeführtem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) [einschließlich QTcF kleiner oder gleich (<=) 450 Millisekunden (ms) für Männer und <= 470 ms für Frauen]. beim Screening und bei der Aufnahme (Behandlungszeitraum 1) in die klinische Abteilung. Geringfügige Anomalien im EKG, die vom Prüfarzt nicht als klinisch bedeutsam angesehen werden, sind akzeptabel. Das Vorhandensein eines Linksschenkelblocks (LBBB), eines atrioventrikulären (AV) Blocks (zweiten Grades oder höher) oder eines permanenten Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators [ICD] führt zum Ausschluss
- Gesund auf der Grundlage klinischer Labortests, die beim Screening durchgeführt wurden. Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels [ausgenommen Leberfunktionstests], der Hämatologie [einschließlich Gerinnung] oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, kann der Teilnehmer nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer die Anomalien als nicht klinisch signifikant beurteilt. Diese Feststellung muss in den Originaldokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfarzt paraphiert/unterschrieben werden
- Muss bereit sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
- Muss eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Leber- oder Niereninsuffizienz (geschätzte Kreatinin-Clearance unter 60 Milliliter pro Minute [ml/min]); signifikante Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrine, neurologische, hämatologische (einschließlich Gerinnungsstörungen), rheumatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen, jede entzündliche Erkrankung oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte
- Vorgeschichte von positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder einer anderen klinisch aktiven Lebererkrankung oder positive Tests auf HBsAg oder Anti-HCV beim Screening
- Vorgeschichte von positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Tests, die beim Screening positiv auf HIV waren
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Malignität, die nach Meinung des Prüfarztes mit schriftlicher Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors als geheilt gilt mit minimalem Risiko eines erneuten Auftretens)
- Anamnese einer mindestens leichten Drogen- oder Alkoholkonsumstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (neueste Ausgabe DSM-5) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: Behandlungssequenz AB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A [JNJ-54175446, 50-Milligramm-(mg)-Kapsel] am ersten Tag von Periode 1, gefolgt von Behandlung B [JNJ-54175446, 50-mg-Suspension] am ersten Tag von Periode 2. Beide Behandlungsperioden werden getrennt durch Auswaschzeit von mindestens 10 Tagen.
|
Die Teilnehmer erhalten die Kapsel JNJ-54175446 in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg oral.
Die Teilnehmer erhalten eine JNJ-54175446-Suspension in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg oral.
|
Experimental: Gruppe 1: Behandlungssequenz BA
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B am ersten Tag von Periode 1, gefolgt von Behandlung A am ersten Tag von Periode 2. Beide Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen getrennt.
|
Die Teilnehmer erhalten die Kapsel JNJ-54175446 in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg oral.
Die Teilnehmer erhalten eine JNJ-54175446-Suspension in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg oral.
|
Experimental: Gruppe 2: Behandlungssequenz-CD
Die Teilnehmer erhalten Behandlung C [JNJ-54175446, 100-mg-Kapsel] am ersten Tag von Periode 1, gefolgt von Behandlung D [JNJ-54175446, 100-mg-Suspension] am ersten Tag von Periode 2. Beide Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase getrennt von mindestens 10 Tagen.
|
Die Teilnehmer erhalten die Kapsel JNJ-54175446 in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg oral.
Die Teilnehmer erhalten eine JNJ-54175446-Suspension in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg oral.
|
Experimental: Gruppe 2: Behandlungssequenz DC
Die Teilnehmer erhalten Behandlung D am ersten Tag von Periode 1, gefolgt von Behandlung C am ersten Tag von Periode 2. Beide Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen getrennt.
|
Die Teilnehmer erhalten die Kapsel JNJ-54175446 in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg oral.
Die Teilnehmer erhalten eine JNJ-54175446-Suspension in einer Dosis von 50 mg oder 100 mg oral.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von JNJ-54175446
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
|
Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von JNJ-54175446
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Der Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration.
|
Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt „t“ (AUC[0-t]) von JNJ-54175446
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Die AUC(0-t) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zu jedem Zeitpunkt „t“.
|
Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) von JNJ-54175446
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC(0-letzter) und C(letzter)/Lambda(z); wobei AUC(0-last) die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist, C(last) die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist und Lambda(z) die Eliminationsratenkonstante ist.
|
Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Eliminationsratenkonstante (Lambda[z]) von JNJ-54175446
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist und als negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve bestimmt wird.
|
Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von JNJ-54175446
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte auf ihre ursprüngliche Konzentration absinkt.
Sie hängt mit der Endsteigung der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve zusammen und wird mit 0,693/Lambda(z) berechnet.
|
Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Relative Bioverfügbarkeit von JNJ-54175446
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Relative Bioverfügbarkeit, berechnet als individuelle Cmax- und AUC-Behandlungsverhältnisse (zum Vergleich der Kapsel- mit der Suspensionsformulierung).
|
Vor der Verabreichung: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 9 Wochen
|
Ausgangswert bis zu 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108246
- 54175446EDI1003 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur JNJ-54175446 (Kapsel)
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenDepressive Störung, MajorDeutschland, Niederlande
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
-
CCTU-CoreJanssen PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendEntzündung | Depressive Störung, MajorVereinigtes Königreich
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Janssen Research & Development, LLCRekrutierungLymphom, Non-HodgkinDänemark, Israel, Spanien, Australien
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen