Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychosoziale Intervention zur familiären Wiedereingliederung von Obdachlosen mit psychischen Störungen in Maputo und Matola City

14. Oktober 2016 aktualisiert von: Ministry of Health, Mozambique

Psychosoziale Intervention für Obdachlose mit psychischen Störungen in der Stadt Maputo und Matola: ein Studienprotokoll

Ziel dieses Projekts ist es, den psychischen Gesundheitszustand der Obdachlosen in Maputo und Matola anhand standardisierter klinischer und soziodemographischer Erhebungen zu beschreiben. Gleichzeitig; Die Studie zielt darauf ab, den Einfluss einer psychosozialen Intervention bei Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer psychischen Erkrankung zu ermitteln, die auf eine Wiedereingliederung in die Familie abzielt; Diese Studie wird unter der Hypothese durchgeführt, dass die familiäre Wiedereingliederung nach der Intervention bei Patienten mit unterschiedlichen psychischen Störungen gleich wäre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl das Programm für psychische Gesundheit in Mosambik Dienstleistungen anbietet und umsetzt, um die Lücke in der Behandlung psychischer Störungen zu schließen, gibt es keine speziellen Programme für Obdachlose. Darüber hinaus gibt es im Land keine spezifischen Interventionen für obdachlose psychisch Kranke, die Krankenhaus- und Gemeindeinterventionen kombinieren. Daher haben wir eine Pilotstudie entwickelt, um das Profil der Menschen, die mit offensichtlichen psychischen Erkrankungen auf der Straße leben, und die Wirksamkeit des zu diesem Zweck in Betracht gezogenen Interventionsplans zu bewerten. Mithilfe einer Interventionsstudie in Gemeinden und Krankenhäusern wollen wir den psychischen Gesundheitszustand von Obdachlosen verstehen und die Wirksamkeit und Akzeptanz einer multidisziplinären Intervention in einem Land mit niedrigem Einkommen bewerten. Unsere Haupthypothese ist, dass die Intervention, die darauf abzielt, die Behandlung von Obdachlosen mit psychischen Gesundheitsstörungen durch die Umsetzung evidenzbasierter Interventionen zu erleichtern und aufrechtzuerhalten, die Wiedereingliederung von Obdachlosen in ihre Gemeinschaft verbessern kann und dass die Wiedereingliederung in die Familie die gleiche wäre Patienten mit unterschiedlichen psychischen Störungen. Die vorliegende Studie wurde von der Nationalen Bioethikkommission für Gesundheit auf eine Genehmigung verzichtet, da sie im Auftrag einer Tätigkeit des Gesundheitsministeriums durchgeführt wurde. Die Studie wird in den Städten Maputo und Matola in der südlichen Region Mosambiks durchgeführt. Diese Städte wurden aufgrund ihrer Zugänglichkeit und aufgrund des Ausmaßes der obdachlosen Bevölkerung ausgewählt, die jeweils ein städtisches und ein vorstädtisches Gebiet darstellen. Die Auswahl der Stichprobe von Obdachlosen erfolgt nach Belieben. Nach einer Zeit der Kartierung (um die Routinen von Obdachlosen einschließlich der üblichen Wege zu untersuchen), werden potenzielle Teilnehmer und ihre Angehörigen angesprochen. Mitglieder der Gemeinde wie der Blockleiter und ein Mitglied der Nachbarschaft werden einbezogen, um den Familienkontakt zu erleichtern, der nach einer Erklärung über die Ziele des Programms um seine Zustimmung gebeten wird; Später wird der potenzielle Teilnehmer auf der Straße angesprochen und über die Ziele des Programms, die Dauer der Studie, alle Vorteile oder Risiken, die ihm als Teilnehmer entstehen könnten, darüber, an wen er sich wenden kann, falls er Fragen oder Bedenken hat, und sein Ablehnungsrecht informiert ohne Zwang teilnehmen. Dann wird ihnen eine Überweisung in eine stationäre Abteilung vorgeschlagen, wo die psychologische und medizinische Behandlung, Rehabilitation und Familienwiedereingliederung durchgeführt wird, und sie werden auch gebeten, ihre informierte Zustimmung zu geben. Bei der Ankunft in der psychiatrischen Klinik wird ein multidisziplinäres Hilfsteam den Obdachlosen willkommen heißen, indem es den Eingriff mit der Körperpflege einschließlich Rasur und Haarschnitt einleitet. Die Diagnose wird von erfahrenen Psychiatern anhand eines strukturierten diagnostischen Assessment-Instruments – Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) – und einer soziodemografischen Bestandsaufnahme (mit Daten wie Alter, Name, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Bildung, Erwerbstätigkeit, Religion und wirtschaftliche Verhältnisse). Nach psychiatrischer Beurteilung werden die Teilnehmer eine psychopharmakologische Behandlung gemäß den Bedürfnissen jedes Patienten einleiten. Zum Ausschluss organischer Erkrankungen werden Laboruntersuchungen durchgeführt und im positiven Fall eine zusätzliche klinische Untersuchung verlangt. Sobald die Symptome unter Kontrolle sind, werden die Patienten einer psychologischen Untersuchung unterzogen und gruppenpsychotherapeutische Interventionen eingeleitet. Gruppenpsychotherapiesitzungen umfassten Folgendes: Training sozialer Fähigkeiten (wie Kommunikation, soziale Interaktion und durchsetzungsfähiges Verhalten); kognitive Stimulation und Training von Aktivitäten des täglichen Lebens (zB Körperpflege, Raumhygiene und standardisierte Essenszeiten). In einer anschließenden Phase werden zur Vorbereitung der Familienreintegration Gruppenpsychotherapien und Psychoedukation unter Einbeziehung der Angehörigen durchgeführt.

Darüber hinaus werden Sozialarbeiter in Abstimmung mit den Gemeindevorstehern und den städtischen Behörden um die Erlaubnis bitten, Hausbesuche bei den Verwandten der Teilnehmer durchzuführen, um ein geeignetes Umfeld für den Familienwiedereingliederungsprozess zu schaffen. Während dieser Besuche werden der Grad der Beteiligung der Familie am therapeutischen Prozess, der Gesundheitszustand des Patienten und die Suchinformationen zur Krankheit des Familienmitglieds bewertet. Familienwiedereingliederung bezieht sich auf den Prozess der Rückkehr aus einer Einrichtung oder einem Heim in die ursprüngliche, ausgedehnte oder adoptierte Familie. In unserer Studie betrachten wir die Wiedereingliederung in die Familie als die Rückkehr des Teilnehmers in die Herkunftsfamilie nach Abschluss der Intervention auf Krankenhausebene.

Nach der Familienwiedereingliederung wird 12 Monate lang alle 3 Monate eine Nachsorge durchgeführt. Die Teilnehmer werden nach der Entlassung von Patienten aus der psychiatrischen Abteilung wie üblich in Kliniken in nahe gelegenen Sanitäreinheiten ihrer Wohngebiete registriert und nachbeobachtet.

Die Datenanalyse wird mit dem Statistical Package for Social Sciences Version 22 für die quantitative Datenanalyse durchgeführt. Alle gesammelten Informationen werden codiert, einschließlich der Identifizierung von Patienten, Verwandten, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Gemeindevorstehern, die an der Studie beteiligt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Menschen mit offensichtlichen Anzeichen einer psychischen Störung, die seit mehr als 30 Tagen auf der Straße leben und sich bereit erklären, eine mündliche oder unterschriebene Einwilligung (von sich selbst, Familie/Verwandten) zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Obdachlose ohne erkennbare Anzeichen einer psychischen Erkrankung, mit offensichtlicher körperlicher Erkrankung, scheinbar jünger als 18 Jahre und die nicht in der Lage waren, eine informierte Einwilligung zu geben/Personen, denen es nicht möglich war, ihre Angehörigen zu kontaktieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppenpsychotherapie
Gruppenpsychotherapiesitzungen umfassen Folgendes: Training sozialer Fähigkeiten (wie Kommunikation, soziale Interaktion und Durchsetzungsverhalten), kognitive Stimulation und Training von Aktivitäten des täglichen Lebens (wie Körperpflege, Raumhygiene und standardisierte Essenszeiten)
Beinhaltet eine wöchentliche Gruppensitzung (bis zu 10 Teilnehmer) mit einer Dauer von 90 Minuten, in der Kommunikation, Anpassungsverhalten und soziales Leben angeregt werden
Andere Namen:
  • Kognitive Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familiäre Wiedereingliederung
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Entlassung während 12 Monaten
Die Rückkehr des Teilnehmers zur Herkunftsfamilie nach Abschluss der Intervention auf Krankenhausebene. Dieses Ergebnis basierte auf dem für die Studie erstellten Fragebogen: „Anfrage Obdachlosendatenerhebung“. Es enthält eine dichotomisierte Frage: Patient lebt bei den Angehörigen während des ersten Besuchs (ja oder nein), des zweiten Besuchs (ja oder nein) und des dritten Besuchs (ja oder nein) während der Folgebesuche. Wenn die Antwort bei drei aufeinanderfolgenden Besuchen ja war, wurde er/sie in der vorliegenden Studie als wieder in die Familie integriert betrachtet.
Alle drei Monate nach der Entlassung während 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Entlassung während 12 Monaten
Der Zugang zu Komponenten sozialer Fähigkeiten erfolgte durch Anpassung der Bewertungsskalen für soziale Fähigkeiten (EEHS - Tremblay & Bandeira, 1989) an den mosambikanischen kulturellen Kontext. Die berücksichtigten Items umfassten: verbale Fähigkeiten, Konfliktlösung und nonverbale Fähigkeiten. Diese Auswertung erfolgte zu Beginn der Behandlung und während der anschließenden Hausbesuche durch ausgebildete Sozialarbeiter und Psychologen.
Alle drei Monate nach der Entlassung während 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lídia C. Gouveia, MD, Mental Health Department of Ministry of Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es besteht die Notwendigkeit, die Datenbank neu zu formulieren, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer besser zu schützen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur Gruppenpsychotherapie

Abonnieren